Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unverträglichkeiten und Stillen
Salut Bolek? Smile
Du hast aber ganz schön recherchiert! Genial, super! Danke!

Zitat: Die Quellen gehören zu den schwefelreichsten und radioaktivsten der Welt!!!

Oh...!

Zitat:Es gibt wohl noch mehr Heilbäder auf der französischen Seite. Besonders vom Schwefel betroffen: das Tal des Gave de Pau bis Lourdes. Mit hohem Schwefelgehalt im Wasser ist in den Departements Hautes-Pyrenées, Haute-Garonne und Ariège zu rechnen.

Wir wohnen in den Pyrenée oriental. Wir aber hier nicht viel anders sein, nehme ich an.

Zitat:Die \"rohe Schiene\" ...

... führt geradewegs aufs Abstellgleis.

Hast du Erfahrungen damit? Oder warum kommst du darauf? Kann sein, dass du recht hast. Ich fürchte sogar... Doch worauf stützt du deine Aussage?

Zitat:Den Link zu \"allesroh\" hab ich mir angeschaut. Auch wenn sie sich da nicht so ideologisch-dogmatisch geben - es ist schon viel Ideologie im Spiel.

ein kleines bisschen? Wink Ich kenne die Frau persönlich. sie hat wirklich einiges an Erfahrung auch mit Allergien von klein auf. ich finde sie macht ihre Aussagen sehr überlegt und fundiert. Doch jeder kann sich irren!

Zitat:Überall auf der Welt sind die Menschen bereits vor Jahrtausenden dazu übergegangen, Nahrungsmittel zu kochen.
Warum wohl. Das würde mich interessieren...Ursprünglich war das ja vermutlich mal nicht so.
Zitat:Meinst du nicht, dass darin eine tiefere Weisheit verborgen sein muss? Dass das Kochen dem Menschen wesensgemäß ist?

Es muss irgendeinen Sinn haben... Doch wenn man die Erfahrung mit nur rohen Nahrungsmittel kennt, weiss man halt echt wie anders es sich anfühlt. Abgesehen von meinen Unverträglichkeiten, die ja schon lange vor der Rohkost bestanden, hat es wirklich enorm viele Vorteile. doch man kann auch enorm viel falsch machen!!
Zitat:Keine Hochkultur, die nicht gekocht hat. Menschen, die kochen, sind also nicht schlecht ernährt

Das kann ich so global nicht beurteilen. Ich weiss es nicht. Ist mir auch egal, jeder darf machen was er will.? Wink.

Zitat:Wenn du dir die Menschen um dich herum ansiehst, die gekochte Nahrung essen: Geht es denen schlecht?

Vielen ja, leider,....

Zitat:Geht es dir besser als ihnen?

Das ist nun etwas hart? Wink. Mich muss man auch nicht als Beispiel nehmen, um für oder gegen Rohkost zu sein. Ich mit meiner Veranlagung zu Essstörungen...Ausserdem ging es mir vor der Rohkost noch schlechter! Ausserdem scheine ich Hypersensibel veranlagt zu sein,...ich weiss halt nicht.

Zitat:Wenn du dir deine Ernährungsbiografie ansiehst, musst du doch feststellen, dass du mit Rohkost immer wieder gescheitert bist. Zeitweilig ging es besser, aber dann kippte es wieder.

Das war bei mir leider nicht nur mit der Rohkost so, sondern mit jeder Art der Ernährung! wie es scheint, bin ich für diese Turbulenzen veranlagt...eine Freundin meint, ich hätte wahrscheinlich einiges an Schwermetallen mitbekommen...(meine Mutter liess in meiner SS ihr Amalgan ohne Schutzmassnahmen entfernen? :o ) Ich weiss nicht, was ich von dem Thema halten soll...

Zitat:Du erwähnst Mangelerscheinungen, Muskelerkrankungen, zweimal Schleudertrauma. Wenn du mit Rohkost glücklich geworden wärst, dann wärst du nicht hier bei uns gelandet.

So ist es? Smile Aber es gibt eben jenste Arten der Rohkost und alles ist noch sehr neu.

Zitat:Eigentlich alles, was in der Allergologie „ Rang und Namen „ hat........
Wie Recht Uli hat! Erdnüsse sind in den USA eine "beliebte" Todesursache. Sie, aber auch andere Nüsse können anaphylaktische Schocks auslösen. Du hast geschrieben, dass du Angst vor den Folgen des Essens hast. Mit Anaphylaxie ist nicht zu spaßen. Davor, vor Nüssen darfst du Angst haben. Es ist schon? viel wert, dass du von den Nüssen weg bist.[/quote]

Meinst du Nüsse sind für jeden grundsätzlich problematisch? Oder warum kommst du darauf, dass die so gefährlich sind? Klar für Allergiker. Hmmm...

Zitat:Mich auch. Mein erster Gedanke, als ich deinen Essbericht gelesen hab, war: Ojeh, so isst doch kein \"normaler\" Mensch! :Smile

Wink Wiedefinierst du normal? Ich muss zugeben, seit meine Unverträglichkeitsprobleme anfingen, habe ich Mühe zu wissen was normal ist....

Zitat:Bitte lass dich nicht verschrecken! Es ist gut, dass du uns so viel aufgeschrieben hast. Wir wollen dich überhaupt nicht kritisieren. Du selbst kritisierst deinen Ernährungsstil, indem du beschreibst, wie schlecht es dir damit geht.

Ich bin seit Jahrzehnten auf der Suche....nach meinem verträglichen Ernährungsstil...es ging mir leider mit allen schlecht bis jetzt...

Zitat:Schließe mich an: Auf keinen Fall Hungern oder, wie man es vornehm ausdrückt: \"Fasten\". Nicht bei deiner Bulimievergangenheit! Fasten dürfen nur gesunde, nicht geschwächte Menschen. Wenn du jetzt aufhören würdest zu essen, kämen die Essstörungen wieder. Denk an deine beiden Kinder, die dich brauchen! Du musst essen, um für sie da sein zu können.

Smile Smile Smile Ja, die zwei sind einfach toll? Smile Smile Smile sie geben mir enorm viel!

Zitat:Du musst aber auch trinken. Du berichtest mehrfach über ein gestörtes Durstempfinden. Das haben manche Menschen. Sie trinken, wenn sie nicht weiter darauf achten, zu wenig. Zu anderen Zeiten haben sie dann einen unstillbaren Durst.

Ich habe eigentlich ständig Durst, dass heisst ein trockenes Gefühl im Mund/Hals. Ich könnte eigentlich immer trinken und auch sehr viel, vor allem allem in Zeiten wenn ich starke Symptome habe. Ich muss eher schauen, dass ich nicht zuviel trinke.

Zitat:Deine Rohkostfutterei hängt doch auch mit einem gestörten Flüssigkeitshaushalt zusammen. Du schreibst, die Lebensmittel müssen viel Wasser enthalten.

Wie kommst du darauf? Sie müsen überhaupt nicht. Das ist meine persönliche Erfahrung. Ich merke, dass ich sehr wenig konzentriertes vertrage, je länger desto weniger. Habe aber in meiner Vergangenheit immer viel konzentriertes gegessen, vor allem in der Schweiz und im Winter! Ich weiss nicht warum das so ist mit dem Durst. Normal dünkt es mich auf jeden Fall nicht und ich bin auch die einzige weit und breit, die das so hat.

Zitat:Such dir ein Wasser, bei dem nachgewiesen ist, dass es fast kein Sulfat (Schwefel) enthält (unter 20 mg/l) und allgemein salzarm ist. Möglichst in Glasflaschen. Solche Wässer gibt es auch im Pyrenäenraum (z.B. in der Provinz Lérida).

Kennst du Monrocou? Wir holen halt bei der Quelle, auch weil es nichts kostet. Es schmeckt uns aber auch sehr gut.

Zitat:Von diesem Wasser trinkst du regelmäßig kleine Mengen. Über den Tag verteilt, ein Schlückchen nach dem anderen. Das müsstest du auch machen, wenn du unterwegs bist. Es geht nicht darum, insgesamt sehr viel zu trinken, sondern verteilt zu trinken. Auch wenn du kein Durstgefühl hast, einen Schluck Wasser trinken kann man immer. Nach ein paar Minuten den nächsten Schluck.

Du meinst, eigentlich den ganzen Tag trinken? Ich tinke schon sehr oft, aber alle paar Minuten doch noch nicht, ausser manchmal morgens.

Zitat:Von diesen trockenen Lemis isst du dann kleine Portionen in kürzeren Abständen.

Das ist sicher sinnvoll!

Zitat:Quinoa vor dem Kochen heiß waschen, um die Bitterstoffe zu entfernen.

O.k.

Zitat:Dein Hintergrund ist, dass es dir so, wie du dich jetzt ernährst, nicht gut geht. Diesen Hintergrund kannst du loslassen. Du musst es nur einfach tun. Du solltest wieder neugierig auf das Essen werden. Nicht in dem Sinne, alles Mögliche wild durcheinander zu probieren, aber in dem Sinne Gewohnheiten aufzugeben und einige Lemis - nach wohlüberlegtem Plan - zu pobieren, auf die du bisher keine Lust hattest.

Es gibt eigentlich nichts, was ich nicht schon ausprobiert habe...und der rohe Hintergrund ist erst die letzten fünf Jahre meines Lebens bei mir. Vorher eher Richtung vegetarisch, vegan, Vollwert? :o

Zitat:Das lenkt nur ab. Wenn der Fisch nicht verdorben ist, dann ist er frisch genug. Fixier dich nicht so sehr auf die Frische! Das ist deine Rohkost-Ideologie. Es gibt Allergien gegen bestimmte Fischsorten.

Gewisse Rohkostideologien beinhalten nicht nur fisches (uiui), da wir getrocknet, fermentiert, reifen gelassen,... :o ich weiss nicht ob du dir das vorstellen kannst !?? Wink Also das wegen frisch ist meine ganz persönliche Erfahrung!

Zitat:Das Problem scheint mir mit dem Trinken zusammenzuhängen und mit den nichterkannten Allergien. \"Riesige Angst\" brauchst du nicht zu haben. Denk daran, was du kurz zuvor geschrieben hast! Du willst und brauchst keine Angst zu haben. Durchfall ist nichts Schlimmes. Übelkeit geht wieder vorbei.
hmmm...meine Zustände sind eben manchmal schon beängstigend und überfallen mich manchmal ganz plötzlich. Da bin ich vorher normal leistungsfähig und plötzlich legt es mich flach? :o. meist eben vor der Ausscheidung. Ich weiss mittlerweile wie damit umzugehen, aber einfach ist das bei unserem Leben Aktivitäten und mit Familie nicht. Auch schau ich immer dass ich wenn möglich Nachmittags ab vier fünf zu Hause sein kann...

Zitat:Übrigens, bei euch in der Nähe liegt doch Lourdes, der berühmte Wallfahrtsort, der vor allem von Kranken aufgesucht wird.

so ganz in der nähe ist das schon nicht!

Zitat: Wär das nicht auch was für dich? Eine kleine spirituelle Stärkung. Vielleicht kommt dir der Gedanke komisch vor. Aber ich meine das ernst. Du brauchst schulmedizinische Untersuchungen, du brauchst Suchdiät und Ernährungstagebuch, aber ich denke auch, du brauchst spirituelle, innerliche Stärkung.

Das ist so. doch das finde ich auch!...wenn ich nicht zuuu sehr damit beschäftigt bin mich zu informieren und zu Aertzen und Bluttests zu gehen? Wink

Zitat:In Lourdes könntest du sehen, dass es viele Menschen mit chronischen Krankheiten gibt, denen es schlechter geht als dir und die trotzdem nicht die Hoffnung aufgeben. Du könntest erfahren, dass du keine Angst zu haben brauchst. Es könnte dir? helfen, deinen Kopf zu ordnen.

Weisst du, ich bin hier sehr glücklich! Auch das was wir hier tun eine grosse Herausforderung ist! Mein Walfahrtsort ist die Natur und den Kontakt zu ihr? Smile
Und es ist wahr wir sind eine wunderbare Familie? Smile die an einem der schönsten Orten wohnt? Smile

Herzlichen Dank für deine Anteilnahme? Smile

Liebe Grüsse in den Norden von Wildkraut
Antworten
Guten Abend ihr beiden? Smile,
Ich fühle mich innerlich wieder ruhiger und klarer im Kopf. Heute Vormittag hatte ich wieder Symptome und breiiger Stuhl? :Smile. Am Nachmittag bis jetzt aber alles gut bis jetzt. Da ich fürchte dass mir die gekochten Kohlenhydrate auch nicht so bekommen (nach ausprobieren gestern) werde ich vorerst mal mit frischem Fisch und grünen Blättern probieren. Und wenn das nicht klappt eben mit gekochtem Quinoa, denn der fühlte sich o.k. an beim Verzehr (vermutlich geht aber nicht allzugrosse Menge gut). Kartoffeln machten sofort eine Art leichtes brennen im Mund und kratzen im Hals. Auf die Reiswaffeln und anderen gekochten Sachen reagiert nun mein Sohn nicht so toll; er ist ziemlich erkältet und hat eine Art Hautausschlag, vor allem im Gesicht. (Neurodermitis..?). Ausser, dass ich nun auch etwas gekochtes esse ab und zu haben wir nichts in seiner und meiner Ernährung geändert. Oder er reagiert auf die von letzter Woche ziemlich starker Wundbehandlung am grossen Zeh....
Ansonsten hätte ich ein interessantes und gutes (selten...) mit meiner Mutter. Die mir erzählte, dass ich Migräneanfälle meist hatte, wenn es Feste Einladungen Geburtstage oder so gab. Ich habe das immer mit meiner Vorfreude und Nervosität in Verbindung gebracht. Doch nun kommen mir noch andere Gedanken, was die Auslöser sein hätten können....die es sonst im Alltag nicht gab oder sehr selten und in kleineren Mengen. Hmmm....
Ich habe etwas Sorgen wie ich das während meinem Aufenthalt in der Schweiz regle, betreffend meiner nun schon recht speziellen Ernährung....
Ich versuchen nun ganz genau wirklich alles was ich und wann zu mir nehme zu notieren und noch aufmerksamer auf Reaktionen meines Körpers zu sein. Auch betreffend Kosmetik und so. Ich brauche gerade viel Zeit zum überlegen und mich innerlich wieder sammeln, um vernünftig vorzugehen in meiner Situation? Wink

Liebe Grüsse von Wildkraut
Antworten
Hallo Wildkraut!

Ich werde mich nun mit meinen postings etwas „ zurücknehmen“ – Du hast Links für mindestens ¼ Jahr bekommen – und jeden Tag in der bisherigen Länge? zu „ kommentieren“ –? dafür fehlt mir einfach die Zeit! Sorry! :Smile

Aber: Was so zwischen Deinen Zeilen ( und manchesmal auch konkret) zu lesen war: Du hast wohl schon immer „ irgendwelche“ NMU`s – nur leider nicht erkannt! Du wurdest „ abgestempelt“ als ess-gestört? ( evtl. auch als >> psychisch etwas überlagert << ) – Du hast eine Menge an „ Diäten“ begonnen und auch durchgezogen – allerdings ohne jemals einen Befund zu haben, was denn nun Sache ist! Und ohne „ Befund“ kann jegliche „ Diät“ gerade ins Gegenteil umschlagen – nämlich Deinen Zustand noch verschlechtern......was ja wohl auch der Fall war/ist!

Zu„ Rohkost“ ......wenn ich demnächst Zeit habe, werde ich die Printausgabe eines Artikels suchen ( und über google zu www.? recherchieren) : in diesem Beitrag stand ( interessanterweise! ) dass nach Einführung „ gekochter“ Nahrungsmittel auch die Gehirnmasse zunahm und erst durch „ gekochte“ Nahrungsmittel die Entwicklung des Menschen der letzten Jahrmillionen zustande kam.......... :Smile
Dazu gibt es wohl anthropologische und archäologische Beweise! ( In der Wissenschaft – nicht in der Ideologie! )
Manche Nahrungsmittel sind „ roh“ ungenießbar oder gar giftig:z.B. Kartoffel!( Solanin = potentes Gift! )
Und: seit es archäolog. Ausgrabungen gibt– ( mit inzwischen? interdisziplinären Kontakten zu Physikern/ Botanikern & Co ) weiß man auch mehr um die Ernährungsgewohnheiten „ unsrer Altvorderen“)......und die decken sich nicht unbedingt mit den Ansichten der „ Rohköstler“.

Und: wenn Du Quinoa mit Kartoffel „ kombinierst“ – dann hat das mit einer Eliminationsdiät rein gar nix zu tun: beides völlig andre „ Pflanzenfamilien“ ! Wenn Du ein Nahrungsmittel gefunden hast, das Dir bekommt – dann bleibe dabei und versuche keine andren „ Spirenzchen“ !
Zu all` den Wildkräutern und deren“Pflanzenfamilien“ möchte ich nun nix mehr sagen: Du hast all` die links ..........( Pflanzenfamilien! ) Und nachdem ich nicht weiß, was bei Dir im Argen ist, kann ich dazu auch keine weiteren Kommentare abgeben.............

LG
Uli

Antworten
O.k.! Danke!
Wenn du spannde Links zu der Ernährung unserer Vorfahren oder sonst betreffend kochen/roh, dann würde mich das sehr interessieren. Mir ist es aber etwas zu viel im Moment,? auch noch darüber nachzudenken, ob roh oder gekocht nun richtiger ist? :Smile. Tatsache ist, dass ich seit Jahren Probleme mit Verdauung und meiner Gesundheit habe und ich halt per Zufall die letzten fünf Jahre mich grössten Teils roh ernährt habe. Dabei habe ich dies und jene Erfahrungen gemacht. Was mir jetzt wichtig ist, dass ich meine Unverträglichkeiten erkennen kann, Lösungen finde und das beste für meinen Körper und meine Verdauung tue. Ob es nun roh ist oder gekocht oder sonst in einem Zustand? Wink, ist mir im Moment ziemlich egal, hauptsache, es hilft und regeneriert mich!? Smile.
Uli, du musst mir ja auch nicht immer antworten wenn du nicht magst. Manchmal hilft es mir nur schon, meine Erfahrungen hier niederzuschreiben, ohne dass ich gleich Antwort erwarte? Smile zudem ist das Thema Allergien, Unverträglichkeiten und all das noch ziemlich Neuland für mich. Ich fühle mich unsicher. Aber es wird schon? Smile

Antworten
Hallo Wildkraut!

Leider finde ich diese Meldung über die positiven Auswirkungen durch gekochte Nahrung grad` nicht : dachte, ich wüsste, wo ich sie abgelegt habe......aber falsch gedacht!
Wird also noch ein Weilele dauern...... :Smile

Das mit dem Antworten: mit > mögen<? hat das nicht arg viel zu tun – mit fehlt einfach mitunter die Zeit, auf alles einzugehen........ Smile

Zum Schleudertrauma : ich kenne diese Überlegungen – halte aber nicht viel davon. Wie z.B. bei einer LI, die ja i.d. R. genetisch bedingt ist – da kann der „Hals noch so grade sein“ – ich krieg` sie doch.

Was Du allerdings machen könntest:
Wann erstes Schleudertraum -> bestanden da schon „ Verdauungsbeschwerden“ und/ oder allergische Reaktionen?
Beim zweiten – dito.
Dann: Familienanamnese ist wichtig : gibt`s? bei Euch in der Familie irgendwelche chron. Erkrankungen wie z.B. Rheuma, Gicht, Hypertonus, Psoriasis , Zöliakie?
Oder kannst Du Dich erinnern, ob nicht ein Familienmitglied ab und an über seinen „nervösen Magen“ klagte ( man hört oft: das liegt bei uns in der Familie!) ? „Vegetative Dystonie“?

Dies` alles zusammen könnte evtl. Hinweise geben........ Wink

Lieber Gruß
Uli
Antworten
Liebe Uli,
Ja, ich hatte schon lange vor dem Schleudertrauma Probleme mit der Verdauung und eben als Kind schon ein paar Hinweise. Und ich hatte schon vorher seltsame Zustände, wofür ich oder meine Eltern immer irgend einen Grund fanden, nur sicher nicht Nahrungsmittel oder andere Allergien. Könnten sich durch so ein Trauma evt. die Unverträglichkeiten verstärken oder sogar erst richtig ausbrechen...? Oder es wirkt beides zusammen auf den Körper ein was dann schon heftig sein kann. Mich würde sehr interessieren, was denn du zu den manchmal etwas heftigen Beschwerden nach einem HWS-Distorsionstrauma, welche bei den einen nur sehr kurz da sind und bei anderen vielleicht ein Leben lang. Für mich ein sehr spannendes Thema, nicht nur weil ich selber betroffen bin/war, sondern auch weil ich immer wieder mal Patienten hatte, die in der Vergangenheit ein Schleudertrauma erlebt haben.
Zu Familienanamnese habe ich gerade vor kurzem in meiner Kurzanamnese ergänzt. Meine Mutter erzählte mir gerade vor zwei Tagen, dass es so mühsam sei mit meinem Vater, weil man nach Restaurantbesuchen eigentlich nie mit ihm spazieren gehen könne, weil er in der nähe einer Toilette bleiben will/muss. Darauf fragte ich ihn genaueres über skype. Und er meinte dass er oft Durchfall bekäme nach Salat mit viel Essig (am schlimmsten Apfelessig), in Essig eingelegt Konserven, Apfelmost, Aepfeln allgemein und nach Mineralwasser mit Kohlensäure (zum Beispiel Valser). Er hat wirklich halt einen nervösen Magen, wie immer gesagt wurde. Sogar ich selber habe das irgendwie vergessen.... meine Mutter hat seit ich mich erinnern kann immer wieder mit diversen rheumatischen Beschwerden zu kämpfen gehabt, manchal Hautausschläge und ein unangehmes Druckgefühl auf der Brust. Letztern zwei wurden auf die Psyche geschoben und sie hatte auch die "Diagnose": Winterdepression.

Heute kamen die Ergebnisse des IGE- Tests an. Es ist also tatsächlich so einiges positiv, wobei ich nicht weiss, was überhaupt alles getestet wurde. Ich habe es bereits in der Kurzanamnese eingetragen. Was sagen diese Werte genau aus? Könnte es gefährlich werden, wenn ich diese Dinge esse, ab einer gewissen Menge? Vermutlich sind nun auch noch die Hauttests wichtig. Natürlich für mich auch die Intoleranztests.
Mal schauen, was der Arzt meint.

Antworten
Hallo Wildkraut,

Wieder nur "kurz" :

http://www.amazon.de/Das-HWS-Trauma-Ursa...389901068X

Ob sich "NMU`s" nach einem Schleudertrauma verschlechtern können? Könnte sein - aber die Veranlagung dazu müsste bereits vorhanden sein!
Und mit "Deinen Patienten: Ich würde meinen, auch hier eine ordentliche Anamnese erstellen - genau wie bei Dir!
Du schriebst ja, dass es Dir dann auch besser geht ( von der HWS her), wenn der "Bauch und allergische Reaktionen" Ruhe geben...........

Und über "gekochtes Essen"

http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/325607/

Zitat:Comp Biochem Physiol A Mol Integr Physiol. 2003 Sep;136(1):35-46.
'Cooking as a biological trait'.
Wrangham R, Conklin-Brittain N.
Department of Anthropology, Harvard University, Peabody Museum, 11 Divinity Avenue, Cambridge, MA 02138, USA. wrangham@fas.harvard.edu
No human foragers have been recorded as living without cooking, and people who choose a 'raw-foodist' life-style experience low energy and impaired reproductive function. This suggests that cooking may be obligatory for humans. The possibility that cooking is obligatory is supported by calculations suggesting that a diet of raw food could not supply sufficient calories for a normal hunter-gatherer lifestyle. In particular, many plant foods are too fiber-rich when raw, while most raw meat appears too tough to allow easy chewing. If cooking is indeed obligatory for humans but not for other apes, this means that human biology must have adapted to the ingestion of cooked food (i.e. food that is tender and low in fiber) in ways that no longer allow efficient processing of raw foods. Cooking has been practiced for ample time to allow the evolution of such adaptations. Digestive adaptations have not been investigated in detail but may include small teeth, small hind-guts, large small intestines, a fast gut passage rate, and possibly reduced ability to detoxify. The adoption of cooking can also be expected to have had far-reaching effects on such aspects of human biology as life-history, social behavior, and evolutionary psychology. Since dietary adaptations are central to understanding species evolution, cooking appears to have been a key feature of the environment of human evolutionary adaptedness. Further investigation is therefore needed of the ways in which human digestive physiology is constrained by the need for food of relatively high caloric density compared to other great apes
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14527628

LG
Uli
Antworten
Hallo Uli,
Vielen Dank für die Texte. Kann ich nachvollziehen, obwohl ich es nicht sehr umfassend recherchiert finde. Ich mache hier halt täglich sehr interessante Erfahrungen betreffend natürlicher Ernährung, Kinder, Tiere,...
Ich finde nicht, dass eine Ernährung 100% roh sein muss und ich bin der rohen Ernährung schon sehr lange sehr kritisch gegenüber, besonders von fanatischen Richtungen. Ich finde es zum Beispiel auch nicht toll, sich tonnenweise exotische Früchte einfliegen zu lassen, tonnenweise rohe Nüsse zu essen, sich Dinge zu trocken, reifen zu lassen (kannst dir gar nicht vorstellen, was da einige verzehren? :o) und solche Sachen. Dies ist für mich auch nicht naturnahe Ernährung. Und nun durch meine Erfahrungen mit den Allergien und Unverträglichkeiten, sehe ich das alles nochmals ganz anders. Man kann mit roher Ernährung sehr viele "Fehler" machen, vor allem wenn man fanatisch wird. Ich bin aber sehr froh, gewisse Erfahrungen gemacht zu haben mit 100% Rohkost, denn ich habe dadurch enorm viel gelernt. Jeder soll seine eigene Ernährung finden, angepasst an seine Verträglichkeiten.
Am liebsten möchte ich mich so einfach, unkompliziert, regional und naturnah wie möglich ernähren. Ab da ein bisschen kochen dazugehört oder 100% roh ist, ist mir egal, hauptsache ich finde meinen besten Weg.

Ich konnte hier irgendwie keine so klare Infos zu IgE-Werten finden...Habe ich das übersehen? Werde wohl mal in google nachschauen.

Antworten
Hallo Wildkraut,

Zitat:Ich konnte hier irgendwie keine so klare Infos zu IgE-Werten finden...Habe ich das übersehen? Werde wohl mal in google nachschauen.

Zitat:Gesamt IgE

§ Bei Werten von weniger als 20 IU/ml (bzw. KU/l) ist eine Allergie eher unwahrscheinlich.
§ Bei Werten von mehr als 100 IU/ml (bzw. KU/l) ist eine Allergie wahrscheinlich.
§ Bei Werten zwischen 20 und 100 IU/ml (bzw. KU/l) kann eine klare Entscheidung anhand des Gesamt-IgE-Wertes nicht getroffen werden.
http://www.hal-allergy.de/allergieinfos/ige.htm

....und: wie hoch war Dein Gesamt IgE?

Zu Deiner Familienanamnese : na – wenn das nicht überdeutliche Hinweise sind, dass da Allergien mit im Spiel sind? :o

Bei Deinem Vater....mhhh: Sorbit? ( Äpfel / Birnen sind sehr S- haltig! ) Evtl. auch „Kreuzallergien? Histamin ( Essig) !

Deine Mutter: Latex – da habe ja auch bei Dir den Verdacht; Penicillin <-> Schimmelpilze?
Wobei – Nahrungsmittel sind wohl nicht im Verdacht oder gar getest? ? Bei Latex könnte es ja auch Kreuzallergien geben.........

Und Dein Bruder ( wie schon erwähnt) : Testen lassen!

Nun zu Dir :
O.k. Haselnüsse -> da hast Du ja bereits selbst die Erfahrung gemacht; und das könnte ein Hinweis auch auf Pollenallergien mit Kreuzreaktionen sein.( Frühblüher) Da gehören übrigens auch Kiwi, Avocado, Walnuss sowie Stein- und Kernobst ( unabhängig vom Sorbit- und Fruktosegehalt)? dazu.....
Erdnüsse und Soja = Leguminosen – kreuzreaktiv? bei Gräser-/ Getreidepollenallergie – da wäre Weizen auch mit ein Zeichen.
Banane <-> Latex . Und Deine Erfahrungen mit Kartoffel könnten ebenfalls darauf hindeuten.
Knoblauch? - wie Zwiebel auch: Sulfathaltig
Sellerie -> Doldenblüher? <-> Kräuterpollen ( evtl. Beifuß / Ambrosia)
Eiweiß – ja, da ist das „Huhn“ mit gemeint..........
Was mich allerdings verwundert, das Du auf Milch ( und auch Weizen) reagiert hast : das verzehrst Du doch schon eine ganze Weile nicht mehr – oder hatte ich da etwas falsch verstanden?
Kabeljau: ist ein sehr häufiges Allergen – „Stellvertreter“ evtl. auch für andre Fische.
Crevetten <-> Hausstaubmilbe?

Ich denke aber, dass Dein Doc nun an „Allergien glaubt „, wenn er den Befund sieht! Und dann auch bereit sein wird, alles weitere abklären zu lassen ...*hoff*

Wichtig allerdings ist, das Ergebnis auf Relevanz zu prüfen – denn Messwerte alleine können eine Allergie weder bestätigen noch ausschließen. Und das tust Du ja bereits mittels Ernährungstagebuch.

LG
Uli

Antworten
Hallo tüchtige Uli ?Smile!
Bei meiner Mutter wurden noch nie an Nahrungsmittel gedacht. Sie selber würde sich auch vehement dagegen wehren. Sie glaubt da nicht daran...
Da mein Arzt im Moment unerreichbar ist, habe ich heute ins Labor angerufen und mal genau angefragt, was diese Testergebnisse bedeuten. Ich habe da nämlich was falsch angenommen. Die machen eine Mischungen: fx5 (f1, f2,f3,f4,f13,f14) Eiweiss, Kuhmilch, Kabeljau, Weizen, Erdnuss, Soja: war pos. 2,0 - fx24 (f17, f24,f84, f92): Haselnuss, Crevette, Kiwi, Banane: war pos.1,5 - fx25 (f10, f45,f47,f85): Sesam, Bierhefe, Knoblauch, Sellerie: pos 1,2 - Parameter gehen von 0,5 -100. (was genau weiss ich nicht; l?? Ich bin also nur ganz leicht positiv, was auch immer das heissen mag.... Nun kann es sein, dass ich auf ein nahrungsmittel dieses Gemisches allergisch bin oder auf alle Nahrungamittel des Gemisches. Oder auf ganz was anderes ????. Auf jeden Fall haben sie nur das getestet was da steht, und zwar im Gemisch,nicht einzeln und nichts anderes; wenn ich das nun richtig verstenden habe in der Schnelle beim Telefongespräch. Ich weiss nun einfach, dass Allergien da sind, aber nur leicht. Aber wirklich damit was anfangen kann ich nicht ????. Man muss also weiter abklären...und ich sucher, herausfinden. Das macht mich ziemlich fertig...Ich finde einfach kein Nahrungsmittel bei welchem ich mit Sicherheit sagen kann, dass ich es vertrage, auch in grösseren Mengen...
Nun werde ich versuchen nächste Woche alles noch genauer mit meinem Arzt zu besprechen.

Antworten

Gehe zu: