28.06.2006, 22:23
Hier noch ein Bericht über Aspergillus & Co....
Und man möge mir meine „Unwissenheit“ in Sachen Darm-Aspergillosen nachsehen : davon habe ich bisher noch nix gelesen und sie auch nicht >> life << erlebt.......
http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/01...1.asp?cat=
Dass die „ Quelle“ gefunden und abgestellt gehört, das ist nur natürlich! ( Deswegen sind ja z.B. auf Wach-/ Intensivstationen keine Blumen(-töpfe) erlaubt....so ein klitzekleines Beispiel)
Nur, lieber Martin, wenn Du auf Intensivstation liegst, mit systemischen Mykosen zu kämpfen hast .....ähem, da weiß ich nicht , ob Du es da nicht auch für sinnvoll halten würdest, dem weiteren Wachstum der Aspergilli mit „Chemie“ Einhalt zu gebieten! Denn ich weiß nicht so recht, ob für den von der MCS-Gruppe eingeforderte frühzeitigen sinnvollen Schleimhautaufbau noch Zeit bleibt – besonders bei Verbrennungen, großflächigen Wunden...
...da sollte man m.E. schon ein wenig „differenzieren“!
Und man darf eine Allergie auf Schimmelpilze nicht mit einem massiven Befall derselben gleichsetzen!
LG
Uli
Und man möge mir meine „Unwissenheit“ in Sachen Darm-Aspergillosen nachsehen : davon habe ich bisher noch nix gelesen und sie auch nicht >> life << erlebt.......
Zitat:Auch Schimmelpilze lieben Haut und Nägel
Mikrotraumen beim Pflasterwechsel erleichtern Pilzen eine Infektion / Bei Fusarien ist meist Kombitherapie nötig
http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/01...1.asp?cat=
Zitat:Aspergillus kann auch über das Blut in die Haut eindringen@ Martin :
Eintrittspforte für die primäre kutane Aspergillose sind Verbrennungs- und chirurgische Wunden, aber auch Mikrotraumen durch wiederholten Pflasterwechsel, etwa zur Fixierung eines Venenkatheters. Sekundär kann sich Aspergillus hämatogen bis zur Haut ausbreiten. Behandelt wird am häufigsten mit Itraconazol und mit Voriconazol. Bei der sekundären kutanen Aspergillose wird zudem systemisch Amphotericin B und Caspofungin verwendet, so die Kollegen.
Dass die „ Quelle“ gefunden und abgestellt gehört, das ist nur natürlich! ( Deswegen sind ja z.B. auf Wach-/ Intensivstationen keine Blumen(-töpfe) erlaubt....so ein klitzekleines Beispiel)
Nur, lieber Martin, wenn Du auf Intensivstation liegst, mit systemischen Mykosen zu kämpfen hast .....ähem, da weiß ich nicht , ob Du es da nicht auch für sinnvoll halten würdest, dem weiteren Wachstum der Aspergilli mit „Chemie“ Einhalt zu gebieten! Denn ich weiß nicht so recht, ob für den von der MCS-Gruppe eingeforderte frühzeitigen sinnvollen Schleimhautaufbau noch Zeit bleibt – besonders bei Verbrennungen, großflächigen Wunden...
...da sollte man m.E. schon ein wenig „differenzieren“!
Und man darf eine Allergie auf Schimmelpilze nicht mit einem massiven Befall derselben gleichsetzen!
LG
Uli