Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heute Blähbauch und morgen Hautausschlag
Hallo erstmal,
nachdem ich hier meinen ersten Beitrag geschrieben hatte,und wirklich nette aufschlussreiche Antworten bekommen hatte,bin ich zu meinem Doktor und hab meine Urlaubserfahrung mit Brot/nicht Brot erzählt und das dann meine Beschwerden wieder aufgetreten sind.Auch das ich mir hier bei euch Rat hole.
Er hat angeraten es mal eine Woche mit Glutenfreier Ernährung zu probieren.Das hab ich auch sofort getan.Danach soll ich immer ein Lebensmittel dazunehmen und sehen wie es mir geht.
Also seit Montag esse ich keine Gluten.Trotzdem hab ich noch Beschwerden.Es ist aber schon viel besser geworden.
Allerding hab ich seit heute Vormittag einen Hautausschlag am ganzen Körper.Es sind lauter kleine Pickelchen die leicht brennen und jucken.
Ich hatte heute zum Frühstück ein Glas frisch gepressten Orangensaft.Kann das daran liegen?
liebe Grüsse
Der Weg ist das Ziel
Antworten
Hallo Neugier,

Zitat:Es ist aber schon viel besser geworden.
Das hoert sich doch schon einmal sehr gut an.
Zitat:Ich hatte heute zum Frühstück ein Glas frisch gepressten Orangensaft.Kann das daran liegen?
Ganz bestimmt! Ich sag mal: 5 Tage nicht wieder tun und beobachtebn! Wink
Alles, was du neu aufnimmst in deinen Speiseplan, kann Schuld sein. Ein Ernaehrungstagebuch kann da Wunder wirken, was die Erkenntnisse angeht!

Falls Du mit Fructose ein Problem haben solltest (in der Anamnese schreibst Du etwas von "selten Obst" - vertraegst Du das nicht?), waere das sehr gut moeglich!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
Hi V2Martin,
Deinen Ratschlag,alles was ich Esse, aufzuschreiben, befolge ich seit Montag.
Ob ich mit Fructose ein Problem habe, weiss ich nicht,aber meistens bekomme ich sehr schnell Sodbrennen. Und das belästigt mich dann über viele stunden.
Aber obwohl ich jetzt Glutinfrei esse, ist ein leises Gurgeln im Bauch immer noch da. Allerdings tut es nicht mehr weh und Durchfall hatte ich auch nicht mehr.
liebe Grüsse
Der Weg ist das Ziel
Antworten
Hallo Neugier,

Zitat:nachdem ich hier meinen ersten Beitrag geschrieben hatte,und wirklich nette aufschlussreiche Antworten bekommen hatte,bin ich zu meinem Doktor und hab meine Urlaubserfahrung mit Brot/nicht Brot erzählt und das dann meine Beschwerden wieder aufgetreten sind.Auch das ich mir hier bei euch Rat hole.
Er hat angeraten es mal eine Woche mit Glutenfreier Ernährung zu probieren.Das hab ich auch sofort getan.Danach soll ich immer ein Lebensmittel dazunehmen und sehen wie es mir geht.
Also seit Montag esse ich keine Gluten.Trotzdem hab ich noch Beschwerden.Es ist aber schon viel besser geworden.
Allerding hab ich seit heute Vormittag einen Hautausschlag am ganzen Körper.Es sind lauter kleine Pickelchen die leicht brennen und jucken.
Ich hatte heute zum Frühstück ein Glas frisch gepressten Orangensaft.Kann das daran liegen?

mhhhh – gleich eine Frage vorweg: kennt der Doc Deine Anamnese?
Das hier z.B.
Zitat:seit ca 15 Jahren plagen mich heftige Bauchschmerzen , die auch noch von fürchterlichen Blähungen begleitet werden . Viele Arztbesuche , bis hin zu einer Untersuchung im Klinikum Giessen Abteilung Onkologie , brachten keine ausreichende Erklärung . Ausser , das man mir sagte , das ich zu viel Luft schlucke . Also gab man mir Richtlinien : Langsam Essen , gut und lange kauen , usw. Aber diese Dinge beachte ich sowiso . Und trotzdem blieben die Bauchschmerzen .

...und er meint wirklich, mit ein bissl "Auslassversuchen" wäre es getan?????? ?( X( ?( X( Sorry- aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen! Erstens: wenn wirklich Gluten der (Haupt-)Übeltäter wäre, dann würde eine glutenfreie Ernährung eine "wirkliche" Diagnostik erschweren!
Bitte um eine Überweisung zum Internisten / Gastroenterologen und lass` Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose, Sorbit,. Fruktose) abklären! Und Antikörper auf Zöliakie!
Des weiteren: allergologische Abklärung möglicher Pollenallergien / Unverträglichkeiten auf Nahrungsprotein(= Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Gluten – sowie Mehle; evtl. noch Konservierungsstoffe! )
Orangensaft- mhhhh-> der aus verschiedenen Gründen zu Turbulenzen führen: einmal Histaminlocker:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=502&sid=
Dann könnten Zitrusfrüchte bei Pollenallergien zu Kreuzreaktionen führen.......-> Pollentest!
Und dann könnte der mögliche Fruktoseanteil der Orangen evtl. auch Verursacher Deiner Beschwerden sein!
Ernährungstagebuch: sehr wichtig!
Aber noch viel wichtiger wäre nun endlich eine zielgerichtete Diagnostik! ( *jawollja* )
LG
Uli
Antworten
Hallo Uli,
ja,mein Dokter kennt meine Anamnese und er ist Hausärztlicher Internist. Bisher war ich mit seiner Betreuung mir gegenüber auch immer voll einverstanden. Als ich Ihm damals von meinen Symtomen (Blähungen, Bauchschmerzen, bis hin zu Koliken und Duchfällen)erzählte, ist wirklich nicht sehr viel passiert. Ich wurde in die Klinik (Onkologische Abteilung)überwiesen, zum Ultraschall. Das Ergebnis: Ich schlucke Luft, und nicht nur beim Essen, sondern auch bei Stress. Und Stress hab ich reichlich!
Ja, am Montag werde ich in die Praxis gehen und Ihm meine Aufzeichnungen zeigen und mir Überweisungen zum Gastroenterologen und Allerogologen geben lassen.
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke sie haben mich angestossen, endlich etwas zu unternehmen.
Liebe Grüsse
Der Weg ist das Ziel
Antworten

Gehe zu: