Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergie oder doch nicht?
#3
Hallo Bernd,

ich kann Martin nur zustimmen: Deine Symptome können auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten/-allergien zurückzuführen sein.
Die üblichen Hauttests beim Allergologen (prick=da wird eine vorgefertigte Substanz auf die Haut geträufelt und dann reingepiekst) ist wirklich nicht sehr aussagekräftig! Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei mir kam beim prick niemals was heraus, geholfen hat mir dann der sogenannte scratch-test ebenfalls beim Allergologen. Der scratch ist ebenfalls ein Hauttest, bei dem aber nicht nur gepiekst, sondern "geritzt" wird. Die Ritzer sind etwas tiefer als beim prick. Dann sollten native Lebensmittel (also z. B. ein Stück originales Fleisch oder ein Stück Zitrone auf die Ritzer draufgelegt werden). Der scratch hat bei mir einiges zutage gebracht.
Das Problem ist nur, dass wohl aufgrund des großen Aufwandes (echte Nahrungsmittel immer parat zu haben) diese Art Test kaum ein Allergologe mehr macht. Da wirst Du lange suchen müssen bis Du einen findest.
Alternativ ist der IgG-Test (die links hat Dir Martin ja schon genannt) ähnlich aussagekräftig wie der scratch. Beim IgG-Test wird Blut abgenommen und dann mit den zu testenden Substanzen zusammengebracht und auf Antikörperuntersucht). Der IgG-Test ist leider sehr teuer - beim Allergologen kriegst Du höchstens einen IgE-Test, der wiederrum wie der prick-Test kaum etwas bringt. Falls Du privat versichert bist, hast Du gute Chancen, dass Du auch den IgG-Test bezahlt kriegst. Ich bin aber nicht sicher, ob Du den Test dann über einen Arzt machen lassen musst (teilweise bieten diesen Test Ärzte und HPs auch an).

Neben den Allergien gibts aber auch noch sogenannte "Intoleranzen", die nicht unbedingt IgG-oder IgE- (IgG/IgE=Antikörper) vermittelt sein müssen. Da liegt das Problem nicht (nur) an den Antikörpern, sondern z. B. an einem Enzymmangel o. ä.) Diese Art der Unverträglichkeit werden nicht unbedingt beim scratch oder beim IgG angezeigt.
Das müsste man extra testen.

Da könntest Du dann einen Test auf Laktose- und auf Fruktose-Intoleranz machen. Die macht man beim Arzt in Form eines H2-Atemtestes oder Bluttests und das zahlt auch die normale Krankenkasse. Allerdings-man muss beim test Laktose bzw. Fructose trinken. D. h. wenn man darauf reagiert, dann hat man evt. heftigste Beschwerden! Sind also nicht ohne diese Tests.

Evt. wär dann noch eine Untersuchung auf Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) interessant. Das kann man per Bluttest und Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie testen. Zahlt auch die KK.

Jetzt kommt es halt drauf an, ob Du an Dir schonmal beobachtet hast, dass Dir bestimmte Nahrungsmittel nicht so gut bekommen.

Bei Milch kann das auf ne Laktose (=Milchzucker)-Unverträglichkeit hindeuten.
Hast Du eher Probleme mit Obst und Gemüse und allgemein Süßem, dann riechts nach einer Fruktosemalabsorption.
Probleme bei Getreideprodukten deutet auf eine Glutenunverträglichkeit hin (bzw. Zöliakie).

Es kann aber auch sein, dass Du bei Dir noch keine Zusammenhänge mit bestimmten Nahrungsmitteln und Deinen Symptomen festgestellt hast, dann kann es von oben genanntem trotzdem etwas sein, oder auch alles auf einmal.

Grundsätzlich kann es alles sein. In den meisten Fällen ist es eine Kombination aus den oben beschriebenen Unverträglichkeiten und Intoleranzen.
Ich hab z. B. eine Laktoseintoleranz (Bluttest), vertrage aber auch kein Milcheiweiß (scratch). Dann vertrage ich kein Gluten (scratch), Zöliakie wurde aber nicht diagnostiziert.
Tja und viele andere Dinge vertrag ich auch nicht (scratch) Wink

Natürlich kannst Du die ganzen Nahrungsmittel auch beim Heilpraktiker testen lassen - aber wie Martin schon sagt - da musst Du erst mal einen guten finden! Und lass Dir nicht einreden, dass man Allergien "löschen" kann, das führt meist nur zu einer SymptomVERSCHIEBUNG!

Dann gibts alternativ natürlich auch noch die Eliminationsdiät, die man selbst durchführen kann und gar nix kostet Big Grin
Dabei isst man jeden Tag ein anderes Nahrungsmittel (und NUR das) und beobachtet sich selbst, ob mans verträgt - so mal ganz kurz und knapp beschrieben.
Ich denke aber, dass die Diät nicht für Dich in Frage kommt, da es Dir vermutlich noch relativ gut geht, oder? Diese Diät ist schon etwas hart und meistens kann man sich nur dazu aufraffen, wenn der Leidensdruck groß genug ist.

Tja, und dann kanns natürlich tatsächlich auch noch Deine Bettdecke sein oder die Matratze... Latexallergie? Hausstaubmilben? Schimmelpilzallergie? Wurde das bei Dir schon getestet?

LG Benita, ich hoffe ich habe Dich jetzt nich total verwirrt Wink
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Allergie oder doch nicht? - von Bernd - 29.09.2005, 21:42
Allergie oder doch nicht? - von V2Martin - 29.09.2005, 22:28
Allergie oder doch nicht? - von Benita - 30.09.2005, 09:26
Allergie oder doch nicht? - von Bernd - 30.09.2005, 11:17

Gehe zu: