Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst vorm Essen
Zitat:Ich kämpfe gedanklich schon wieder den ganzen Morgen mit mir, ob ich es heute Mittag wagen soll, Möhren in die Linsensuppe zu tun

....ähem - auch ohne jegliche NMU`s sind Linsen ein "schwer verdaulicher" Brocken..., verträgst Du die denn auch "nackig"-> also ohne Karotten?
Und verträgst Du Karotten als "Zutat"- so als Farbtupfer , z.B. in geröstetem Reis???
Zitat:Hmm, eigentlich wollte ich ja einen Schritt zurück in die \"Normalität\" finden statt weiter nach möglichen Auslösern zu fahnden.

Jetzt zur Definition von >> Normalität< : mmhhhh.....für einen Pollenallergiker und Kohlenhydratmalabsorber ist die "Normalität" eine andere als für "Otto Normalverbraucher"-
und das hat mit Psyche üüüüüüüberhaupt nix zu tun!
Für mich z.B. ist es schlichtweg "Normalität", dass ich bestimmte Dinge nicht mal anfasse- geschweige denn esse! Und da ist mir auch das Gerede von Nichtbetroffenen so ziemlich egal - die haben hinterher ja auch keine Beschwerden und - was auch eine nicht unerhebliche Rolle spielt- die wissen oft gar nicht um die Stoffwechselvorgänge in uns, die uns zum Reagieren bringen!
Und es gibt schlicht und ergreifend Gesetzmäßigkeiten, an die ich mich halte (n muss) : wenn ich aufgrund einer Pollenkreuzreaktion keine Gewürze vertrage, dann gibt`s halt nur Salz und evtl. Pfeffer ( weil ich letzteren vertrage!); wenn ich weiß, dass mir Hülsenfrüchte aufgrund einer Gräser-Roggenpollenallergie-Kreuzreaktion zu schaffen machen, dann lass`ich sie bleiben- oder versuche mal ganz vorsichtig z.B. einen Löffel weiße Bohnen und gucke, was meine Innereien dazu sagen. Das hat nun nix mit Psyche zu tun- oder "Anomalität" - das ist schlicht und ergreifend so!
Wenn mir Grundnahrungsmittel bleiben wie Kartoffeln und Reis, Fleisch und ein paar (wenige) Obst- und Gemüsesorten, dann versuche ich mit diesen klar zu kommen.
Bei Karotten werden durch Erhitzen die Allergene "entschäft"- nur bei Sellerie klappt das nicht, dessen Allergene sind "unkaputtbar". Sollte allerdings eine FM bestehen, dann sind Karotten aus diesem Grund unverträglich, da der Fruktosegehalt sich durch "Abkochen" nicht beeinflussen lässt- oder bei Obst auch der Sorbitgehalt.....
Und mich interessiert es nicht im geringsten, wer gerade welche Ernährungsform als besonders "gesund" anpreist.....ich denke nur an den Rat, 5 x am Tag Obst und Gemüse zu verzehren: für die meisten Pollenallergiker und FM`ler/SI`ler ein Rat, der nur zu einer massiven Befundverschlechterung führt.......
Oder Vollkorn........
Dieser Umgang mit dem Essen setzt allerdings ein klein wenig "Hintergrundwissen" voraus....

Zitat:Trotzdem denke ich, dass meine psychischen Probleme nicht allein von NMU´s kommen, ich hatte Zwänge schon im Kindesalter, lange bevor ich Allergien hatte und meine Lebensgeschichte spielt mit Sicherheit auch eine nicht unbedeutende Rolle

....mit Sicherheit! Und das will ich auch gar nicht in Abrede stellen! Nur: weißt Du denn, dass Du nicht schon Allergien ( oder eine erhöhte Allergieneigung) mit in die Wiege gelegt bekommen hast? Ob sich Dein Stoffwechsel nicht schon von Geburt an mit "verkehrten" Nahrungsmitteln hat auseinandersetzen müssen? Und "widrige äußere Umstände" verstärken das alles noch.....
Zitat:haha, du bist die Frau, die man nicht anfassen darf!\"

...das klingt sehr nach Urticaria factitia - und das würde sehr für eine Histaminose sprechen. Die wiederum kann als "logische Konsequenz" einer lange nicht erkannten Allergie/ Unverträglichkeit angesehen werden - und da es viele "Formen einer Urticaria" gibt- z.B. nach Belastung, Temperaturwechsel, Druck u.s.w, könnten vielleicht auch Deine "Reaktionen" bei den ersten Bissen eines Essens darauf begründet sein-> Histamin wird aus den Mastzellen der Schleimhaut der oberen Atemwege und des Verdauungstraktes freigesetzt.

Frage: hast Du schon einmal Präparate wie Colimune oder Allergoval ( = Cromoglicinsäure) ausprobiert, die Dir evtl. die Reaktionen auf die Pollenkreuzreaktionen vermindern könnten? Sie werden angepriesen als das Allheilmittel bei Nahrungsmittelallergien- helfen aber nicht bei allen Betroffenen und nicht bei "Pseudoallergien" und/oder Kohlenhydratmalabsorptionen.

Liebe Grüße
Uli
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Angst vorm Essen - von levanna - 18.01.2005, 19:13
Angst vorm Essen - von Uli - 18.01.2005, 20:41
Angst vorm Essen - von levanna - 18.01.2005, 22:16
Angst vorm Essen - von Uli - 19.01.2005, 08:35
Angst vorm Essen - von Gigsi - 19.01.2005, 11:29
Angst vorm Essen - von levanna - 19.01.2005, 11:37
Angst vorm Essen - von gisela - 20.01.2005, 05:58
Angst vorm Essen - von Uli - 20.01.2005, 09:15