Hallo Margareta,
ich fürchte, meine Antwort wird nicht unbedingt zu Deiner Zufriedenheit ausfallen - aber vielleicht zu ein wenig mehr? Verständnis zu diesem Thema führen…..
1) Ich kenne niemanden ( wirklich niemanden…) , der nur auf Zitronensäure und/oder Weinsäure? im? ( Haut-) Test reagiert hätte - das ist quasi eine „Zugabe“ zu einem bunten Strauß an
-? Unverträglichkeiten auf Nahrungsproteine ( Milch- Hühner- Getreide-Eiweiß)
-? Hinweise zu Pollen(Kreuz-)allergien
-? Kohlenhydratmalabsorptionen ( eine wirklich mehr als häufige Kombination ist SI und LI, FM eher „seltener)..
-? und eben Reaktionen auf E- Nummern als Hinweis zu Pseudoallergien. Wobei bei Letzteren? ja i.d.R. Reaktionen von der Dauer und der Menge der zugeführten „Additiva“ abhängig sind. Zudem können ja Reaktionen meist nicht nur auf _
einen_? Inhaltsstoff eines „Fertig- Lebensmittels“ zurückgeführt werden , denn das sind Mischungen aus nahezu allen oben angeführten „Allergen-Familien“.
Soll heißen: wenn Du auf etwas, in dem Zitronensäure/ Weinsäure ( = E 333 / 334) enthalten ist, reagierst, dann hättest Du wohl Schwierigkeiten, diese Reaktion auf genau dieses E 333/ E334 zurückzuführen ….es kann das mit-verarbeitete Protein sein, Kohlenhydrate , Kreuzallergene, „andre E- Nummern“, Aromen …..oder die Kombination aus allem, zudem ich ja auch nicht weiß,
w i e? sich diese verschiedenen „Zutaten“ in meinem Körper verbinden, sich möglicherweise gegenseitig Reaktionen verstärken.…..
2) Zu deiner Frage nach Fleisch / Geflügel mit „Arzneimittelrückständen“…..(völlig unabhängig von Zubereitungsart / Marinade,? Beilagen….)
Da denke ich mir, dass auch diese Frage nicht wirklich in Deinem Sinne beantwortet werden kann…
- Reaktion auf Schwein z.B. => Kreuzreaktion bei Katzenhaarallergie
- Reaktion auf Rind/Kalb => Allergie auf Milcheiweiß / bovines Serumalbumin, das gleichermaßen in Milch und Fleisch vorkommt
- Geflügel => evtl. Kreuzreaktion bei Hühnereiweißallergie
- und zu guter ( bzw. „schlechter“) Letzt : Fleischzuckerallergie? ( letzter Beitrag mit Links)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=700.0
Ich habe da nämlich wirklich meine Zweifel, ob man bei einer „Fleisch“-Unverträglichkeit diese alleine auf „Rückstände“ zurückführen kann und darf…….( wobei ich diese Rückstände ganz gewiss nicht für gut und „xund“? halte- aber ich denke mir, dass nicht „allergische“ Reaktionen hier im Vordergrund stehen, sondern das „Heranzüchten" multiresistenter Keime! )
Und noch etwas : nahezu alle Betroffene ( und ich kenne schon ein paar……
)haben nicht „nur“ NMU`s / NMA`s - da spielen mehr als häufig Pollen, Milben, Schimmelpilze eine Rolle, Bestandteile in Kosmetika / Haushalt, chemische Stoffe u. s. w.
Und eine „Strategie“ für den >>Allergiker-an-sich<< sollte sein :
das Meiden was geht!
Pollenflug kann ich nicht abstellen - ebenso Umweltbelastungen mit Feinstaub, Duftstoffen, Chemikalien u.s.w
Also fang ich auf meinem Teller/ Glas /Tasse , im Haushalt an - und wenn ich Glück ( !!!) habe, dann kann ich damit auch die Reaktionen auf Nicht-Vermeidbares reduzieren……..
Und noch etwas …..ich kann`s? Dir leider nicht beantworten: könnte es denn nicht sein, dass sich ein „Allergiker“ durch ständige „Konfrontation“ mit E 333/ E 334 erst auf den Asp. niger sensibilisiert?
LG
Uli