Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mungbohnen bei Sojaallergie verträglich?
#1
Hallo,

ich hab mal eine Frage an alle Sojabohnenallergiker oder andere schlaue Leute Wink :

Soweit ich weiß, sind Mungbohnen nicht das gleiche wie Sojabohnen, aber eng mit Sojabohnen verwandt. Da meine Allergiereaktionen auf Soja sehr heftig ausfallen (Anschwellen der Lippen und des Kehlkopfs in kürzester Zeit, anschließend "brennt" mein ganzer Bauch stundenlang), traue ich mich nicht so recht, sie einfach mal zu probieren.

Andererseits würde ich sie gerne mal austesten, ich bin nämlich gerade im Sprossen-Zieh-Fieber und diese dummen Mungbohnen sind in jeder 2. Sprossenmischung dabei X( .

Hat da jemand Erfahrungen mit? Mit anderen Hülsenfrüchtren habe ich übrigens keine großen Probleme, abgesehen von Erdnüssen und Soja kann ich alles essen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich bei Soja um eine echte Allergie oder eine HIT-Reaktion handelt, denn beim Allergietest habe ich nicht besonders stark auf Soja reagiert. Aber ich bekomme z.B. auch Quaddeln auf der Haut, wenn ich mir Sojamilch auf den Unterarm schmiere, das würde eher für eine Allergie als für HIT sprechen, oder?

LG
levanna
Antworten
#2
Hallo Levanna,

Ich kann Dir leider nicht arg viel weiterhelfen – was die Frage einer möglichen Allergie-Reaktion auf Mungbohnen betrifft.
Aber vielleicht einen kleinen Rat geben, wie Du selbst ( vielleicht Rolleyes ) etwaige massive Reaktionen umgehen kannst. Nachdem du ja auf Sojamilch mit Quaddeln auf der Haut reagierst ( würd` ich nun schon meinen, dass das eine "klassische" Allergie ist) , könntest Du ja ähnliches mit einer Mungsprosse versuchen.....Unterarm, eine Mungsprosse- vielleicht die Haut sogar ein wenig mit dem Fingernagel "reizen" und eine "Sprosse" für 20 Minuten drauflegen...( oder mit einem verträglichen Pflaster fixieren)....und dann gucken, ob`s rot/ quaddelig/ oder sonst wie reagiert.......
Wenn da nix passiert, dann eine Sprosse kauen- einspeicheln und eine Weile unter der Zunge behalten....und beobachten, ob sich in Deinem Befinden etwas ändert: Nase läuft, Kloß im Hals, Niesen oder andre "allergische Reaktionen"....wenn sich da bei beiden "Testverfahren" ( nicht medizinisch!!! - nur "für-zu-Hause" ) nix tut, dann könntest Du`s probieren......
Viel Glück / Erfolg
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

danke für deine Antwort. Hm, so einen Hauttest könnte ich wirklich mal machen. Und dann am besten noch einen Zungentest Wink . Stimmt es denn, das Hülsenfrüchte durch Erhitzen in ihrem allergenen Potenzial stark abgeschwächt werden? Ich hab nämlich gar nicht vor, die roh zu essen.

LG
levanna
Antworten
#4
Guten Morgen,
Guck`Dir hier diesen LINK ( mit den "Unter-Links" ) mal an- da geht`s um hitzelabile und hitzestabile Allergene......
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post16994


LG
Uli
Antworten


Gehe zu: