Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sport braucht Zucker?
#11
Liiiieeeebe Ulli!!!!

Zitat:Noch ergänzend, ich weiß so viel über Kollagenosen, dass ich jedem einen langen Vortrag halten kann, oder so viel, wie man in 4 Jahren im Internet dazu lesen kann. Mir ist auch klar, was es für mich bedeuten kann, nur keiner kann mir sagen, ob die Unverträglichkeiten damit zusammenhängen.

8o Ich wollte Dir in Sachen >>Collagenosen<< ganz bestimmt keine "Nachhilfe" geben – wirklich nicht!!!! Sollte das so rübergekommen sein – dann bitte ich um Entschuldigung!*zerknirschtguck*
Ich wollte mit den beiden Links eigentlich "nur" deutlich machen, dass man sehr wohl und sehr laut über Allergien / NMU / NMA => Autoimmunerkrankungen nachdenken sollte!
Und zwar in dieser Reihenfolge...........
Und ich weiß auch von Betroffenen, dass sie durch ( leider! ) sehr restriktive Nahrungsmittelauswahl ihre Situation deutlich verbessern konnten – das sollte jetzt eher eine Ermunterung – ein kleiner Anstubbser sein..... Wink
Denn: wenn Du selbst schon festgestellt hast, dass Dir manche Schoki besser bekommt als eine andre, dann bleibe bei dieser verträglichen! ( Vielleicht kannst Du mal bei einer "unverträglichen "Sorte auf die Inhaltsstoffe gucken??? )

Du schriebst, dass Du eine derbknotige Struma hättest und deswegen regelmäßig zur Kontrolle musst : werden da auch die Antikörper mitbestimmt? In Deinem Vit.Präp. ist mir nämlich Jod aus Algen aufgefallen – nicht, dass das eigentlich "kontraindiziert" wäre.......wenn aber alles o.k. ist, dann vergiss bitte meinen Einwand.

Zu Basosyx : steht da auf der Verpackung die Kohlenhydratmenge???? Denn da ist ja Spargel- und Algenpulver mit drinne – also "konzentrierte" Fruktose, nicht, dass Dir das mehr Kummer bereitet als Hilfe beschert......????
Ich habe bisher nur ein einziges Basenpulver mit 0,0 g Kohlenhydraten gefunden ( alle andren haben so um die 60 – 85 g% KH , oder aber Ascorbinsäure (Vit.C ) – die bei einigen als "Pseudoallergen" zu Reaktionen führen kann........ist übrigens auch in FiftyPlus)

Wenn andre "Allergien/ Zöli " abgeklärt sind – dann ist`s o.k. ( wie lange ist das schon her? ) Gesamt IgE wäre interessant - und RAST würde/könnte der Internist mit veranlassen........

Wie ist das: verträgst Du Reiswaffeln = Styroporplatten? So für "zwischendurch" wäre das vielleicht eine Möglichkeit -> evtl. mit ein wenig ( selbstgekochter) Marillenmarmelade ( wird von vielen FM`lern vertragen, da verhältnismäßig wenig F enthalten ist. Selbstgekocht – aber nicht mit Gelierzucker ( Zitronensäure) , sondern mit "normalem"......
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=453&sid=

....oder aber ( weil diese Platten ja nach nix schmecken) mit einem Stück kalten Putenschnitzel oder andrem "Deftigen", wenn Dir der Sinn danach steht........?
Oder eine kalte "nackige" Kartoffel ( festkochende) ? Schmeckt nämlich auch ganz gut!

Wenn Du nochmals einiges abklären lassen möchtest : den Doc auf eine Histaminose aufmerksam machen -> DAO bestimmen lassen. Hoffentlich triffst Du auf einen, dem das ein Begriff ist........ Rolleyes

Ach – da fällt mir noch ein : Reaktionen auf Akupunkturnadel -> Nickel evtl. ???????( aber das nur nebenbei....)

Zitat:Ich mag nicht auf alle Milchprodukte verzichten weil ich Sorge habe, dass es dann zu Mangelsymptomen kommen kann


Meinst` wirklich, dass Du "Mangel" erleiden wirst????? Mhhhhhhhhhhhh Rolleyes
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=102&sid=

http://www.milchlos.de/milos_0300.htm

http://www.milchlos.de/milos_0700.htm

http://www.atelier-pe.de/ms/a/embry.htm


Mit vielen Grüßen
Uli
Antworten
#12
Hallo Uli, wieder einmal tausend Dank für Deine Mühe!!! Nein, ich empfinde Deine Kommentare nicht als Nachhilfe, ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich Bescheid weiß über das ganze Drum und Dran, was die unterschiedlichen Autoimmunerkrankungen betrifft. Deine Annahme, dass da sehr wohl ein Zusammenhang besteht bzw. bestehen könnte bestätigt meine Empfindung und ich würde gerne etwas mehr dafür tun, das publik zu machen. Im Sklerodermieforum habe ich bisher keine Resonanz auf meine Hinweise bekommen.
Nun zu den weiteren Fragen. Ja, bei der Schilddrüse werden die Antikörper auch bestimmt und sind bisher negativ.
Kannst Du mir per PN das Basenmittel nennen, was ohne Kohlehydrate auskommt?
Die Antikörper bei der Schilddrüse wurden auch bestimmt= negativ. Zöli wurde vor 2 Jahren noch ausgeschlossen. Gesamt IgE wurde sicher gemacht, ich finde die Unterlagen gerade nicht. RAST werde ich veranlassen.
Reisaffeln sind mit Schoki akzeptabel :] sonst nicht gerade der Hit X( ,ich suche auch eher nach etwas cremiger bzw. feuchter Konsitenz (also Joghurtersatz)
Marillenmarmelade ist ein guter Tip. Ich backe mir öfte Reismehlwaffeln mit dem Waffeleisen und da fehlt mir der "Aufstrich".
Kartoffeln mache ich mir schon sehr viel, die esse ich auch gerne und bin froh darum .
Pute esse ich überhaupt nicht, weil die mit zu vielen Medis großgezogen werden. Hähnchen haben da eine kleinere Chance die anzureichern, weil die nicht so lange leben Wink Ich habe auch einen Geflügelhändler der Geflügelwurst ohne Fruktose und ohne Laktose mach, es gibt also auch Glücksfälle Smile
Über DAO habe ich auch schon nachgedacht, aber was hilft das, wenn man das weiß?
Ich habe einen sehr netten sehr menschlichen Hausarzt, der leider viel zu wenig Zeit hat (na klar, weil er gut ist!) Er unterstützt mich aber wo es geht und freut sich regelmäßig über meine "Fortbildungen für ihn" , ich drucke immer mal wieder interessante Beiträge aus dem Netz für ihn aus.
Die Akkupunkturnadeln enthalten sicher kein Nickel, danach habe ich sofort gefragt. Die waren ganz entrüstet, so etwas würde sie niemals benutzen Rolleyes Nein, ich bekomme ja auch Quaddeln, wenn ich mit stechenden Tannennadeln in Berührung komme oder beim Blutabnehmen usw. es ist sicher die mechanische Reizung durch den Stich.
Hat vielleicht auch etwas mit der Kälteempfindlichkeit zu tun, also auch eine physikalische Allergie?
Meinst Du, wenn ich kaum Gemüse, kein Obst und keine Milchprodukte esse, dann würde ich alle Nährstoffe usw. bekommen, die ich brauche?
Ich werde das demnächst noch einmal ganz präzise ausprobieren und konsequent nach Plan essen.
So, das war es für heute, liebe Grüße
Ulli
Antworten
#13
Liebe Ulli!

Zitat:Deine Annahme, dass da sehr wohl ein Zusammenhang besteht bzw. bestehen könnte bestätigt meine Empfindung und ich würde gerne etwas mehr dafür tun, das publik zu machen. Im Sklerodermieforum habe ich bisher keine Resonanz auf meine Hinweise bekommen.

Man findet Hinweise auf einen Zusammenhang wirklich nur seeeehr schwer ! Und wenn, dann nicht als "expliziten" Hinweis, sondern eher über "Umwege"... Rolleyes guck` mal hier......eine kleine "Sammlung solcher versteckter Hinweise"

Zitat:Ursachen
Die Ursachen der systemischen Sklerose sind weitgehend unbekannt. Diskutiert wird eine mögliche Veranlagung, da eine Reihe von Chromosomenanomalien im Zusammenhang mit systemischer Sklerose entdeckt wurde. Auch externe Faktoren kommen möglicherweise in Frage. So gibt es Hinweise, dass bestimmte Chemikalien (Vinylchlorid, Bleomycin, Toluol, Carbidopa, Petazocin, biogene Amine*** , Silikon) die Entstehung der systemischen Sklerose fördern. Quarzstaub könnte ebenfalls ein Auslöser sein.
http://www.gesundheitpro.de/Systemische-...13304.html

...***nun sind biogene Amine keine „Chemikalien“ , sondern Peptide- kleinste Eiweißteilchen; wie z.B. Histamin, Serotonin !!!!!! ( also auch „Hormone“ !!!)
http://www.inform24.de/biogen.html

weiter:

Zitat:Im Magen-Darmbereich kann die systemische Sklerose Durchfälle, Krämpfe und beeinträchtigte Nahrungsaufnahme (Malabsorption) hervorrufen.

?( ...was, wenn diese Malabsorption der Verursacher und nicht die Folge ist?????? ?(

...auch eine interessante Seite :
http://www.sclero.org/lang/german/a-to-z.html

....und hier im Zusammenhang mit Borreliose:
http://www.blackwell-synergy.com/doi/abs...04.00189.x


Zum Raynaud-Syndrom noch eigene Erfahrungen: ich hatte es – es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer: bereits bei 15° C "starben" mit die Finger ab......_vor _ Bekanntwerden von LI & Co! Und nun kann ich auch bei 0°C ohne Handschuhe einkaufen gehen oder im Garten gruscheln.......es passiert mir nur noch, wenn ich was "Falsches" erwischt habe! Wink

"Lustig" finde ich es auch, dass man so "wertvolle" pflanzliche Mittele wie Baldrian und Hopfen meiden soll ( Mutterkorn) ....als Betroffener weicht man ja gerade gerne auf solche "gesunde" Alternativen aus!


Zitat:Reisaffeln sind mit Schoki akzeptabel sonst nicht gerade der Hit ,ich suche auch eher nach etwas cremiger bzw. feuchter Konsitenz (also Joghurtersatz)

mhhhh – da hätt` ich vielleicht was für Dich: Fa. Rapunzel – Choco – Zartbitteraufstrich : Rohrzucker, Sonnenblumenöl, ungehärt. Palmfett, Kakaopulver stark entölt, Kakaobutter, Bourbon-Vanille......

Marillenmarmelade: evtl. von der Firma d`Arbo ( Österreich) – wird ohne Zitronensäure hergestellt...
Und evtl. auch aus dem Bio-Laden Brotaufstriche von z.B. Zwergenwiese o.ä. : aber bitte immer auf die Inhaltsstoffe gucken!!!!!!
Vielleicht kannst Du Deinen Metzger mal fragen , was er alles in seine Wurst gibt ?????

Zitat:Ich habe einen sehr netten sehr menschlichen Hausarzt, der leider viel zu wenig Zeit hat (na klar, weil er gut ist!) Er unterstützt mich aber wo es geht und freut sich regelmäßig über meine \"Fortbildungen für ihn\" , ich drucke immer mal wieder interessante Beiträge aus dem Netz für ihn aus.

Das freut mich zu lesen: es soll solche "Prachtexemplare" noch vereinzelt geben........Und: ein Arzt muss nicht alles wissen und können -> aber er muss dies` auch zugeben können und vor allem dem Pat. zuhören und ihm glauben!

Das mit der DAO : mhh – manchmal ist es leichter, etwas einzuschätzen, wenn man weiß, warum es so ist.......Vielleicht kann er auch veranlassen, dass Tryptase mitbestimmt wird??????
Und wenn Du eine physikalische ( Druck-) Urticaria / Urticaria factitia hast....mhhh – unsrer Erfahrung nach sind da sehr häufig E- Nummern ( überdurchnittlich auch "Ascorbinsäure E 300-304) und Milcheiweiß beteiligt.....

Die Akupunkturnadeln .....mhhhh – wenn sie aus Edelstahl sind, dann kann sehr wohl Ni enthalten sein, einfach "produktionstechnisch". Das ist dann keine böse Absicht des Anwenders, denn vielleicht weiß er es einfach nicht.......
http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

Das mit den "Nährstoffen" , das ist eine gute Frage: Ich kann sie weder mit einem klaren Ja oder einem klaren Nein beantworten!
In Deinen FiftyPlus z.B. ist Vit. B12 – kann bei einer Kobaltallergie z.B. kontraindiziert sein. Kobalt und Nickel aber treten gerne "gemeinsam" als Allergen auf...nun ist natürlich die Frage: überwiegen die andren "Teile" in ihrer positiven Wirkung???? Oder macht ein "unverträgliches Teil" die Sache nur noch schlimmer???? Ich weiß es nicht – deswegen rate ich, erst` mal mit den NEM`s aus zusetzen , um sie nach einer Besserung der Symptome vorsichtig wieder zu versuchen........

Liebe Grüße
Uli


PS : wo ich keinerlei Hinweise ( auch keinen noch so kleinen oder versteckten) auf mögliche Zusammenhänge NMU/ NMA gefunden habe, das war in den Schriften von hier:
http://www.sklerodermie-selbsthilfe.de/s...t-das.html

...irgendwie schade....... ?( ?(
Antworten
#14
Hallo Uli, ich bin zur Zeit aus beruflichen Gründen kaum in der Lage alles zu bewältigen, aber ich bin dankbar für die vielen Hinweise! Die Sklerobeiträge kenne ich und bin sooo froh, dass ich keine schlimmeren Symptome habe. Ich habe auch kein Raynaudsyndrom und ich hoffe und denke, dass es bei Dir "nur" ein primäres Raynaudsyndrom war, was ja weniger dramatisch verläuft. Ich muß nur damit rechnen, dass es bei mir noch kommen kann, da man viel zu wenig über die Ursachen und Verläufe weiß, ist auch unklar, ob meine hohen Werte ein Zufall ist, oder die Krankheit schon viele Jahre zuvor solche Antikörper zeigt. Man hat das ja früher nicht untersuchen können und kennt alles nur aus jüngster Zeit. Obwohl ich mich mit einigen Symptomen schon arg herumplage (die Pudendusneuralgie ist am schlimmsten) bin ich schon dankbar, dass nicht alles noch schlimmer ist. Manche Krankengeschichten sind die reinsten Horrorberichte.
Ich schreibe mir all Deine Untersuchungstips heraus und lasse das demnächst überprüfen. Klar, dass ich Dir das dann berichte. Für heute liebe Grüße
Ulli
Antworten
#15
Hi Ulli!
Fühl` Dich bitte nicht "gedrängt" durch Antworten von uns: wenn Du Zeit hast -> dann ist`s o.k. – wenn nicht-> dann auch Wink !
Aber das Forum soll kein zusätzlicher Stress für Dich sein!!!!

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#16
Gestern war ich beim Hautarzt und wollte einen neuen "Flecken" beurteilen lassen, war harmlos, aber wir kamen ins Gespräch über Allergien und Unverträglichkeiten. Nun soll ich einen 24 Stunden Urin abgeben und noch ein paar weitere Untersuchungen machen. Der Arzt tippt wohl auf die Histaminprobleme und mir ist es recht, wenn da noch einmal nachuntersucht wird.
Ich berichte dann.
Gruß Ulli
Antworten


Gehe zu: