Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Symptom: kratzen in Hals, Mund und Rachen
Hallo allerseits,

wollte heute mal von meiner neuesten Entdeckung berichten Big Grin

Kennt ihr dieses typische Kratzen im Hals, am Beginn einer Erkältung? Mit gleichzeitigem pelzigem Gefühl auf der Zunge und im Mund, so als ob der ganze Mund-Rachen-Halsraum gereizt ist?

Ich kenne diese Symptome schon ewig - fast jede Erkältung hat bei mir so angefangen.
Nun habe ich aber die Theorie, dass dieses Kratzen nicht unmittelbar eine Erkältungserscheinung ist, sondern eine allergische Reaktion. Und aufgrund der Schwächung des Körpers (Immunsystem und so) durch die allergische Reaktion ist er anfälliger für Erreger und schwupps folgt gleich ein Infekt.
Also wäre das Halskratzen (die allergische Reaktion) die Ursache für die Erkältung - nicht umgekehrt.

Seit über einer Woche habe ich nämlich dieses unangenehme Gefühl in Mund und Rachen. Die ganze Zeit warte ich also wie gewohnt darauf, dass sich eine fiebrige Erkältung einstellt. Aber nix da. Also hab ich mal genau beobachtet und festgestellt, dass das Kratzen immer zwischen Frühstück und Mittagessen anfängt und dann den ganzen Tag anhält. Eine Nacht drüber geschlafen und weg isses. Also muss ich jetzt wohl mein Frühstück überdenken... hm... ich esse eigentlich immer das gleiche: mein glutenfreies selbstgemixtes Müsli und/oder Reiswaffeln mit Mandelmus. Ok, ich hab diese Woche geraspelte Mandeln, die NICHT vom Bioladen sind, in das Müsli reingemischt und auch ausnahmsweise Haselnusskrokant. Aber sonst: wie immer. Nun hoffe ich, dass nichts "gekippt" ist - am liebsten wären mir die HAselnüsse als Ursache, denn die mocht ich eigentlich noch nie so gerne... Big Grin
Aber ich werd weiterforschen... vielleicht ess ich morgen früh mal nur Reiswaffeln und mal schaun was sich tut...
Ach ja: bin ja im "Fragen"-Bereich, wer hat was zum Thema beizutragen? Big Grin Naja, eigentlich ist kratzen im HAls ja kein außergewöhnliches Symptom für Allergien - nur ich bin das nicht gewöhnt, dass ich "typische" Symptome zeige, die sogar "arzttauglich" wären Big Grin Außer vielleicht, dass es nicht sofort nach dem Essen losgeht, sondern erst ne Weile später...
LG Benita

Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Symptom: kratzen in Hals, Mund und Rachen - von Benita - 21.01.2005, 13:15

Gehe zu: