Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergien/NMUs und der soziale Abstieg:-(((
#11
Guten Morgen, Tu Lan,

sicherheitshalber könntest Du Dich auch noch bei einem der Arbeitsgerichte erkundigen; in manchen Städten bieten diese telefonische Beratung oder persönliche Berater-Sprechstunden an.

Außerdem hier noch ein paar Links zu Stellen, die Dir und auch Bubi evtl. weiterhelfen können:

Bzgl. ALG / Grundsicherung / AU / EU:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/

http://www.agtuwas.de/

Diese Stellen informieren auch über zusätzliche Ansprüche und Sonderregelungen bei chronischer Krankheit. Die AG Tuwas bietet neben der Beantwortung schriftlicher Anfragen per Mail oder Post auch Telefonberatung. - Es kann sehr hilfreich sein, sich dort zu informieren.

Arbeitsrecht / Arbeitnehmerfragen / Kündigung:

http://www.arbeitnehmerkammer.de/index.php

Auch wenn Dir im Augenblick nicht der Sinn danach steht, Dich um diese ganzen amtlichen und rechtlichen Fragen zu kümmern: Nimm die Chance einer Beratung hinsichtlich Deiner rechtlichen Ansprüche wahr, bevor möglicherweise irgendwelche Fristen verpaßt werden und Dir somit Ansprüche verloren gehen.

Ich hoffe und wünsche Dir, Du erhältst bei einer der genannten Adressen Rat und Hilfe.

Viele Grüße von Lena
Antworten
#12
Hallo Lena!

Vielen Dank für die Links, aber die beiden Vereine scheinen nur über ALG II zu informieren.

Was die Rechtsgrundlagen betrifft, habe ich mich schon erkundigt. Da ist leider nichts zu machen.

Nächste Woche werde ich mal zur Krankenkasse gehen und mich über Krankengeld erkundigen, wenn während einer Krankheit die Arbeitslosigkeit beginnt, man also noch keinen Anspruch auf ALG I hat.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#13
bevor nun andere evtl. voreilig denken, die Links seien für sie ebenfalls uninteressant: AG Tuwas und Tacheles e.V. informieren nicht nur bzgl. ALG II, sondern auch bzgl. Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung / Erwerbsunfähigkeit, und Sozialleistungen allgemein. Daneben auch, zumindest in Grundzügen, bzgl. Krankheit / Arbeitsunfähigkeit und Krankengeld!

"(...) Pflichtversicherte haben nach 6 Wochen Arbeitsunfähigkeit (AU) Anspruch auf Krankengeld; Familienversicherte nicht.
Wenn Sie Anspruch auf Krankengeld haben, bekommen Sie ALG II als Vorschuss auf das Krankengeld. Die Behörde läßt sich ALG II von der Kasse erstatten (nach § 102 SGB X). (...)" (Stand: März 2005)

Quelle & Literaturtip:

Roth, Rainer / Thomé, Harald / Hrsg.: AG Tuwas: Leitfaden Alg II / Sozialhilfe von A - Z, 23. Aufl., Frankfurt a.M. 2005, S. 139

ISBN 3-932246-50-0 / 348 Seiten / 7,50 Euro

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/liter...faden.html

Vielleicht kann Dir dieser Link nützen:

http://www.bag-shi.de/

Diese BAG bietet aktuelle Infos zum Arbeitslosen- und Sozialhilferecht.

Ich wünsche Dir weiterhin, daß Du die nötige Unterstützung in rechtlichen und sonstigen Fragen findest und erhältst!

Viele Grüße,
Lena
Antworten
#14
Danke nochmal Lena. So war das auch nicht gemeint, dass da nur Infos zu ALG II stehen.

Hab mir auch schon bei einigen anderen Seiten die Rechtslage angeguckt und auf der Seite des Arbeitsamtes gelesen. Hab auch am Freitag ne Broschüre von denen bekommen mit Infos.

Naja, bin nunmal jetzt in dieser Lage, aber ich krieg das schon hin. Wer weiß, wozu es gut ist. Jetzt steht ja erstmal in zwei Wochen der Klinikaufenthalt an, danach sehen wir weiter.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#15
Hi,
Zitat:Original von whizkid

Wie geht's denn eigtl. bei dir weiter?

Ich werde mir (mit jemand anderem zusammen) was neues aufbauen - ist zwar ne völlig andere Branche, aber ich könnte von daheim aus arbeiten und wäre zeitlich unabhängig - somit wäre es dann wurscht, ob ich mal wegen DF oder schlimmerem ausfalle. Das ist in Arbeit und werde ich auch nicht alleine machen. Die ganze Sache wird aber noch ne ganze Weile dauern, will sehr gut vorbereitet sein. Und bei unserer Gesetzeslage zieht sich das wie Kaugummi... Und nebenher versuch das AA mcih zu vermitteln... bin ja eine kostengünstige überqualifizierte Fachkraft X( Somit habe ich am Freitag ein Vorstellungsgespräch - da soll ich dann ne Chemielaborantin ersetzten. Wäre ja nicht weiter schlimm, wenn das denn nicht ne Firma wäre, die ausschliesslich Pflanzenschutzmittel produzieren würde...


Zitat:Dass während Krankheit nicht gekündigt werden darf, stimmt nicht. *grad nachgeguckt hab* Außerdem falle ich nicht unter den allgemeinen Kündigungsschutz, weil es ein Kleinunternehmen ist. Die Kündigung ist also rechtsgültig.

Hmmm - sorry, das ist mir so ganz neu. Aber ist ja durchaus möglich, dass mal eben schnell wieder die Gesetze geändert wurden
X(

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#16
Hi Bubi,

ich wünsch euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben. Was das Arbeitsamt mit einem macht, ist teilweise echt der Hammer. Steht bei mir dann aber erst frühestens Mitte September an.

Hab grad die Seite nicht parat, von der ich die Info habe. Bin nämlich zu meinen Eltern heute Mittag gefahren und bleibe hier bis Sonntag. Ablenkung und morgen hab ich eh hier nen Arzttermin.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#17
Hallo Bubi, hallo Tu-Lan!

Mensch, ich hab grad ganz betroffen eure Beiträge gelesen. Ihr tut mir total leid! Ich musste vor gut 2 Jahren leider dieselbe Erfahrung machen. Ich brach eines Abends von einer Sekunde auf die andere zusammen und kein Arzt fand die Ursache. Ich lag 3 Monate mehr oder weniger leblos daheim rum, dann wurde es meinem Arbeitgeber zu dumm und ich bekam die Kündigung, wo ich meinen Job soooo sehr liebte! Das war ein schlimmer Schlag. Und kurz danach verlor ich auch noch meine Wohnung, in der ich mich pudelwohl fühlte.

Aber irgendwie hatte ich es geschafft, mich immerhin so weit durchzukämpfen, dass ich einen einigermaßen normalen Alltag durchstehen kann und hab danach einen noch viel tolleren Job gefunden! Wer hätte das gedacht.

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass auch für euch bald die Sonne wieder scheinen wird, ich schick euch zumindest hiermit einen gaaaaanz großen Sonnenstrahl durch die Leitung! Gebt nicht auf. Ich hab gelernt, dass jedes Ende gleichzeitig ein neuer Anfang ist. Auch wenn's anfangs sehr schwer fällt und man noch überhaupt keinen Sinn darin sehen kann... <virtuell umarm>
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#18
Hallo Ulrike,

vielen Dank. Dass es weitergeht, ist klar. Nur im Moment ist es ziemlich schwierig, zumal irgendwie alles auf einmal kommt. Nit grad fit aufgrund der NMAs, mit den Knien auch schon seit Jahren Probleme, jetzt kommt auch noch der rechte Fuß dazu, wo der Arzt das gleiche Problem vermutet wie bei den Knien...und solo bin ich seit Sonntag auch wieder.

Mehrere Depri-Phasen am Tag und irgendwie keiner, der mich so richtig auffängt. Freunde wohnen zu weit weg, Familie scheint sich nicht so die Mühe zu machen. Da bringen einen schon Kleinigkeiten ziemlich down.

Naja, ich werd mich jetzt erstmal auf meine Gesundheit konzentrieren und danach hab ich immer noch genug Zeit, mich um neue Arbeit zu kümmern.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#19
Guten Morgen Tu Lan,
Joi - das kommt wirklich "dicke" bei Dir - ich kann Dich wirklich auch nur virtuell in den Arm nehmen und trösten ( ....versuchen!)

Einen ganz lieben Gruß
Uli
Antworten
#20
Danke auch dir Uli!

Tja, ich mach halt keine halben Sachen. Wenn, dann richtig. Rolleyes Trübsal blasen macht's zwar auch nicht besser, aber ich kann da auch nicht viel gegen machen. Sobald ich hier alleine hocke, geht's mit der Stimmung rapide runter. Ich könnt grad wieder heulen. Aber zum Glück hab ich ja Freunde und auch Leute wie euch, die mich auffangen. Auch wenn's überwiegend virtuell ist, hilft es ungemein.

Bin ja eigtl. ein unverbesserlicher Optimist, nur im Moment scheint das verloren gegangen sein. Wer weiß, vll find ich aber bald wieder dahin zurück. Ich geb nicht auf.

Viele Grüße
Tu Lan
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten


Gehe zu: