Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie bekomme ich Klarheit?
Hallo,

ich bin neu hier, habe mich gerade angemeldet. Per Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mit großem Interesse die hier beschriebenen Probleme gelesen.
Da habe ich mich doch teilweise wieder gefunden. Jahrelang zum Arzt gegangen um immer wieder zu hören: Nee, sie sind gesund.

Kurz meine Beschwerden:
Angststörungen, früher massive Panikattacken, seeeehr häufig erkältet (aber irgendwie nie richtig - mit dickem Schnupfen oder Husten), allgemeine Müdigkeit, ständig Tinnitus (der kam ganz langsam und hatte wirklich keinen "Auslöser", wie Knall oder Disse) und innerem Kopfdruck, Gereiztheit, hoher Cholesterinspiegel und hoher Blutdruck (obwohl ich mich relativ "gesund" ernähre, viel Wasser trinke und Sport treibe). Es ist schon "Alles" untersucht worden. Vom Blutbild über Heliobacter bis zum MRT des Kopfes. (das war nur ein kurzer Abriss - da war natürlich noch viel mehr)

Na ja, und da lese ich hier, dass es Einigen so geht. Natürlich nervt es jeden Arzt, wenn man ihn mit dieser Fülle von Beschwerden "belästigt". Wenn ich Arzt wäre, dann würde ich mir auch Leute mit einem oder zwei Symptomen wünschen, als jemanden, bei dem anscheinend alles daneben ist.

Mich würde jetzt brennend interessieren: Wie bekommt man das denn raus, ob und wogegen man eine Unverträglichkeit hat?

Bitte seid nicht böse, dass ich hier eine so allgemeine Frage stelle, aber selbst nach Stunden des Lesens in diesem Forum finde ich keinen Ansatz, was ich persönlich nun unternehmen kann.
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Jörg
Antworten
Also bitte versteht mich nicht falsch. Ich habe schon gelesen, dass man beim Arzt Tests machen lassen kann. Aber mich interessiert besonders:
Welche Einschätzung (grobe Richtung) seht ihr bei diesen Beschwerden?
Ich möchte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, in dem ich jeden verrückt mache und hinterher höre: Tja, bei den Beschwerden kann es ja eigentlich nur das sein.

Danke für´s Lesen
Jörg
Antworten
Hallo Joerg,

den Tinnitus der "schleichenden Art" kenne ich, das ist eine der vielfaeltigen Begleiterscheinungen von Histaminausschuettungen, die wiederum koennen viele Ursachen haben. Ist das Sausen immer gleichmaessig, gibt es tageszeitliche Scghwankungen, haengt es mit dem Betreten von bestimmten Raeumen zusammen oder kommt es ein paar Stunden nach dem Essen? Ein stichpunktartiges Ernaehrungstagebuch kann da eine grosse Hilfe sein bei der Selbstbeobachtung.

Hohe Blutfettwerte kommen von Zuckerkonsum (unter anderem), bei gestoerter Darmflora kann auch die Fettverdauung beeintraechtigt sein, dann wirkt sich tierisches Fett (und auch anderes vielleicht) negativ auf die Cholesterinwerte aus, das laesst sich so einfach nicht sagen, was da entgleist ist.

Bei vielen haben die Probleme ihren eigentlichen Ursprung in Kuhmilchprodukten oder auch "zuviel Getreide", durch andauernden Konsum merkt man aber die Probleme nicht gleich, weil der Koerper ein Notprogramm faehrt und "irgendwie" mehr schlecht als recht damit umgeht. Irgendwann kiptt's dann. Hast Du irgendwelche Allergien auf Pollen (diagnostiziert oder auch nur beobachtet)? das koennte auch noch Rueckschluesse geben auf eventuelle Unvertraeglichkeiten im Lebensmittelbereich - Stichwort Kreuzallergie.

Versuche einfach, Zusammenhaenge herauszufinden, auch die Panikattacken in zeitlichen Zusammenhang zu bringen mit dem Essen - was war 3 Stunden vorher? Schreib's einfach mal auf in einem Buechlein, da offenbart sich dann schon so Einiges. Stimmungsschwankungen haben oft mit Nahrungsmitteln und Unvertraeglichkeiten zu tun. Sherlock Holmes ist gefragt! Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
Also erst einmal vielen Dank für diese Gedanken.

Der Tinnitus ist bei mir vor ca. 4 Jahren das erste Mal in Erscheinung getreten und dann eigentlich immer permanenter geworden.
Morgens nach dem Aufstehen ist es immer das Selbe. Tinni voll an (Beide Ohren) und Nase zu, Druck im Kopf und Schlappheit.
Nach dem Duschen ist die Nase frei, Tinnitus noch lauter und Schlappheit weg. Dann über den Tag auf der Arbeit hält sich der Tinni recht zurück.

Nach dem Mittagessen (ca. 15 Minuten später) ist er auf einmal wieder voll da. Das bleibt dann etwa eine halbe Stunde so.
Abends vor dem Schlafengehen kommt er dann noch einmal richtig stark um mich dann in den Schlaf zu singen. Smile

Ich danke dir jedenfalls sehr für den Tipp, ein Ernährungsbüchlein zu führen. Leider esse ich auf der Arbeit in einer Kantine, wo ich natürlich nicht weiß, was die dort so im Einzelnen verarbeiten.

Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass ich Abends auf keinen Fall zuviel essen darf, sonst wird es eine harte Nacht. Ich schlafe erst Stunden später ein und wenn, dann träume ich gleich irgend einen Mist. Wahrscheinlich hat das aber jeder ab 40. Smile

Zu den Pollen: Ich habe eigentlich noch nie auf so etwas reagiert - meine ich jedenfalls. Mir läuft draußen nicht die Nase, habe kaum mal Kopfschmerzen oder Augenbrennen. Nein, Pollen sind wohl nicht mein Problem. Ich habe vor zig Jahren einen Allergietest auf Pollen, Gräser und noch Einiges mehr gemacht - alles negativ.

Was passiert eigentlich, wenn man nun ein paar Tage ausschließlich genau die Sachen isst, die "es" sein könnten, also z.B. nur Milchprodukte. Wenn es dann daran liegt, reagiert man dann überhaupt darauf oder ist das für den Körper eine Ausnahmesituation und er verhält sich total anders auf die Milchprodukte, als wenn da noch andere Lebensmittel bei wären?
Also ich meine das so, als ob man nur reine Vitamine zu sich nimmt, die aber zum größten Teil (oder vollständig) wertlos für den Körper sind, weil die zur Aufnahme nötigen Substanzen nicht "mit eingenommen" wurden (z.B. Fett).

Naja, ich werde meine zugeführten Nahrungsmittel jetzt mal alle Aufschreiben und wenn ich einen Zusammenhang erkennen kann die mal ausschließlich essen. Wenn es dann eine spürbare Reaktion gibt, dann weiß ich wenigstens , was "es" ist. Oder mache ich es mir zu leicht und das klappt so nicht?

Viele Grüße
Jörg
Antworten
Hallo Joerg,

also morgends die Katastrophe. Dann pack mal dein Kopfkissen in eine grosse Plastiktuete und lege 2 frische, flauschige Handtuecher obendrauf - und schirme die Bettdecke aehnlich ab. Wenn Du dann mit "weniger Schaedel" aufwachst, hast Du hoechstwahrscheinlich ein Problem mit Hausstaubmilben - allgegenwaertig in jedem Bett. Ein einfacher Test, des schon mal 'ne Aussage erlaubt! Hast Du TV oder Pflanzen im Schlafzimmer? auch beides moegliche "Quellen des Uebels".

Zitat:Leider esse ich auf der Arbeit in einer Kantine, wo ich natürlich nicht weiß, was die dort so im Einzelnen verarbeiten.
Macht nix, aufschreiben! Irgendwann kannst Du sagen "das war aber besonders mies" und so filterst Du immer weiter.

Zitat: Naja, ich werde meine zugeführten Nahrungsmittel jetzt mal alle Aufschreiben und wenn ich einen Zusammenhang erkennen kann die mal ausschließlich essen.
Das bringt nichts! Da Du sowieso schon immer viel Histamin ausschuettest, kann es nicht mehr viel schlimmer werden. Die Speicher sind dauernd leer, da kommt nicht mehr. Der einzig aussagekraeftige Test ist, alles Unvertraegliche mal wegzulassen fuer ein paar Tage. Wenn Du es dann wieder isst (einzeln!), dann knallt es richtig (weil die Speicher sich wieder etwas fuellen konnten, wir mehr Histamin ausgeschuettet, die Reaktion wird heftiger). Dann weisst Du es aber auch.

Viel erfolg beim Forschen!

Viele Gruesse, Martin
Antworten

Gehe zu: