25.02.2006, 11:06
Zitat:Original von UliHallo Uli,
Zum einen Reaktion auf z.B. Haarkosmetik : Farben, Gels, Shampoos oder was man sich sonst noch alles „draufschmieren“ kann – da können u.a. Hydrolysate von Rindercollagen, Milch/ Molke, Ei, Weizen oder Mandel Reaktionen triggern....neben all` dem Chemiezeugs, das in Shampoos & Co zu finden ist: Hast Du Kosmetika ( nicht nur für die Haare) gewechselt, bevor das Ekzem das erste Mal aufgetreten ist?
http://www.derma.de/bochum/479.0.html
http://www.entretiens-du-carla.com/publi...pg=risques
vielen lieben Dank für die Hinweise und Links (wobei mir der französische jetzt zu schwierig war ).
Ich habe die ganze Zeit überlegt, was davon in Frage kommen könnte bei mir. Denn verstärkt tritt die Sache seit Dezember/Januar auf ... Meine Körperreinigungsprodukte sind alle für empfindliche Haut/Babys und ich benutze sie schon ewig. Das könnte es nicht sein. Allein in Frage käme das Haarshampoo (Head & Shoulders Anti Schuppen sensitiv) und/oder der Schaumfestiger von taft (ultra volumen). Wie lange ich beides schon benutze, kann ich gar nicht sagen. Aber auf jeden Fall nicht so lange wie die anderen Sachen.
Schminken tue ich mich nicht (viel zu aufwendig und eben wegen der Augenprobleme).
Ansonsten wüßte ich nicht, was ich seit Dezember/Januar groß geändert habe. Tomaten auf jeden Fall. Die habe ich da verstärkt gegessen und bei denen reagiere ich auch auf jeden Fall mit der Haut. Aber seit ich sie meide, kam der Mist halt wieder.
Mein Freund hat ein neues Parfüm seit Weihnachten, was ich schon nicht sooooooo gerne rieche (Mama gekauft ). Ich habe es mir allerdings auch schon auf die Haut gesprüht: nix passiert.
Was mir noch aufgefallen ist: Ich scheine das Ekzem nur freitags zu bekommen. Also es kündigt sich donnerstags an, ist dann Freitag richtig schlimm und hält sich manchmal noch bis Dienstag, ist dann aber schon am Ausklingen. Ob das was mit meinem Unterricht zu tun hatte?
Ich hatte immer Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Unterricht, der mich auch ziemlich gestreßt hat, gerade weil ich wegen meiner Hashimoto noch in Unterfunktion bin.
Ob dort in dem Unterrichtsraum (ist immer derselbe) irgendwas ist? Allerdings hatte ich den Unterricht bereits 10 Monate, ehe ich die Probleme bekam. Haben die Tomaten vielleicht was ausgelöst?
Zitat:Original von UliAlso Maisstärke meide ich wie die Pest, habe ich auch in keinem Medikament drin. Ascorbin-/Zitronensäure habe ich in einigen Getränken/Produkten immer wieder drin, aber noch nie Probleme damit gehabt. Cellulosepulver könnte ich höchstens in meinen Zinktabletten bzw. Vitaminen haben. Die nehme ich aber schon viel länger als das Problem besteht.
Hast Du in einem „zeitnahen Rahmen“ – so etwa 8 Wochen – irgendwelche neuen Medikamente zu Dir genommen ??? Dass hier evtl. Füllstoffe ( z.B. Maisstärke, Cellulosepulver , Ascorbinsäure-> Vit. C) zu schaffen machen?
Zitat:Original von UliKonservierungsstoffe wurden nicht getestet, aber ich esse durch die FI viel und ständig Wurst und Fleisch, im Moment sogar wieder weniger als noch vor ein paar Monaten. Habe da noch nie reagiert.
Wurden Konservierungsstoffe ( E.-Nummern) getestet? Denn Salami enthält z.B. Pökelsalz ( neben Phosphat, evtl. Glutamat u.s.w.) Das wären dann evtl. „Pseudoallergien“, die sich erst durch Dauer und Menge der Exposition bemerkbar machen (können).
Zitat:Original von UliViele Milchprodukte - ja, aber schon immer. Nicht erst seit Weihnachten.
Konsumierst Du ( viel) Milch/-produkte ? Sie kann entzündliche Prozesse unterhalten/ oder induzieren....
Zitat:Original von UliHefe hatte ich auch schon in Verdacht. Ich wüßte nicht, daß ich Probleme damit hätte. Zumindest bekomme ich keine Magen-/Darmbeschwerden von Hefe.
In Gewürzmischungen: evtl. Hefe??????? Verträgst Du sie ????
Zitat:Original von UliJa, danke auf jeden Fall für Deine Tips. Ich muß noch mal überlegen, denn so heftig wie jetzt und so ständig habe ich das Problem wirklich erst seit Dezember/Januar. Und weil ich zu dieser Zeit nach 1,5 Jahren wieder mit Tomaten begonnen hatte, dachte ich, es wären die gewesen. Aber ich esse ja schon gar nix mehr mit Tomaten ... Habe auch grad mein Getreide auf Null reduziert, weil das gleichzeitig angefangen hat, eine Brennen im Mund zu verursachen (hatte lange Zeit Ruhe). Ach Mist!
Tut mir Leid – aber Du siehst, da gibt es viele Möglichkeiten...........
Ich muß noch mal das Parfüm von meinem Freund testen. Oder war es doch nur der Streß (Auftreten immer freitags)?
Viele Grüße