Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauchschmerzen nach Brotgenuss
#1
Hallo an Alle ,
seit ca 15 Jahren plagen mich heftige Bauchschmerzen , die auch noch von fürchterlichen Blähungen begleitet werden . Viele Arztbesuche , bis hin zu einer Untersuchung im Klinikum Giessen Abteilung Onkologie , brachten keine ausreichende Erklärung . Ausser , das man mir sagte , das ich zu viel Luft schlucke . Also gab man mir Richtlinien : Langsam Essen , gut und lange kauen , usw. Aber diese Dinge beachte ich sowiso . Und trotzdem blieben die Bauchschmerzen .
Vor drei Wochen war ich im Urlaub . Dort habe ich alles gegessen was mir schmeckt und das auch noch zu jeder Tageszeit . UND OHNE BAUCHSCHMERZEN !!!
Ich habe Überlegt was ich da wohl anders gemacht habe . Und da fiel mir auf : Ich hatte kein Brot gegessen . Nur Brötchen . Ist dies wohl eine Allergie , oder Unverträglichkeit ? Wie kann ich das nun genauer abklären ? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
liebe Grüsse
Der Weg ist das Ziel
Antworten
#2
Hallo Neugier,

erst mal herzlich willkommen hier!
Kann schon sein, dass es mit dem Brot oder "Nicht-Brot" zusammenhaengt. Das Wichtigste ist die eigene Beobachtung. Schnapp Dir ruhig mal ein kleines heftchen und fuehre Ernaehrungstagebuch, das hilft ungemein. Wenn Du Brot weggelassen hast und es Dir besser ging, ist das schon mal ein wesentliches Zeichen. Nach 3 Wochen Enthaltsamkeit wird es dann wohl auch sehr viel energischer sich gemeldet haben, als Du wieder damit anfingst. Das ist schon mal ein wichtiger Test, denn der Koerper sagt, was er denkt. Man muss nur wieder lernen, hinzuhoeren.

Zur weiteren Diagnostik (Darmspiegelung etc) sag ich mal nicht so viel, da kennen sich andere hier im Forum besser aus als ich, da werden sich ganz sicher noch Leute melden, die sich da besser auskennen. ich wuensche Dir erst einmal viel Glueck und erfolg auf deinem Weg aus dem Sumpf!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Hallo Neugier,
auch von mir : willkommen!
Zwei Fragen gleich zu Beginn :
- welche Untersuchungen waren durchgeführt worden?
- Welches Brot isst Du normalerweise?

Vielleicht magst Du ja mal die Kurzanamnese ausfüllen? Dann hätten wir es mit Ratschlägen auch einfacher..... http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=

Danke und Gruß
Uli
Antworten
#4
Hallo Neugier,
einmal Danke für die Kurzanamnese – vor lauter >>lass` mich auch mit<< aber hast Du meine andren beiden Fragen nicht beantwortet: mal sehen, ob wir doch auf einen "grünen Zweig" kommen werden.
Zur Nickelallergie:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1013&sid=


Soll heißen, je "volleres Korn" im Brot ist, desto mehr Nickel –vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung mit Besserung bei Semmeln während des Urlaubs ?
Ich würde aber meinen, Du lässt von internistischer Seite per H2-Atemtest eine Laktose- und Sorbitintoleranz sowie eine Fruktosemalabsorption abklären. Ebenso internistische Abklärung einer möglichen "stillen Zöliakie" ( per Antikörpernachweis im Blut)
Deine Vorliebe für > eher Gemüse, weniger Obst < könnte ein kleiner Hinweis in diese Richtung KH- Malabsorption sein.
Dann vom Allergologen bitte Nahrungsmittel testen lassen: Nahrungsproteine -> Hühnereiweiß, Milcheiweiß und Gluten sowie ein paar der wichtigsten Konservierungsstoffe.
Auch würde ich – bis die Diagnostik abgeschlossen ist und Dun weißt, was Sache ist, die Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminpillen weglassen –die fügen häufig mehr Schaden zu als dass sie helfen: und es sind keine lebensnotwendigen Medikamente!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=508&sid=

LG
Uli
Antworten
#5
Hallo Uli,
Also,es wurde eine Magenspiegelung ,vor etwa 3Jahren gemacht,weil mir so oft und plötzlich schlecht wurde,und da wurde ein kleines Magengeschwür erkannt,das wurde aber nicht behandelt.War wohl nichts schlimmes.Trotzdem hab ich heute noch damit zu tun,aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.Ich Lebe eben damit.
Am liebsten Esse ich ein frisch gebackenes,mit schöner Kruste umgebenes Roggenmisch-,oder Sauerteigbrot.
liebe Grüsse Neugier
Der Weg ist das Ziel
Antworten


Gehe zu: