Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergie durch Gartenerde???
#4
Hallo Astrid!

Zitat:Wenn ich mir meine Zipperlein chronologisch in Erinnerung rufe, dann fühle ich mich doch leicht überfordert mit dem Versuch hier irgendwas irgend- wo einzuordnen.

Ich denke , das ist Dir -für den Anfang- recht gut gelungen! Wink

Zitat:Ich wurde nicht gestillt, habe den Ersatz (Kuhmilch) aber nicht vertragen und wieder gebrochen. Nur in gesäuerter Form blieb es drin.

vielleicht hätte man damals sogar positive IgE-Antikörper auf eines der Milchproteine gefunden, wenn man danach geguckt hätte..... Rolleyes

Zitat:Mit 14 bekam ich massiv Akne, ungefähr zeitgleich begannen Magen- und Darmprobleme, die ich heute noch habe.

Mit 19 begann nach dem Ohrlochstechen eine Nickelallergie, ein paar Jahre später kam braunes Pflaster dazu.

Ca. Ende 20 hatte ich den Eindruck, ich würde Erdbeeren nicht mehr vertragen. Jedesmal verschlimmerte sich meine Akne danach.
Kreuzallergie zu „Nüssen“, Histamin!

Zitat:Im Laufe der Jahre hatte ich den Eindruck, dass sich diese Akneneigung nach und nach ausdehnte auf Brombeeren, Himbeeren, Zitrusfrüchte, Kiwi, Pfirsiche u.ä.

Würde für eine Frühblüher-Allergie sprechen mit den Kreuzallergien auf Steinobst ( Pfirsich, exotische Früchte, Zitrone) – aber auch evtl, Benzoesäure ( Himbeeren)

Zitat:1996 begann nach dem Kontakt mit Pflanzenschutzmitteln (könnte durchaus Pyrethrum gewesen sein) und Dreck eine massive Abszessneigung, die ich vorher noch nicht hatte. Es reicht schon der Aufenthalt in einem verdreckten, verstaubten Zimmer und ich beginne zu \"blühen\".

Hausstaubmilben, Schimmelpilze? Kann man testen! ( Und sollte es auch....)

Zitat:Seit dieser Zeit habe ich auch immer wieder massive Schübe von Juckreiz im Gesicht die - wie sollte es anders sein- in Entzündungen enden, dazu noch wässrige, juckende Bläschen am Oberkörper (Histaminreaktion?), vor ein paar Tagen kamen ein hochroter, heißer Kopf und Herzrasen dazu....

Doch – das klingt schon ganz gewaltig nach „Histamin“, oder für eine richtige allergische Reaktion!
Zitat:Parallel zu all diesen Hautkapriolen habe ich regelmäßig Magen-und Darmprobleme, die von meinem Arzt als psychisch bezeichnet werden.

den „ Herren“ in die Wüste schicken....... X( X( X(

Im Moment stehe ich etwas hilflos da und bin für
Zitat:Nachdem ich hier im Forum ein wenig quergelesen habe, kommt mir doch der Verdacht, es könnte sich in meinem Fall doch um etwas anderes handeln als um eine 46-jährige \"Pubertierende\" mit Akne und einem nervösen Darm...
Vielleicht können wir Dir Deine „Hilflosigkeit“ ein bissl nehmen....., denn Deine „Geschichte“ klingt schon sehr nach „Allergie“.
Also: für den „nervösen“ Darm : bitte Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose, Fruktose, Sorbit) von internistischer Seite ausschließen lassen! ( per H2-Atemtest, bei Laktose mit Blutzucker-Kontrolle parallel.......)
Von allergologischer Seite: Pollenallergien ausschließen- bestätigen lassen; evtl. auch einen Epicutan-Test auf Kosmetik-/Haushaltsmittelbestandteile..
Ausschluss Nahrungsmittelunverträglichkeiten – was gar nicht so einfach ist, denn als Erwachsener hat man seltenst IgE-vermittelte Allergien auf Nahrungsmittel, sondern Unverträglichkeiten, die nur durch ( den nicht anerkannten) IgG_Test nachzuweisen wären. Oder per SCRATCH.
Für Dich selbst: weiterhin „Tagebuch“ schreiben – besonders vermerken, wenn die Haut wieder „verrückt spielt“ oder wenn`s im Gedärm rumort......

Ansonsten bleibt mir nur, Dir verständige Ärzte zu wünschen -die, die Dich nicht in die „Psycho-Ecke“ stellen wollen; sollte so einer dabei sein: bitte gleich „abhaken“.

Mit einem lieben Gruß
Uli
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Allergie durch Gartenerde??? - von Astrid - 20.06.2006, 19:07
Allergie durch Gartenerde??? - von Uli - 20.06.2006, 21:22
Allergie durch Gartenerde??? - von Astrid - 01.07.2006, 13:09
Allergie durch Gartenerde??? - von Uli - 02.07.2006, 19:42

Gehe zu: