Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschlechterung durch Diät und Symbioflor?
...vom "mehr essen" wiegt man nicht mehr, das ist eher eine Frage von "vertraeglich oder unvertraeglich".
Ich schlafe beispielsweise seeeehr schlecht, wenn ich etwas im Magen habe - das mag aber bei jedem anders sein. Ich wollt' mich auch nicht zu sehr aufdraengen, ist eh bei jedem anders. Sorry.

Ich persoenlich habe eine recht traege verdauung, da ist "3 Mahlzeiten" das Maximum, letzte nicht nach 18:00 trotz 01:00 ins Bett. Mir hilft dann 'n Schluck Rote-Bete-Saft oder Mineralwasser um den Hunger, der eigentlich Gewohnheit ist, zu beruhigen. Der wird nach meiner Meinung auch durch die noch nicht ausgestandenen Blutzuckerschwankungen angefacht und man tut echt gut daran, erst mal zu warten, bis sich das eingependelt hat (sonst ist das eher panikgesteuert vom Hirn, das meint zu verhungern). Wenn man dem Stoffwechsel Ruhe goennt, kann er eher die Naehrstoffe verarbeiten, denke ich. Aber da mache sich bitte jeder selbst ein Bild.

Was mir gerade noch auffaellt:
Zitat:Ich esse so gegen 18 Uhr \"warm\". In der Regel Kartoffeln, Gemüse, etwas Fleisch, etwas Salat. Natürlich auch mal Nudeln, Reis, Fisch. Zur Zeit habe ich aufgrund des IGg4 Tests natürlich gewisse einschränkungen. Spätestens gegen 9 habe ich dann riesigen Kohldampf.
Der Kohldampf gegen 21:00 kann ueberhaupt nicht echt sein, da ja Mischgerichte mit Eiweiss (Fleisch oder Fisch) nach 3 Stunden noch nicht einmal im Duenndarm angekommen sind!!! Das ist dann eher Unterzucker aufgrund von Unvertraeglichkeiten oder was weiss ich was. Das waere echt besser, da nichts mehr "draufzusetzen". Einmal ausbrechen aus dem Teufelskreis!

Hmf, jetzt meckere ich schon wieder - ich glaube, ich halte mich da raus jetzt.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
Hallo zusammen,

nee, V2 Martin, nicht raushalten. Bin froh um jede Meinung.

Habe seit Montag mal komplett auf Weizen und Roggenbrot verzichtet. stattdessen ein reines Reisbrot im Spezialshop gekauft. Nur für Morgens. Für mittags habe ich statt der Brote Kartoffelpampe mit etwas (!) gekochtem Gemüse. Abends hab ich auch nix nennenswerte mehr gegessen, nur ne kalte Kartoffel.

Heute morgen habe ich mich gewundert, da ich nicht direkt vom Bett aufs Klo musste.
Dann kam aber der dicke Hammer. als ich gut auf der Arbeit war hab ich erstmal heftig Durchfall bekommen.
Das ist soooo deprimierend. Immer wenn ich denke: So, jetzt achtest du noch auf etwas mehr, bzw. lässt days nächste weg.....soll heißen: ich gehe in die nächste Runde, dann wirds schlechter. Das passt doch alles nicht zusammen.

Wenns so weitergeht dann esse ich bald wieder alles, lasse die Medizin weg. Vorher gings auch nicht schlechter, ehr besser.

Kennt ihr das????????

Gruß,
Elchstier
Antworten
Hallo Elchstier,
kannst Du`mal genau auflisten, was in dem Brot alles drinne ist???? Denn eigentlich müssten - neben Reis - auch noch andere Zutaten dabei sein - sonst "pappt`s" nicht Wink .......

Wenn ich mir Deine Befunde so angucke.....sind angekommen - dann stellt sich mir das wir folgt dar:

1) alpha-1-Antitrypsin, Fett und Stickstoff lassen auf eine Entzündung im Darm schließen....
...und einen Candida-Befall. In meinen Augen wohl doch schon behandlungsbedürftig ( vor allem mit Deinen Symptomen zusammen)
Außerdem hast Du auf alle einheimischen Getreidesorten - die glutenhaltigen!- reagiert; was auch zu Deiner Gräser-/Getreidepollenallergie passt! Und deswegen wohl auch kein Sättigungsgefühl, selbst nach 10 Scheiben Brot! Und auch >> kein Fett auf den Rippen << Rolleyes Schade, Dass Anti-Gliadin AK und Anti-Transglutaminase-AK`s nicht mitbestimmt worden sind; selbst wenn in Biopsien keine Zöliakie nachzuweisen ist, spricht der IgG-Test doch sehr dafür, für eine Glutenunverträglichkeit.!

Lass`bitte mal das Symbioflor weg : da ist Hefe mit dabei ( saccharomyces boulardii wenn ich mich recht erinnere) - und häufig hat man auch eine "Allergie/UV" auf Hefe....wäre bei Deinem Befund schon sehr gut möglich. Und wenn Du morgends die Medis nimmst, dann kann es gut sein, dass Du kurz danach - also auf Arbeit - Durchfall bekommst.
Hattest Du auf andere Nahrungsmittel ( die Dir im Moment nicht so wichtig erscheinen) auch reagiert? Auf irgendwelche Hülsenfrüchte????

Aaaaalso: ich würde zuerst versuchen, den "Schwammerln" an den Kragen zu gehen - z.B. Nystatin-Lederle; keine Suspension für den oberen Verdauungstrakt, denn da sind viele unvertrgliche Füllstoffe dabei. Sondern ( Einnahme sind 3 x 2 Tabl.) 1 einwerfen, 1 lutschen..........
ann versuchen, über einen Allergologen noch Konservierungsstoffe austesten zu lassen, auch Hefe z.B. - und dann erst mit Symbiolact versuchen, den Darmaufbau zu starten....Vielleicht scratcht der Allergologe ja auch Deine Medikamente mit??? Das wäre spitze!

LG
Uli
Antworten
Hallo!

Danke Uli!

Also im ersten Brot war Leinsamen mit drin. stand auf der Liste des Tests unter Hülsenfrüchte, hatte ich übersehen. Nun habe ich ein reines Reisbrot wie man mir versicherte. 1 kg, recht klein. Quasi wie ein Stein.

Über Gluten hatte ich vor ca. 6 Jahren auch nochmal nachgedacht. Da habe ich mich dann 3 Wochen komplett glutenfrei ernährt. Ergebnis: null Änderung.

Gegen Zöliakie spricht auch das ich ja z.B. Bier in Maßen auch gut vertrage.

Was sind Anti-Glatin AK und Anti-Transglutaminase-AK? Habe ich noch nie gehört.

Auf was habe ich sonst reagiert....hm, gute frage:
Ich vertrage grundsätzlich nur in Maßen:
- Sahne
- Fett
- Tomaten, Paprika

- manchmal (eigentlich nur ein Verdacht) Banane
- saures (Zitrone)
- Sachen wie Pflaumenkuchen, sahnetorte

- zu viele erdnüsse (auch so ein Verdacht, bin ich immer vorsichtig mit)

Ach, nochwas ist sehr auffällig. Im "Normalzustand ist der Stuhl braun, aber halt breig. Wenn ich wieder so nen "Anfall" habe siehts immer sehr gelb bis grünlich aus. Was hat das zu bedeuten. Die helle Farbe ist dann konstant für 2 oder mehr wochen. Seit dem symbioflor wars jetzt eine Zeit lang dunkler. Viel mir halt so auf.

Noch 2 Fragen:
1. Würdest du / ihr an meiner Stelle erstmal mit der Diät (also Käse, Butter, Ei, Milch....weglassen) weitermachen oder alles wieder essen. Es geht mir ja nicht besser wie vorher, ehr schlechter.
2. Wenn ich Symbioflor jetzt weglasse und später wieder nehme, muss ich dann wieder mit dem ProSymbioflor anfangen oder gleich symbioflor 1?

Gruß,
Elchstier
Antworten
Hallo Elchstier,

Zitat:Was sind Anti-Glatin AK und Anti-Transglutaminase-AK?
AntiKoerper, die anzeigen, dass sich dein Immunsystem mit Glutamin, Gluten und solchen Dingen auseinandersetzt. Waere interessant gewesen, denn bei einer Biopsie kann man ja auch auf die falsche Stelle schauen - dahin, wo "nix los" ist.

Und, gerade die Gluten-Geschichten (bin da ja auch Opfer) sind eher langfristige Sachen. "3 Wochen glutenfrei" ist da noch nicht so viel, glaube ich. Bevor sich da im Darm etwas reparieren kann, vergeht mehr Zeit. Nach 3 Wochen haettest Du nur bei einer Allergie gegen einen Bestandteil etwas bemerkt (bei mir war es vielleicht die Hefe).

Zitat:Gegen Zöliakie spricht auch das ich ja z.B. Bier in Maßen auch gut vertrage.
Hmmm, "gut vertragen" geht wohl eher an die Sofortwirkungen; die kommen eher von Allergien auf Bestandteile des Bieres. Um so besser, wenn Du die nicht hast. Aber die Darmschaedigung durch Gluten & Co rechnet man eher in Monaten. Das wuerde man nicht direkt merken.

Zitat:Ach, nochwas ist sehr auffällig. Im \"Normalzustand ist der Stuhl braun, aber halt breig.
Das ist schon nicht gut - ein Zeichen fuer Dauerstress im Darm. Breiig und dann vielleicht auch noch "voluminoes' (also recht viel) sind Zeichen fuer eine sehr unvollstaendige Verarbeitung. Dann ist das mit dem Hunger auch kein Wunder - geht ja fast alles so durch, statt aufgenommen zu werden. Auf den "Anfall" gehe ich mal nicht ein, das ist nur der unterschied von "schlecht" zu "sehr schlecht". Da muss sich was aendern!

Zu deine Frage mit dem weitermachen...
Zitat:Würdest du / ihr an meiner Stelle erstmal mit der Diät (also Käse, Butter, Ei, Milch....weglassen) weitermachen oder alles wieder essen. Es geht mir ja nicht besser wie vorher, ehr schlechter.
...fuer mich ist das keine zulaessige Frage: unbedingt weitermachen, eher noch besser vermeiden. So lautet meine Empfehlung. Dass es Dir schlechter geht, wird vermutlich daran liegen, dass sich der Stoffwechsel nach dem Weglassen der "Hauptfeinde" jetzt um "Nebenbaustellen" kuemmern kann - dadurch hast Du den Eindruck, dass es schlimmer geworden ist bzw. deine Unvertraeglichkeiten und Allergien sich ausgeweitet haben. Das ist nicht so, die waren auch schon vorher da, sie standen nur "im Schatten". Dass Du noch laengst nicht alles erfasst hast, sagt mir dein "breiigier Stuhl".

Wenn Du jetzt wieder "alle Fehler begehst", faellt dein Koerper wieder in sein "Notprogramm". Es wird Dir von Jahr zu Jahr beschissener gehen und irgendwann bricht das Notprogramm zusammen, dann geht gar nichts mehr. Dann ist der Weg der gleiche wie jetzt, nur haerter.

Ich schreibe das so deutlich, weil ich genau das gemacht habe: weiterzumachen wie immer, durch das "Notprogramm" ging's mir ja noch ganz gut. Ja, und dann kam der Knall. Nun habe ich die Scherben. Je eher man es wieder lernt, auf die Stimmen des Koerpers zu hoeren, desto besser. Es scheint bei Dir auch schon ganz schoen spaet zu sein, wenn ich das mal so sagen darf. Gib nicht auf, der Weg ist machbar. Ueberwinde den inneren Schweinehund. Es lohnt sich. Mach nicht alle meine Fehler nach! Rolleyes

