Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eieiei...
#1
Huhu,

ich mal wieder! Rolleyes

Letztes Jahr wurde ja bei mir intensiv getestet und dabei kamen auch NM raus, bei denen mir nicht so ganz bewußt war, dass ich allergisch darauf reagieren würde...

So z.B. Hühnerei und Hühnerfleisch.

Der Doc meinte damals (richtigerweise, soweit ich weiß), dass ein positiver prick oder i.c. nicht heißen muss, dass man schon reagiert, sondern dass das ein Hinweis sein könnte, dass man vielleicht irgendwann mal...

So weit so gut.

Mittlerweile hab' ich die meisten meiner Übeltäter identifizieren können und vermeide sie auch fleißig (und ziemlich konsequent).

Nun mache ich aber immer wieder die Erfahrung, dass ich nach Speisen, die Ei enthalten (also Rührei, Spiegelei, gebratene gf Nudeln mit Ei und dergleichen mehr) ziemlich schnell Blähungen bekomme. Nicht so schlimm wie von anderen Sachen (wo das glaube ich mehrheitlich eher Meteorismus ist...), aber lästig, störend und mit deutlicher Zunahme an Bauchumfang und Toilettenbedarf.

Leider half auch eine Nachfrage beim Doc nicht, was denn am Ei genau "schuld" ist - es wurde "Ei gesamt" getestet.... Rolleyes Okay, noch ein i.c. hätte mich damals wohl ins Koma geschickt, aber im Nachhinein muss ich sagen: ist doch doof!

Ich werd's dieses Jahr irgendwann auf mich nehmen, das noch genau zu klären - bis dahin verbleibt aber dennoch die Frage: was ist denn wahrscheinlicher...

...eine Reaktion auf Eiklar ???
oder
...auf Eigelb ???

Das eine würde mich weniger, das andere mehr treffen... ...so, wie ich's überhaupt [Selbstzensur] finde. Als ich mit der Diagnose damals nach Hause kam, tat ich kund, mich hintern Zug zu werfen, wenn's denn soweit kommen sollte, dass ich zu all dem auch noch Ei nicht mehr vertrage.

Soweit ist es noch nicht, solange ich "nur" Blähungen bekomme (den Ausschlag gestern abend nach den Spiegeleiern vergess' ich jetzt einfach mal), geht das ja noch... ...aber wer weiß, wie lange das gut geht?

LG
Verena
Antworten
#2
Hallo Verena,


bei Ei-Uv gibts anscheinend sowas wie eine Altersabhängigkeit,jüngere reagieren wohl mehr auf Eiklar,Ältere auf Eigelb.
Es gibt auch beim Ei verschiedene Komponenten,hitzelabile und hitzestabile.Sollte man eigentlich aufschlüsseln können.
Kommt jetzt drauf an,auf was du reagierst.
Wie siehts denn mit Ei in Kuchen aus?
Hab eine Verwandte,die kann Ei im Kuchen,wenn die Menge nicht zu groß ist und bei mir ists ähnlich.Bei nicht ganz durcherhitzten Eiern wie Spiegelei etc.muß ich auf die Menge achten.Kuchen mit weniger Eiern mach ich lieber.


Hier ein link zum Nachlesen:


http://www.alles-zur-allergologie.de/All...Ei/ei.html


LG Elisabeth
Antworten
#3
Zitat:Original von Elisabeth
Hallo Verena,


bei Ei-Uv gibts anscheinend sowas wie eine Altersabhängigkeit,jüngere reagieren wohl mehr auf Eiklar,Ältere auf Eigelb.
Das wäre echt schade.. ..als Kind mochte ich lieber das Eiweiß, heute steh' ich total auf Dotter!

Zitat:Es gibt auch beim Ei verschiedene Komponenten,hitzelabile und hitzestabile.Sollte man eigentlich aufschlüsseln können.
Jepp, ist mir bekannt. Nur hat man's beim Allergologen bei dem Test nicht getan. War mir damals nicht bewußt, wohl auch, weil ich ziemlich fertig war nach dem Test. Und vielleicht auch, weil ich's nicht wahrhaben wollte, dass Ei irgendwann aus meinem Speiseplan wird verschwinden müssen.

Zitat:Kommt jetzt drauf an,auf was du reagierst.
Das werde ich erst noch eruieren müssen. *seufz*

Zitat:Wie siehts denn mit Ei in Kuchen aus?
Hab eine Verwandte,die kann Ei im Kuchen,wenn die Menge nicht zu groß ist und bei mir ists ähnlich.Bei nicht ganz durcherhitzten Eiern wie Spiegelei etc.muß ich auf die Menge achten.Kuchen mit weniger Eiern mach ich lieber.
Mein letzter Kuchen ist schon fast ein Jahr her. Seit mir das Weizenmehl weggefallen ist und der Zucker auch, hab ich nichts Süßes mehr gebacken.
Was ich (trotz Zucker) mal gerne nasche, sind die Eierplätzchen von 3Pauly. Danach fühle ich mich aber auch wie eine gestopfte Gans. Rolleyes

Ich werd halt doch noch mal in Stuttgart um einen Termin anfragen...

LG und danke für den link
Verena
Antworten
#4
So, Ostern hat's nun vollends an den Tag gebracht: Sonst nur LM gegessen, die (gut) verträglich sind. Aber eben hartgekochte Eier (ungefärbt, wohlgemerkt), in kleinen Mengen.

Ergebnis:
gestern:
Blähungen (gleich) und Unwohlsein
bleierne Müdigkeit (kurz darauf)
Juckreiz, gefolgt von Ausschlag an den Händen und Armen (blutig gekratzt) (abends)

heute zusätzlich:
Übelkeit
Bauchkrämpfe
Magenbeschwerden (anhaltend)

Da wird wohl ein Dotterfreak (also ich) künftig abstinent leben müssen, was das Gelbe und Weiße vom Ei angeht.

*tiefdurchschnaufundmichinmeinschicksalfüg*
Antworten
#5
Huhu Verena,

Zitat:Da wird wohl ein Dotterfreak (also ich) künftig abstinent leben müssen, was das Gelbe und Weiße vom Ei angeht.
Ohjeh, wird wohl besser sein dann. Abstinenz ist ja eigentlich auch nicht so schwer, was die Eier selbst angeht, die Zumischung in Lebensmitteln ist wohl eher das groessere Problem. Ei wird gern mit 'riengepackt, und das ist dann auch nicht gut.
Zitat:Aber eben hartgekochte Eier (ungefärbt, wohlgemerkt), in kleinen Mengen.
Aehem, was meinst Du mit "kleinen Mengen"? Mir hat ein Ei als Ruehrei vor einem Vierteljahr heisse Fuess, dicke Flossen und Hitzewallungen fuer stunden bereitet. "Ein Ei" ist definitiv keine kleine Menge, das wuerde ich nach der Erfahrung sagen. Das kann schon ziemlich reinhauen.
Also in Zukunft eifrei...Wink

LG, Martin
Antworten
#6
Zitat:Original von V2Martin
Aehem, was meinst Du mit \"kleinen Mengen\"? Mir hat ein Ei als Ruehrei vor einem Vierteljahr heisse Fuess, dicke Flossen und Hitzewallungen fuer stunden bereitet. \"Ein Ei\" ist definitiv keine kleine Menge, das wuerde ich nach der Erfahrung sagen. Das kann schon ziemlich reinhauen.
Also in Zukunft eifrei...Wink

LG, Martin
Ja, ich meinte "ein Ei", weil "ein Ei" für mich die kleinste Menge an Ei ist, quasi eine Verpackungseinheit (okay: war. Bisher.)

Die "dicken Flossen" hatte ich übrigens auch. Hab's mir an den Handinnenflächen angesehen, dass das eine hübsche Reaktion wird. Kam dann auch so.

Eifrei wird lustig. Hab noch so viel "mit-Ei"-Sachen zuhause... Da werd ich wohl erstmal eine Verschenk-Aktion an meine Zöli-Kollegin (die Ei darf) starten!

LG und noch einen schönen restlichen Feiertag!
Verena
Antworten
#7
8o Oje Verena!
Zitat:Blähungen (gleich) und Unwohlsein
bleierne Müdigkeit (kurz darauf)
Juckreiz, gefolgt von Ausschlag an den Händen und Armen (blutig gekratzt) (abends)

heute zusätzlich:
Übelkeit
Bauchkrämpfe
Magenbeschwerden (anhaltend)


Wenn das mal nicht "wunderschöne" allergische Reaktionen waren..... X( ;(
Hast Du `mal einen RAST auf Eigelb / Eiweiß machen lassen?
Fast möchte ich wetten, dass der positiv ist.......

Tut mir Leid, dass Dir Ostern dadurch so "versaut" wurde – und kann nur wünschen, dass die Reaktionen schnell wieder abklingen!
Liebe Grüße
Uli
Antworten
#8
Zitat:Original von Uli
Wenn das mal nicht \"wunderschöne\" allergische Reaktionen waren..... X( ;(
Hast Du `mal einen RAST auf Eigelb / Eiweiß machen lassen?
Fast möchte ich wetten, dass der positiv ist.......
Die Wette hast Du gewonnen!

RAST war positiv und der intracutan-Test auch mehr als deutlich... ...nur mir war's damals noch nicht klar bzw.: ich hab darauf vertraut, dass diese Tests ja auch eine "allergie-to-be", die irgendwann mal akut werden kann, anzeigen und ich ggf. noch Jahre verschont bleibe.
Dem ist nun aber doch nicht so. Schade. Leider ist damit nun auch Hühnchen gestrichen - da reagiere ich nämlich ähnlich (allerdings nicht ganz so schlimm) drauf. Das letzte "halbe Hühnchen" habe ich größtenteils unversehrt gelassen, weil es mir nicht bekam.

Zitat:Tut mir Leid, dass Dir Ostern dadurch so \"versaut\" wurde – und kann nur wünschen, dass die Reaktionen schnell wieder abklingen!
Liebe Grüße
Uli
Danke für die guten Wünsche!

Juckreiz geht wieder, die Blähungen auch. Die Übelkeit ist noch immer vorhanden, ebenso wie die Kopfschmerzen (letztere könnten aber auch daran liegen, dass ich wegen verringerter / veränderter Nahrungszufuhr etwas unterzuckert bin. Jedenfalls fühlt es sich genau so an.).

LG
Verena
Antworten
#9
Nein, nicht die Haut, sondern das "Innere".

Ei: aufgekratzt und "unermüdlich" nach Ei. Am Wochenende schon. Heute versehentlich Mayonnaise. Jetzt kann ich wenigstens die Symptome zuordnen. Sonst kann heute nichts "schuld" sein.

Mit dem Juckreiz komm' ich klar (naja, geht so, ich beherrsch' mich halt, so gut es geht). Und die "Unermüdlichkeit", die werd ich dann grad mal nutzen und noch lesen...

Man muss immer nur das Beste draus machen.... Rolleyes

LG
Verena
Antworten
#10
Hi,

wollte keinen neuen Thread aufmachen deswegen, daher hier...:

So langsam schlagen meine "echten" Allergien vollends durch. Ei und Huhn sind ja nun schon so, dass ich innerlich zuschwelle (also Nase, Rachen, Hals) - gestern nun hätte ich dank Paprika beinahe "den Löffel weggeschmissen".

Paprika habe ich eigentlich (vornehmlich wegen des Fruchtzuckers) nur noch als Deko im Risotto und auf den Mais-Chips zur geschmacklichen Aufbesserung zu mir genommen.
"Dank" Juckreiz an allen möglichen und unmöglichen Körperteilen und -stellen, dank Zuschwellen der Atemwege bis zur beängstigenden Atemnot, dank Aufgekratztsein ohne Ende und Herzrasen... ...ist Paprika nun - leider - auch auf der roten Liste.? Sad :'( So einen Abend / Nacht möchte ich nicht nochmal erleben. Dafür geht es mir ansonsten viel zu gut!!!

Jetzt gibt's die Mais-Chips eben nur nach "Natur"? :Smile

LG
Verena
Antworten


Gehe zu: