23.06.2009, 09:57
Salut Bolek?
Du hast aber ganz schön recherchiert! Genial, super! Danke!
Oh...!
Wir wohnen in den Pyrenée oriental. Wir aber hier nicht viel anders sein, nehme ich an.
Hast du Erfahrungen damit? Oder warum kommst du darauf? Kann sein, dass du recht hast. Ich fürchte sogar... Doch worauf stützt du deine Aussage?
ein kleines bisschen? Ich kenne die Frau persönlich. sie hat wirklich einiges an Erfahrung auch mit Allergien von klein auf. ich finde sie macht ihre Aussagen sehr überlegt und fundiert. Doch jeder kann sich irren!
Es muss irgendeinen Sinn haben... Doch wenn man die Erfahrung mit nur rohen Nahrungsmittel kennt, weiss man halt echt wie anders es sich anfühlt. Abgesehen von meinen Unverträglichkeiten, die ja schon lange vor der Rohkost bestanden, hat es wirklich enorm viele Vorteile. doch man kann auch enorm viel falsch machen!!
Das kann ich so global nicht beurteilen. Ich weiss es nicht. Ist mir auch egal, jeder darf machen was er will.? .
Vielen ja, leider,....
Das ist nun etwas hart? . Mich muss man auch nicht als Beispiel nehmen, um für oder gegen Rohkost zu sein. Ich mit meiner Veranlagung zu Essstörungen...Ausserdem ging es mir vor der Rohkost noch schlechter! Ausserdem scheine ich Hypersensibel veranlagt zu sein,...ich weiss halt nicht.
Das war bei mir leider nicht nur mit der Rohkost so, sondern mit jeder Art der Ernährung! wie es scheint, bin ich für diese Turbulenzen veranlagt...eine Freundin meint, ich hätte wahrscheinlich einiges an Schwermetallen mitbekommen...(meine Mutter liess in meiner SS ihr Amalgan ohne Schutzmassnahmen entfernen? :o ) Ich weiss nicht, was ich von dem Thema halten soll...
So ist es? Aber es gibt eben jenste Arten der Rohkost und alles ist noch sehr neu.
Meinst du Nüsse sind für jeden grundsätzlich problematisch? Oder warum kommst du darauf, dass die so gefährlich sind? Klar für Allergiker. Hmmm...
Wiedefinierst du normal? Ich muss zugeben, seit meine Unverträglichkeitsprobleme anfingen, habe ich Mühe zu wissen was normal ist....
Ich bin seit Jahrzehnten auf der Suche....nach meinem verträglichen Ernährungsstil...es ging mir leider mit allen schlecht bis jetzt...
Ja, die zwei sind einfach toll? sie geben mir enorm viel!
Ich habe eigentlich ständig Durst, dass heisst ein trockenes Gefühl im Mund/Hals. Ich könnte eigentlich immer trinken und auch sehr viel, vor allem allem in Zeiten wenn ich starke Symptome habe. Ich muss eher schauen, dass ich nicht zuviel trinke.
Wie kommst du darauf? Sie müsen überhaupt nicht. Das ist meine persönliche Erfahrung. Ich merke, dass ich sehr wenig konzentriertes vertrage, je länger desto weniger. Habe aber in meiner Vergangenheit immer viel konzentriertes gegessen, vor allem in der Schweiz und im Winter! Ich weiss nicht warum das so ist mit dem Durst. Normal dünkt es mich auf jeden Fall nicht und ich bin auch die einzige weit und breit, die das so hat.
Kennst du Monrocou? Wir holen halt bei der Quelle, auch weil es nichts kostet. Es schmeckt uns aber auch sehr gut.
Du meinst, eigentlich den ganzen Tag trinken? Ich tinke schon sehr oft, aber alle paar Minuten doch noch nicht, ausser manchmal morgens.
Das ist sicher sinnvoll!
O.k.
Es gibt eigentlich nichts, was ich nicht schon ausprobiert habe...und der rohe Hintergrund ist erst die letzten fünf Jahre meines Lebens bei mir. Vorher eher Richtung vegetarisch, vegan, Vollwert? :o
Gewisse Rohkostideologien beinhalten nicht nur fisches (uiui), da wir getrocknet, fermentiert, reifen gelassen,... :o ich weiss nicht ob du dir das vorstellen kannst !?? Also das wegen frisch ist meine ganz persönliche Erfahrung!
so ganz in der nähe ist das schon nicht!
Das ist so. doch das finde ich auch!...wenn ich nicht zuuu sehr damit beschäftigt bin mich zu informieren und zu Aertzen und Bluttests zu gehen?
Weisst du, ich bin hier sehr glücklich! Auch das was wir hier tun eine grosse Herausforderung ist! Mein Walfahrtsort ist die Natur und den Kontakt zu ihr?
Und es ist wahr wir sind eine wunderbare Familie? die an einem der schönsten Orten wohnt?
Herzlichen Dank für deine Anteilnahme?
Liebe Grüsse in den Norden von Wildkraut
Du hast aber ganz schön recherchiert! Genial, super! Danke!
Zitat: Die Quellen gehören zu den schwefelreichsten und radioaktivsten der Welt!!!
Oh...!
Zitat:Es gibt wohl noch mehr Heilbäder auf der französischen Seite. Besonders vom Schwefel betroffen: das Tal des Gave de Pau bis Lourdes. Mit hohem Schwefelgehalt im Wasser ist in den Departements Hautes-Pyrenées, Haute-Garonne und Ariège zu rechnen.
Wir wohnen in den Pyrenée oriental. Wir aber hier nicht viel anders sein, nehme ich an.
Zitat:Die \"rohe Schiene\" ...
... führt geradewegs aufs Abstellgleis.
Hast du Erfahrungen damit? Oder warum kommst du darauf? Kann sein, dass du recht hast. Ich fürchte sogar... Doch worauf stützt du deine Aussage?
Zitat:Den Link zu \"allesroh\" hab ich mir angeschaut. Auch wenn sie sich da nicht so ideologisch-dogmatisch geben - es ist schon viel Ideologie im Spiel.
ein kleines bisschen? Ich kenne die Frau persönlich. sie hat wirklich einiges an Erfahrung auch mit Allergien von klein auf. ich finde sie macht ihre Aussagen sehr überlegt und fundiert. Doch jeder kann sich irren!
Zitat:Überall auf der Welt sind die Menschen bereits vor Jahrtausenden dazu übergegangen, Nahrungsmittel zu kochen.Warum wohl. Das würde mich interessieren...Ursprünglich war das ja vermutlich mal nicht so.
Zitat:Meinst du nicht, dass darin eine tiefere Weisheit verborgen sein muss? Dass das Kochen dem Menschen wesensgemäß ist?
Es muss irgendeinen Sinn haben... Doch wenn man die Erfahrung mit nur rohen Nahrungsmittel kennt, weiss man halt echt wie anders es sich anfühlt. Abgesehen von meinen Unverträglichkeiten, die ja schon lange vor der Rohkost bestanden, hat es wirklich enorm viele Vorteile. doch man kann auch enorm viel falsch machen!!
Zitat:Keine Hochkultur, die nicht gekocht hat. Menschen, die kochen, sind also nicht schlecht ernährt
Das kann ich so global nicht beurteilen. Ich weiss es nicht. Ist mir auch egal, jeder darf machen was er will.? .
Zitat:Wenn du dir die Menschen um dich herum ansiehst, die gekochte Nahrung essen: Geht es denen schlecht?
Vielen ja, leider,....
Zitat:Geht es dir besser als ihnen?
Das ist nun etwas hart? . Mich muss man auch nicht als Beispiel nehmen, um für oder gegen Rohkost zu sein. Ich mit meiner Veranlagung zu Essstörungen...Ausserdem ging es mir vor der Rohkost noch schlechter! Ausserdem scheine ich Hypersensibel veranlagt zu sein,...ich weiss halt nicht.
Zitat:Wenn du dir deine Ernährungsbiografie ansiehst, musst du doch feststellen, dass du mit Rohkost immer wieder gescheitert bist. Zeitweilig ging es besser, aber dann kippte es wieder.
Das war bei mir leider nicht nur mit der Rohkost so, sondern mit jeder Art der Ernährung! wie es scheint, bin ich für diese Turbulenzen veranlagt...eine Freundin meint, ich hätte wahrscheinlich einiges an Schwermetallen mitbekommen...(meine Mutter liess in meiner SS ihr Amalgan ohne Schutzmassnahmen entfernen? :o ) Ich weiss nicht, was ich von dem Thema halten soll...
Zitat:Du erwähnst Mangelerscheinungen, Muskelerkrankungen, zweimal Schleudertrauma. Wenn du mit Rohkost glücklich geworden wärst, dann wärst du nicht hier bei uns gelandet.
So ist es? Aber es gibt eben jenste Arten der Rohkost und alles ist noch sehr neu.
Zitat:Eigentlich alles, was in der Allergologie „ Rang und Namen „ hat........Wie Recht Uli hat! Erdnüsse sind in den USA eine "beliebte" Todesursache. Sie, aber auch andere Nüsse können anaphylaktische Schocks auslösen. Du hast geschrieben, dass du Angst vor den Folgen des Essens hast. Mit Anaphylaxie ist nicht zu spaßen. Davor, vor Nüssen darfst du Angst haben. Es ist schon? viel wert, dass du von den Nüssen weg bist.[/quote]
Meinst du Nüsse sind für jeden grundsätzlich problematisch? Oder warum kommst du darauf, dass die so gefährlich sind? Klar für Allergiker. Hmmm...
Zitat:Mich auch. Mein erster Gedanke, als ich deinen Essbericht gelesen hab, war: Ojeh, so isst doch kein \"normaler\" Mensch! :
Wiedefinierst du normal? Ich muss zugeben, seit meine Unverträglichkeitsprobleme anfingen, habe ich Mühe zu wissen was normal ist....
Zitat:Bitte lass dich nicht verschrecken! Es ist gut, dass du uns so viel aufgeschrieben hast. Wir wollen dich überhaupt nicht kritisieren. Du selbst kritisierst deinen Ernährungsstil, indem du beschreibst, wie schlecht es dir damit geht.
Ich bin seit Jahrzehnten auf der Suche....nach meinem verträglichen Ernährungsstil...es ging mir leider mit allen schlecht bis jetzt...
Zitat:Schließe mich an: Auf keinen Fall Hungern oder, wie man es vornehm ausdrückt: \"Fasten\". Nicht bei deiner Bulimievergangenheit! Fasten dürfen nur gesunde, nicht geschwächte Menschen. Wenn du jetzt aufhören würdest zu essen, kämen die Essstörungen wieder. Denk an deine beiden Kinder, die dich brauchen! Du musst essen, um für sie da sein zu können.
Ja, die zwei sind einfach toll? sie geben mir enorm viel!
Zitat:Du musst aber auch trinken. Du berichtest mehrfach über ein gestörtes Durstempfinden. Das haben manche Menschen. Sie trinken, wenn sie nicht weiter darauf achten, zu wenig. Zu anderen Zeiten haben sie dann einen unstillbaren Durst.
Ich habe eigentlich ständig Durst, dass heisst ein trockenes Gefühl im Mund/Hals. Ich könnte eigentlich immer trinken und auch sehr viel, vor allem allem in Zeiten wenn ich starke Symptome habe. Ich muss eher schauen, dass ich nicht zuviel trinke.
Zitat:Deine Rohkostfutterei hängt doch auch mit einem gestörten Flüssigkeitshaushalt zusammen. Du schreibst, die Lebensmittel müssen viel Wasser enthalten.
Wie kommst du darauf? Sie müsen überhaupt nicht. Das ist meine persönliche Erfahrung. Ich merke, dass ich sehr wenig konzentriertes vertrage, je länger desto weniger. Habe aber in meiner Vergangenheit immer viel konzentriertes gegessen, vor allem in der Schweiz und im Winter! Ich weiss nicht warum das so ist mit dem Durst. Normal dünkt es mich auf jeden Fall nicht und ich bin auch die einzige weit und breit, die das so hat.
Zitat:Such dir ein Wasser, bei dem nachgewiesen ist, dass es fast kein Sulfat (Schwefel) enthält (unter 20 mg/l) und allgemein salzarm ist. Möglichst in Glasflaschen. Solche Wässer gibt es auch im Pyrenäenraum (z.B. in der Provinz Lérida).
Kennst du Monrocou? Wir holen halt bei der Quelle, auch weil es nichts kostet. Es schmeckt uns aber auch sehr gut.
Zitat:Von diesem Wasser trinkst du regelmäßig kleine Mengen. Über den Tag verteilt, ein Schlückchen nach dem anderen. Das müsstest du auch machen, wenn du unterwegs bist. Es geht nicht darum, insgesamt sehr viel zu trinken, sondern verteilt zu trinken. Auch wenn du kein Durstgefühl hast, einen Schluck Wasser trinken kann man immer. Nach ein paar Minuten den nächsten Schluck.
Du meinst, eigentlich den ganzen Tag trinken? Ich tinke schon sehr oft, aber alle paar Minuten doch noch nicht, ausser manchmal morgens.
Zitat:Von diesen trockenen Lemis isst du dann kleine Portionen in kürzeren Abständen.
Das ist sicher sinnvoll!
Zitat:Quinoa vor dem Kochen heiß waschen, um die Bitterstoffe zu entfernen.
O.k.
Zitat:Dein Hintergrund ist, dass es dir so, wie du dich jetzt ernährst, nicht gut geht. Diesen Hintergrund kannst du loslassen. Du musst es nur einfach tun. Du solltest wieder neugierig auf das Essen werden. Nicht in dem Sinne, alles Mögliche wild durcheinander zu probieren, aber in dem Sinne Gewohnheiten aufzugeben und einige Lemis - nach wohlüberlegtem Plan - zu pobieren, auf die du bisher keine Lust hattest.
Es gibt eigentlich nichts, was ich nicht schon ausprobiert habe...und der rohe Hintergrund ist erst die letzten fünf Jahre meines Lebens bei mir. Vorher eher Richtung vegetarisch, vegan, Vollwert? :o
Zitat:Das lenkt nur ab. Wenn der Fisch nicht verdorben ist, dann ist er frisch genug. Fixier dich nicht so sehr auf die Frische! Das ist deine Rohkost-Ideologie. Es gibt Allergien gegen bestimmte Fischsorten.
Gewisse Rohkostideologien beinhalten nicht nur fisches (uiui), da wir getrocknet, fermentiert, reifen gelassen,... :o ich weiss nicht ob du dir das vorstellen kannst !?? Also das wegen frisch ist meine ganz persönliche Erfahrung!
Zitat:Das Problem scheint mir mit dem Trinken zusammenzuhängen und mit den nichterkannten Allergien. \"Riesige Angst\" brauchst du nicht zu haben. Denk daran, was du kurz zuvor geschrieben hast! Du willst und brauchst keine Angst zu haben. Durchfall ist nichts Schlimmes. Übelkeit geht wieder vorbei.hmmm...meine Zustände sind eben manchmal schon beängstigend und überfallen mich manchmal ganz plötzlich. Da bin ich vorher normal leistungsfähig und plötzlich legt es mich flach? :o. meist eben vor der Ausscheidung. Ich weiss mittlerweile wie damit umzugehen, aber einfach ist das bei unserem Leben Aktivitäten und mit Familie nicht. Auch schau ich immer dass ich wenn möglich Nachmittags ab vier fünf zu Hause sein kann...
Zitat:Übrigens, bei euch in der Nähe liegt doch Lourdes, der berühmte Wallfahrtsort, der vor allem von Kranken aufgesucht wird.
so ganz in der nähe ist das schon nicht!
Zitat: Wär das nicht auch was für dich? Eine kleine spirituelle Stärkung. Vielleicht kommt dir der Gedanke komisch vor. Aber ich meine das ernst. Du brauchst schulmedizinische Untersuchungen, du brauchst Suchdiät und Ernährungstagebuch, aber ich denke auch, du brauchst spirituelle, innerliche Stärkung.
Das ist so. doch das finde ich auch!...wenn ich nicht zuuu sehr damit beschäftigt bin mich zu informieren und zu Aertzen und Bluttests zu gehen?
Zitat:In Lourdes könntest du sehen, dass es viele Menschen mit chronischen Krankheiten gibt, denen es schlechter geht als dir und die trotzdem nicht die Hoffnung aufgeben. Du könntest erfahren, dass du keine Angst zu haben brauchst. Es könnte dir? helfen, deinen Kopf zu ordnen.
Weisst du, ich bin hier sehr glücklich! Auch das was wir hier tun eine grosse Herausforderung ist! Mein Walfahrtsort ist die Natur und den Kontakt zu ihr?
Und es ist wahr wir sind eine wunderbare Familie? die an einem der schönsten Orten wohnt?
Herzlichen Dank für deine Anteilnahme?
Liebe Grüsse in den Norden von Wildkraut