Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Scratchtest!
Hallo an Alle,
es wird hier im Forum immer wieder über Scratchtests geschrieben, daß sie eine gute Alternative zum Prick und Bluttest sind. Nun hab ich einige Fragen:
erhält man ein aussagekräfttiges Ergebnis bei dem Test, wenn man das bestimmte Nahrungsmittel vorher für einige Zeit nicht zu sich genommen hat?
Durch meinen relativ starken Heuschnupfen (Rast 4-5!) kämpfe ich mit einigen Kreuzallergien. Deshalb esse ich nicht allzu abwechlungsreich. Muß ich vor dem Test darauf achten, möglichst viele verschiedene Nahrungsmittel zu mir zu nehmen?
Außerdem habe ich noch eine Frage zu den IgE Tests. Immer wieder wird geschrieben, daß diese Bluttests oft nicht aussagekräftig sind bei Nahrungsmitteln. Heißt das, Patienten reagieren gar nicht, oder ist der jeweilige Wert einfach niedriger?
LG an Alle, Luanna
Antworten
Hi Luanna,

Zitat:erhält man ein aussagekräfttiges Ergebnis bei dem Test, wenn man das bestimmte Nahrungsmittel vorher für einige Zeit nicht zu sich genommen hat?

Eigentlich JA !
Denn es werden ( in der Regel) ja verschiedene Nahrungsmittelgruppen getestet :
Zum einen "pollenassoziierte" – soll heißen, Nahrungsmittel, die gerne bei Pollenallergien kreuz-reagieren. Kirsche wär`da ein gutes Beispiel : sie ist mit ein "Hauptzeiger" für Frühblüher – und Kirschsaison ist nicht das ganze Jahr über. Die zeigt auch "positiv", wenn ich z.B. als FM`ler schon ewig lange keine Kirsche mehr verzehrt habe....( nur als Beispiel)

Zitat:Durch meinen relativ starken Heuschnupfen (Rast 4-5!) kämpfe ich mit einigen Kreuzallergien. Deshalb esse ich nicht allzu abwechlungsreich. Muß ich vor dem Test darauf achten, möglichst viele verschiedene Nahrungsmittel zu mir zu nehmen?

s. o. : NEIN, musst Du nicht! Diese "Pollenallergien" zeigen sich auch im SCRATCH, selbst wenn Du das dazugehörige "Obst und Gemüse" nicht häufig / schon lange nicht mehr verzehrt hast.

Zitat:Außerdem habe ich noch eine Frage zu den IgE Tests. Immer wieder wird geschrieben, daß diese Bluttests oft nicht aussagekräftig sind bei Nahrungsmitteln. Heißt das, Patienten reagieren gar nicht, oder ist der jeweilige Wert einfach niedriger?

Erwachsene zeigen oft überhaupt keine positiven IgE`s auf Nahrungsmittel – auf Pollen schon.
Wo sie ganz selten nachweisbare IgE`s haben, dass sind Hühnereiweiß, Milcheiweiß und Gluten -> da könnten IgG`s Hinweise auf Unverträglichkeit(en) geben.......
Denn ( wie schon an Zickzack geschrieben, bzw. zitiert ) :
Zitat:Es besteht bezüglich der Höhe des Gesamt-IgE eine breite Überlappung zwischen Gesunden und Kranken. Daher schwanken die Normalwertangaben von Labor zu Labor erheblich obwohl Messungen auf Systemen verschiedener Hersteller vergleichbare Ergebnisse zeigen (abgesehen von Werten unter 10 kU/l). Ein normaler IgE-Spiegel schließt daher eine Allergie niemals aus!
http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/ikc/alleranf.htm

LG
Uli
Antworten
@ Uli,
das mit dem Gesamt IgE kann ich nur bestätigen:
mein Gesamt IgE ist 63IU/ml bis 83 ist in diesem Labor der Normwert angegeben.
Mein Gräsermischungswerte liegen teilweise bei über 50IU/ml, d.h. eine Rastklasse 5! Und damit hochgradig positiv!!
Bei den Nahrungsmitteln ist alles bei ca. 0,01-0,05 außer die Kern-und Steinobstmischung mit 0,73 und ich kann überhaupt keine z.B. Pflaumen essen ohne, daß mir der Mund juckt, ich Aphten bekomme, alles anschwillt und meine Stimme versagt!
Und die Getreidemischung, Mehlmischung und der isolierte Dinkel sind bei ca. 0,26 IU/ml.
Im Pricktest wurde nur der Weizen getestet und war laut Doc "etwas" auffällig! Was auch immer "etwas"in diesem Zusammenhang bedeutet!
Wenn man auf Weizen allergisch reagiert, kann es sein, daß ich ihn nur im Darm spüre, obwohl meine anderen Allergien sich bereits im Mund bemerkbar machen?
Außerdem: helfen die Cetirizin Tropfen vielleicht bei Nahrungsmittelnweniger als bei Pollen? Undgibt es Antihistaminika speziell für NMA?
Schon wieder ganz schön viele Fragen, aber wenn man so im Schreiben ist dann läuft's halt!!!!!!!!!!!!
LG Luanna
Antworten
Hi Luanna,

Zitat:Im Pricktest wurde nur der Weizen getestet und war laut Doc \"etwas\" auffällig! Was auch immer \"etwas\"in diesem Zusammenhang bedeutet!

noja – wenn im Hauttest ( und hier sogar im PRICK) Weizen(-mehl?!?) positiv war, dann sollte man schon ein wenig stutzig werden, wenn man eine Gräserpollenallergie mit hohen RAST-Werten hat........( sollte man meinen!)

Zitat:Wenn man auf Weizen allergisch reagiert, kann es sein, daß ich ihn nur im Darm spüre, obwohl meine anderen Allergien sich bereits im Mund bemerkbar machen?

Ja – kann!

Zitat:Außerdem: helfen die Cetirizin Tropfen vielleicht bei Nahrungsmitteln weniger als bei Pollen? Und gibt es Antihistaminika speziell für NMA?

Das kann man so leider nicht sagen : manchem helfen die Cetirizin auch bei den Nahrungsmitteln, die "darmmäßig" Zoff machen – manchem nicht.
Ebenso die Cromociglin-Präparate, die für NMU`s gedacht sind : ich kenne Leute, denen helfen sie, ich kenne welche, denen helfen sie nicht und ich kenne Leut`, die "allergisch" drauf reagieren..... 8o (da kann man sich`s nun aussuchen, zu wem man selbst gehört....)

LG
Uli

Hier sind ein paar Präparate:
Allergoval Kaps. Köhler Pharma
Cromo-CT Kapseln CT Arzneimittel GmbH
DNCG oral Pädia Pädia
..am Beispiel von Allergoval:
Allergoval Kaps.
Natriumcromoglicat (Ph.Eur.) Cromoglicinsäure
Köhler Pharma
<>Zusammensetzung : 1 Kaps. enth.: 100mg Cromoglicinsäure, Dinatriumsalz. Weit. Bestandteile: Gelatine, SiO2. <>Anwendung: Nahrungsmittelallergie: Ekzem, Nesselsucht, Quincke-Ödem, Hautjucken, gastrointest. Stör. (Erbr., Brechr., Durchfälle, Bauchschm.). Asthma u. Rhinitis. Hinw.: Nicht f.d. Behandl. d. akuten Asthmaanfalls. <>Gegenanzeigen : Einsatz b. Sgl. i.d. ersten beiden Lebensmon. (b. Frühgebor. entspr. länger) kann z.Zt. noch nicht empfohlen werden. <>Schwangerschaft: Sorgf. Nutzen-Risiko-Abwägung. <>Stillzeit: Sorgf. Nutzen-Risiko-Abwägung.
!!!!!! <>Nebenwirkungen: Vereinzelt (revers.): Übelk., Hautausschlag u. Gelenkschm. Einzelf.: Überempfindlichk.reakt. m. Hautrötung, Nesselsucht, Gesichtsschwell. u. schw. generalis. anaphylakt. Reakt. m. Bronchospasmus .
<>Hinweise : Pat., b. denen es bereits i.d. Vergangenh. nach Genuß v. Nahrungsmitteln zu einer lebensbedroh. allerg. Reakt. (anaphylakt. Schock) gekommen ist, sollten auch währ. d. Behandl. vorsichtshalber auf d. Verzehr d. betreffenden Nahrungsmittel verzichten.
<>Dosierung: Erw. u. Jugendl. ab d. 15. Lebensj. 4x tgl. 2 Kaps., Kdr. v. 2-14J. erhalt. 4x tgl. 1 Kaps. B. Sgl. u. Kleinkdrn. zw. 2 Mon. u. 2J. beträgt d. Tagesdosis 20-40mg/kg KG. Sie sollte möglichst in gleich großen Einzeldosen vor jeder Mahlz. verabr. werden. Hierzu ist ggfs. erforderl., den Inhalt einer Kaps. auf mehrere Gaben zu verteilen. Sofern erforderl., kann die Dosis b. Erw. auf 5 Kaps. 4x tgl., b. Kdrn. v. 2-14J. auf max. 2 Kaps. 4x tgl. erhöht werden. Eine Tagesdos. v. 40mg/kg KG sollte jedoch nicht überschritten werden. Art d. Anw. s. Pack.-Beilage.
...oder Colimune:
Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Cromoglicinsäure wird bei Nahrungsmittelallergien und entzündlichen Darmerkrankungen eingesetzt.
http://www.netdoktor.de/medikamente/100000823.htm

oder Pentatop
http://www.netdoktor.de/medikamente/100008004.htm
Antworten
@ Uli,
Du bist halt ein "Herzele"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Besten Dank für Deine Infos! Ich werde mir mal ein anderes Medi zum Versuch holen, denn ich darf im Februar zu meiner Family nach Süditalien und die kochen alle ziemlich lecker (Pasta & Co). Vielleicht kann ich ja durch ein anderes Medikament einiges an Problemen abfangen.
LG Luanna
Antworten

Gehe zu: