Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nickelkandidat??
Hallo ihr!

Ich wüßte gerne, ob die verbliebenen Beschwerden, die ich habe, eine Nickelallergie sein könnten.

Mir geht es seit ein paar Wochen eigentlich richtig gut - ich habe einen Diätrhythmus gefunden, der offenbar funktioniert: kein Getreide (Weizen- und Gersteallergie), keine Milchprodukte (Kaseinallergie und LM) und fructosereduziertes Futter (natürlich auch kein Sorbit). Die Verdauung hat sich eingespielt: der chronische Durchfall war damals in kurzer Zeit verschwunden, die danach eintretende Neigung zur Verstopfung hat sich jetzt wieder gegeben, weil ich mich vorsichtig(!) zu etwas Rohkost zurückgewagt habe und mich eiweißarm ernähre.

Aber: Meine Gesichtshaut spielt nach wie vor nicht mit. Sie ist mehr oder minder permanent gerötet, vor allem die Nase, die Stirn über der Nase und die Wangen hin zu den Mundwinkeln (also eher symmetrisch, aber auf der linken Backe habe ich seit Wochen einen nicht verschwindenden roten Fleck). Dazu gesellen sich mal mehr mal weniger kleinste Pickelchen.

Bislang habe ich gedacht, daß es an der jahrelang gestörten Verdauung liegt, womöglich eine Mangelerscheinung, oder auch ein Zeichen für einen kranken Darm. Jetzt stolper ich aber immer öfter über das Stichwort Nickel und frage mich, der ich viel Kartoffeln, Mandeln und Ölsaaten futtere und abends mein Essen im Edelstahltopf koche, ob ich mit meiner Vorgeschichte ein Kandidat sein könnte?! Gibt es hier Gruppenallergien? Heuschnupfler bin ich nicht, und Histamin macht mir auch keine deutlichen Probleme.

Ein Nachweis für eine die Ernährung treffende Nickelallergie beim Allergologen ist anscheinend nicht so einfach zu haben - gibt wirklich nur diese mehrwöchige Eliminationsdiät mit anschließendem Provokationstest eindeutige Ergebnisse? Das würde meinen Futterplan empfindlich einschränken (bin obendrein Veganer). Soweit ich gelesen habe, ist das Hauptsymptom eine handfeste Depression direkt nach zuviel Nickel - das trifft bei mir nicht zu. Nur die Gesichtshaut und eine winzige schorfige Stelle im linken Gehörgang (wo auch der Fleck ist).

Ein Kontaktallergie habe ich wohl nicht - Hosenknöpfe, Armbanduhr etc. sind kein Problem. Eine Brille trage ich allerdings schon, aber das Metall hat ja keinen Hautkontakt...

Was soll ich tun? Noch ein bißchen Geduld haben, damit die endlich gut funktionierende Verdauung auch Wirkung zeigt, oder liegt der Verdacht wirklich nahe?

Grüße!
Sabine
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Nickelkandidat?? - von Sabine3 - 16.10.2005, 18:53
Nickelkandidat?? - von Uli - 16.10.2005, 22:31
Nickelkandidat?? - von Sabine3 - 17.10.2005, 10:48
Nickelkandidat?? - von Uli - 17.10.2005, 11:58
Nickelkandidat?? - von Sabine3 - 17.10.2005, 12:46
Nickelkandidat?? - von Uli - 17.10.2005, 15:50
Nickelkandidat?? - von Sabine3 - 17.10.2005, 16:03
Nickelkandidat?? - von Uli - 17.10.2005, 20:55