Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst vorm Essen
#2
und herzlich willkommen!
Ob wir Dir so >ad hoc < die Angst vorm Essen nehmen können, das weiß ich nicht - aber wir können Dich vielleicht ein bissl auf dem Weg dorthin begleitenWink
Zitat:Mit 12 wurde bei mir bereits eine Senbsibilisierung auf Baum- und Gräserpollen festgestellt, zu diesem Zeitpunkt hatte ich jedoch noch keinerlei Heuschnupfen-Beschwerden und war einigermaßen erstaunt über dieses Ergebnis (der Allergie-Test wurde durchgeführt, weil ich ständig merkwürdige Quaddeln am Körper bekam).

Ja- man muss bei einer Pollenallergie nicht zwingend mit Heuschnupfen reagieren- Du hattest Dir wohl Urticaria( Nesselsucht) rausgesucht - andere bekommen Gelenkschmerzen, wieder andre Depressionen oder im Bauch rumpelt es.....
Zitat:Mit 14 vertrug ich plötzlich keine Äpfel, Möhren und Nüsse mehr, ich bekam danach heftigen Juckreiz im Mund und die Lippen schwollen stark an.

leider auch ganz typisch: OAS- OralesAllergieSyndrom- das waren die Kreuzreaktionen auf die "Frühblüher-Pollen"....
Zitat:Mit ca. 17 stellte ich meine Ernährung auf Vollwertkost um und damit ging es mir immer schlechter
....das glaube ich Dir auf`s erste Wort!!!! Denn häufig wird Vollwert kost mit Vollkorn , viel Obst und Gemüse gleichgesetzt- und das ist für einen Pollenallergiker der berühmte >>Schuss in den Ofen<<
Zitat:Lactoseintoleranz und multiple Nahrungsmittelallergien (ohne dass ein Allergietest gemacht wurde).

Da muss ich jetzt schon ein bissl "dumm" fragen, wie die das denn festgestellt haben? Am Ende mit RAST-Test? Oder IgG-Test? ( Also Blutentnahme....) Und wurden Fruktosemalabsorption und Sobitintoleranz ausgeschlossen?
Zitat:habe auch 3 Jahre lang eine Hyposensibilisierung gegen Pollen durchgeführt in der Hoffnung, dass dann auch die Lebensmittelallergien (die ja hauptsächlich Kreuzallergien sind) verschwinden, allerdings ohne großen Erfolg.

Auch das glaube ich Dir gerne !! Lt. Literatur können wirkliche Erfolge am ehesten erzielt werden, wenn nur sehr wenige Pollen- z.B. nur Birkenpollen desensibilisiert werden-, bei Gräser-Roggenpollen gibt es diese "Erfolgsquote" leider nicht.
Zitat:finde nur diese ständige Vorausplanerei nervig (immer was zum Essen mitnehmen etc.)

Ich glaube, in diesem Punkt dürften wir uns hier alle einig sein: es nervt wirklich!!!! Die Logistik, wenn man mal "spontan" etwas unternehmen möchte, kann ganz schön ausarten....... Rolleyes - und die können wir Dir auch leider nicht abnehmen !
Zitat:Auf vielen Fertiggerichten/-nahrungsmitteln steht z.B. nur Gewürze drauf, und dann probiere ich gar nicht erst, ob ich das nun vertrage oder nicht

...so sollte es eigentlich jeder Allergiker halten - nicht nur aus Angst vor unverträglichen Gewürzen, vor allem auch wegen der Konservierungsstoffe! Und bei Gewürzen - Würzmischungen & Co ist häufig Sellerie, Soja und Petersilie mit dabei- sie sind nun mal die "klassischen" Gewürze....vielleicht tröstet es Dich ein klitzekleines bisschen: ich kann sowas auch nicht verwenden............
Nun zu den Dingen, mit deren Umgang Du im Moment wohl am meisten zu kämpfen hast.......
Bevor Du etwas "ausprobieren" möchtest, Du aber Angst vor Reaktionen hast, dann "teste" das Teil erstmal für Dich: bei Fisch z.B. ( hihihi- vielleicht kannst Du Dir in einem Fischladen einen 2-fach stecknadelkopfgroßen Teil Fisch erbitten???? Den (rohen) dann mit einem Pflaster auf die Innenseite des Unterarmes kleben und für gut eine Stunde dort belassen...... wenn Du das Pflaster entfernt hast und es ist keine rote Stelle zu sehen ( außer vielleicht vom Pflaster....), dann kannst Du den nächsten Schritt wagen und ein kleines Stückle gekochten/gedünsteten Fisch unter die Zunge geben ( ohne runterzuschlucken) und warten, ob sich da was tut.....wenn Du ein Bizzeln, Brennen auf der Mundschleimhaut bemerkst, oder niesen musst...oder einen globus hytericus( Kloßgefühl im Hals) bekommst, dann würde ich den Fisch nicht runterschlucken und ihn auch nicht unbedingt in meinen Speiseplan mit aufnehmen. Für Fisch gilt übrigens auch: keine "Fertiggerichte", sondern "nackige Fischfilets", selbst würzen und zubereiten.......
Denn: Deine beschriebenen Reaktion müssen nicht unbedingt "Angst"-Reaktionen sein, das können ganz reale Unverträglichkeitsreaktionen sein, sei es auf die Proteine, die evtl. beigefügten Konservierungsstoffe oder die Gewürze.

Die Angst können wir Dir leider nicht nehmen- höchstens "Tricks" verraten, wie man besser damit umgehen kann........
Ähem....ist dieser Allergologe der einzige vor Ort? Oder- was sagt Dein Hausarzt zu dieser Problematik? Denn so ganz "unbegründet" ist die Sorge von Dir ja nun nicht- wenn Du schon einmal einen anaphylaktischen Schock gehabt hast.....
Hast Du ein Antihistaminikum? Tropfen? Auch die könnten Dir ja einen guten Teil an Sofortreaktionen entschärfen , so dass Dir damit die Angst ein wenig genommen würde....

Einen lieben Gruß und >Kopf hoch<!
Uli
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Angst vorm Essen - von levanna - 18.01.2005, 19:13
Angst vorm Essen - von Uli - 18.01.2005, 20:41
Angst vorm Essen - von levanna - 18.01.2005, 22:16
Angst vorm Essen - von Uli - 19.01.2005, 08:35
Angst vorm Essen - von Gigsi - 19.01.2005, 11:29
Angst vorm Essen - von levanna - 19.01.2005, 11:37
Angst vorm Essen - von gisela - 20.01.2005, 05:58
Angst vorm Essen - von Uli - 20.01.2005, 09:15
Angst vorm Essen - von Uli - 20.01.2005, 09:29
Angst vorm Essen - von levanna - 20.01.2005, 19:44
Angst vorm Essen - von Gigsi - 21.01.2005, 09:58
Angst vorm Essen - von Emmily - 21.01.2005, 12:10
Angst vorm Essen - von gisela - 21.01.2005, 12:58

Gehe zu: