Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Jod)-Salz und Xylit ...
Ich hab bei meinen Allergie-Lernrunden im Netz zwei Sachen gefunden. Das eine betrifft Jod im Salz. Da ich ja auf Jod reagiere, hab ich mir mal eine Liste mit Lebensmittel ausgedruckt und wieviel Jod sie enthalten.

Hier der Link (falls noch jemand ihn gebrauchen kann) und ganz unten steht eine Liste mit versch. Salzen und deren Jodgehalt. Was mich verunsichert hat, ist das dort auch das Steinsalz (Urmeersalz) drinnen steht und zwar mit einem relativ hohem Jodgehalt.

Ist das denn so richtig? Denn dann sollt ich das wohl doch nicht nehmen. Aber in den "normalen" Supermarktsalzen sind ja wieder die ganzen Zusätze. Kann ich denn dann gar kein Salz mehr essen. Wo Salz doch das einzige Gwürz ist, das ich überhaupt noch nehme.

http://home.arcor.de/jodkrank/Ernahrung/...belle.html

Das andere ist "Xylit". Ich hab festgestellt, das Xylit ja auch in div Lebensmitteln wie zB Himbeeren oder Blumenkohl vorkommt. Auf Xylit hab ich ja leider auch reagiert. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich nur auf den "puren Stoff" auf das Süßungsmittel reagiere oder aber auch auf das natürlich in Pflanzen vorkommende Xylit. Also alle Xylithaltigen Pflanzen meiden sollt?!?!

Mensch, man wird noch eine richtige Chemikerin, wenn man Allergien hat. MIr raucht ja bald der Kopf vom ganzen lesen und lernen! Wink

Liebe hungrige Grüße von Tini
Antworten
Hi Tini,

Zitat:Hier der Link (falls noch jemand ihn gebrauchen kann) und ganz unten steht eine Liste mit versch. Salzen und deren Jodgehalt. Was mich verunsichert hat, ist das dort auch das Steinsalz (Urmeersalz) drinnen steht und zwar mit einem relativ hohem Jodgehalt.

Danke für den Link! Ich denke aber, dass die Schwankungen des Jodgehalt für nicht-jodierte(s) Salz (-Sorten) nicht gar sooo erheblich sind – im Vergleich zum jodierten. Nur- ich wüsste nicht, wo man reines "Siedesalz" herbekommen könnte.....Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob diese geringen Mengen "Kummer" machen.....und es ist die Frage, was das kleinere Übel ist: Rieselhilfen / Zusätze oder ein geringer Jodgehalt.......

Zitat:Das andere ist \"Xylit\". Ich hab festgestellt, das Xylit ja auch in div Lebensmitteln wie zB Himbeeren oder Blumenkohl vorkommt. Auf Xylit hab ich ja leider auch reagiert. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich nur auf den \"puren Stoff\" auf das Süßungsmittel reagiere oder aber auch auf das natürlich in Pflanzen vorkommende Xylit. Also alle Xylithaltigen Pflanzen meiden sollt?!?!
Ich weiß von einer Betroffenen, ( schon eine ältere Dame, die ihr Leben lang mit Depressionen und Panikattacken zu kämpfen hatte), der 2 Röschen Blumenkohl einen "Absturz" von einer Woche bescherte! Broccoli dagegen kann sie wunderbar vertragen......
Ich folgere daraus, dass auch der Xylitgehalt in "natürlichen" Lebensmitteln mit einzubeziehen ist.

LG
Uli
Antworten
Hallo Uli,

ööhm, dann werd ich wohl lieber auf Xylithaltiges Essen verzichten. Ist ja dann das kleinere Übel.

Da ich ohnehin nicht allzugroße Mengen an Salz nehme, wird das hoffentlich nicht so schaden mit dem Jodgehalt. ICh werd auch die anderen genannten Slze mal durchgehn, ob es da eines ohne ZUsätze dabei gibt. Falls ich eins finde, werd ich es hier einschreiben!

Liebe Grüße von Tini
Antworten
Hallo Tini @ Uli,

Zitat:Nur- ich wüsste nicht, wo man reines \"Siedesalz\" herbekommen könnte.....

Da
http://www.salinen.at/cont/produkte/prod...&proType=0

und
Zitat:Zitat aus einer Anfrage:
Sie können jedoch auf Anfrage unser Bad Ischler Kristallsalz unjodiert 500 g

Liebe Grüße Jutta
Antworten
Oh super, ich danke dir Jutta!!! Smile
Antworten

Gehe zu: