27.09.2005, 22:06
Hallo Johanna,
ich hab mein Internet wieder!
Tja, die lieben Ernährungsberater sind leider meist mit uns NMUler überfordert und es gewohnt Pauschaltips zu geben, was bei uns natürlich nicht geht
Ich versuche mal zusammenzufassen, was Du verträgst/nicht verträgst:
Du verträgst NICHT:
Milch- und Milchersatzprodukte:
-Lactose alle tierischen Milcharten
Obst:
-Sorbit alle sorbithaltigen Obstsorten, Produkte; wissenswertes zum Thema Sorbit: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=31&sid=
und
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=92&sid=
-Apfel, Aprikose, Banane, Birne, Brombeere, Erdbeere, Hagebutte, Haselnuß, Himbeere, Holunder, Johannesbeere, Stachelbeere, Kirsche, Kiwi, Litschi, Mandel, Mango, Melone, Nektarine, Pfirsich, Pflaume, Quitte, Schwarz-Weißdorn, Zwetschgen
Gemüse:
-Sellerie, Karotte, Paprika,Tomate, Artischocke, Aubergine, Avokado, Chicoree, Endivie, Fenchel, Gurke, Kopfsalat, Kürbis, Löwenzahn, Schwarzwurzel, Zucchini
Gewürze:
-Anis, Basilikum, Beifuß, Bohnenkraut, Cayennepfeffer, Chilli, Curry, Cumin, Dill, Estragon, Fenchel, Kapern, Kerbel, Koriander, Kümmel, Lavendel, Liebstöckel, Majoran, Melisse, Minze, Oregano, Paprika, Petersilie, Pfeffer, Pfefferminze, Rosmarin, Salbei, Selleriesalz,Thymian
Nüsse:
-Mandeln, Haselnüsse
Fleisch/Fisch:
?
Getreide:
?
Sonstiges:
-Honig, Kakao, Kohlensäure
Kreuzallergien:
unbedingt lesen http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
Wichtig ist auch, dass es zu Kreuzreaktionen kommen KANN aber nicht MUSS. D. h. Du musst nich unbedingt auf alle Nahrungsmittel, die Kreuzreaktionen zu Birke und Beifuß verursachen können, reagieren - das musst Du vorsichtig ausprobieren auf welche Kreuzallergene zu reagierst (sofern Du es nicht eh schon probiert hast, bzw. getestet wurde)
So, und nun mal schaun was noch übrig bleibt und Du VERTRÄGST:
Sojamilch
Obst:
Weintrauben
Gemüse:
Blumenkohl, Broccoli, Pilze, Grünkohl, Hülsenfrüchte, Kohlrabi, Chinakohl, Eisbergsalat, Radischen, Rhabarber, Rosenkohl, Rote Bete, Rotkohl, Sauerkraut, Spargel, Spinat, Steckrübe, Weiß-Wirsingkohl, Kartoffeln - alles nur gekocht
Hülsenfrüchte, welche???
Gewürze:
Salz, Knoblauch, Zwiebeln,Schnittlauch, Mohn, Vanille, Zucker (Saccharose?)
Nüsse:
?
Fleisch/Fisch:
? gekocht
Getreide:
Einkornbrot
Sonstiges:
Roibuschtee, Leitungswasser, Kaffee, Eier, Mazola-Keimöl (= Mais-Keim-Öl)
Also, ich finde, soooo schlecht siehts doch gar nicht aus!
Fleisch und Fisch verträgst Du alle Arten?
Wenn Du Maiskeimöl verträgst, wie siehts mit Mais als Gemüse aus?
Was ist Einkorn?
Reis?
Was meinst Du mit "nur gekocht" - braten und backen geht nicht?
Wenn Du Probleme mit Süßem generell hast, dann könntest Du mit Fruktose ein Problem haben. Oder aber es liegt an den anderen Inhaltsstoffen von "Keks, Marmelade oder Pudding mit Vanliie von Alpro Soja". Obs wirklich am Zucker liegt, merkst Du erst, wenn Du den Zucker PUR zu Dir nimmst...
Marmelade machst Du am besten selber - im Forum hier gibts ein paar Rezepte... denn die gekauften Marmeladen enthalten fast immer Zitronensäure (damit haben die meisten Probleme).
Mal schaun was mir noch einfällt, das Du noch ausprobieren könntest, damit Du mal wieder nen anderen Geschmack in den Mund kriegst
:
Milchersatzprodukte:
-Hafermilch, Kokosmilch, Reismilch
Obst: sorbitfreie Obst- und Beerensorten (s. o. Link zum Thema Sorbit), die Du nicht schon ausgeschlossen hast
Gemüse: Mais, aber an Gemüse hast Du ja schon ne große Auswahl...
Nüsse: Walnüsse, Erdnüsse, Cashew-, ...
Getreide: Hirse, Amaranth, Quinoa, Reis
Eigentlich hast Du doch schon recht viel Auswahl:
Gemüse, Pilze, Fleisch, Fisch, Eier... mjam mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen - ich darf davon nämlich garnix (oh, halt doch! Fleisch!)
Schon alleine aus Kartoffeln kann man soooo viel machen...
Wenn es Dich nach etwas Bestimmtem gelüstet und Du kein entsprechendes Rezept hast, dann poste doch einfach im Rezepte-Board, vielleicht hat ja einer ne verträgliche Variante für Dich auf Lager!
Ansonsten darfst Du die Geduld nicht verlieren! Da muss man sich einfach ein bißchen Zeit lassen, bis man da mit seiner Allergieliste richtig durchblickt! Aber das wird mit der Zeit besser, bestimmt!
LG Benita
ich hab mein Internet wieder!

Tja, die lieben Ernährungsberater sind leider meist mit uns NMUler überfordert und es gewohnt Pauschaltips zu geben, was bei uns natürlich nicht geht

Ich versuche mal zusammenzufassen, was Du verträgst/nicht verträgst:
Du verträgst NICHT:
-Lactose alle tierischen Milcharten
Obst:
-Sorbit alle sorbithaltigen Obstsorten, Produkte; wissenswertes zum Thema Sorbit: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=31&sid=
und
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=92&sid=
-Apfel, Aprikose, Banane, Birne, Brombeere, Erdbeere, Hagebutte, Haselnuß, Himbeere, Holunder, Johannesbeere, Stachelbeere, Kirsche, Kiwi, Litschi, Mandel, Mango, Melone, Nektarine, Pfirsich, Pflaume, Quitte, Schwarz-Weißdorn, Zwetschgen
Gemüse:
-Sellerie, Karotte, Paprika,Tomate, Artischocke, Aubergine, Avokado, Chicoree, Endivie, Fenchel, Gurke, Kopfsalat, Kürbis, Löwenzahn, Schwarzwurzel, Zucchini
Gewürze:
-Anis, Basilikum, Beifuß, Bohnenkraut, Cayennepfeffer, Chilli, Curry, Cumin, Dill, Estragon, Fenchel, Kapern, Kerbel, Koriander, Kümmel, Lavendel, Liebstöckel, Majoran, Melisse, Minze, Oregano, Paprika, Petersilie, Pfeffer, Pfefferminze, Rosmarin, Salbei, Selleriesalz,Thymian
Nüsse:
-Mandeln, Haselnüsse
Fleisch/Fisch:
?
Getreide:
?
Sonstiges:
-Honig, Kakao, Kohlensäure
Kreuzallergien:
unbedingt lesen http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
Wichtig ist auch, dass es zu Kreuzreaktionen kommen KANN aber nicht MUSS. D. h. Du musst nich unbedingt auf alle Nahrungsmittel, die Kreuzreaktionen zu Birke und Beifuß verursachen können, reagieren - das musst Du vorsichtig ausprobieren auf welche Kreuzallergene zu reagierst (sofern Du es nicht eh schon probiert hast, bzw. getestet wurde)
So, und nun mal schaun was noch übrig bleibt und Du VERTRÄGST:
Sojamilch
Obst:
Weintrauben
Gemüse:
Blumenkohl, Broccoli, Pilze, Grünkohl, Hülsenfrüchte, Kohlrabi, Chinakohl, Eisbergsalat, Radischen, Rhabarber, Rosenkohl, Rote Bete, Rotkohl, Sauerkraut, Spargel, Spinat, Steckrübe, Weiß-Wirsingkohl, Kartoffeln - alles nur gekocht
Hülsenfrüchte, welche???
Gewürze:
Salz, Knoblauch, Zwiebeln,Schnittlauch, Mohn, Vanille, Zucker (Saccharose?)
Nüsse:
?
Fleisch/Fisch:
? gekocht
Getreide:
Einkornbrot
Sonstiges:
Roibuschtee, Leitungswasser, Kaffee, Eier, Mazola-Keimöl (= Mais-Keim-Öl)
Also, ich finde, soooo schlecht siehts doch gar nicht aus!

Fleisch und Fisch verträgst Du alle Arten?
Wenn Du Maiskeimöl verträgst, wie siehts mit Mais als Gemüse aus?
Was ist Einkorn?
Reis?
Was meinst Du mit "nur gekocht" - braten und backen geht nicht?
Wenn Du Probleme mit Süßem generell hast, dann könntest Du mit Fruktose ein Problem haben. Oder aber es liegt an den anderen Inhaltsstoffen von "Keks, Marmelade oder Pudding mit Vanliie von Alpro Soja". Obs wirklich am Zucker liegt, merkst Du erst, wenn Du den Zucker PUR zu Dir nimmst...
Marmelade machst Du am besten selber - im Forum hier gibts ein paar Rezepte... denn die gekauften Marmeladen enthalten fast immer Zitronensäure (damit haben die meisten Probleme).
Mal schaun was mir noch einfällt, das Du noch ausprobieren könntest, damit Du mal wieder nen anderen Geschmack in den Mund kriegst

Milchersatzprodukte:
-Hafermilch, Kokosmilch, Reismilch
Obst: sorbitfreie Obst- und Beerensorten (s. o. Link zum Thema Sorbit), die Du nicht schon ausgeschlossen hast
Gemüse: Mais, aber an Gemüse hast Du ja schon ne große Auswahl...
Nüsse: Walnüsse, Erdnüsse, Cashew-, ...
Getreide: Hirse, Amaranth, Quinoa, Reis
Eigentlich hast Du doch schon recht viel Auswahl:
Gemüse, Pilze, Fleisch, Fisch, Eier... mjam mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen - ich darf davon nämlich garnix (oh, halt doch! Fleisch!)

Schon alleine aus Kartoffeln kann man soooo viel machen...
Wenn es Dich nach etwas Bestimmtem gelüstet und Du kein entsprechendes Rezept hast, dann poste doch einfach im Rezepte-Board, vielleicht hat ja einer ne verträgliche Variante für Dich auf Lager!
Ansonsten darfst Du die Geduld nicht verlieren! Da muss man sich einfach ein bißchen Zeit lassen, bis man da mit seiner Allergieliste richtig durchblickt! Aber das wird mit der Zeit besser, bestimmt!
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita