Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergie durch Gartenerde???
#2
Und willkommen hier!
Gleich zu Beginn :
Zitat:Lange Rede, kurzer Sinn - kann meine Problem ein allergisches sein?

Jaaaa!

Jetzt erst`mal zur Akne : sie ist meist ein Zeichen von – sagen wir mal – „Unverträglichem“ , nicht nur der immer wieder beschriebenen Hormonumstellung während der Pubertät ( wenn es nämlich danach ginge, würden so manche 50 – 60 und gar 70-Jährige immer noch in der Pubertät stecken... Wink )
Haut wird auch oft als Spiegelbild des Darmes bezeichnet –manche sagen das der „Psyche“ nach – nachdem aber auch die Psyche im weitesten Sinne sehr empfindlich auf die Darmgesundheit reagiert, kommt das wohl aufs Gleiche raus.
Zu Akne – guck`mal da:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1179&sid=

Das muss jetzt nicht nur / ausschließlich die Milch sein, Konservierungsstoffe / E-Nummern, Sorbit, Fruktose und Laktose können dazu zählen wie auch mögliche Kreuzallergene bei Pollenallergie.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

Vielleicht kannst Du mal beim „Gruscheln“ so vor Dich hindenken und Dir deine Zipperlein chronologisch ins Gedächtnis rufen - ?

Zum Umtopfen und Kontakt zu Pflanzenspray......mhhhhh: weißt Du noch, wie das Zeugs hieß?????? Oder welche Inhaltsstoffe es hatte??? War es vielleicht Pyrethrum cinerariifolium ( = Wurmkraut, Pyrethrum, Insektenblume) ???

Ausschnitt
Zitat:Symptome bei Vergiftungen
Natürliches Pyrethrum und synthetisch hergestellte Pyrethroide sind in erster Linie neurotoxisch, sie wirken als Nervengifte. Bei akuter Einwirkung in entsprechend hoher Konzentration rufen sie vorwiegend Reizungen und Rötungen der Haut und Schleimhaut, Kribbeln und Jucken, Augenbrennen und Atemwegsreizungen hervor.
Wirkungen auf das periphere Nervensystem stehen also im Vordergrund. Diese Empfindungen sind auf die exponierten Hautstellen begrenzt und bilden sich rasch wieder zurück, eine dauerhafte Schädigung wurde bisher nicht beobachtet. Bei chronischer Einwirkung werden das periphere und das zentrale Nervensystem beeinträchtigt, was sich unter anderem in Sensibilitätsstörungen, Kopfschmerz, Schwindel, Angst, Seh- und Hörstörungen, sowie Beschwerden im Magen-Darm-Trakt (Übelkeit) äußern kann (Michalak und Mitarb. 1999). In Tierexperimenten mit hohen Pyrethroid-Dosen sind abhängig vom Pyrethroid-Typ (s. unter \"Beschreibung\") verschiedene Vergiftungsbilder beobachtet worden:
..........
Neben den neurotoxischen Wirkungen des Pyrethrums und der Pyrethroide soll die lokale Wirkung von Pyrethrum als Kontaktallergen nicht unerwähnt bleiben. Sie wird möglicherweise durch Verunreinigungen mit Sesquiterpenlactonen verursacht. In der Arbeitsmedizin ist auch ein \"Pyrethrumasthma\" bekannt. Der Vergleich \"Pyrethrum - Pyrethroide\" zeigt hier anschaulich, dass Naturstoffe nicht automatisch \"gut\" und künstlich hergestellte Stoffe automatisch \"schlecht\" sind.
http://uinfo.de/index.php?mod=noxe&lang=...5c58513267


Nun kann es auch zu Kreuzreaktionen kommen: Pyrethrum ist ein Korbblütler –wie auch z.B. Kamille, Arnika, Ringelblume - Kreuzallergien sind auch bekannt zu Lorbeerpflanzen.

Nun weiß ich ja nicht, ob Du schon in irgendeiner Richtung „getestet“ wurdest....Epicutantest auf Kosmetikbestandteile / Duftstoffe u.s.w.; Prick auf Pollen....es könnte ja sein, dass Du unwissentlich ein unverträgliches Teil mit der Kosmetik zusammen auf die Haut aufträgst- und möglicherweise die Wirkung massiv verstärkst durch ein „unpassendes“ Nahrungsmittel.
Deine Reaktionen auf Erdbeeren und Zitrusfrüchte würde schon seeeehr für eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sprechen – einmal sind beide „Früchtchen“ sehr histaminhaltig, Zitrusfrüchte auch kreuzreaktiv bei Birkenpollenallergie. Und wenn etwas „anschwillt“, sollte man schon an ein allergisches Geschehen denken. Das mit der Erde – mhhh –das können Schimmelpilze sein, Pflanzenreste von „unverträglichen Pflanzen“, Düngemittel? .....da gibt es bestimmt noch mehr Ursachen – aber da muss ich passen!

Lies` Dich in Ruhe durch` s Forum und lass` testen!
Mit einem lieben Gruß
Uli
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Allergie durch Gartenerde??? - von Astrid - 20.06.2006, 19:07
Allergie durch Gartenerde??? - von Uli - 20.06.2006, 21:22
Allergie durch Gartenerde??? - von Astrid - 01.07.2006, 13:09
Allergie durch Gartenerde??? - von Uli - 02.07.2006, 19:42

Gehe zu: