Beiträge: 108
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Bayern kann nix dafür, eh klar Der Unterschied zwischen hier und bei meinen Eltern hat mich aber schockiert.
@Uli: Das sind 2 Ficus, 1 Gummibaum, ein Bonsai unbekannter Art, eine Orchidee die gerade nicht blüht, eine Yuccapalme, eine Blattpflanze unbekannter Art, ein Weihnachtskaktus und ein Basilikum. Christbaum hier: Nordmanntanne, bei meinen Eltern: Kärntner Fichte.
@Aeryn: Es dürfte wirklich in meiner Wohnung am schlimmsten sein.
Tagsüber, in der Arbeit wirds besser. Auch im Nachtdienst in der Klinik hatte ich noch nie ein Problem. Deshalb schliesse ich einmal die Psychosomatik-Stress-Theorie von meinem Chef aus.
LG Marion
When life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!
Beiträge: 103
Themen: 9
Registriert seit: Oct 2005
Bewertung:
0
Hallo Marion,
Ficus und Gummibaum sind echte "Kreuzallergiker" (Uli weiß bestimmt mehr drüber...).
Wenn es aber unmittelbar nach dem Gießen am schlimmsten ist, kommen vielleicht auch die Schimmelpilze noch mit dazu.
Letztendlich kann ich bei Deiner Schilderung nur sagen: RAUS DAMIT! Quartier Deine Pflanzen probehalber mal zu Freunden/Familie um und warte, ob es dann besser wird. Ich kenne einige Leute, bei denen das Wunder gewirkt hat.
Zitat:Deshalb schliesse ich einmal die Psychosomatik-Stress-Theorie von meinem Chef aus.
Sehr richtig. Irgendwann kotze ich mal bei so einer "Ist-doch-bestimmt- nur-Streß-Aussage". Nach Möglichkeit genau so jemanden, der das sagt, direkt auf die Füße :evil: :evil: :evil: . So braucht man sich als Arzt wenigestens keine Gedanken mehr machen. Der Patient ist ja selber schuld, alles nur der Streß, blablabla. (Sorry, aber ich habe diese Typen und ihre Streßtheorie langsam echt alle satt).
Gruß,
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Hi Marion,
Zitat:Konkret fällt mir nur auf, dass ich immer vor den schlimmsten Beschwerden meine Zimmerpflanzen gegossen habe.
Lass mich raten: gelblich-braeunliche Kruste auf der Blumenerde? Feuchtigkeit setzt dann was frei an Sporen. Ich schliesse mich Aeryns Empfehling an: Raus damit - 2 Wochen testen OHNE. Wenn das hilft, dann weisst Du Bescheid - naja, eigentlich jetzt schon.
Viele Gruesse, Martin (auch schimmelgeplagt)
Beiträge: 108
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Zitat:Lass mich raten: gelblich-braeunliche Kruste auf der Blumenerde?
Konnte ich jetzt nicht finden, der Gummibaum ist aber schon seit Nachmittag "Terrassenblume", da geh ich jetzt nicht mehr raus.
Zitat:Ficus und Gummibaum sind echte \"Kreuzallergiker\" (Uli weiß bestimmt mehr drüber...).
Ich selbst leider auch - und ein allergisches Problem mit Ficus, Gummibaum und co. (v.a. Latex) kann sich zu einem echten beruflichen Problem ausweiten. Da hab ich echt Schiss davor.
Zitat:So braucht man sich als Arzt wenigestens keine Gedanken mehr machen. Der Patient ist ja selber schuld, alles nur der Streß, blablabla. (Sorry, aber ich habe diese Typen und ihre Streßtheorie langsam echt alle satt).
Und mein Chef ist Kardiologe mit Zusatzbezeichnung Psychosomatik *wink,wink falls er hier mitlesen sollte*. Neurodermitis ist ein Fressen für diverse Psychosomatiker, die in verschiedene Schübe die abstrusesten Ursachen hineininterpretieren möchten. Aber er kennt meine Meinung...
Gute Nacht,
Marion
When life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!
Huhu Marion,
seit ich weiss, wie mich gerade Schimmelreizen runterziehen koennen, glaube ich, dass vielzuviele Aerzte die Somatopshik etwas vernachlaessigen - es gibt halt beide Richtungen!
Viel erfolg mit dem Aussperren!
Martin
Beiträge: 252
Themen: 38
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
Ha, das
Zitat:Irgendwann kotze ich mal bei so einer \"Ist-doch-bestimmt- nur-Streß-Aussage\". Nach Möglichkeit genau so jemanden, der das sagt, direkt auf die Füße . So braucht man sich als Arzt wenigestens keine Gedanken mehr machen. Der Patient ist ja selber schuld, alles nur der Streß, blablabla. (Sorry, aber ich habe diese Typen und ihre Streßtheorie langsam echt alle satt).
ist die beste Formulierung, die ich seit langem gelesen habe. Werde versuchen, das ganz genauso zu machen.
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo Marion!
Zitat:[Zitat:QUOTE]Zitat:
Ficus und Gummibaum sind echte \"Kreuzallergiker\" (Uli weiß bestimmt mehr drüber...).
Ich selbst leider auch - und ein allergisches Problem mit Ficus, Gummibaum und co. (v.a. Latex) kann sich zu einem echten beruflichen Problem ausweiten. Da hab ich echt Schiss davor.
Deine Bedenken nehme ich Dir sofort und auf der Stelle ab!!!!!!
Nur – ich denke, Du wirst nicht der erste und der einzige Doc mit Latex-Allergie ( so Du sie denn hättest) sein und bleiben.....
Und so hart das jetzt klingen mag: Je früher sich Dein Prof. mit den echten Problemen , nämlich denen der Allergologie , befasst desto besser!
Der ganze "Psychosoma-Mist" gehört in die Tonne – Du kannst den Chef ja mal fragen, wie er sich eine Allergie gegen die Zunft der Psychosomatiker erklärt???????
Aber diese Herrschaften sind ein aufstrebender Berufszweig – siehe:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2046&sid=
...und man trifft auch immer öfter auf Gemeinschaftspraxen, in denen ein Psycho.....mit dabei ist! ( Logisch – wegen des Budgets! Nur: dabei alleine bleibt`s ja nicht!!!!)
Zitat:Auch ein Jahr nach den Sitzungen zeigten fast 60% der Teilnehmer eine deutliche Besserung .
!! Die körperlichen Symptome waren zwar nicht verschwunden, doch hatten die Patienten damit zu leben gelernt!!!!! ( Toller Erfolg , muss man schon sagen ! ))
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1152&sid=
....und Dahlke & Co verbreiten ( vor z.T. begeistertem Publikum) ihre völlig abstrusen Gedankengänge und Erklär-Versuche!....*grrrrrrrr*
Rat: Lass` es testen ( per SCRATCH) – dann kannst Du dem Chef einen "Zettel" unter die Nase halten! Und vielleicht gleich mit dazu das hier
http://phstud.web.med.uni-muenchen.de/pr...xte~1.html
Ich glaube nicht, dass er so vermessen sein und allen Kollegen psychosomatische Probleme andichten wird.......Und welche Erklärung hätte er denn für Keratokonjunktivitis gehabt????? Dass Du nicht sehen möchtest, was um Dich vorgeht?????????
Und vielleicht ist`s nur der Ficus in Verbindung mit den "Schwammerln" ????????
Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute Besserung und verständige Kollegen!!!!
Einen lieben Gruß
Uli
Beiträge: 252
Themen: 38
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
Zitat:! !Die körperlichen Symptome waren zwar nicht verschwunden, doch hatten die Patienten damit zu leben gelernt!!!!! ( Toller Erfolg , muss man schon sagen ! ))
aber Uli,
ich weiß gar nicht, was Dich daran stört , das ist doch wie in dem alten Apothekerwitz:
Zitat:Ein Kunde kommt und möchte was gegen Durchfall. Der Apotheker vertut sich und gibt ihm eine Packung Diazepam mit. Ein paar Tage später trifft er den Kunden zufällig und fragt ob's denn geholfen habe.
Nö, sagt der, aber jetz isses mir egal.
Klopp den "Psychosoma-Mist" in die Tonne! Ich liebe diese Sprüche. Wußtet Ihr schon, dass in manchen Bereichen gezielt mit dem Konzept der "erlernten Hilflosigkeit" gearbeitet wird?
Ist natürlich klar, dass man in Gemeinschaftspraxen dafür einen Experten brauchen kann. Die anderen sind ja mit 2-Minuten-Audienzen und Abrechnungsoptimierung bereits voll ausgelastet. :evil:
Beiträge: 108
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Zitat:Je früher sich Dein Prof. mit den echten Problemen , nämlich denen der Allergologie , befasst desto besser!
Lass den doch in Ruhe seine lezten beiden Berufsjahre geniessen...
Zitat:Die körperlichen Symptome waren zwar nicht verschwunden, doch hatten die Patienten damit zu leben gelernt!!!!!
Dafür braucht man doch keinen Arzt, oder?! ?( Mir haben da gute Freunde, Eltern und der Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen mehr geholfen.
Derma-Doc will am Dienstag auch etwas zum großen Rätseln beitragen. Mit Prick-Test. Das hat zwar noch nie funktioniert aber wer weiss, Schimmelpilze hat ja noch niemand getestet.
@Uli: Wie zerkratzt darf eigentlich ein Rücken sein, damit ein Epikutantest Sinn hat?
LG Marion
When life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Zitat:Wie zerkratzt darf eigentlich ein Rücken sein, damit ein Epikutantest Sinn hat?
8o 8o 8o ..eigentlich gar net..........
Bzw. es darf kein akuter Schub vorhanden sein.......
Ob 1 oder 2 "alte" Kratzerle was ausmachen? Das muss der Doc vor Ort entscheiden........
LG
Uli
...o.k., ich lass`den Gutsten ja schon in Ruhe
|