Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hi Jutta,
Zitat:Ich versuche am Montag auch nochmal mein Glück beim Allergologen,hab nach der Ernährungsumstellung Probleme mit Vollkorn und Milch bekommen, hoffe es ist kein Lactose, das ist in soooo viel drinn.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post17365
da steht auch:
Zitat:Bin auch gegen Nickel /Kobalt allergisch
...und da würde ich mal meinen, die Ernährungsumstellung auf Vollkorn und Milch war keine gute Idee – und es muss nicht zwingend die Laktose sein, die Dir in der Milch Kummer macht:
Zu Nickel:
Zitat:Nickelreiche Lebensmittel:
Lebensmittelgruppe mit Beispielen:
Kakaoprodukte: Kakaopulver, Schokolade
Hülsenfrüchte: Sojabohne, Linse, Bohne, Erbse,
Nüsse und Samen: Erdnuss, Pekannuss, Cashew-Kerne, Mandel, Haselnuss, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Mohn
Getreideprodukte: Haferflocken, Getreidekörner, Vollkornbrot Kohlgemüse: Blumenkohl, Brokkoli
Heilerde
Schalentiere: Muscheln je nach Sorte und Fanggebiet
(mod. nach Souci, Fachmann, Kraut 2000; Knezevic 1985, Scherz 1997)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1013&sid=
...und die "Wohltaten" der Milch:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1179&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1818&sid=
Und hier:
Zitat:Hat ein Pricktest gemacht auf Gräser+Getreide, Frühblüher,Beifuß, Spitswegerich.Milben,Tierhaare,Karotte.Sellerie,Thomate,Haselnus,Roggenmehl ,Kuhmilch
und Blutwerte , Milben Haselnuß Karotte pfel 6Gräser Schimmelpilze1u.3 Bäume frühblühend und Spätblühend!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2706&sid=
?( ...ist da was dabei rausgekommen???? Oder meintest Du mit dem Posting, dass die von Dir genannten "Teile" positiv waren? ?(
"Leaky gut" dürfte so eigentlich jeder "Allergiker" haben – ist aber die Folge, nicht die Ursache von NMU`s! Den IgG-Test für 350 Euronen und mehr- den halte ich nicht für sehr sinnvoll: allerhöchstens einen Präscreen -> ob in dieser Richtung überhaupt eine Suche lohnt!
Wurde der Gesamt IgE-Wert festgestellt?
Und wenn Dein Doc nicht "mitspielt", sondern Dich auch noch dumm anmacht- > Arzt wechseln!
LG
Uli
Beiträge: 24
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
0
Meinte damit, das All diese Teste schon Negativ waren!
Über Nickel habe ich auch schon nach gedacht, da ich auch zur Zeit meine Goldkette nicht vertragen kann,aber irgentwie kann ich mir nicht vorstellen, das die Reaktionen so heftig werden?!
Bin schon die ganze Zeit am grübeln wie ich am Montag die Allergologin "anfassen" soll.
Ich möchte Sie geziehlt dazu bringen "von Alleine" auf die Idee zu kommen erst mal Alles von der Milch zu Testen .
Wollte sagen: Das ich seid Dezember 06 Probleme mit der Haut habe, nach dem ich meine Ernährung um gestellt habe,das erst nach Pollen, Gräser und Milben getestet wurde und bisher nur Apfel dabei gefunden wurde (leg dann die Teste vor).
Das ich dann fast 4 Wochen beschwerdefrei war solange ich nach der Mandel O.P nur Schonkost essen konnte.
Und bei "Normalkost "wieder Alle Beschwerden da waren.
Hab dann ein "Juck" Tagebuch geführt und fest gestellt das die Probleme bei folgenden Lebensmittel auf treten.(Liste hin legen).
(Auf der Liste steht drauf: Milch, Käse, Joghurt,Buttermilch, Butterkekse, Waffelkekse,Vollmilchschokolade, Vollkornbrötchen)
Findest Du das O.K?
Soll ich noch was Anderes sagen oder was weg lassen?
Hallo Jutta,
ich bin zwar nicht Uli, aber moechte trotzdem gern etwas dazu sagen. Ich persoenlich wuerde die Liste ruhig so vollstaendig lassen, sie zeigt doch recht deutlich, dass da bei Milch ein erhebliches und bei Getreide auch ein deutliches Problem zu existieren scheint. Da muessten bei eigentlich die Glocken laeuten!
Und wenn sich der Juckreiz sich so klar den Lebensmitteln zuordnen laesst, dann ist das ja fast schon ein Test - fehlt nur noch das aerztliche Siegel.
Ich druecke Dir die Daumen, dass sie mit der Liste "von alleine" drauf kommt - viel Glueck!
LG Martin
Beiträge: 24
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
0
Die Ärztin ist sich sicher, das es keien Milch ist !
Da würden deie Symtome nicht so lange an halten und so Intensiv sein aber sie will beim nächsten Test Milcheiweiss testen lassen (damit ich Ruhe gebe) nur wenn es Lactose ist hilft es mir auch nicht viel.
Sie hat mir ne stärkere Creme verschrieben und Blut ab genommen.
Dann soll sie mal machen, hoffe das ich DIE Creme auch vertrage und werde weiter die Milch meiden.
Wie heißt es so schön , die Hoffnung stirbt zuletzt!!!
LG Jutta
Beiträge: 24
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
0
Stimmt es , das Allergene von Lebensmittel nicht so heftig und lang anhaltend auftreten können?
Und das Medikamenten reaktionen nach dem "absetzen" nach 3 Wochen verschwinden??
Die Allergologin meinte das meine Pickel am Rücken nicht so heftig wären, wenn ich auf Milch reagieren würde vieleich wär eine Entzündung im Körper oder es hat was mit Neurodermitis zu tun,sie wollte erst mal das Blut untersuchen.
Glaub eher, das sie hofft das die Creme die Syntome "heilt" und das Sie dann Zeit hat über Jahre dran rum docktorn zu können.
Halt dich auf den laufenden!
LG Jutta
Beiträge: 63
Themen: 7
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
0
Hallo Jutta,
was meinst du mit Pickel auf dem Rücken? Wenn es Akne ist, kommt das ganze evtl. auch vom Darm. Diese Erfahrung konnte ich bei mir machen.
Alternativmedizinisch liest man auch häufig dass Darm(schleimhaut) und Haut in sehr engem Kontakt zueinander stehen.
MfG Markus
Hallo Jutta,
meinst Du die Allergietest-Pickel oder ist das eine allgemeine Hautreaktion? Wenn Ersteres zutrifft, gaebe es keine Zweifel, denke ich.
Zitat:Stimmt es , das Allergene von Lebensmittel nicht so heftig und lang anhaltend auftreten können?
Jein bzw eher nicht. Kann man so nicht beantworten. Ich reagiere auf Milcheiweiss oder auch unvertraegliche Oele mit 10 Tagen arthritischer Entzuendung am Fuss - ich finde, das ist schon heftig. Wenn man seine Allergene dauerhaft zu sich nimmt, sind die Reaktionen oft milder - bis der Koerper nicht mehr kann.
Zitat: Die Allergologin meinte das meine Pickel am Rücken nicht so heftig wären, wenn ich auf Milch reagieren würde vieleich wär eine Entzündung im Körper oder es hat was mit Neurodermitis zu tun,sie wollte erst mal das Blut untersuchen.
Na, klasse. Eine allergische Reaktion ist eine ueberschiessende Abwehrreaktion, die entzuendliche Prozesse im Koerper zur Folge hat - wenn sie denn was findet, ist das also kein Gegenbeweis, sondern eher eine Bestaetigung. Schau mal , was URL=http://www.medizinfo.com/hautundhaar/allergie/differenzierung.htm]hier[/URL] zu Allergien staht (aber vergiss lieber, was dort ueber Elektro-Behandlung geschrieben wird). Ich hatte zweimal eine Iris-Entzuendung (im Auge, sehr schmerzhaft!) nach fuer mich ungeeigneten Nahrungsmitteln. Seit guter Vermeidung meiner Allergene ist das Vergangenheit - ich habe also einen deutlich anderen Standpunkt als deine Allergologin.
Viele Gruesse, Martin
@Markus
Das ist auf jeden Fall richtig: wenn der Stoffwechsel mit Nieren und Darm die Gifte nicht loswird, nimmt er die Haut zu Hilfe - kenn ich auch sehr gut!
LG Martin
Beiträge: 24
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
0
Ich nenne die Hautreaktion nur " Pickel" weil sie weder Nesseln sind noch die üblichen Hautrötungen.
Es sind mit f´Füssigkeit gefüllte Hatuterhebungen die wahnsinnig jucken, erlösung bringt nur aufkratzen was zu Verkrustungen führt, und immer wenn ich denke jetzt geht es weg, juckt es wieder darunter und alles beginnt von vorne.
Mitlerweile war es wieder arg entzündet, die Creme hat aber die Entzündung abheilen lassen, aber weg ist es noch nicht.
Das eigenartige war, das ich fast 4 Wochen (vom Tag der Mandel O.P bis ich wieder "normal" essen konnte )
nichts Hatte!
Nach der zweiten Woche war Alles ab geheilt und es juckte an keinen Tag.
Warte jetzt auf den 24,9 da muß ich wieder zu Ihr, bin mal gespannt was Sie für "Vorschläge! hat:
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo Jutta,
Nun geb` ich "meinen Senf" auch noch dazu – auch wenn Martin und Markus Dir schon geantwortet haben – und zwar völlig richtig!
Ich fasse nochmals alles zusammen – zu meinem besseren Verständnis! Und da könntest Du bitte ein wenig "nachhelfen", in dem Du die Kurzanamnese ausfüllst: http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=
Bekannt bei Dir ist "nur" die Nickel/ Kobaltallergie -> Nickel macht Pickel, den Link nannte ich ja schon. Würde auch die Reaktionen auf Vollkorn erklären.
Und Deinem "Juck-Tagebuch" nach bekommt Dir Milch nicht.....und da wird`s ein wenig schwieriger, denn ( wie schon oft geschrieben) : als Erwachsener hat man eher selten eine "richtige", IgE-vermittelte Allergie, sondern meist eine Unverträglichkeit und/ oder eine LI ( meist in Kombination).Wobei per SCRATCH eine UV auf Kasein schon ganz gut diagnostiziert werden kann, die LI allerdings fällt in den Fachbereich Gastroenterologie/ Interne.....da kann der Allergologe wenig "feststellen"....Fazit: Gastro suchen, sich überweisen lassen zum H2-Atemtest auf Laktose, Fruktose und Sorbit!
Zitat:Die Ärztin ist sich sicher, das es keien Milch ist !
Da würden deie Symtome nicht so lange an halten und so Intensiv sein aber sie will beim nächsten Test Milcheiweiss testen lassen (damit ich Ruhe gebe) nur wenn es Lactose ist hilft es mir auch nicht viel.
Mhhhh – ich fürchte, da irrt die Gute! Wieso sollten die Symptome denn nicht lange anhalten und intensiv sein??? In dem Moment, wo Du Unverträgliches verzehrst, wird Histamin freigesetzt : u.a. aber auch Zellbotenstoffe, die zusammen mit Histamin Entzündungen hervorrufen ( können) – und zwar nicht nur im Darm, sondern "überall" im und am Körper. Und wenn Deine "Pickel" unter Schonkost abgeheilt waren – bei Normalkost( Vollkorn + Milch) wieder kamen, hast Du ja schon ungewollt eine Provokation und Bestätigung der Ursache durchgeführt. Und meist ist es ja so, dass man sogenannte "Grundnahrungsmittel" ( wozu ja auch Milch (-produkte) gehört), täglich und oft auch mehrmals am Tag verzehrt. Und da würde ich meinen, dass Du wieder auf "Schonkost" gehst , wartest, bis die Pickel abgeheilt sind und ihr dann die "Baustelle" zeigst – aber auch erklärst, dass nicht die Salbe diesen Effekt hatte, sondern die "Diät".
Zitat:Stimmt es , das Allergene von Lebensmittel nicht so heftig und lang anhaltend auftreten können?
s.o. : Außerdem können mehrere Nahrungsmittel und/ oder Zusatzstoffe ( E- Nummern) Reaktionen verstärken. Und ich möchte z.B. eine Urticaria ( Nesselsucht) nicht unbedingt als > nicht heftig und lang anhaltend < bezeichnen! Eine Urticaria aber ist oft eine Reaktion auf Nahrungsmittel(-bestandteile)
Zitat:Und das Medikamenten reaktionen nach dem \"absetzen\" nach 3 Wochen verschwinden??
Da gibt`s eigentlich keine Regel – bei einer akuten Urticaria z.B. geht man von 6 Wochen aus, manche Reaktionen verschwinden mit dem Absetzen des Medikaments, manche Reaktionen auf Medikamente treten erst nach einiger Zeit auf.....
Welches Medi hast Du denn im Verdacht?
Zitat:Die Allergologin meinte das meine Pickel am Rücken nicht so heftig wären, wenn ich auf Milch reagieren würde vieleich wär eine Entzündung im Körper oder es hat was mit Neurodermitis zu tun,sie wollte erst mal das Blut untersuchen.
;( Oh Mann !!!- Entzündung s.o. -> Histamin + Zellbotenstoffe! Neurodermitis ist in der Regel mit von Nahrungsmitteln verursacht, E-Nummern können als Trigger fungieren -> also Reaktionen verstärken.........Da könnte sie z.B. auch ein paar der häufigsten Konservierungsstoffe per SCRATCH testen.....Zitronensäure ( E 330), Weinsäure ( E 334), Ascorbinsäure (E 300-304), Natriumdisulfat ( E 221), Glutamat ( E 620), Phosphat ( E 450), Pökelsalz ( E 250) .......nur so ein Vorschlag!
Zitat: Mitlerweile war es wieder arg entzündet, die Creme hat aber die Entzündung abheilen lassen, aber weg ist es noch nicht.
...das ist auch in Ordnung so: Infizierte "Kratzspuren" sind nicht wünschenswert! Welche Salbe hattest Du denn?? Und wie Du schon richtig bemerkt hast, kann sie nur "äußerlich" wirken, nicht aber die Ursache beheben.
LG
Uli
Beiträge: 24
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
0
Zitat:Original von Uli
Und da würde ich meinen, dass Du wieder auf \"Schonkost\" gehst , wartest, bis die Pickel abgeheilt sind und ihr dann die \"Baustelle\" zeigst – aber auch erklärst, dass nicht die Salbe diesen Effekt hatte, sondern die \"Diät\".
Das mache ich auf jeden Fall!!!!
Zitat:Und das Medikamenten reaktionen nach dem \"absetzen\" nach 3 Wochen verschwinden??
Da gibt`s eigentlich keine Regel – bei einer akuten Urticaria z.B. geht man von 6 Wochen aus, manche Reaktionen verschwinden mit dem Absetzen des Medikaments, manche Reaktionen auf Medikamente treten erst nach einiger Zeit auf.....
Welches Medi hast Du denn im Verdacht?
Es war Penecelin und schon mal Chlorhexidin in Salbenform und da brauchte es zwei Monate bis alle roten Stellen weg waren
Zitat:.Da könnte sie z.B. auch ein paar der häufigsten Konservierungsstoffe per SCRATCH testen.....Zitronensäure ( E 330), Weinsäure ( E 334), Ascorbinsäure (E 300-304), Natriumdisulfat ( E 221), Glutamat ( E 620), Phosphat ( E 450), Pökelsalz ( E 250) .......nur so ein Vorschlag!
werde ich vor schlagen,!
Zitat: Mitlerweile war es wieder arg entzündet, die Creme hat aber die Entzündung abheilen lassen, aber weg ist es noch nicht.
...das ist auch in Ordnung so: Infizierte \"Kratzspuren\" sind nicht wünschenswert! Welche Salbe hattest Du denn?? Und wie Du schon richtig bemerkt hast, kann sie nur \"äußerlich\" wirken, nicht aber die Ursache beheben.
LG
Uli
Die Salbe heißt :Clobethasol 0,05g mit Eucerin cum aqua 49,95g
Montag habe ich den nächsten Termin, bin ja mal gespannt was die Blutabnahme gebracht hat!
LG Jutta
|