Und ich sehe gerade:
Zitat:Uli schrieb:
1) alpha-1-Antitrypsin, Fett und Stickstoff lassen auf eine Entzündung im Darm schließen....
Und da willst Du noch Benzin 'reinkippen? 8o8o8o Weitermachen wie vorher? HALLLLOO???!?!?! Jemand zuhause???
Wird wohl arg Zeit, etwas zu aendern, und zwar in Richtung "besser"!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
Guten Morgen Elchstier!
Aaaaalso: Ein „gutes“ Zeichen ist ja schon`mal, dass Du nicht in aller Herrgott`s Früh Durchfall hast –
Das zeigt, dass am Abend vorher ziemlich „verträgliche“ Dinge verspeist worden sind.
Wenn Du dann in der Arbeit die "Sauseritis" bekommst, muss etwas am „Frühstück“ faul gewesen sein: und da fällt mir Symbioflor ein, denn das nimmst Du ja morgens. Und wie ich schon schrieb, da sind „potenziell“ unverträgliche Dinge dabei –um das festzustellen: weglassen! Wenn Du den Tag dann ohne Duschfall überstehst, kannst Du es nach ein paar Tagen nochmals versuchen-> wenn es wieder zum "durchschlagenden Erfolg" kommt, dann kennst Du den Übeltäter, und dann ist das Symbioflor& Co auch später keine Option!!!!!

Siehe Tagebuch:
Zitat:8:00 Tasse Tee + Symbioflor

Zitat:Was sind Anti-Glatin AK und Anti-Transglutaminase-AK? Habe ich noch nie gehört.

Hat Martin schon erklärt – und eigentlich hätte der Arzt „stutzig“ werden müssen : Einmal nach dem IgG-Test mit Positivreaktionen sämtlicher glutenhaltiger Getreidesorten in Verbindung mit Gräser-/Getreidepollenallergie und den Symptomen! Und ich könnt`mich immer noch über den Rat, " Vollkorn“ zu verzehren aufregen X( X( X( .........Es wäre seine Aufgabe gewesen, diese Untersuchung noch zu veranlassen!!!!!!

Zitat:Auf was habe ich sonst reagiert....hm, gute frage:
Ich vertrage grundsätzlich nur in Maßen:
- Sahne und – Fett -> etwas „schwächelnde“ Bauchspeicheldrüse?????
- Tomaten, Paprika -> Kreuzallergie bei Pollenallergie + möglicher Fruktosemalabsorption???

- manchmal (eigentlich nur ein Verdacht) Banane -> Evtl. bei Latexallergie kreuzreaktiv? Oder, wenn die Bananen schon recht reif sind : Histamin!!!!
- saures (Zitrone)-> Zitrusfrüchte -> kreuzreaktiv bei Pollenallergie( z.B. Birke) , Histamin!!!!
- Sachen wie Pflaumenkuchen, sahnetorte -> na, da sind gleich mehrere „Übeltäter“ vereint: Ei und Mehl im Teig. Früchte -> Fruktose/ Sorbit; Sahne/Milcheiweiß!!!!
- zu viele erdnüsse (auch so ein Verdacht, bin ich immer vorsichtig mit) -> Leguminose!Häufiges Allergen!!!!
Z.B. hier : http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=980&sid=

Leinsamen = Ölsaaten -> allergen: Häufig auch in Verbindung mit einer Nuss-Unverträglichkeit.

Guck`bitte noch`mal alle die „Blätter“ des IgG-Tests durch, was da noch so alles positiv war – auch wenn`s nur ein bissl war.........

Und bitte den Bäcker fragen,
was er ins Reisbrot gibt –jede einzelne Zutat nennen lassen –sich nicht mit der Antwort :>> da ist sonst nix drinne << zufrieden geben!

LG
Uli
Antworten
Hallo,
nochmal zum Stuhlgang.
Ich laufe immer (!!!!), also seit Jahren, direkt nach dem aufstehen vom Bett aufs Klo. Morgens früh, ist dann immer sehr weich, breig. Ich muss dann auch direkt los, sonst ist es zu spät. Trinke morgens nur Tee, den wenn ich was esse wird mir kotzelendig. Esse dann so eine Stunde später auf der Arbeit meine Brote. Wenn ich danach noch ne Tasse Kaffe trinke laufe ich dort manchmal ein zweites 'Mal....dann aber etwas fester.

Die HP hat Zöliakie wahrscheinlich nicht nochmal getestet weil ich meinen Bericht aus dem Krankenhaus dabei hatte wo das ausgeschlossen wurde. Werde aber mal versuchen das noch nachzuziehen.

Melde mich später nochmal, muss jetzut mit den Kindern an die Talsperre, sonst gibts Stress für Papa.

Danke erstmal.

Gruß und schönen Sonntag,
Elchstier
Antworten
Zitat:Ich laufe immer (!!!!), also seit Jahren, direkt nach dem aufstehen vom Bett aufs Klo

Bei mir war das vor Jahren auch so. Aufgewacht und losgesaust. Mit dem Aussortieren der Nahrungsmittel wurde es dann ein klein wenig besser, aber nicht wirklich.

Bis sich dann herausgestellt hat, daß ich gegen die Schurwolle in meiner Matratze allergisch war!!! (Ich reagiere bei allen meinen Allergenen, auch bei Pollen etc. mit Durchfall) Und die Kombination aus allergenen Nahrungsmitteln und "Matratzenallergie" war wohl der absolute Volltreffer. Kaum war die Matratze ausgetauscht, war es nach ein paar Tagen zumindest mit den frühmorgentlichen Sprinteinlagen vorbei.

Gruß,
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Antworten
Hm,
das mit der Matratze finde ich interessant. Weiss gar nicht aus was unsere ist. Was hast du den nun? Latex?

Habe mal von jemand gehört der hatte Probleme mit der Dämmung in seinem Haus. Wir haben ein Holz-Vollblockhaus, ökologischer gehts eigentlich nicht. Hab auch schonmal gedacht obs wohl an den Balken liegt....ist aber wohl quatsch weil die Probleme hatte ich in der alten Wohnung auch. Hm, die Matratze ist aber noch die gleiche. Meine frau wollt eh mal ne neue haben. Muss ich im Auge behalten.

Würde es wohl testweise reichen wenn ich eine Decke zwischen Matratze und Bettuch lege?

Gruß,
Elchstier
Antworten
Ich hab' es erstmal ein paar Tage mit so allergendichten Matratzenbezügen probiert. Die sind zwar eigentlich für Hausstaubmilbenallergiker, halten durch ihre Dichtigkeit aber natürlich auch die anderen Sachen ab. Als das dann geholfen hatte, habe ich die Matratzen rausgeworfen. Ich habe jetzt eine Kaltschaummatratze. Die schmiegen sich wunderbar an den Körper an, es ist kein Latex drin und Milben können sich auch nicht festsetzen (und wenn sonst irgendwelche nichtallergischen Gefahren von Kaltschaummatratzen ausgehen will ich es bitte gar nicht wissen...).

Problematisch in Matratzen könnte Schurwolle, Roßhaar und/oder Latex sein. Und natürlich Milben.

Hmmm, ob das mit der Decke hilft, weiß ich nicht. Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert. Und mal drüber nachgrübeln, ob es dir anders ergeht, wenn Du mal woanders schläft (Urlaub etc). Müßte man aber halt wissen, auf was man da wiederum geschlafen hat.

Es gibt Matratzen von Tempur (soll keine Schleichwerbung sein), die kann man glaube ich gegen ein gewisses Entgelt mehrere Tage probeschlafen. Die "Miete" wird dann wohl beim Kauf angerechnet (sind schweineteuer). Vielleicht gibt es ja bei euch in der Tageszeitung mal eine Werbeanzeige. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit das mal auszuprobieren. Vielleicht bietet irgendein Bettengeschäft in deiner Nähe sowas auch für andere Matratzen an.

Könnte aber vielleicht auch an den Bettfedern liegen...

Wenn Du aber in der Richtung mal was probieren willst, mußt Du daran denken, auch die Bettseite Deiner Frau mit abzudichten. Sonst bringt das nichts!!!
Gruß,
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Antworten

Gehe zu: