Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergien und Unverträglichkeiten
Zitat:Kreuzallergien? weiß ich nicht genau..
*** na, das werden wir jetzt mal auseinanderpfriemeln....

Zitat:Also meine Allergieberaterin hat mir verboten (das war vor etwa zwei Jahren): Nüsse, rohes Kern- und Steinobst, Tomate Paprika Kartoffel Aubergine, Karotte Sellerie, auch Speisen mit diesen Zutaten, Gewürzmischungen, Erdnuss, Soja
, - > das wären die Kreuzallergien!

Du hast Pollenallergien auf : Hasel- Birke- Erle = Frühblüher : da sind Nüsse und Stein-/Kernobst als Kreuzallergene bekannt.. Da man weiß, dass viele Pollenallergiker auf rohes Obst( und auch Gemüse) mit den verschiedensten Symptomen reagieren (können!), empfiehlt man, sie nur gekocht zu verzehren, da die meisten Allergene hitzelabil sind. So weit – so nicht gut- denn Du hast ja noch ne Fruktosemalabsorption dazu – da muss man dann den Fruktosegehalt mit bedenken-> der hitzestabil ist!!!! Also nicht zu Tode gekocht werden kann!

Tomate: mhhhh- die gehört zwar wie Kartoffel, Paprika und Aubergine zu den Nachtschattengewächsen – ist aber eher bei Beifußpollenallergie möglicherweise kreuzreaktiv!
Fruktose beinhalten alle- wobei die Kartoffel noch am wenigsten hat und eigentlich für viele FM`ler und Allergiker verträglich ist........

Karotte und Sellerie....mh: auch hier Fruktose und kreuzreaktiv mit Kräuterpollen! Wobei Sellerie fies ist , da hitzestabil ! Aber Karotten – als „Farbtupfer“ ( also geringe Menge) und erhitzt sollte klappen!
Erdnuss und Soja.....->>>>> ????????? Soja kann
a) selbst hochallergen sein, häufiger Begleiter bei Milchallergie
b) kreuzreaktiv bei Gräser- und Getreidepollenallergie – wie alle Leguminosen!
Wie schaut es mit Brot aus???? Verträgst Du es ??? Welches isst Du??????
Gewürzmischungen: das Verbot ist gerechtfertigt, da häufig Laktose, Gluten oder Glutamat beigemischt ist.

Zitat:Milchzucker, alle Milchprodukte
,
würde ich erweitern in: alle Milchbestandteile in Fertig.-/Halbfertigprodukten!
Zitat:Fruktose pur
-> wohl logisch, oder?????
,
Zitat:einschränken: Obst und Obtsäfte
-> kein so toller Rat: Obstsäfte = kreuzreaktiv zu Pollen + Sorbit( blockiert die Fruktoseaufnahme über die Darmwand)
Zitat:Verboten: Essen außer Haus (toll, ich bin manchmal beruflich unterwegs, soll ich da verhungern?)
na- verbieten würde ich das nicht unbedingt – eher den Rat, versuchen, ziemlich „clean“ zu essen.
Z.B. Gegrilltes Fleisch- nur mit Salz gewürzt; evtl. Pommes(?????) : nix mit Soßen ( Päckleszeug!), Käse , sichtbaren Milcherzeugnissen u.s.w.

Zitat:Also: Das dürfte ich alles nicht
.
mmmmhhhhh : In einer gewissen Weise stimmt`s schon ( ein bissl)
- bei Gemüse: nicht roh ( wegen Kreuzreaktionen), nur geringe Mengen am Anfang, um die tolerierte Fruktosemenge feststellen zu können. Also kein generelles Gemüseverbot, sondern nur Menge und Zubereitung nach Reaktionen richten!
- Obst : das gleiche Spiel

Zitat:Versuche ich auch einzuhalten, meistens.
Also was ich so verzehre:
Früh schwarzen Kaffeee
, -> schwarz ? Oder >>mit was drinne ?<<<

Zitat:Weißbrot (laktosefrei
) **** Achtung bitte auf Sorbit ( Feuchthaltemittel) oder andere E-Nummern

Zitat: mit Becel
-> da dürfte Zitronensäure drin sein : mal andere Margarine mit Zitronensaft als Konservierungsstoff( z.B. von Rapunzel)

Zitat:und etwas Wurst (nur von einem bestimmten Metzger, lactosefrei)
oder Erdbeermarmelade
.-> selber gekochte???? Oder mit Gelierzucker und Zitronensäure?????

Zitat:Manchmal frisch ausgepressten Orangensaft (schmeckt guuut!)
Wichtig: bekommt er Dir??????
Zitat:Mittags dasselbe
Abends: Kocht meine Mutter z.B. Gulasch (nur mit Salz) und mit Nudeln. Grünen Salat kann ich langsam nicht mehr essen und Blumenkohl oder Brokkoli mag ich nicht. Reis und sowas auch nicht...
Karotten und Tomaten mag ich gern, aber ich weiß nicht, ob ich die vertrage, sind ja auch verboten.
.... da soll Deine Mutter bitte mal probieren: 1 Tomate mit im Gulasch mitkochen.....
oder eine geraffelte Karotte,
oder Du versuchst mal Pellkartoffeln ( nicht viel, sondern erst`mal 2-3!) , und wenn Du sie verträgst, kannst Du mal Bratkartoffeln machen.......vielleicht mit einer klitzekleinen Zwiebel ( nämlich auch Fruktosebomben)

Zitat:Zucker esse ich eigentlich gar nicht, nur manchmal Haribo Colafläschchen (sind mir erlaubt worden)
ähem...*räusper*

Zitat:Trinken tu ich Mineralwasser (da brauch ich fünf Flaschen am Tag) oder manchmal Bier.

Manchmal habe ich Lust auf Pizza oder Döhner oder Pommes mit Ketchup, das ess ich dann auch. Und davon gehts mir auch nicht schlechter. Überhaupt gehts mir manchmal ganz gut (obwohl ich \"Verbotenes\" esse)und dann wieder total besch..., wo ich gar nicht weiß warum

dann schreib`bitte mal auf, was Du da vorher gegessen hast, wenn Deine Stimmung kippt : vielleicht kannst Du mit der Zeit den Übeltäter „überführen“

....und viel lesen:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid= Kreuzallergien

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid= Pflanzenfamilien

und auch sonst noch ein bissl „quer“ Wink
Lieber Gruß
Uli
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Allergien und Unverträglichkeiten - von Uli - 15.01.2006, 20:31
Allergien und Unverträglichkeiten - von Uli - 16.01.2006, 21:42
Allergien und Unverträglichkeiten - von V2Martin - 17.01.2006, 00:44
Allergien und Unverträglichkeiten - von Emmily - 19.01.2006, 11:40