Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vertrage keine Lebensmittel
Ich hab keine Ahnung auf welche Pollen ich reagiere. Der letzte Test ist bestimmt schon 7-8Jahre her.

Bei meinem IgG-Test sieht es halt so aus, dass bei jedem Nahrungsmittel eine Reaktion von 10-20% vorliegt. Nur bei Eiweiß und Knoblauch liegen 0% vor. Sind die 10-20% jetzt als "normal" anzusehen oder soll ich die auch meiden? In der Liste der zu meidenden Lebensmittel tauchen Sie jedenfalls nicht auf und zudem dürfte ich dann echt gar nix mehr essen.
Antworten
Hi Markus,
.
Zitat: Diese verzögerten Allergien müssten doch aus den IgG -Werten ersichtlich sein, oder?
Ja – wenn sie denn allergischer Natur sind. Bei KH-Malabsorptionen und Pseudoallergien ( Konservierungsstoffe) versagt der IgG-Test.

Zitat:Ich bin nächste Woche sowiso bei meinem HA wegen temporären Allergien (zur Zeit ist es echt heftig mit den Pollen, normalerweise hab ich da kaum Beschwerden).

Wenn`s zur Zeit "heftig" ist, dann dürften wohl Birken- und Weidenpollen Verursacher sein! Und bei Pollenallergien immer an Kreuzreaktionen denken:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
und hier die Pflanzenfamilien und ihre "Angehörigen" http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=

Zitat:Ich frag einfach mal nach ob er mir das \"Ceterizin\" verschreibt.

... er kann`s Dir zwar verschreiben – aber Du bekommst das auch ohne Rezept , zahlen muss man Antihistaminica eh´selbst. Cetirizin-Tropfen von Hexal – die haben die wenigsten unverträglichen Füllstoffe.
Zitat:Du meinst, wenn meine Beschwerden damit nicht weggehn sind meine Probleme zumindest nicht lebensmitteltechnischer Natur?

Nein- so kann man das nicht sehen: Pollenflug hat auch Auswirkungen auf den gesamten Stoffwechsel – also Verdauung, Psyche, Herz u.s.w. . Und während des Pollenflugs kann es gut sein, dass man weniger Nahrungsmittel als sonst verträgt- oder mit stärkeren Beschwerden reagiert. Beides gehört zusammen und "schaukelt" sich quasi gegenseitig hoch. Cetirizin ( oder Ähnliches) soll nur versuchen, die allergischen Reaktionen ( von beiden Seiten) etwas geringer ausfallen zu lassen
Zitat:Ich hab keine Ahnung auf welche Pollen ich reagiere. Der letzte Test ist bestimmt schon 7-8Jahre her.

na- dann wird`s aber höchste Eisenbahn! Wink

Zitat:Bei meinem IgG-Test sieht es halt so aus, dass bei jedem Nahrungsmittel eine Reaktion von 10-20% vorliegt. Nur bei Eiweiß und Knoblauch liegen 0% vor. Sind die 10-20% jetzt als \"normal\" anzusehen oder soll ich die auch meiden? In der Liste der zu meidenden Lebensmittel tauchen Sie jedenfalls nicht auf und zudem dürfte ich dann echt gar nix mehr essen.

Wichtig wäre zu wissen, welche Nahrungsmittel da "positiv" waren und ob sie zu den "Pollen passen" würden...wenn z.B. Sellerie, Karotte, Petersilie positiv waren, dann wäre das u.a. ein Hinweis auf Kräuterpollenallergie – mit den dazu gehörigen Kreuzreaktionen. Wobei man Karotte in gekochter Form evtl. verträgt, da hier die Allergene hitzelabil sind, während Sellerie "unkaputtbar" ist.
Wenn Mehlsorten dabei waren -> dann Gräser-/ Getreidepollenallergie ( und da gehört auch Dinkel dazu –als Urweizen sozusagen!)
Obstsorten und Nüsse -> Frühblüherpollen ( im Moment ja heftigst!)
Ist bei Dir auch eine Nickelallergie bekannt?
Kannst Du Fleisch vertragen?
LG
Uli
Antworten
Hallo Uli,

eine Nickelallergie ist mir nicht bekannt. Wie merkt man sowas? Nickel steht ja normalerweise eher weniger auf dem Speiseplan ;-)
Also Fleisch vertrage ich ziemlich sicher Rind. Beim Rest kann ichs nicht sagen.
Ich habe übrigens in meiner Kurzanamnese ne Übersicht über den IgG Test. Das sind alle Lebensmittel mit denen ich über 25% reagiert habe.
Antworten
Hallo Martin,

also ich persönlich halte weder von IgG-Tests noch von irgendwelchen kinesiologischen Untersuchungen was.

Bei wissenschaftlichen Überprüfungen konnten Kinesiologen echte Bienengiftallergiker mittels Muskeltest nicht identifizieren, die Trefferquote lag bei 50%, also Zufall!

Und die Bildung von IgG-Komplexen ist völlig normal, wahrscheinlich dürftest du auf genau die Nahrungsmittel "reagiert" haben, die du häufig isst.

Ich würde erst mal die naheliegendsten Sachen - Nahrungsmittelallergien bei Erwachsenen sind sehr selten - also Lactose-, Fructoseintoleranz, evtl. auch Sorbit- und Histaminintoleranz abtesten lassen.

Aus diesem ständigen sich-selber-beobachten kann eine ernsthafte Essstörung erwachsen (Orthorexia nervosa). Ich meinte in Zeiten meiner Suchdiät auch, überhaupt nichts mehr zu vertragen, weil ich ständig ängstlich in mich reingehorcht habe. Wie soll einem da nicht übel werden, wenn man Angst hat? Was du beschreibst, sind halt alles auch Angst-Symptome.

Ich weiß, das wird hier nicht gern gelesen, aber Allergien haben sehr wohl etwas mit der Psyche zu tun und lassen sich mit psychologischen Mitteln positiv beeinflussen:

http://www.hildesheimer-gesundheitstraining.de

Und was auch nicht zu vernachlässigen ist: so eine Suchdiät ist eine sehr einseitige Ernährung, die sich nicht über Monate hinziehen sollte. Sonst bist du irgendwann erheblich mangelernährt und das kann auch ganz massive Beschwerden verursachen (Brennen der Zunge tritt z.B. auch bei Vitamin-12-Mangel auf!)

LG
levanna
Antworten
Levanna,

wenn man an ständigen Allergien leidet, ist man psychisch auch nicht besonders dolle drauf, oder?
Das Spielchen geht also auch anders rum.
Mag sein dass es beim ein oder anderen psychischer Natur ist, bei mir jedenfalls nicht.
Ich bin sogar schon auf eigenen Wunsch 1 Jahr in psychologischer Behandlung gewesen, weil ich mir selbst nicht vorstellen konnte dass der eigene Körper so massive Probleme bereiten kann.
Nach einem Jahr habe ich die Behandlung dann aufgehört, da kein Nutzen festzustellen war. Der Psychologe sagte, er hat alles getan was er tun kann. Jetzt hab ich das Problem dass mein Arzt mich nicht mehr ernst nimmt und auf die Psychoschiene abschiebt. Das hat man davon wenn man als Patient mal selbst die Initiative ergreift. Die Wahrheit ist leider, dass die Ärzte in erster Linie Geld verdienen wollen und nicht den Menschen helfen.

Wenn ich morgens ein Müsli mit Reismlich esse und 2h später in der Vorlesung fast am ersticken bin, hätte ich gerne mal eine psychosomatische Erklärung dafür.
Mir ist auch klar, dass so eine Suchdiät nicht gesund ist. Es ist ja auch nur Mittel zum Zweck der Ursache auf die Schliche zu kommen. Du hast aber Recht, dass man sich zwangsläufig irgendwann verrückt macht mit dem Essen. Ich werde jetzt mal nach diesen H-Atemtest fragen und dann mal sehen ob und was dabei rauskommt.
Antworten
Hallo Markus,

ich habe ja gar nicht gesagt, dass deine Beschwerden rein psychischer Natur sind.

Ich denke nur, dass das
Zitat:Die Wahrheit ist leider, dass die Ärzte in erster Linie Geld verdienen wollen und nicht den Menschen helfen.
auch auf Heilpraktiker zutrifft, die ein Heiden-Geld mit unseriösen Testverfahren und Heilungsversprechen machen.

Und ein positives Testergebnis heißt noch lange nichts! Ich habe im Hauttest z.B. auf Hund und Hausstaub reagiert, und beim Provokationstest zeigte sich nichts, nada! Nicht ein einziges Niesen. Also nicht immer alles für bare Münze nehmen, was dir verklickert wird.

Ich bin zu Beginn meiner Allergie-"Karriere" leider auch auf einige Heilpraktiker reingefallen. Gesünder bin ich davon nicht geworden, nur ärmer. Und in die Suchdiät habe ich mich so gründlich reingesteigert, dass ich schließlich praktisch gar nichts mehr gegessen habe und im Krankenhaus gelandet bin, wo mir die Oberärztin klipp und klar gesagt hat:"Du stirbst bald, wenn du nicht wieder mehr isst."

Zitat:Wenn ich morgens ein Müsli mit Reismlich esse und 2h später in der Vorlesung fast am ersticken bin, hätte ich gerne mal eine psychosomatische Erklärung dafür.

Hmm, bei mir zeigen sich allergische Reaktionen eigentlich innerhalb der ersten Minuten nach Nahrungsaufnahme. Das kann doch genausogut an anderen Dingen liegen. Hast du denn ein Asthma bronchiale? Hast du mal in ein Peak-Flow-Meter gepustet, wenn du Luftnot verspürst?
Man kann nämlich auch durch Hyperventilation das Gefühl von Atemnot bekommen...

LG
levanna
Antworten
Nein ich leide nicht an Asthma. Das Problem keine Luft zu bekommen liegt meiner Meinung nicht an der Lunge. Ich habe ein starkes Druckgefühl aufm Herz und bekomme daher sehr schlecht Luft. Hyperventilation kann ich auch ausschließen.

Es ist schön, dass du versuchst auch andere Ursachenmöglichkeiten aufzuzeigen. Ich war in den letzten 3Jahren aber bei mehr Ärzten und HP als andere Menschen in ihrem ganzen Leben und es war alles ohne Befund. (Bzw. bei den HP gabs natürlich schon Befunde aus Gründen der Abzockerei, wie du schon erwähnt hattest)
Jetzt habe ich das Problem dass ich keine Lust und kein Geld mehr für HP habe, ich bei den Ärzten aber als Psycho gelte. Deshalb muss ich wohl allein irgendwie ne Lösung dafür finden. Mal abgesehen davon habe ich auch bessere Dinge zu tun als bei Ärzten oder HP abzuhängen.
Antworten
Hallo Markus,

bei den Aerzten als "Psycho" zu gelten ist ein Eingestaendnis ihrer Unfaehigkeit, die wahre Ursache herauszubekommen. Es gibt psychosomatische Erkrankungen, das ist wohl wahr. Aber auch somatopsychische - also dass es einem seelisch schlechtgeht aufgrund allergischer Leiden. Habs selbst zur Genuege miterlebt.

Auch wenn Levanna nichts von den IgG-Test haelt (und meinen Namen mit einflechtet in ihrer Rage) sagen die Ergebnisse doch aus, womit sich dein Stoffwechsel auseinandersetzt. Es sind Antikoperper, und die entstehen nicht ohne Grund. Du kannst davon ausgehen, dass diese NM deinem Stoffwechsel Kummer bereiten und tust gut daran, sie zu meiden. Ohne Grund bilden sich die Immunkomplexe nicht, es sind langfristige Allergien, die der Koeprer auf diese Art abarbeitet. Nur das Meiden aller dieser Dinge bringt Erleichterung auf Dauer.

Malabsorptionen wie FI oder LI kriegt man so allerdings nicht zu fassen, hier sind richtig durchgefuehrte H2-Atemtests das Mittel der Wahl. Und richtig interpretiert werden muessen die Ergebnisse dann auch noch.

Inwieweit dann ein Aufbau der Darmflora danach noch sinnvoll und noetig ist, darueber gibt es dann auch noch unterschiedliche Meinungen. Dazu sag ich erst etwas, wenn ich es ausprobiert habe, passiert demnaechst.

Viele Gruese, Martin
Antworten
Zitat:Auch wenn Levanna nichts von den IgG-Test haelt (und meinen Namen mit einflechtet in ihrer Rage)

Hä? Wo hab ich denn deinen Namen erwähnt?

Zitat:Ich habe ein starkes Druckgefühl aufm Herz und bekomme daher sehr schlecht Luft.

Und beim Kardiologen warst du auch? Hört sich irgendwie nach Angina Pectoris an, aber dafür bist du eigentlich zu jung.

Wenn du keine Reismilch verträgst, heißt das übrigens noch lange nicht, dass Reis generell unverträglich ist. Das kann auch an anderen Inhaltsstoffen der Reismilch bzw. am Herstellungsverfahren liegen, der Reis wird ja irgendwie enzymatisch aufgeschlossen.

So, und jetzt bin ich auch still und halte mich da raus, muss ja jeder selbst wissen, was er tut und für richtig hält.

LG
levanna
Antworten
Hallo Markus,

Zitat:wenn man an ständigen Allergien leidet, ist man psychisch auch nicht besonders dolle drauf, oder?
Das Spielchen geht also auch anders rum.
Die Psyche dürfte wohl als "allerletzte Option" übrig bleiben, erst`mal sollten allergologische Dinge abgeklärt werden !
.
Zitat: Die Wahrheit ist leider, dass die Ärzte in erster Linie Geld verdienen wollen und nicht den Menschen helfen.

oder auch, dass sie mit ihren Latein am Ende sind ( wie schon erwähnt) – das aber auch nicht zugeben können / wollen. Und das mit dem Geld verdienen – das war vielleicht mal so, dass die sich "eine goldene Nase" verdient haben, zur Zeit ist`s wohl eher so, dass sie ums (Praxis-)Überleben kämpfen müssen ( sehr viele jedenfalls) . Und wenn sie die möglichen Zusammenhänge nie "gelernt" haben, dann bleibt als letzter Ausweg eben die Psyche – die "Psychotherapeuten & Co" drängen ganz stark ins Geschäft, "Freud" feiert Renaissance *grrr*

Zitat:Wenn ich morgens ein Müsli mit Reismlich esse und 2h später in der Vorlesung fast am ersticken bin, hätte ich gerne mal eine psychosomatische Erklärung dafür.

Folgendes: man kann auf Nahrungsmittel von "sofort bis 72 Stunden später" reagieren – das mal zum Ersten!
Zum Zweiten: ist Dir schon `mal aufgefallen, dass Du evtl. auch auf Gerüche reagierst? Vielleicht fällt Dir das Rasierwasser / Parfum Deines Nachbarn , Reste vom Putzmittelduft unangenehm auf?????
Ist von cardiologischer Seite alles abgeklärt?????? Auch ein WPW-Syndrom?
WPW-Syndrom

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakt...yndrom.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolff-Parki...te-Syndrom
...vielleicht wäre das noch eine Option? Ich kenne zufällig 2 Leute aus meinem nächsten Umfeld, die das hatten.........

So – nun werde ich mal versuchen, die Pulsamed- Testergebnisse ein wenig zu sortieren und zuzuordnen:
Asp.niger -> "Ausgangsprodukt" für Zitronen- und Weinsäure -> E-Nummern!
Bierhefe -> evtl. Hefe allgemein; kommt des öfteren vor.....
Blumenkohl; Brokkoli; Kohlrabi; Kresse; Radieschen; Meerrettich; Rucola ;Senf; Wirsing
-> Kreuzblüher ; evtl. Hinweis auf Kräuterpollenallergie -> oder aber ( die Kohlsorten vor allem ) auf Fruktosemalabsorption
Bohne,dick; Bohne,grün -> die ist leider oft "selbst" ein Allergen.......mir wird allein schon vom Geruch "ko....übel"
Gerste, Hafer, Malz ( - meist Gerstenmalz), Weizen -> Gräser-/ Getreidepollenallergie
Lauch, Zwiebel, Spargel ( Schwefel- haltig) : FM und oder bei Pollenallergie
Melone und Zucchini -> eine Pflanzenfamilie ( Gurkengewächse) -> Kräuterpollen
Himbeere, Kiwi, Pfirsich, Pflaume, Zitrone -> kreuzallergen bei Frühblüherppollen ( z.B. Birke)
Walnuss und Kokosnuss -> eigenständige Allergene
Distelöl -> Distel = Korbblütler , so wie Salat auch-> Kräuterpollen
Hummer -> Krustentier -> bei Hausstaubmilbenallergie ( zusammen mit Schrimps, Krabben, Muscheln u.s.w.)
Champignon ....kann eigenständiges Allergen sein.....
Dattel -> ???? – kreuzallergen z.B. bei Latexallergie
Heilbutt -> evtl. Stellvertreter für Fischeiweiß ????
Zimt -> Benzoesäure -> Perubalsam -> http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=594&sid=
...
LG
Uli
Antworten

Gehe zu: