Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
seit einem Jahr FI - und doch große ??
#3
Hallo Uli,

lieben dank für deine antwort.

ich bin seit meinem beitrag schon selbst etwas tätig geworden Wink
ich habe sämliche süssen getränke gestrichen und trinke nur noch wasser (bäh - aber nutzt ja nix). ich führe ein essenstagebuch, wo alles, was ich esse, eingetragen wird (nicht nur fructose). zu meinem frühstück am WE gehören trotzdem noch marmelade und schokicreme, aber jeweils nur 1 TL. am donnerstag hatte ich etwas leichten magendruck, der am freitag wieder weg war.

ich habe mir den souci-kraut-fachmann geholt, der mir aber nicht so viel weiterhilft, da viele der lebensmittel, die ich esse, nur in den kalorienvergleichstabellen auftauchen und das hilft nicht viel. oder der gesamtkohlenhydratanteil ist nur angegeben, aber darin sind auch die ballaststoffe enthalten. also wieder rätselraten.

ich habe von einer freundin die telefonnummer einer sehr guten allergologin/ernährungsberaterin bekommen. ich hoffe, sie kann mir die ganzen zusammenhänge vereinfacht erklären, denn die verstehe ich noch nicht wirklich.

nein, ich habe keine bekannte pollenallergie und neurodermitis habe ich definitiv nicht. das magendrücken/darmdrücken (krämpfe sind es noch nicht mal) und blähbauch sind das einzige, was ich an beschwerden habe. durchfall habe ich auch nicht. Es wurde weder eine sorbit- noch laktoseintoleranz mitgemacht. der arzt sagte, es könnte nur eins von beiden (FI oder LI) sein, beides wäre unwahrscheinlich ?!

mein schwager, der ebenfalls unter einer unverträglichkeit leidet (nüsse + äpfel) und der sich in diesen dingen etwas auskennt (hat einige zeit medizin studiert), sagte, dass eine so große menge an fructose (wie gesagt - ich meine mich zu erinnern - im test waren es 100 g) auch bei einem normal verdauenden menschen probleme verursacht. das würde auch für meine sehr verspätete reaktion sprechen. daher frage ich mich, wie aussagekräftig dieses fructosetestergebnis ist!! aber auf irgendetwas reagiere ich ja. deshalb werde ich mich von dieser ärztin komplett auf den kopf stellen lassen (kreuzallergien, evtl. lactosetest usw.) vielleicht ist es ja wirklich was ganz andres. wir werden sehen - hoffentlich.

zwei fragen habe ich noch:
1. sind lebensmittel, die stärke enthalten ebenfalls tabu? wird die stärke in fructose verwandelt?
2. warum ist dextrose verträglich, wenn das doch ebenfalls ein monosacharid ist?! oder habe ich das falsch verstanden?

dazu fällt mir noch der kommentar meines arztes ein, der den test machte: "mein magen kann keinen mehrfachzucker aufspalten" so ganz die ahnung hatte der ja wohl auch nicht X(

schönen sonntag noch,

gruß,
tanja

ps: wenn ich nicht sofort antworte - wie jetzt - liegt das daran, dass ich nur am WE dazu komme.
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
seit einem Jahr FI - und doch große ?? - von tanja - 14.08.2005, 15:29

Gehe zu: