Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergien mit Bioresonanz erkennen?
Hallo,

bin ganz neu hier und grade im Zeitdruck. Aber erstmal eine Frage: habe für meinen Sohn einen Termin bei einem Arzt für Naturheilverfahren gemacht. Dieser möchte eine evtl. Allergie mit Bioresonanz erkennen. Geht das wirklich? Der Allergietest ist auf meinem Mist gewachsen. Der Junge hat so oft Bauchweh......außerdem ist er manchmal extem unkonzentriert, fahrig etc.
Da ich diese Bioresonanz selbst bezahlen muss, bin ich wirklich skeptisch. Aber andere Tests, meinte er würden nicht viel bringen. Stimmt das so?

Melde mich dann später wieder.....

Schoko
Antworten
Und willkommen hier!

Zitat:Aber erstmal eine Frage: habe für meinen Sohn einen Termin bei einem Arzt für Naturheilverfahren gemacht.

da frag`ich doch gleich zurück: wie alt ist der Sohn?

Zitat:Dieser möchte eine evtl. Allergie mit Bioresonanz erkennen. Geht das wirklich? Der Allergietest ist auf meinem Mist gewachsen. Der Junge hat so oft Bauchweh......außerdem ist er manchmal extem unkonzentriert, fahrig etc.

Konntest Du schon mal so in etwa herausfinden, auf was er mit Bauchweh reagiert? Nach welchen Nahrungsmitteln ? Getränken? Tätigkeit?

Zitat:Da ich diese Bioresonanz selbst bezahlen muss, bin ich wirklich skeptisch. Aber andere Tests, meinte er würden nicht viel bringen. Stimmt das so?

mhhh – dass er dieser Meinung ist, das glaube ich ihm gerne.... X( $$$$
Also: Tests, wenn gezielt eingesetzt und von „kundigen“ Leuten durchgeführt, bringen sehr wohl etwas! Bevor aber irgendetwas getestet wird, sollte eine ganz ausführliche Anamnese erfolgen – die auch mögliche Erkrankungen der Eltern mit einbezieht!
Guck`mal hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

Das heißt u.a. : bei V.a. Pollenallergie-> Test auf Pollen, Hausstaubmilben und Schimmelpilze -> und dann hätte man vielleicht auch schon mögliche Kreuzreaktionen!

Reagiert er mit Bauchweh nach Obst, Süßigkeiten & Co -> dann evtl. an Kohlenhydratmalabsorptionen ( Fruktose, Sorbit, Laktose) denken und die auch ausschließen lassen.

Zwickts im Bauch, wenn er Limo getrunken oder irgendwas „Fertiges“ gegessen hat: hier könnten E-Nummern die Verursacher sein –und da kann ein Allergologe die häufigsten Konservierungsstoffe testen!

Und wenn Du den Verdacht hast, dass Nahrungsproteine ; z.B. Kasein(= Milcheiweiß) oder Getreide (Gluten?) nicht vertragen werden, so wäre evtl. ein PRÄSCREEN auf IgG-vermittelte Unverträglichkeiten hilfreich -> ob sich die weitere Suche „lohnen“ würde. Ist er denn noch im "Kinderarzt-Alter" ??? Wie steht der zu Deinen Überlegungen?

Zur Bioresonanz selbst , hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1771&sid=

Ich steh`dem ziemlich skeptisch gegenüber..........

LG
Uli
Antworten
Hallo Uli,

vielen Dank erstmal für Deine Antworten!

Mein Sohn ist 10. Warum er Bauchweh bekommt? Ich habe schon alles mögliche überlegt. Bin aber zu keinem Schluss gekommen. Auf Anraten einer Kinesiologin habe ich mal Käse und Milchprodukte, Zucker weggelassen. Auch Äpfel und auf künstliche Phosphate geachtet. Irgendwie war er "ruhiger" oder auch ausgeglichener. Er hat auch in der Schule massive Probleme. Ist aber keine ADS oder ADHS -Kind. Manchmal glaube ich das er sich selbst im Weg steht.

Beim Kinderarzt war ich mit ihm schon sehr lange nicht mehr. Bisher hat sie mir nicht wirklich helfen können. Da wird dann nur irgendwelche Globuli verschrieben. Aber ich glaube mittlerweile wirklich ernsthaft an eine Unverträglichkeit, denn 1. reagiere ich z.B. auf Gräser/Pollen/Hausstaub, dieses Jahr extrem. Und auch bei mir vermute ich noch mehr "Allergien". Wurde auch schon getestet, z.B. war der Test noch positiv auf irgend einen Stoff der in Goldlegierungen vorkommt. Bis dahin hatte ich jeden morgen dicke Finger. Dann habe ich mal den Ring weggenommen - siehe da, alles weg!
2. HAbe ich noch einen erwachsenen Sohn, der auch Heuschnupfen hat.
3. hat noch ein Kind von mir vermutlich eine Allergie. Als Kind dachte ich er reagiert auf Milch. HAbe IGe machen lassen. Milch war o.k. Aber auf fast alles andere wurde positiv getestet. Reis, Getreide, fast alle Obstarten. Danach beschloss ich das einfach zu vergessen. Symphtome hatte er ja nicht "wirklich".
Dann aber mit etwa 10 Jahren einen Bienenstich, welcher extrem anschwoll. Uniklinik riet uns immer Kortisonspray und Tabletten dabei zu haben.....Vor ca. 5 Wochen wieder ein Bienen (oder Wespen)-stich. Wieder ähnliche Beschwerden. Arm dick, heiß, bretthart und stark geschwollen. Vor 1 Woche bekam er einen Ausschlag am ganzen Körper. Der kommt und geht. Hält mal 2, mal 6 Stunden, verschwindet wieder um morgens wieder zu kommen.......und juckt halt. Er ist ja mittlerweile 18, geht selbst zum Arzt. Der hat erstmal Blutbild angeordnet, und was gegen den Juckreiz verschrieben. Hat ihn wegen angeschwollener Mandeln und etwas Halsschmerzen gleich zum HNO geschickt. Dieser gleich mit Antibiotika aufgefahren. (Welches mein Sohn aber nicht nimmt) Und genau das möchte ich bei dem Jungen um den es mir geht nicht machen. Glaube nicht das es hier bei uns einen wirklich kompetenten Arzt in dieser Richtung gibt. Wie wäre denn der richtige Weg? Irgendwie weiß ich zur Zeit wirklich nicht wo ich ansetzen soll/kann.
Ernährungstechnisch leben wir doch recht "gesund" so gut es eben geht. Koche alles selbst, Fertiggerichte gibt es so gut wie nie. Auch Brot wird meist selbst gebacken. Viel Bioware, viel Obst und Gemüse. Die Kinder nehmen sich zur Schule auch gerne rohes Gemüse und Obst mit.Es gibt nicht mal fertige Gemüsebrühe. Auch die mache ich selbst. Klar essen sie Süßigkeiten. Aber da habe ich kaum Einfluss (Schule, Freunde) ich selbst kaufe wenig.
Getrunken wird Mineralwasser, für die Schule verdünnte Obstsäfte. Ich selbst noch morgens Schwarztee.
Bei Wurst und Käsewaren achte ich auch auf Inhaltsstoffe. Aber ganz entziehen kann man sich ja fast nicht. Ist ja wirklich fast überall was drin. Wenn´s denn drauf steht. Zur Herstellung eines Nahrungsmittel wird ja auch viel zugesetzt, das muss ja nicht deklariert werden....
Kannst mir nun mal jemand sagen wo ich anfangen kann?
Uli, den Link werde ich mir gleich mal anschauen......

Schoko
Antworten
HAbe da noch was vergessen:

Mein Sohn war bis zur 2 Lebenswoche ein ruhiges Kind. DAnn fing das schreien an. Stillen klappte bei ihm fast gar nicht. Er hat beim Stillen ständig geplärrt. Dachte immer das die Milch nicht ausreicht. Den Bruder davor hatte ich 2 Jahre gestillt (hatte übrigens in dieser Zeit eine Neurodermitis entwickelt, ist aber nach ca. 4 Jahre verschwunden)
Sprachentwicklung war sehr verzögert. Ab dem 3 Monat habe ich zugefüttert. Allerdings erst Sojapräperate, dann Ziegenmilch (als Pulver speziell für Säuglinge) NAchdem er dann die Flasche hatte, wurde er ruhiger. Ist nie gekrabbelt. Auch in der Schule wie ich geschrieben habe immer hinterher und lernt sehr schlecht (Konzentration) Ich vermute das da schon was als Baby war. Aber was? Wir haben zig Tests gemacht. EEG´s, IQ´-Tests, alles normal. Seine Handschrift ist an manchen Tagen eine Katastrophe! Übrigens haben meine Kinder sehr sehr oft Ringe unter den Augen. Und das kommt sicher nicht vom Fernsehen, oder wenig Schlaf! Geimpft ist er nur Diphterie/Tetanus/Polio.Falls das etwas zur Sache tut. Vom Kinderarzt kam zu dem allem eigentlich nie was. Fühle mich da irgendwie alleine auf weiter Flur....... Sad

schoko
Antworten
Hallo Schoko,

Zitat:Er hat auch in der Schule massive Probleme. Ist aber keine ADS oder ADHS -Kind. Manchmal glaube ich das er sich selbst im Weg steht.
Das erinnert mich an meine eigene Kindheit - ich habe das mit meiner Mutter oft durchgesprochen. Ich hatte von Anfang an wohl eine Milcheiweiss-Allergie oder -unvertraeglichkeit... und die hat mich seeeehr ruhig, zurueckgezogen und schuechtern gemacht. Und ich stand mir massiv selbst im Weg! Vielleicht ist das ja ein Ansatz.

Bei Neurodermitis kommen oft Probleme mit Kuhmilch und / oder Getreide (Gluten = Klebereiweiss, oder auch die Getreide selbst) in Frage. Wichtig waere in dem Fall, ob in irgendeiner Form Pollenallergiene (auch in leichter Form) gegen Graeser oder Getreide bestehen - entweder bei dem Kind oder den Eltern. Das waere ein Hinweis - und Vermeiden hat da eine grosse, heilende Wirkung. Neuro an sich kenne ich nicht, aber bei genuegend anderen Problemen konnte ich meine Erfahrungen sammeln.

Tja, die Bioresonanz... ich biin ein Gegner, wenn es ums Behandeln und Kurieren geht, aber zum Diagnostizieren scheint es in kundiger Hand zu taugen (meine Erfahrung). Die Gefahr, dass man endlose Sitzungen bezahlt, besteht natuerlich, andererseits wird auch schulmedizinisch oft mit den ungeeigneten Methoden endlos gesucht (und dann nichts gefunden). Da musst Du auf dein Gefuehl hoeren, ob es da eien Vertrauensbasis gibt - Alarmzeichen sollten bei Dir hochschnellen, wenn ein "Loeschen" von Allergien mittels Bioresonanz versprochen wird. Dann steht die Kohle im Vordergrund, denn das geht gar nicht.

Wenn es "nur" ums ermitteln der unvertraeglichen Stoffe geht, da habe ich positive Erfahrungen gemacht - es stimmte stark mit den persoenlichen Beobachtungen ueberein. Aber die Grenze zur Scharlatanerie ist leider fliessend - zu einem eindeutigen "Ja, ist gut" mag ich mich auch nicht durchringen.

"Ringe unter den Augen" - kann davon kommen, dass Abwehr-Reaktionen (Allergie oder Unvertraeglichkeit) den Stoffwechsel sehr viel Kraft kosten. Was bleibt, ist halt die schweirige Aufgabe herauszufinden, wogegen sich der Stoffwechsel so angestrengt wehrt - Kuhmilch und Getreide sind halt die haeufigsten Dinge, weil man damit sehr frueh im Leben schon konfrontiert wird, obwohl es fuer unseren Metabolismus eigentlich gar nicht recht geeignet ist, dazu findet sich hier im Forum sehr viel, aber das ist zu umfangreich, um das in wenigen Saetzen herueberzubringen.

Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr verwirrt - falls doch, dan frag nach, keine Hemmungen bitte!Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
Hallo Schoko,

auch wenn die KiÄ bisher keine große Hilfe war : ich denke schon, dass ein Besuch beim KiA wünschenswert wäre-> gibt es nur die eine bei Euch vor Ort???
Denn: (ich bin kein Hellseher!!!) ich habe da die Vermutung, dass der Sohnemann evtl. mit Fruktose( Fruchtzucker) und/oder Sorbit Kummer haben könnte- und so etwas muss abgeklärt werden!
Weiters: Du ( als Mama) bist Pollenallergikerin -> ich würde ich auf Ausschluss / Bestätigung einer atypischen Zöliakie drängen.
D.h., ein KiA könnte zum einen Gesamt IgE; RAST auf Weizen(mehl); Zöliakie-Parameter =
Gliadin-IgA-,
Endomysium-IgA-,
Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper;
Gesamt-IgA
veranlassen – und evtl. weitere fachärztliche Diagnostik bei möglichen Kohlenhydratmalabsorptionen , möglicher Pollenallergien mit Kreuzallergien u.s.w. veranlassen. Mehr bräuchte es eigentlich gar nicht....( ich weiß, ich red` mir leicht daher....)

Hast Du einen guten Draht zur Kinesiologin? Vielleicht kennt sie einen „g`scheiten“ KiA!
Ich denke nämlich, dass Dir ( bzw. dem Sohnemann) mit „Naturheilkunde“ und Bioresonanz-Hokuspokus da nicht sehr viel weiter geholfen werden kann -> schon für den Fall, dass sich eine Allergie/ Unverträglichkeit herausstellen sollte, braucht es anerkannte ärztliche Diagnostik. ( Dass man dabei selbst aber auch zum „Experten“ werden muss, das steht auf einem andren Blatt!) Anerkannt auch aus dem Grund: wenn er an schulischen Veranstaltungen ( Schullandheim, Skilager etc) teilnehmen will oder gar mal in die Klinik müsste: „Diät“ nach einer fragwürdigen Diagnostik dürfte da höchst schwierig sein durchzusetzen.

Weitere Ideen: Du schriebst, Du backst z.T. das Brot selbst – Vollkorn????? Wenn ja, dann bitte ab jetzt nur noch „ungesundes“ Weißmehlbrot ( Type 405); wenig Obst und Gemüse – im Moment ( bis evtl. eine Diagnose vorhanden) nur als Farbtupfer, nicht als Hauptmahlzeit! Keine Rohkost! Keine Obstsäfte! Milch (-produkte) weiterhin weglassen.
Und den Sohnemann auch bitten zu melden, nach welchem Essen es ihn besonders „zwickt“ – nicht zur „Kontrolle“, sondern zum „Detektiv-Spielen“!!!! Wink

Und nochmals zur Kinesiologin: habt Ihr schon einmal an eine osteopathische Therapie gedacht? KISS-Syndrom? ( zu zusätzlich erschwerend, nicht als „Hauptauslöser.....)

Weshalb Dein Sohn bei Muttermilch solchen Kummer hatte- das lässt sich im Nachhinein wahrscheinlich gar nicht mehr feststellen: entweder hast Du während dieser Zeit für ihn Unverträgliches verzehrt, oder aber er hat eine angeborene LI ( Laktoseintoleranz) – nur, dann dürfte im die Ziegenmilch später auch nicht bekommen sein.........Vielleicht hat er ( so Du ihn selbst getrunken hast) den „Milchbildungstee“ nicht vertragen: Anis-Fenchel-Kümmel sind mit die Haupt-Kreuzallergene bei einer Beifuß-/Kräuterpollenallergie.

Dir, bzw. Euch viel Glück
Lieber Gruß
Uli
Antworten
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. ***ichaberimmernochsehrverwirrtbin**
Brot backe ich aus 1150 Roggenmehl und 630 Dinkelmehl. Ist das nicht ungesund genug? Lerne gerade das backen mit dem Sauerteig. Da steh´ich so drauf..

Bauchweh hat der Junge eigentlich den ganzen Tag. HAbe mich entschlossen den Termin wegen der Bioresonanz erst mal sausen zu lassen und mache Mo einen Termin bei der KiÄ. Was ich ihr genau erzählen werde.....keine richtige Ahnung. Die denkt bestimmt ich ticke nicht richtig. Bisher habe ich das Bauchweh auf die Schule geschoben. Aber er hat ja laufend Bauchweh, sagt es aber wohl nur wenn es schlimmer wird.
Milchbildungstee habe ich wirklich getrunken. Täglich mind. 1 Liter. Hatte ja einfach zu wenig Milch. Fakt ist, das sehe ich hinterher, das der Kleine einfach schon beim trinken evtl. Bauchweh hatte und deshalb auch nicht wirklich effektiv getrunken hat......

Wenn wir das gesunde Grünzeug weglassen sollen - woher holt sich der Körper Vitamine und Co, und die Ballaststoffe?
Kinderärzte haben wir genug in unserer Stadt. Kenne aber keinen davon. Da unsere KiÄ die Kinder schon seit mehreren Jahre betreut und sie die einzigste ist welche meines Wissens auch homöophatisch (schreibt sich das so?) arbeitet, würde ich auch gerne bei ihr bleiben. Bisher konnte ich sie bei "größeren" Krankheiten bis auf einmal immer vom Antibiotika abhalten. Das macht auch nicht jeder.

Uli, Deine Fachwörter........
????? Das schreib ich mir wohl besser ab, damit ich das in der Praxis wiedergeben kann.

Meines Wissens gedeihen Zöliakiekinder schlecht? Das kann ich nun von meinem "Kleinen" nicht behaupten. Er ist zwar schlank, aber nicht dünn oder so.

Unsere Kinesiologin wohnt ca. 70 km entfernt. Sie hat ihn schon osteopatisch behandelt. Sie hat diese Ausbildung selbst. Ist aber nebenberuflich (oder umgekehrt?) mehr für Pferde zuständig. Hat mit ihrem Lebensgefährte auch Bücher geschrieben. Brigitte Bäcker. Musst mal googlen wenn´s Dich interessiert.

Kuhmilch gibt es bei uns schon seit Jahren sehr wenig. Meist benötige ich sie zum kochen. Habe den Kinder verboten (nutzt aber leider nicht immer) das sie sich Kaba machen oder die Milch pur trinken. Auch wenn Biomilch da ist. Ich kenne diese Diskussion: Kuhmilch ist für Kühe etc......
Wie kann der Arzt evtl. Unverträglichkeiten auf Konservierungsstoffe etc. prüfen? Welcher Test?

Kohlenhydratmalabsorptionen was ist das genau?

Hoffe ich stelle nicht zuviele dumme Fragen!

lg

Schoko
Antworten
Hallo Schoko,

Zitat:ichaberimmernochsehrverwirrtbin

das glaube ich Dir gerne! Sorry, dies`hier ist so ein bissl ein „Hardcore-Forum“ Wink

Zitat:Brot backe ich aus 1150 Roggenmehl und 630 Dinkelmehl. Ist das nicht ungesund genug? Lerne gerade das backen mit dem Sauerteig. Da steh´ich so drauf..

"Learning by doing“ : guck`einfach mal, wie es Deinen Lieben mit dem „ungesunden 405er Mehl geht.......
Zu Vollkorn und Ballsaststoffe:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=11&sid=

Zitat:Bauchweh hat der Junge eigentlich den ganzen Tag. HAbe mich entschlossen den Termin wegen der Bioresonanz erst mal sausen zu lassen und mache Mo einen Termin bei der KiÄ. Was ich ihr genau erzählen werde.....keine richtige Ahnung.

Du kannst ihr erstmal von der familiären Allergiebelastung erzählen, von Deinen Allergien und davon, dass der Sohnemann ziemlichen „Kummer“ hat . Bauchweh, Verhaltensauffälligkeiten u.s.w.
Und dann vielleicht meine „Anregungen“ vorsichtig ins Gespräch mit einfließen lassen.

Zitat:Die denkt bestimmt ich ticke nicht richtig. Bisher habe ich das Bauchweh auf die Schule geschoben. Aber er hat ja laufend Bauchweh, sagt es aber wohl nur wenn es schlimmer wird.
Milchbildungstee habe ich wirklich getrunken. Täglich mind. 1 Liter. Hatte ja einfach zu wenig Milch. Fakt ist, das sehe ich hinterher, das der Kleine einfach schon beim trinken evtl. Bauchweh hatte und deshalb auch nicht wirklich effektiv getrunken hat......

.... es war nur eine Idee von mir – weil ich das schon von mehreren Betroffenen gehört habe: ob`s bei Dir genau diese Ursache war, das wird man nun nach ca 10 Jahren wohl nicht mehr „festmachen“ lassen können.....allerdings wäre es ein „Aufhänger“ für die KiÄ, um auch nach möglichen Pollenallergien gucken zu lassen!

Zitat:Wenn wir das gesunde Grünzeug weglassen sollen - woher holt sich der Körper Vitamine und Co, und die Ballaststoffe?

Wenn man all`das Gesunde aus irgendwelchen Gründen nicht verträgt – dann hat man wohl eher nix von den „als-gesund-probagierten–Inhaltsstoffen“, dann kann sie der Körper nämlich gar nicht verwerten!( das aber wird uns nicht erzählt!)

Zitat:Kinderärzte haben wir genug in unserer Stadt. Kenne aber keinen davon. Da unsere KiÄ die Kinder schon seit mehreren Jahre betreut und sie die einzigste ist welche meines Wissens auch homöophatisch (schreibt sich das so?) arbeitet, würde ich auch gerne bei ihr bleiben.

Nix gegen Homöopathie – aber bei bestimmten Krankheitsbildern ist sie fehl am Platz!
Hat jemand z.B. eine Laktoseintoleranz, dann können Globuli auf Laktosebasis nicht helfen, sondern die Beschwerden noch verstärken. Oder bei andren „Stoffwechselstörungen“: ich muss deren genaue Ursache kennen, um gegen sie/ für sie etwas unternehmen zu können!

Zitat:Bisher konnte ich sie bei \"größeren\" Krankheiten bis auf einmal immer vom Antibiotika abhalten. Das macht auch nicht jeder.

Das ist doch ein „ziemlich gutes Zeichen“, oder????? Vielleicht/ hoffentlich ist sie Deinem neuen Anliegen genauso aufgeschlossen gegenüber!!!!

Zitat:Uli, Deine Fachwörter........
8o 8o 8o Äääähem*räusper* : jetzt hab`ich mich aber schon ziemlich „zusammengerissen“, um nicht gar so „fachchinesisch“ daher zu kommen.......eine Erklärung findest Du aber hier im Forum. Wenn`s gar zu krass kommt!

Zitat:Das schreib ich mir wohl besser ab, damit ich das in der Praxis wiedergeben kann.Meines Wissens gedeihen Zöliakiekinder schlecht? Das kann ich nun von meinem \"Kleinen\" nicht behaupten. Er ist zwar schlank, aber nicht dünn oder so.

Das wäre die „klassische“ Zöliakie – nachdem es aber immer mehr „atypische Formen“ gibt mit den vielfältigsten Symptomen, sollte sie ausgeschlossen werden.......

Zitat:Unsere Kinesiologin wohnt ca. 70 km entfernt. Sie hat ihn schon osteopatisch behandelt. Sie hat diese Ausbildung selbst. Ist aber nebenberuflich (oder umgekehrt?) mehr für Pferde zuständig. Hat mit ihrem Lebensgefährte auch Bücher geschrieben. Brigitte Bäcker. Musst mal googlen wenn´s Dich interessiert.

Wink mhhhh –ich traue/ vertraue „Viech-Therapeuten“ sehr viel zu ( ganz bestimmt!!!!) – ob das aber 1:1 auf die 2-Beiner umzusetzen geht???????? ?( ?(

Zitat:? Welcher Test?

Hauttest -> PRICK , meist der Allergologe!

Zitat:Kohlenhydratmalabsorptionen was ist das genau?
Das Unvermögen unsres Verdauungstraktes, entweder aus genetischen Gründen z.B. Laktose, einen Doppelzucker wegen fehlenden Enzyms aufspalten zu können und dann die Einzelzuckers zu resorbieren oder aber durch eine „Überbeanspruchung“ durch zuviel an „Zuckern“ ( und hier ist nicht nur der stinknormale Haushaltszucker gemeint!) , z.B. ein Zuviel an Fruktose, Ballaststoffen und Sorbit diese nicht resorbieren ( über die Dünndarmschleimhaut aufnehmen ) zu können.
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=103&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1893&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1001&sid=
Zitat:Hoffe ich stelle nicht zuviele dumme Fragen!

Nööö – keine Sorge: Du bist ein „Frischling“, und da ist das ganz normal – das mit den Fragen stellen! Smile)

LG
Uli
Antworten
Hallo Uli,

danke für´s Verständniss!

Habe mich ein wenig hier durchgelesen und bin dabei auf Nickel gestossen. Das wurde vor Jahren bei mir auch positiv getestet. Fand ich aber nicht schlimm, dachte eher an Schmuck. War mir gar nicht bewusst das Nickel ja auch in den Lebensmitteln ist. Und in den Kochtöpfen! Das habe ich total verdrängt!!
Vorwiegend koche ich mit den AMC -Töpfen. Sind ja Edelstahl und irgendwer hatte mir versichert das die keinen Nickel abgeben. Weißt Du da was drüber?
Kannst Du mir evtl sagen ob Nickel auch in Schwarztee steckt? Den trinke ich nämlich täglich - muss sein.......

Und noch eine Frage die wir kürzlich diskutiert haben:
Kann Übergewicht etwas mit einer Allergie zu tun haben?

schönen Abend,

schoko
Antworten
Guten Morgen Schoko,
Deine letzte Frage zuerst beantwortet: jaaa – man kann bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten „mobbelig“ sein! Selbst Betroffene mit ständigem Durchfall können übergewichtig sein – was von der „Umwelt“ mit ungläubigem Kopfschütteln quittiert wird! Meist ist Milch und Getreide dafür verantwortlich....neben all`der tollen E-Nummern, dem Glucose-/Fruktosesirup u.s.w.

Manche Anbieter von IgG-Tests werben ja direkt damit, dass man abnimmt, wenn man seine „persönlichen Feind-Nahrungsmittel“ eliminiert.

Wenn Du selbst eine Nickelallergie hast, dann dürfte Vollkorn wohl auch der „berühmte Schuss in den Ofen“ sein, je „voller“ das Korn, je mehr Nickel!
Zu Schwarztee selbst habe ich keine Angaben gefunden – evtl. spielt hier das Kochgeschirr eine Rolle.
Zu Nickel selbst:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1013&sid=

Und hier eine „Unterhaltung“ zu Nickel & Co
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post11959

LG
Uli
Antworten

Gehe zu: