Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versteckte Schimmelpilze
Hier noch ein Bericht über Aspergillus & Co....
Und man möge mir meine „Unwissenheit“ in Sachen Darm-Aspergillosen nachsehen : davon habe ich bisher noch nix gelesen und sie auch nicht >> life << erlebt.......
Zitat:Auch Schimmelpilze lieben Haut und Nägel
Mikrotraumen beim Pflasterwechsel erleichtern Pilzen eine Infektion / Bei Fusarien ist meist Kombitherapie nötig

http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/01...1.asp?cat=

Zitat:Aspergillus kann auch über das Blut in die Haut eindringen
Eintrittspforte für die primäre kutane Aspergillose sind Verbrennungs- und chirurgische Wunden, aber auch Mikrotraumen durch wiederholten Pflasterwechsel, etwa zur Fixierung eines Venenkatheters. Sekundär kann sich Aspergillus hämatogen bis zur Haut ausbreiten. Behandelt wird am häufigsten mit Itraconazol und mit Voriconazol. Bei der sekundären kutanen Aspergillose wird zudem systemisch Amphotericin B und Caspofungin verwendet, so die Kollegen.
@ Martin :
Dass die „ Quelle“ gefunden und abgestellt gehört, das ist nur natürlich! ( Deswegen sind ja z.B. auf Wach-/ Intensivstationen keine Blumen(-töpfe) erlaubt....so ein klitzekleines Beispiel)
Nur, lieber Martin, wenn Du auf Intensivstation liegst, mit systemischen Mykosen zu kämpfen hast .....ähem, da weiß ich nicht , ob Du es da nicht auch für sinnvoll halten würdest, dem weiteren Wachstum der Aspergilli mit „Chemie“ Einhalt zu gebieten! Denn ich weiß nicht so recht, ob für den von der MCS-Gruppe eingeforderte frühzeitigen sinnvollen Schleimhautaufbau noch Zeit bleibt – besonders bei Verbrennungen, großflächigen Wunden...
...da sollte man m.E. schon ein wenig „differenzieren“!
Und man darf eine Allergie auf Schimmelpilze nicht mit einem massiven Befall derselben gleichsetzen!

LG
Uli
Antworten
Hallo Uli,

Zitat:...da sollte man m.E. schon ein wenig „differenzieren“!
Und man darf eine Allergie auf Schimmelpilze nicht mit einem massiven Befall derselben gleichsetzen!
Obs - Da hast Du natuerlich recht - danke fuer's "auf die Bremse treten"!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
Hallo Bubi, Hi Claudia,

bezüglich Pfeffer, schau mal hier

http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Pipe_nig.html

Die Fermentierung von Pfeffer ist in etwa ähnlich dem Mechanismus vom Tee.

LG Jutta
Antworten
....*kleinmach*...ich bin zwar nicht Bubi oder Claudia;
aber viiieeelen Dank für den tollen / informativen Link

LG
Uli
Antworten
Noch n Produkt, wo Schimmel zur Herstellung benutzt wird:

Sake

Dafür wird Koji verwendet, was nichts anderes ist als Aspergillus orycae. Darauf sind wir gestoßen, als wir am WE beim WM-Spiel um Platz 3 n Saufspielchen machen wollten und ich das eigtl. nit mit Bier machen wollt, weil das zu langweilig ist. Außerdem hat ich nur 0,5 l und die waren schon halb leer. Wink
Ist übrigens der gleiche Schimmel, der auch für die Herstellung von Sojasoße verwendet wird.

Ich brauch mich also nicht auf die Suche nach einem Laden begeben, der weizenmehlfreie Sojasoße führt. -.-
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
Hallo,

ein Nachtrag zum Pfeffer. Unter - Welche Pollenallergiker sind betroffen - weiterlesen http://www.lungenarzt-hameln.de/pat_info/Allergie.DOC

LG Jutta
Antworten

Gehe zu: