18.03.2006, 10:56
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...dieser „Baby-Bauch: wann tritt er auf? Sofort nach dem Essen oder erst eine ½ - 1 Stunde später??? Je schneller „er kommt“, desto großer ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbesiedelung.......
Zu den einzelnen Untersuchungen:
Schilddrüse -> sinnvoll!
***** TSH, ft3 und ft4, auch die entsprechenden
AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und die TSH-Rezeptor-Antikörper im Blut gemessen
Außerdem sollte ein Szintigramm und eine Ultraschalluntersuchung der SD gemacht werden, um Aktivität und Größe der SD zu bestimmen
Leber – ja : Transaminasen, Blutfette......
Bauchspeicheldrüse, Nieren....ja
Bei all`den andren Parametern an mögliche Konsequenzen denken, sprich – würden Medis ( Vitamine, Mineralstoffe in Tablettenform) vertragen werden`???????
Zöliakie: ja!
****Bei Gluten- Unverträglichkeit bitte vom Internisten / Gastroenterologen
Abklären lassen, ob eine Zöliakie vorliegt.
Wenn möglich, noch vor dem Eliminieren glutenhaltiger Nahrungsmittel:
Gliadin-IgA-, Endomysium-IgA-, Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper;
Gesamt-IgA ,IgE-RAST
Endoskopie/ Magenspiegelung mit Gewebeproben der Dünndarmschleimhaut
**** und jetzt wird`s schwierig:
Diabetes + Dünndarmfehlbesiedelung (H2-Atemtest mit Glucose)
*** beides wird mit „Glucose“ getestet/ provoziert. Die Schwierigkeit(en), die ich im Moment sehe:
1) lt. Medizin kann man auf Glucose nicht reagieren, da ja eigentlich in jedem Kohlenhydrat vorhanden – der Körper braucht`s zudem! Dass es zu „Unverträglichkeitsreaktionen“ aufgrund einer „Kreuzreaktion“ ( oder wohl besser: Reaktionen auf das Ausgangsmaterial der Glucose) gibt, das wird bisher nicht bedacht ( um es mal sehr vorsichtig auszudrücken).
2) Wenn Du Dich durchringen solltest, beides zusammen ( also Fehlbesiedelung und Diabetes) abchecken zu lassen, brauchst Du erst mal einen Arzt, der H2-Atemtest parallel zu Blutzuckerbestimmung macht, und dann auch noch H2-Bestimmungen in sehr kurzen Abständen ( alle 10 Minuten die erste ½ Stunde) durchführt......
3) Hast Du einen solchen Doc gefunden , dann die nächste „Schwierigkeit“ : die Auswertung! Bei einer Fehlbesiedelung müssten H2-Werte sehr schnell und sehr stark ansteigen – dann wieder etwas abfallen- und dann vielleicht noch ein bissl ansteigen ( wenn die Glucose dann im Colon angekommen ist und dort auch die „richtigen“ Bakterien vorhanden sind) .
4) Blutzucker:....mhhh- hier ist es dann die Frage, ob die überhaupt resorbiert werden kann, wenn sich Bakterien über sie „hermachen“ ?????? Sind die da ermittelten BZ-Werte überhaupt „aussagekräftig“ ???? Was passiert von „hormoneller“ Seite – und welchen Einfluss haben dann Histamin / Serotonin ( die ja bestimmt freigesetzt werden, wenn Du einen „Feind“= Mais in großer Menge konsumierst???? Da bin/wäre ich völlig überfragt.............
Einen Hinweis auf eine „mögliche“ bakt. Fehlbesiedelung des Dünndarms kann man evtl. auch schon in den „Leerwerten“ beim H2-Atemtest sehen...wenn der Ausgangswert ( der unter 20 ppm liegen muss!) schon hoch ist...........
Diabetes : vielleicht gibt es „Leihgeräte“ zum BZ-Messen -> und Du kannst mal über einen gewissen Zeitraum die BZ-Werte kontrollieren – zusammen mit einem Ernährungsprotokoll ( welches NM führt zu Über- oder Unterzuckerung? ) vielleicht sehr sinnvoll.........
Helicobacter und Candida kann/könnte per IgG-Test festestellen......was hast Du mit dem Aspergillus vor??????? Bei „Allergien“ mit IgE-Tests feststellbar........
**** Sinnvoll ist sicherlich Ausschluss einer SD-Erkrankunkung und einer Zöliakie/Sprue. Inwieweit aber der Doc bei den andren Untersuchungen „mitmacht“.....keine Ahnung!
Man könnte z.B. mit einem H2-Atemtest mit Saccharose feststellen, ob die anderen Saccharidasen „noch aktiv“ oder vermindert sind...aber „Zucker“ verträgst Du ja auch nicht!
Dann könnte man bei einer Magenspiegelung Helicobacter ausschließen/bestätigen, durch Biopsie Zöli ausschließen/bestätigen....und auch hier die Aktivität der „anderen“ Disaccharidasen ( Maltase, Laktase, Trehalase, Saccharidase....) messen......( nur: wer macht das?????????)
Stuhluntersuchung: ...ja...z.B. Pankreaselastase, , Verdauungsrückstände u.s.w.
Musst Dir nur im Klaren sein, dass als „stereotype Therapieempfehlung“ ( je nach Labor) entweder die Symbioflor-Reihe – oder Colibiogen (oder wie sie alle heißen mögen) kommen wird: und da sind lauter „Feinde“ drin: Laktose, Maisstärke, Hefen........( wetten dass?????????? )
....viel "Hilfe" ist dieser Beitrag leider nicht -
trotzdem lieber Gruß
Uli
Zitat: Einen kleinen, aufgeblähten „Baby“-Bauch habe ich trotzdem noch. Irgend etwas muss also noch sein
...dieser „Baby-Bauch: wann tritt er auf? Sofort nach dem Essen oder erst eine ½ - 1 Stunde später??? Je schneller „er kommt“, desto großer ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbesiedelung.......
Zu den einzelnen Untersuchungen:
Schilddrüse -> sinnvoll!
***** TSH, ft3 und ft4, auch die entsprechenden
AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und die TSH-Rezeptor-Antikörper im Blut gemessen
Außerdem sollte ein Szintigramm und eine Ultraschalluntersuchung der SD gemacht werden, um Aktivität und Größe der SD zu bestimmen
Leber – ja : Transaminasen, Blutfette......
Bauchspeicheldrüse, Nieren....ja
Zitat:Vitamin- + Mineralstoffmangel u. a. Zink, Magnesium, Folsäure, Calcium, Eisen, Ferritin, Vitamin B12, Vitaminspiegel, DAO, B6*** mmhhhhh.....Eisen, Transferin und Ferritin : ja!
Bei all`den andren Parametern an mögliche Konsequenzen denken, sprich – würden Medis ( Vitamine, Mineralstoffe in Tablettenform) vertragen werden`???????
Zöliakie: ja!
****Bei Gluten- Unverträglichkeit bitte vom Internisten / Gastroenterologen
Abklären lassen, ob eine Zöliakie vorliegt.
Wenn möglich, noch vor dem Eliminieren glutenhaltiger Nahrungsmittel:
Gliadin-IgA-, Endomysium-IgA-, Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper;
Gesamt-IgA ,IgE-RAST
Endoskopie/ Magenspiegelung mit Gewebeproben der Dünndarmschleimhaut
**** und jetzt wird`s schwierig:
Diabetes + Dünndarmfehlbesiedelung (H2-Atemtest mit Glucose)
*** beides wird mit „Glucose“ getestet/ provoziert. Die Schwierigkeit(en), die ich im Moment sehe:
1) lt. Medizin kann man auf Glucose nicht reagieren, da ja eigentlich in jedem Kohlenhydrat vorhanden – der Körper braucht`s zudem! Dass es zu „Unverträglichkeitsreaktionen“ aufgrund einer „Kreuzreaktion“ ( oder wohl besser: Reaktionen auf das Ausgangsmaterial der Glucose) gibt, das wird bisher nicht bedacht ( um es mal sehr vorsichtig auszudrücken).
2) Wenn Du Dich durchringen solltest, beides zusammen ( also Fehlbesiedelung und Diabetes) abchecken zu lassen, brauchst Du erst mal einen Arzt, der H2-Atemtest parallel zu Blutzuckerbestimmung macht, und dann auch noch H2-Bestimmungen in sehr kurzen Abständen ( alle 10 Minuten die erste ½ Stunde) durchführt......
3) Hast Du einen solchen Doc gefunden , dann die nächste „Schwierigkeit“ : die Auswertung! Bei einer Fehlbesiedelung müssten H2-Werte sehr schnell und sehr stark ansteigen – dann wieder etwas abfallen- und dann vielleicht noch ein bissl ansteigen ( wenn die Glucose dann im Colon angekommen ist und dort auch die „richtigen“ Bakterien vorhanden sind) .
4) Blutzucker:....mhhh- hier ist es dann die Frage, ob die überhaupt resorbiert werden kann, wenn sich Bakterien über sie „hermachen“ ?????? Sind die da ermittelten BZ-Werte überhaupt „aussagekräftig“ ???? Was passiert von „hormoneller“ Seite – und welchen Einfluss haben dann Histamin / Serotonin ( die ja bestimmt freigesetzt werden, wenn Du einen „Feind“= Mais in großer Menge konsumierst???? Da bin/wäre ich völlig überfragt.............
Einen Hinweis auf eine „mögliche“ bakt. Fehlbesiedelung des Dünndarms kann man evtl. auch schon in den „Leerwerten“ beim H2-Atemtest sehen...wenn der Ausgangswert ( der unter 20 ppm liegen muss!) schon hoch ist...........
Diabetes : vielleicht gibt es „Leihgeräte“ zum BZ-Messen -> und Du kannst mal über einen gewissen Zeitraum die BZ-Werte kontrollieren – zusammen mit einem Ernährungsprotokoll ( welches NM führt zu Über- oder Unterzuckerung? ) vielleicht sehr sinnvoll.........
Helicobacter und Candida kann/könnte per IgG-Test festestellen......was hast Du mit dem Aspergillus vor??????? Bei „Allergien“ mit IgE-Tests feststellbar........
Zitat:Habe ich etwas vergessen? Was wäre noch sinnvoll? Oder ist in meiner Liste Quatsch dabei?
**** Sinnvoll ist sicherlich Ausschluss einer SD-Erkrankunkung und einer Zöliakie/Sprue. Inwieweit aber der Doc bei den andren Untersuchungen „mitmacht“.....keine Ahnung!
Man könnte z.B. mit einem H2-Atemtest mit Saccharose feststellen, ob die anderen Saccharidasen „noch aktiv“ oder vermindert sind...aber „Zucker“ verträgst Du ja auch nicht!
Dann könnte man bei einer Magenspiegelung Helicobacter ausschließen/bestätigen, durch Biopsie Zöli ausschließen/bestätigen....und auch hier die Aktivität der „anderen“ Disaccharidasen ( Maltase, Laktase, Trehalase, Saccharidase....) messen......( nur: wer macht das?????????)
Stuhluntersuchung: ...ja...z.B. Pankreaselastase, , Verdauungsrückstände u.s.w.
Musst Dir nur im Klaren sein, dass als „stereotype Therapieempfehlung“ ( je nach Labor) entweder die Symbioflor-Reihe – oder Colibiogen (oder wie sie alle heißen mögen) kommen wird: und da sind lauter „Feinde“ drin: Laktose, Maisstärke, Hefen........( wetten dass?????????? )
....viel "Hilfe" ist dieser Beitrag leider nicht -
trotzdem lieber Gruß
Uli