Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Rat bezüglich Kreuzreaktionen/Eliminationsdiät/IgG...
Ich leide seit längerer Zeit unter diversen Symptomen (Hautprobleme, Stuhl, Dunkle Augenringe, Müdigkeit nach dem Essen, etc. - vor vier Jahren wurde ein "Reizdarm" diagnostiziert). Zöliakie, FI, LI, HIT wurden bei mir erst kürzlich ausgeschlossen, bin jedoch seit langem allergisch gegen Beifuß-, Gräser- und Birkenpollen (sowie gegen Hausstaub, Mehlmilben und Katzen - das nur der Vollständigkeit halber). Die Pollenallergien hab ich stets mißachtet weil ich (so dachte ich jedenfalls) nie Symptome hatte, kein Heuschnupfen und auch keine Sofortkreuzreaktionen wie etwa bei meinem Vater, dem bei frischen Äpfeln/Karotten/Nüssen sofort die Schleimhäute schwellen.

Nachdem ich mich mittlererweile umfassend eingelesen hab, hab ich den akuten Verdacht daß es bei mir mit den Kreuzreaktionen möglicherweise doch nicht so weit her ist. Mein Problem ist jedoch daß ich keinen besonders guten Plan hab wie ich vorgehen soll. Wär ja schön wenn es genügt "einfach" nur die Gräser-, Birken- und Beifußverwandten zu eliminieren (das sind dann ja wohl eh so ziemlich alle Obst-, Gemüse und Getreidesorten) und zu sehen ob es mir damit besser geht. Nur vermute ich daß sich bei mir im Laufe der Jahre die Darmdurchlässigkeit so weit erhöht hat daß ich auch "sekundäre" Unverträglichkeiten gegen andere Nahrungsmittel entwickelt hab. Jetzt frag ich mich natürlich ob es genügt den ursprünglichen Auslöser zu eliminieren und ob sich dann die sekundären NMUs von allein verflüchtigen, oder ob ich umfassender vorgehen muß.

Hab jetzt mal mit einer Eliminationsdiät begonnen, nachdem ich bei Reis kein gutes Gefühl hatte (Gräser!) bin ich mittlererweile auf Amaranth umgestiegen - dazu Rindfleisch und Spinat. Bin mir aber nicht sicher ob ich mir durch täglich die gleiche Kost nicht eher nur neue Unverträglichkeiten anzüchte.

Und zuguter Letzt - wenn sich jetzt also herausstellt, daß die Schuldigen tatsächlich im Bereich der Pollen-Kreuzallergene zu finden sind, wie dann weiter vorgehen? Seh ich das richtig daß ich damit rechnen kann daß die "sekundären" Unverträglichkeiten bei guter Führung im Laufe der Zeit verschwinden werden, aber es Kern-Unverträglichkeiten gibt (in meinem Fall z.B. Tomaten oder Erdnüsse) die ich dann dauerhaft meiden muß?

Hab auch gelesen daß man Kreuzreaktions-Unverträglichkeiten im Prick/IgE-Test (oft) nicht erkennen kann. Würde mir ein IgG-Test helfen, oder bringt der nichts wenn ich ohnehin schon so konkrete Verdachtsmomente hab? Oder wär das genau das richtige, um die "sekundären" Unverträglichkeiten rauszufinden und so den Teufelskreis zu unterbrechen? Kann es sein daß ich damit falsch-negative Ergebnisse bekommen würd nachdem ich ja jetzt schon selber angefangen hab herumzueliminieren?

Ich weiß, das sind viele Fragen - ebensoviel Dank für eure Mühen! Smile)
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Suche Rat bezüglich Kreuzreaktionen/Eliminationsdiät/IgG... - von yosmc - 29.03.2006, 11:00

Gehe zu: