Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewichtszunahme
#1
Hallo, ich habe verschiedene Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wie Histamin, Kuh, Schafmilch, Weizem, Zucker, Hühnerei, Sesam, Mandeln, Zimt, Nelke halte mich an die RESTLICHEN Nahrungmitteln und trotzdem habe ich Kopfschmerzen, Wasseransammlungen Übergewicht und fühle mich total müde und schlapp. Bin ?zurzeit in Behandlung bei einer Kinesiologin. Wer kann mir da einen Rat geben oder kennt das auch??? ?
Antworten
#2
Hallo ambient – willkommen!


Zitat:Hallo, ich habe verschiedene Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wie Histamin, Kuh, Schafmilch, Weizem, Zucker, Hühnerei, Sesam, Mandeln, Zimt, Nelke halte mich an die RESTLICHEN Nahrungmitteln und trotzdem habe ich Kopfschmerzen, Wasseransammlungen Übergewicht und fühle mich total müde und schlapp. Bin? zurzeit in Behandlung bei einer Kinesiologin. Wer kann mir da einen Rat geben oder kennt das auch???

mhhhhhh....mit diesen etwas "spärlichen Informationen" werde ich Dir wohl
leider nicht viel "weiterhelfen" können. Das mag Dir nun etwas "komisch" vorkommen, denn für Dich ist das ja weitaus mehr als " nur spärlich" – aber um wirklich Rat geben zu können, müssten wir ein wenig mehr wissen............
Wie wurden diese UV`s diagnsotiziert?
Bei Histamin; wurde die DAO bestimmt?
Kuh- Schafmilch: ist es das Kasein und/ oder die Laktose, die Dir nzu schaffen machen?
Zucker: ......das ist ein "weiter Begriff"....da können z.B.? Saccharose ( = Haushaltszucker), Fruktose ( Fruchtzucker), Laktose ( Milchzucker) d`runter fallen: wer macht Dir nun Kummer? Und wie wurde das diagnostiziert?
Hühnerei: ( ist zusammen mit Milcheiweiß ein häufiges Allergen) ........ist es das Hühnereiweiß oder das Eigelb?
Weizen: ......ebenfalls ein häufiger "Übeltäter" : hier aber wäre wichtig zu wissen, ob es das Gluten ist oder evtl. Reaktionen ( kreuzreaktive) bei etwaiger Gräser-/ Getreidepollenallergie?. Denn hast Du womöglich eine Gräser- und/oder Getreidepollenallergie, dann können Dir auch die andren "einheimischen Mehlsorten" wie Dinkel ( Grünkern) ,Roggen, Gerste und Hafer zu schaffen machen..........
Mandel / Sesam.....=> Ölsaaten: hast Du evtl. eine Frühblüherallergie?? Dann könnte diese dafür verantwortlich sein.........
Zimt und Nelke.......das würde nun u.a. für eine Allergie/ Unverträglichkeit auf Benzoesäure und/ oder ätherische Öle sprechen.......
Und wenn Du trotz " Diät" weiterhin Kümmernisse hast ( wie z.B. Ödeme, Kopfschmerzen & Co ) , dann dürfte es wohl an der Diagnostik und an den Ratschlägen ( zu entsprechenden Ernährungsratschlägen) hapern.......
Achtung: nun kommen eine? Menge Informationen, die? Du Dir in Ruhe durchlesen mögest und abwägen, was bei Dir bisher "richtig oder schief" gelaufen ist.........
Mögliche Ursachen......
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0
Symptomekatalog
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1104.0

Dazu "passende" Tests.......
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0
( Kinesiologie wirst Du da nicht finden.......auch wenn ein kinesiologischer Test als "Anfangsdiagnose" sehr wertvoll sein kann!)
Solltest Du bekannte / diagnostizierte Pollenallergien haben- hier die Kreuzallergien:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0
...und die Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0

ABER :
>> Messwerte alleine können Allergien weder beweisen noch ausschließen.
Positive wie negative Resultate müssen stets im Krankheitsverlauf auf ihre Relevanz geprüft werden........<<
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1127.0

....soll für Dich heißen: welche Reaktionen (wenn....) hast Du auf bestimmte Nahrungsmittel( - bestandteile...)

Nun möchte ich Dich ja nicht gleich zur Begrüßung fürchterlich "enttäuschen" – aber mit " Kinesiologie" kann ich höchstens ( und vielleicht) ein wenig unterstützen, kann aber keine Allergien / Unverträglichkeiten wegzaubern........würde z.B. eine genetisch vorgegebene Laktoserntoleranz bestehen, dann würden sich der (kinesiologische) Therapeut und der " hoffende Betroffene" die " Zähne ausbeißen: ich kann bei Erwachsenen nicht in die Genetik eingreifen!!!!!
Vielleicht kann Dir (...und uns auch...) dieser Thread ein wenig Klarheit verschaffen????
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=128.0


LG
Uli
PS
Ich kenne " Gewichtszunahme" von mir selbst, wenn ich etwas " Verkehrtes" esse ( oder auch nur rieche, z.B. Parfum....)
Wie schaut denn Deine Ernährung gegenwärtig aus?
Antworten
#3
Hallo, bin neu hier im Forum und muss sagen, dass ich es toll finde hier einmal mit seine Problemen ernst genommen zu werden.

Ich habe folgendes Problem:

Schon als Jugendliche bekam ich die Diagnose einer Allergie bezügl. Katzen- und Hundehaare, sämtliche Gräser und Bäume? (v.a. Birke).
Nach einer schweren Gastritis vor einem Jahr bekam ich schwerste Durchfälle, Darmkrämpfe, Blähungen etc., was ich in den ersten Monaten auf die Antibiotika schob. Auch begann ich in dieser Zeit schon zuzunehmen, obwohl ich wenig aß. Nach 6 Monaten Herumplagens mit meinem Bauch und insgesamt 10 Kilo Gewichtszunahme ging ich zum Arzt (Ernährungsmediziner) und er stellte nach einem Bluttest eine Weizen- und Sojaallergie (Rastkl. 5), Erdnussallergie (Rastkl. 4), Milcheiweiß (Kasein, Rastkl.2), Dorsch (Rastkl.2) und weitere mit Rastklasse 1 fest (Möhren, ...).
Seitdem bin ich bei einem Diätassistenten und lebe streng nach Diät. Schließlich habe ich insgeamt im letzten Jahr gut 14 Kilo zugenommen. Seit der Diät geht es mir zwar viel besser (keine Darmprobleme mehr), aber mein Gewicht hat sich bis jetzt noch nicht reguliert *verzweifel* und das obwohl ich wesentlich gesünder lebe als vorher.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und was kann ich tun, um meine Lage zu verbessern?

Kathi
Antworten
#4
Huhu,
Zitat:Ich kenne \" Gewichtszunahme\" von mir selbst, wenn ich etwas \" Verkehrtes\" esse
das kenne ich - leider - auch zu gut... in den letzten 3 Jahren verd***** 25 Kilöchens zugenommen. Seitdem ich meine Übeltäter gefunden habe, reguliert sich langsam das Gewicht. 2 sind schon runter, aber im Moment hält es sich? Wink

Zitat:aber mein Gewicht hat sich bis jetzt noch nicht reguliert *verzweifel* und das obwohl ich wesentlich gesünder lebe als vorher.
Inwiefern? Mehr Obst, Gemüse und Vollkorn????

Zitat:sämtliche Gräser und Bäume? (v.a. Birke).
Mein Tip: Lies Dir die von Uli verlinkten Seiten durch, vielleicht findest Du Dich in einigen Sachen wieder - und, kleiner Rat, führe ein Ernährungs-Tagebuch. Ist zwar manchmal etwas mühselig, aber vielleicht bringt es Dich auf den richtigen Weg...

Gruß Karen
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten
#5
Hallo Kathi,

manchmal kommt es auch durch eine Fehlfunktion der Schilddrüse zu unkontrollierbarer Gewichtszunahme. Hats du in die Richtung schon mal geschaut? Zuständig dafür wären Nuklearmediziner oder? evtl. noch besser Endokrinologen- die sind für Hormone zuständig.

Du solltest bestimmen lassen: TSH,freie Werte fT3,fT4, Antikörper und eine Sonographie.

Am besten geht man in eine Praxis,die auf die SD spezialisiert ist ,also nicht unbedingt Hausarzt oder Internist.


LG Elisabeth
Antworten
#6
Hallo, danke für eure rasche Antwort!

@Wildelfe: Das ist wirklich toll, hier im Forum Menschen zu finden, die mit denselben Problemen zu kämpfen haben und dass man so die Möglichkeit hat sich über Erfahrungen auszutauschen.? Wink

Mit gesünder leben meine ich: Mehr Sport und weniger Fett und Süßigkeiten und mehr ballaststoffreie Nahrung Smile

Bis vor einem Jahr habe ich noch ohne wesentlich darauf zu achten (also ich habe das gegessen, was mir Spaß gemacht hat) das Gewicht von 60 kg halten können. Jetzt nehme ich zwar nicht mehr weiter zu, aber ich halte leider nur das Gewicht und nehme nicht ab, trotz VIEL Sport, Wasser, Obst und Gemüse, wenig Fett usw.

Aber noch habe ich meine Hoffnung nicht aufgegeben und bin mir sicher, dass wir es schaffen werden!

@ Elisabeth: Eine Schilddrüsendiagnostik habe ich bereits gemacht, leider liegt der Befund der Blutwerte noch nicht vor. Der Ultraschall ergab keine Auffälligkeiten. Werde aber weitere Ergebnisse sofort posten.
Antworten
#7
Hallo Kathi – willkommen!



Zitat:Schon als Jugendliche bekam ich die Diagnose einer Allergie bezügl. Katzen- und Hundehaare, sämtliche Gräser und Bäume? (v.a. Birke).
Nach einer schweren Gastritis vor einem Jahr bekam ich schwerste Durchfälle, Darmkrämpfe, Blähungen etc., was ich in den ersten Monaten auf die Antibiotika schob. Auch begann ich in dieser Zeit schon zuzunehmen, obwohl ich wenig aß. Nach 6 Monaten Herumplagens mit meinem Bauch und insgesamt 10 Kilo Gewichtszunahme ging ich zum Arzt (Ernährungsmediziner) und er stellte nach einem Bluttest eine Weizen- und Sojaallergie (Rastkl. 5),
Kreuzallergien zu Gräser- und Getreidepollen


Zitat:Erdnussallergie (Rastkl. 4),
Erdnuss ist eine Hülsenfrucht ( wie Soja!)

Zitat:Milcheiweiß (Kasein, Rastkl.2), Dorsch (Rastkl.2) und weitere mit Rastklasse 1 fest (Möhren, ...).


Was ich allerdings vermise, das ist die Abklärung von Kohlenhydratmalabsorptionen ( = Laktose-. Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption) per 2- Atemtests!

Zitat:Seitdem bin ich bei einem Diätassistenten und lebe streng nach Diät.

Auch wenn`s? Arbeit macht: könntest Du bitte mal aufschreiben, wie Dein Ernährungsplan aussieht? Also: w a s? isst und trinkst Du über den Tag verteilt? Nimmst Du irgendwelche Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel?
Denn: ich hab`kein besonders gutes Gefühl – bin sogar äußerst skeptisch :
Zitat:>>, Mehr Sport und weniger Fett und Süßigkeiten und mehr ballaststoffreie Nahrung trotz VIEL Sport, Wasser, Obst und Gemüse, wenig Fett usw.<<
Das mit "viel Obst und Gemüse und Ballaststoffen" klingt für einen Pollenallergiker / " den-Allergiker -an- sich" nicht besonders "gesund" !
Zum einen ( wenn Du Dir den Link mit den Kreuzallergien anguckst : Birke <-> Kern- und Steinobst; Möhren = Doldenblüher : Kreuzallergen bei Kräuterpollenallergie)
Und Ballaststoffe ( in welcher Form nimmst Du Sie zu Dir? )
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=11.0

Zu Fruktose ( als "Dickmacher" )
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1893.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2183.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2866.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3546.0


Liebe Grüße
Uli




Antworten
#8
Hallo,

Fruktose, Laktose und Sorbit wurden bereits per Atemtest ausgetestet und waren negativ.

Ich habe auch eine längere Zeit ohne Stein- und Kernobst Diät gehalten. Das hat aber keine Verbesserungen gebracht und ich habe noch mehr zugenommen. Außerdem "brauche" ich die Früchte und ich spüre, dass sie mir gut tun.

Ich verlasse mich mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes sehr auf meinen Bauch, der mir sehr genau sagt, was meinem Körper gut tut und was nicht. So habe ich mal aus Zeitgründen ein "reines" Dinkelbrot beim Bäcker gekauft und bekam sofort Durchfall und war 2 Tage total angeschlagen. Als ich wegen Besuch nochmals in die Bäckerei ging und mich nochmal erkundigte, was in dem Brot drinnen sei, hat die Fachverkäuferin gesagt, im Brot sei zwar kein Weizen, aber die Backbleche bzw. Arbeitsflächen werden mit Weizenmehl bestreuut. Dieser Umstand hat mir zwei "kranke" Tage beschert. Also mein Bauch sagt mir oft sofort, ob ich etwas nochmal essen soll oder nicht. Und bei Obst habe ich keine Probleme.

Medikamente nehme ich keine außer der Antibabypille.

Mit Ballaststoffen meine ich zb. reines Vollkorn-Dinkelbrot (vertrage ich sehr gut) mit Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen usw. Früher habe ich "nur" Weißbrot oder Schwarzbrot gegessen.

Jetzt mal einen kurzen (beispielhaften) Einblick in meinen Alltag Wink. Mein Menü gestern:

Frühstück:
1 Scheibe Reisbrot mit Margarine und Hagebutten-Marmelade und eine kleine Schüssel Reismilch mit Cornflakes, 1 Kiwi, 1 Apfel
Grüner Tee dazu

Mittagessen:
Salat (Kopfsalat, Tomaten, Gurke mit Olivenöl-Balsamico-Dressing), dazu 5 Scheiben Dinkelzwieback

Nachmittag:

1 Apfel, 1 Orange, 2 Scheiben Ananas


Abends:
1 Teller reine Gemüsebrühe mit Haferflocken als Einlage


Zwischendrinn viel Wasser (2-3 Liter, entweder warmes stilles Wasser oder mildes Mineralwasser), 30 Minuten auf dem Hometrainer.
Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen: ich bin Vegetarierin - falls jemanden oben die fleischlose Kost auffällt.


Antworten
#9
Hallo Kathi,

Zitat:Fruktose, Laktose und Sorbit wurden bereits per Atemtest ausgetestet und waren negativ.
Wink dann ist`s? gut – aber das war aus Deinen ersten Postings nicht ersichtlich....., sorry!

Zum "gekauften" Dinkelbrot: nicht nur die mit Weizenmehl bestreuten Backbleche ( Kontamination) können da was ausgemacht haben- weißt Du, was die sonst mit "verbacken" ? Z.B. Quark / Milchprodukte, Soja? Auch das könnte Dir die "tollen" Reaktionen beschert haben...........

Sich auf`s "Bauchgefühl" verlassen.....das ist schon richtig! Nur – fataler Weise – muss man nicht immer mit solch krassen Symptomen reagieren wie auf das gekaufte Dinkelbrot, man kann auch schleichende / chronische Symptome bekommen, die man nicht zwingend mit einem bestimmten Nahrungsmittel in Verbindung bringt.
Ist deklariert, was alles im Dinkelzwieback enthalten ist?
Und hat der Doc z.B. einen SCRATCH-Hauttest auf die andren Mehlsorten außer Weizen gemacht( eben Roggen, Gerste, Dinkel. Evtl. Grünkern)? ?
Siehe diese "Unterhaltung" :

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2381.0

Ist eh` schon fast eine "Rarität", dass Du als Erwachsene "echte, IgE- vermittelte" Allergie hast – allzu häufig sind`s? bei Erwachsenen "nur" Unverträglichkeiten.....die man evtl. nur im SCRATCH herausfinden kann........und durch Karenz und nach 4- 6 Wochen erneutem Verzehr......... :Smile

Denn irgendwas "stimmt" bei Dir nicht.......sonst würde das Gewicht nicht steigen.......
In der Pille z.B. ist Laktose ( in D gibt`s? keine einzige >ohne< - und ich denke, in Ö ist`s nicht anders...)– und in der Regel ist mit der Laktose auch Milcheiweiß dabei!

Dein Speiseplan ist extrem Kohlenhydrat- lastig...........auch diese können "Pfunde wuchern lassen", selbst wenn man keine Allergie hätte...........
Jetzt ohne "irgendeinen erhobenen Zeigefinger oder sonstiger Einwendungen" :belies´ Dich in Ruhe hier, überdenke Deinen Speiseplan.........
Wenn wir Dir nicht "helfen können sollten", so würde es mir Leid tun – wir können Dir im Moment nur sagen, das wir diese Phänomen kennen, dass Du in dieser Beziehung kein "Exot" bist.........

Liebe Grüße
Ui

Antworten


Gehe zu: