Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie soll ich bloß weiter vorgehen?
Hallo,

ich bin hier schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und habe mich nun dazu entschlossen mich auch aktiv zu beteiligen Smile
Erstmal ein riesen Dankeschön an Uli, dass du so viel Zeit opferst um anderen weiter zu helfen! Auch ich bin leider seit meiner Diagnose vor 4 Jahren noch nicht beschwerdefrei und hoffe, dass mir vielleicht jemand einen wertvollen Tipp geben kann, da meine Situation leider ziemlich festgefahren scheint. Am besten fange ich erstmal von vorne an:

Die Auffälligkeiten begannen eigentlich schon als Kind, zumindest kann ich mich daran erinnern, dass ich morgens vor der Schule (nach dem Frühstück) ständig Bauchschmerzen hatte. Mit der Ernährung habe ich das damals nicht in Zusammenhang gebracht, allerdings kann ich mich erinnern, dass ich schon immer eine gewisse Abneigung gegenüber Milchprodukten hatte, zumindest gegenüber Joghurt, Quark, rohem Käse etc. Sahne und geschmolzenen Käse hingegen mochte ich sehr gerne. Ich mochte außerdem schon als Kind keine rohen Äpfel oder Birnen.

Außerdem scheint mir Stress schon immer sofort auf den Magen/Darm geschlagen zu sein, denn sobald ich in eine für mich stressige Situation (Klausuren etc.) komme, zieht sich bei mir sofort alles im Bauchbereich zusammen und ich bekomme starke Bauchschmerzen.

Mit 12 Jahren bekam ich außerdem eine sehr schlechte Haut, wobei es eher keine klassische Akne war, sondern eher ständig auftretende starke Entzündungen. Erst jetzt, mit 24, habe ich es dank starker Medikamente einigermaßen im Griff.

Meine schlechte Haut war auch der eigentliche Grund warum ich begann im Internet zu forschen. Dabei stieß ich auf Lactoseintoleranz und dachte mir das könne eine Möglichkeit für meine Probleme sein und bin zum Arzt um den Atemtest zu machen. Zu meinem Erstaunen war der LI-Test negativ, dafür allerdings der Fructose- und Sorbittest positiv (beim Fructosetest hatte ich allerdings keine starken Beschwerden, ganz im Gegensatz zum Sorbittest)! Die Milch war es aber trotzdem, denn ich reagierte bei einem Pricktest positiv auf Milch- und Hühnereiweiß sowie Haselnüsse. Von da an habe ich nur noch Ziegen- und Schafmilchprodukte zu mir genommen und fructosereduziert (heute im Nachhinein muss ich sagen, dass ich wohl doch noch ziemlich viel Fruchtzucker zu mir genommen habe) gegessen, außerdem habe ich einen Darmaufbau mit Mutaflor gemacht. Nach ca. einem Jahr ging es mir dann auch ziemlich gut.

Dann bin ich zum Studieren umgezogen und das war der Wendepunkt. Da ich als Studentin nicht viel Zeit hatte und auch keine Lust nur für mich allein zu kochen, habe ich meine Diagnose nicht mehr wirklich ernst genommen, schließlich war es mit meinen Allergien und Unverträglichkeiten normalerweise unmöglich in der Mensa zu essen! Dies wurde noch dadurch verstärkt, dass ich bis auf ein paar morgendliche Blähungen kaum noch Beschwerden hatte.

Doch wie ihr euch denken könnt ging das nicht lange gut...ca. 1 Jahr später gingen plötzlich die Koliken los. Das erste Mal war glaub ich beim Essen gehen. Plötzlich bemerkte ich wie mir plötzlich ganz komisch wurde. Auf einmal bekam ich starke Krämpfe, wirklich extrem, sodass ich zuerst glaubte ich hätte etwas organisches und müsste einen Krankenwagen rufen. Ich bin dann zur Toilette geflüchtet und hatte starken Durchfall. Ca. 1 Stunde später war der Spuk wieder vorbei und ich dachte zuerst das wäre eine Ausnahme gewesen. Aber diese Art von "Anfällen" wurde immer häufiger. Zuerst alle paar Monate. Dann alle paar Wochen. Schließlich waren sie fast ein ständiger Begleiter, und ich habe mich kaum noch getraut etwas zu unternehmen. Mir fiel außerdem auf, dass diese Anfälle besonders nach fettigem Essen auftraten.

Dann wurde mir endlich klar, dass ich was ändern muss, und habe mich wieder streng nach Diätplan ernährt. Außerdem führte ich eine erneute Darmsanierung mit Mutaflor und ProbioCult durch. Trotzdem geht es mir bis heute nicht wieder wirklich gut. In der Zwischenzeit habe ich wirklich eine Vielzahl von Untersuchungen durchführen lassen. Ich versuche die Ergebnisse mal kurz aufzulisten:

1) Allergietests

Pricktest auf Pollen:

Gräser +++
Gerste +
Hafer +++
Roggen +++
Weizen +++
Beifuß (+)
Birke +

Pricktest auf Nahrungsmittel:
kein Befund

IgE-Test:
kein Befund

IgG-Test auf 44 Hauptallergene: (Reaktionsklasse 1-4)
Kabeljau: 2
Weizen: 1
Kuhmilch: 2
Labkäse: 2
Sauermilchprodukte: 1
Schafsmilch: 3
Ziegenmilch: 3
Senfkorn: 3
Haselnuss: 1
Sojabohne: 3

2) Magenspiegelung/Darmspiegelung

kein Befund, nur leicht erhöhte Darmtätigkeit

3) Bluttest auf Histamin, Zöliakie, Alpha-Amylase

kein Befund

4) Ultraschall

leicht vergrößerte Galle

5) Kyberstatus

Auffälligkeiten:
Enterococcus spp. <2x10^4 = stark vermindert
Stuhl-PH 8,5 = stark erhöht
Bifidobakterien (Dickdarm) = leicht vermindert
Proteolytische Flora (Enterobacteriaceae, Clostridien) = leicht erhöht
Alpha-1-Antitrypsin > 200 (Normbereich < 56) = stark erhöht

Meine Therapieempfehlung lautete:

Mikrobiologische Therapie mit Symbioflor (ich bin mit ProSymbioflor gestartet)

Schleimhautstabilisierende Therapie mit Myrrhinil Intest Drg.

Orthomolekulare Therapie mit PolyZink (das nehme ich nicht ein, da es bei FM nicht geeignet ist)

Milieustabilisierung mit SymbioLact Comp

Im Moment ernähre ich mich eigentlich nur von Dinkel, Reis, Kartoffeln, Fleisch, Fisch, Reismilch, fructosearmem Gemüse, Eiern und Pflanzenmargarine/-öl, Wasser und Tee (vor allem Rotbusch und Kamille) und Traubenzucker in Maßen. Trotzdem habe ich immer noch Beschwerden, zwar nicht mehr so oft Durchfall, dafür aber Krämpfe und Übelkeit. Diese bringe ich vor allem mit dem ProSymbioflor in Zusammenhang, da sie offensichtlich kurz nach der Einnahme beginnen und mit Erhöhung der Dosis zunehmen.

Jetzt bin ich leider ziemlich überfragt: Einerseits möchte ich natürlich meinen Zustand endlich verbessern, andererseits habe ich schon langsam Angst das Symbioflor weiterzunehmen. Leider habe ich im guten Glauben, dass es mir bekommt, auch schon Symbioflor 1 und 2 gekauft. Und nun frage ich mich, ob ich vielleicht in den letzten Jahren doch eine LI entwickelt habe und mir das ProSymbioflor deshalb nicht bekommt. Blöderweise kann ich kein Enterokokkenpräparat finden, das lactosefrei ist.

Deshalb wäre ich für jeden Tipp wirklich unendlich dankbar! Es ist wirklich belastend sich so einseitig zu ernähren und trotzdem nie wirklich beschwerdefrei zu sein! Tut mir leid, dass mein Post so lang geworden ist, ich hoffe er ist trotzdem übersichtlich!
Antworten
Hallo Britta – willkommen!
Und > ojemineh<? : Der Student geht so lange zur Mensa bis er bricht!? :Smile

Zitat:Die Auffälligkeiten begannen eigentlich schon als Kind, zumindest kann ich mich daran erinnern, dass ich morgens vor der Schule (nach dem Frühstück) ständig Bauchschmerzen hatte. Mit der Ernährung habe ich das damals nicht in Zusammenhang gebracht, allerdings kann ich mich erinnern, dass ich schon immer eine gewisse Abneigung gegenüber Milchprodukten hatte, zumindest gegenüber Joghurt, Quark, rohem Käse etc. Sahne und geschmolzenen Käse hingegen mochte ich sehr gerne.

mhhh – wäre schön, wenn diese "Abneigung" auch akzeptiert werden würde und Milchprodukte vom Speiseplan gestrichen werden würden.........

Zitat:Ich mochte außerdem schon als Kind keine rohen Äpfel oder Birnen.
Schon Pollen-(kreuz-) allergien? Da Du > roh< betonst, nehme ich an, das Du Marmeladen und Kompott mochtest / vertragen hast?

Zitat:Außerdem scheint mir Stress schon immer sofort auf den Magen/Darm geschlagen zu sein, denn sobald ich in eine für mich stressige Situation (Klausuren etc.) komme, zieht sich bei mir sofort alles im Bauchbereich zusammen und ich bekomme starke Bauchschmerzen.
Stress : da werden die gleichen "Stresshormone" freigesetzt wie bei unverträglichem Essen.....und wenn dann beides zusammenkommt....! :o

Zitat:Mit 12 Jahren bekam ich außerdem eine sehr schlechte Haut, wobei es eher keine klassische Akne war, sondern eher ständig auftretende starke Entzündungen. Erst jetzt, mit 24, habe ich es dank starker Medikamente einigermaßen im Griff.
Hier bitte aufpassen : nicht, dass auch hier unverträgliche Füllstoffe enthalten sind .........neben der andren "Nebenwirkungen"!

Zitat:Zu meinem Erstaunen war der LI-Test negativ, dafür allerdings der Fructose- und Sorbittest positiv (beim Fructosetest hatte ich allerdings keine starken Beschwerden, ganz im Gegensatz zum Sorbittest)! Die Milch war es aber trotzdem, denn ich reagierte bei einem Pricktest positiv auf Milch- und Hühnereiweiß sowie Haselnüsse. Von da an habe ich nur noch Ziegen- und Schafmilchprodukte zu mir genommen
Weißt Du noch, was da getestet wurde? Kasein und Kuhmilch? Wenn beides positiv war, dann hast Du Dir mit Schaf- und Ziegenmilch keinen Gefallen getan, da Kasein das Hauptprotein einer jeden Milch von Säugern ist!
Die Haselnuss dürfte bereits als Hinweis auf Pollenkreuzallergie( Frühblüher) verstanden werden.......
Hühnerei: da gibt es ja hitzelabile und hitzestabile Proteine – da kann es gut sein, dass man Ei in einem Kuchen ( 1 Stunde erhitzt) gut verträgt, während man auf ein Spiegelei reagiert.........

Zitat:Dann bin ich zum Studieren umgezogen und das war der Wendepunkt. Da ich als Studentin nicht viel Zeit hatte und auch keine Lust nur für mich allein zu kochen, habe ich meine Diagnose nicht mehr wirklich ernst genommen, schließlich war es mit meinen Allergien und Unverträglichkeiten normalerweise unmöglich in der Mensa zu essen! Dies wurde noch dadurch verstärkt, dass ich bis auf ein paar morgendliche Blähungen kaum noch Beschwerden hatte.
- und - zu Deiner Entschuldigung sei auch noch angemerkt: als Student hat man wirklich "andre Sachen im Kopf" als sich so mit dem Essen auseinander zu setzen!? Wink

Zitat:Doch wie ihr euch denken könnt ging das nicht lange gut...ca. 1 Jahr später gingen plötzlich die Koliken los. Das erste Mal war glaub ich beim Essen gehen. Plötzlich bemerkte ich wie mir plötzlich ganz komisch wurde. Auf einmal bekam ich starke Krämpfe, wirklich extrem, sodass ich zuerst glaubte ich hätte etwas organisches und müsste einen Krankenwagen rufen. Ich bin dann zur Toilette geflüchtet und hatte starken Durchfall. Ca. 1 Stunde später war der Spuk wieder vorbei und ich dachte zuerst das wäre eine Ausnahme gewesen. Aber diese Art von \"Anfällen\" wurde immer häufiger. Zuerst alle paar Monate. Dann alle paar Wochen. Schließlich waren sie fast ein ständiger Begleiter, und ich habe mich kaum noch getraut etwas zu unternehmen. Mir fiel außerdem auf, dass diese Anfälle besonders nach fettigem Essen auftraten.
Evtl. maulten da Pankreas und Galle.........die mögen`s nämlich nicht, wenn man ständig Unverträgliches isst!

Zitat:1) Allergietests
Pricktest auf Pollen:
Gräser +++
Gerste +
Hafer +++
Roggen +++
Weizen +++
Da dürften Kreuzallergien so ziemlich sicher sein .......übrigens: Dinkel gehört da auch mit dazu – weiß nicht so recht, ob das Dinkelbrot ( das es ja meist nur als Vollkorn gibt) so dann soooo der HIT ist!? ???

Zitat:Beifuß (+)
Ist Korbblütler – wie Kamille auch. Verträgst Du den Tee?????

Zitat:Birke +
Frühblüher -> Haselnuss weist ja schon drauf hin!

Zitat:Pricktest auf Nahrungsmittel:
kein Befund
mhhhhh – ist leider häufig so, dass der PRICK hier nicht sonderlich aussagekräftig ist, SCRATCH wäre da "sinnvoller".......... :Smile

Zitat:IgE-Test:
kein Befund
War das das Gesamt-IgE ? Oder einzelne RAST- Tests?

Zitat:IgG-Test auf 44 Hauptallergene: (Reaktionsklasse 1-4)
Isst Du ihn häufig?
Zitat:Weizen: 1
würde zur Pollenallergie passen......

Zitat:Kuhmilch: 2 Labkäse: 2 , Sauermilchprodukte: 1, Schafsmilch: 3, Ziegenmilch: 3
Dies` würde wiederum in Richtung > Kasein< gehen......

Zitat:Senfkorn: 3
Kräuterpollen

Zitat:Haselnuss: 1
Frühblüher

Zitat:Sojabohne: 3
Kreuzallergen zu: Gräser-/Getreide; Birkenpollen und Kasein. Und selbst auch ein sehr "potentes" Allergen....... :o

Zitat:4) Ultraschall
leicht vergrößerte Galle
s.o. – "Fettverdaung"

Zitat:5) Kyberstatus
Auffälligkeiten:
Enterococcus spp. <2x10^4 = stark vermindert
Stuhl-PH 8,5 = stark erhöht
Bifidobakterien (Dickdarm) = leicht vermindert
Proteolytische Flora (Enterobacteriaceae, Clostridien) = leicht erhöht
Alpha-1-Antitrypsin > 200 (Normbereich < 56) = stark erhöht
Dies` ist ein "normaler" Befund für einen nicht erkannten Allergiker......sorry! :Smile

Zitat:Meine Therapieempfehlung lautete:
Mikrobiologische Therapie mit Symbioflor (ich bin mit ProSymbioflor gestartet)
Schleimhautstabilisierende Therapie mit Myrrhinil Intest Drg.
Orthomolekulare Therapie mit PolyZink (das nehme ich nicht ein, da es bei FM nicht geeignet ist)
Milieustabilisierung mit SymbioLact Comp
- und dies` die stereotype Therapieempfehlung? >Sad >Sad >Sad ! Absetzen – alles!
Bis es Dir unter "Diät" besser geht.........
In ProSmbioflor ist Laktose ( auch wenn Du keine LI hast: Milcheiweiß-Bestandteile sind mit dabei!), man kann z.B. auch auf die Hefe allergisch reagieren
Zitat:Escherichia coli- Autolysat ( Wirkstoff)
Enterococcus faecalis-Autolysat ( Wirkstoff)
Laktose ( Hilfsstoff) , Na- Carbonat ( Hilfsstoff ), NaCl ( H) , Magnesiumsulfat ( H)
Kaliumchlorid (H ), Calciumchlorid (H), Magnesiumchlorid ( H)
Nährbouillon ( H) – entspricht Protein- Hydrolysat, entspricht Hefe- Trockenextrakt; entspricht NaCl, entspricht Glucose
Gereinigtes Wasser ( H9

Zitat:MYRRHINIL-INTEST
1 überzogene Tablette enthält als arzneilich wirksame Bestandteile:
Myrrhe 100 mg, Kaffeekohle 50 mg, Trockenauszug aus Kamillenblüten 70 mg (4-6:1) (Auszugsmittel: Ethanol 60 % (m/m)).
Kamille????? Korbblütler...... ???

Zitat:SymbioLact Comp: Zutaten: Maisstärke, Maltodextrin, Kulturen milchsäurebildender Bakterien ...
Maisstärke und Maltodextrin können da Kummer machen: Mais ist ebenfalls ein Süßgras – und nicht wenige haben damit Kummer!

....und dass für PolyZink auf der HP von Symbiopharm keine genaue Deklaration der Inhaltsstoffe zu finden ist, spricht nicht gerade für diese Firma! Und dies` dann einem "Multiallergiker" zu verordnen..........*kopfschüttel*

Zitat:Im Moment ernähre ich mich eigentlich nur von Dinkel, Reis, Kartoffeln, Fleisch, Fisch, Reismilch, fructosearmem Gemüse, Eiern und Pflanzenmargarine/-öl, Wasser und Tee (vor allem Rotbusch und Kamille) und Traubenzucker in Maßen.
mhhhhh? Roibush ist eine Leguminose – wie Soja auch...........*Fragezeichen* ???
Traubenzucker ( wird zwar immer empfohlen....) wird in der Regel aus Mais hergestellt.........*dito* ???
Dinkel ....s.o. –Gras/ Getreide ; Kamille – s.o. Korbblütler;? Fisch -> ...*Fragezeichen*? ???

Meinst Du, Dein Allergologe wäre bereit, Dinkelmehl, Maismehl und Maisstärke zu testen – per SCRATCH? Nicht, das Du Dir damit am Ende mehr schadest als hilfst? Nachdem Du keine Zöliakie hast : hast Du schon einmal ein Natursauerteigbrot ( traditionell hergestellt – mit langer Sauerteiggärung) versucht? Und: wie verträgst Du "normalen" Haushaltszucker ( in Maßen!) ?

Zitat:Jetzt bin ich leider ziemlich überfragt: Einerseits möchte ich natürlich meinen Zustand endlich verbessern, andererseits habe ich schon langsam Angst das Symbioflor weiterzunehmen.
Wie oben schon erwähnt: bitte alles absetzen! Gucken, ob sich Deine Beschwerden unter Diät bessern und dann evtl. Mutaflor –Suspension versuchen.

Zu den Kreuzallergien ( wenn Du nicht selbst schon geguckt hast)
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0

und die Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0

Lieber Gruß
Uli

Antworten
Erstmal vielen Dank für deine superschnelle Antwort Smile

(15.02.2009, 14:42)Uli link schrieb: Hallo Britta – willkommen!
Und > ojemineh<? : Der Student geht so lange zur Mensa bis er bricht!? :Smile
Hehe so schlimm ist es dann auch wieder nicht, war auch jetzt monatelang nicht mehr in der Mensa Wink

Zitat:Schon Pollen-(kreuz-) allergien? Da Du > roh< betonst, nehme ich an, das Du Marmeladen und Kompott mochtest / vertragen hast?

Zu der ganzen Sache mit den Pollen muss ich sagen, dass ich bisher nie gemerkt habe, dass ich damit wirklich Probleme habe. Die typischen Symptome habe ich nicht! Kein niesen, keine brennenden Augen oder so. Das einzige Problem ist immer mein Darm. Allerdings ist bei meinem Vater der Heuschnupfen auch erst mit 40 oder so ausgebrochen. Marmelade habe ich immer gern gegessen, Apfelmus oder sowas eher nicht. Apfelkuchen wiederum sehr gern.

Zitat:Stress : da werden die gleichen \"Stresshormone\" freigesetzt wie bei unverträglichem Essen.....und wenn dann beides zusammenkommt....! :o

Hmm was ist deine persönliche Empfehlung gegen Stress? Meine Mutter will mich ja immer überreden Yoga zu machen Wink

Zitat:Hier bitte aufpassen : nicht, dass auch hier unverträgliche Füllstoffe enthalten sind .........neben der andren \"Nebenwirkungen\"!
Was meinst du mit Füllstoffen? Amalgan und so? Ich habe keine Zahnfüllungen.

Zitat:Weißt Du noch, was da getestet wurde? Kasein und Kuhmilch? Wenn beides positiv war, dann hast Du Dir mit Schaf- und Ziegenmilch keinen Gefallen getan, da Kasein das Hauptprotein einer jeden Milch von Säugern ist!
Die Haselnuss dürfte bereits als Hinweis auf Pollenkreuzallergie( Frühblüher) verstanden werden.......
Hühnerei: da gibt es ja hitzelabile und hitzestabile Proteine – da kann es gut sein, dass man Ei in einem Kuchen ( 1 Stunde erhitzt) gut verträgt, während man auf ein Spiegelei reagiert.........
Aaaalso, leider konnte ich das Ergebnis des Tests nicht mehr bekommen weil er schon über 4 Jahre alt war, aber die Helferin meinte Casein hätten sie auch damals schon getestet und da mir das nicht als positiv genannt wurde war es wohl negativ. Ich hatte nach Ziegenkäse früher auch keine Symptome, jedenfalls nicht bewusst.
Beim Ei war glaub ich auch nur Eiweiß + und Eigelb (+), bei meinen aktuellen Tests war es sogar nirgendwo positiv, egal ob IgE, IgG oder Pricktest.

Zitat:Evtl. maulten da Pankreas und Galle.........die mögen`s nämlich nicht, wenn man ständig Unverträgliches isst!
Bei meiner Bauchspeicheldrüse wurde ja nichts gefunden. Und Probleme mit der Galle hat mein Gastroenterologe ausgeschlossen, die Begründung weiß ich leider nicht mehr genau...ich glaub weil ich laut Bluttest keinen Eisen- oder Vitaminmangel habe.

Zitat:Da dürften Kreuzallergien so ziemlich sicher sein .......übrigens: Dinkel gehört da auch mit dazu – weiß nicht so recht, ob das Dinkelbrot ( das es ja meist nur als Vollkorn gibt) so dann soooo der HIT ist!? ???
Also mein Dinkelbrot backe ich nur selbst aus hellem Dinkelmehl. Klar weiß ich auch nicht so wirklich ob das ideal ist, aber ich weiß nicht wie ich es sonst auf die Reihe kriegen soll...verhungere schon so im Moment halb auf der Arbeit? :-\

Zitat:Beifuß (+)
Ist Korbblütler – wie Kamille auch. Verträgst Du den Tee?????
Hmm aber wie oben erwähnt, kann eine Kreuzallergie auch auftreten wenn man keine Symptome hat? Ich glaub schon, dass ich Kamillentee vertrage, aber da ich den ja in letzter Zeit immer gleichzeitig zu meinen Medikamenten genommen habe kann ich es nur schwer sicher verneinen.

Zitat:Pricktest auf Nahrungsmittel:
kein Befund
mhhhhh – ist leider häufig so, dass der PRICK hier nicht sonderlich aussagekräftig ist, SCRATCH wäre da \"sinnvoller\".......... :Smile
Hmm ich fürchte den bietet hier kein Allergologe an, hab ich jedenfalls noch nie gehört...

Zitat:IgE-Test:
kein Befund
War das das Gesamt-IgE ? Oder einzelne RAST- Tests?
Das Gesamt-IgE lag glaub ich bei um die 20 und die einzelnen Klassen waren negativ.

Zitat:IgG-Test auf 44 Hauptallergene: (Reaktionsklasse 1-4)
Isst Du ihn häufig?
Nein, kann mich nicht dran erinnern wann ich den zuletzt gegessen hab Wink Das Ergebnis fand ich auch sehr erstaunlich.

Zitat:4) Ultraschall
leicht vergrößerte Galle
s.o. – \"Fettverdaung\"

Kann es denn auch sein, dass meine Fettverdauung durch die hohe Durchlässigkeit des Darms ausgelöst wurde...? ´

Zitat:und dies` die stereotype Therapieempfehlung? >Sad >Sad >Sad ! Absetzen – alles!
Bis es Dir unter \"Diät\" besser geht.........
Hmm das macht mir jetzt etwas Sorgen, denn wie gesagt, ich habe kein Medikament gefunden, das Enterokokken, aber keine Lactose enthält. Wie soll ich dann meine Darmflora wieder aufbauen? Sad

Zitat:mhhhhh? ?Roibush ist eine Leguminose – wie Soja auch...........*Fragezeichen* ???
Traubenzucker ( wird zwar immer empfohlen....) wird in der Regel aus Mais hergestellt.........*dito* ???
Dinkel ....s.o. –Gras/ Getreide ; Kamille – s.o. Korbblütler;? Fisch -> ...*Fragezeichen*? ???
Hmm ok dann würde wohl nur noch Schwarztee bleiben, von dem ich gelesen hatte, dass er auch Probleme machen kann. An normalen Zucker trau ich mich leider nicht ran. Ich esse im Moment eigentlich ziemlich viel Fisch, da ich Fleisch absolut nicht mehr sehen kann. Einfach auf irgendwas anderes ausweichen kann ich wegen meiner FM leider auch nicht. Ich habe sowieso schon extrem abgenommen...

Zitat:Meinst Du, Dein Allergologe wäre bereit, Dinkelmehl, Maismehl und Maisstärke zu testen – per SCRATCH? Nicht, das Du Dir damit am Ende mehr schadest als hilfst? Nachdem Du keine Zöliakie hast : hast Du schon einmal ein Natursauerteigbrot ( traditionell hergestellt – mit langer Sauerteiggärung) versucht? Und: wie verträgst Du \"normalen\" Haushaltszucker ( in Maßen!) ?
Wie gesagt, leider kenne ich keinen Allergologen, der einen Scratchtest durchführt. Ich laufe im Moment sowieso ständig zum Arzt, ich glaub die sind schon ziemlich genervt Wink
Natursauerteig hab ich noch nicht selbst gemacht, woraus wird der denn dann überhaupt gemacht?

Tut mir leid wenn ich zu kritisch bin nur leider ist es für mich im Moment schon sehr sehr schwierig mit der Ernährung, und ich weiß echt nicht mehr wie ich mit noch mehr Einschränkungen zurecht kommen soll...
Antworten
Hallo Britta,

Kabeljau ist allergenmäßig mit folgenden Fischen verwandt:Seehecht, Seelachs, Dorsch und Schellfisch .

Vielleicht reagierst auf eine verwandte Art ? Unter Fischen gibts einige Kreuzreaktionen.

Zitat:Fisch-Allergien sind durch eine weite Spanne von Spezies-Spezifitäten mit variierenden Mustern von Kreuzreaktivitäten charakterisiert. Fisch-Allergiker reagieren dabei zum Teil auf alle Fischarten, sogar auf Fische, die gewöhnlich nicht verzehrt werden, zum Teil jedoch nur auf einzelne Arten. Starke Kreuzreaktionen mit potenten kreuzreagierenden Allergene konnten zwischen Kabeljau (Gad c1), Lachs (Sal s1), Seelachs (The c1), Hering und Scholle gezeigt werden, eine schwächere - mit einer geringerenen Allergenität - dagegen für Heilbutt, Flunder/Butt, Thunfisch und Makrele. Dabei wurden zwischen Gad c1 des Kabeljaus und den korrespondiereden Parvalbuminen anderer Fischarten hohen Sequenzhomologien gefunden, was die allergene Kreuzreaktivität bestätigt. Dies weist darauf hin, dass einzelne Parvalbumine eine größere Übereinstimmung besitzen, mit mehreren identischen IgE-bindenden Epitopen, als andere Parvalbumine

http://www.alles-zur-allergologie.de/All...eljau.html

Mit Füllstoffen sind die Bindemittel und nichtaktive Substanzen eines Medis gemeint. Auch die können Ärger verursachen.

Mit den Pollen hab ich auch keine Probleme. Etwas Naselaufen hin und wieder das ist alles.Aber die Kreuzreaktionen machen Ärger.

LG Elisabeth
Antworten
Erstmal sorry für den Doppelpost, ist wohl beim Editieren irgendwie passiert! Leider bekomme ich ihn nicht weg? :-[

EDIT Benita: hab ihn gelöscht...

Puh also Lachs esse ich sehr viel, wär auch ne ziemliche Katastrophe für mich wenn ich den nicht vertragen würde? Sad
Aber irgendwie ist mir das mit den Kreuzallergien zu hoch...wenn ich jetzt wirklich alles weglasse, auf das ich irgendwie kreuzreagieren könnte, was bleibt mir denn dann noch zum Essen? Fleisch und Wasser?? :-\
Antworten
Hi Britta,
? ? ? Wie Elisabeth schon schrieb: mit Füllmaterial meinte ich das, was neben dem pharmakologischen Wirkstoff sonst noch alles in einem Medikament mit enthalten ist......Steht im Beipackzettel meist unter >> sonstige Bestandteile <<. Früher gleich unter dem Namen , jetzt bei vielen Medis hinten , als letztes.......... ???
Keine Zahnfüllungen.............. ;D
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2221.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1066.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2313.0

Zitat:Zu der ganzen Sache mit den Pollen muss ich sagen, dass ich bisher nie gemerkt habe, dass ich damit wirklich Probleme habe. Die typischen Symptome habe ich nicht! Kein niesen, keine brennenden Augen oder so. Das einzige Problem ist immer mein Darm. Allerdings ist bei meinem Vater der Heuschnupfen auch erst mit 40 oder so ausgebrochen. Marmelade habe ich immer gern gegessen, Apfelmus oder sowas eher nicht. Apfelkuchen wiederum sehr gern.
....auch hier muss ich Elisabeth Recht geben: viele haben keinen "typischen Heuschnupfen", da hat sich der "Kriegsschauplatz" gleich in den Magen- Darmtrakt verlagert? Sad...........und/oder : manch einer bekommt eine Nesselsucht, wenn "seine" Pollen fliegen, oder Gelenkbeschwerden , oder Depressionen, oder eine "Frühjahrsgrippe"........
Und Dir zum Trost: man muss nicht auf alle "Angehörige einer Pflanzenfamilie" reagieren – meist sind die Pollenreaktionen durch kochen zu eliminieren......bis auf Fruktose halt, die bleibt! :'(

Zitat:Ich glaub schon, dass ich Kamillentee vertrage, aber da ich den ja in letzter Zeit immer gleichzeitig zu meinen Medikamenten genommen habe kann ich es nur schwer sicher verneinen.
Das wirst Du nur rausbekommen, wenn Du die Medis absetzt und guckst, ob Dir beim Tee alleine auch "dubbelig" wird......wenn dem so sein sollte, dann bitte für mindestens 4 Wochen eliminieren .....bis die Übelkeit weg ist – und dann eine Tasse versuchen.
Zitat:Das Gesamt-IgE lag glaub ich bei um die 20 und die einzelnen Klassen waren negativ.

>> Messwerte alleine können Allergien weder beweisen noch ausschließen.
Positive wie negative Resultate müssen stets im Krankheitsverlauf auf ihre Relevanz geprüft werden........<<
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0

Zitat:Hmm was ist deine persönliche Empfehlung gegen Stress? Meine Mutter will mich ja immer überreden Yoga zu machen
?
Das kann helfen -> muss aber nicht! In erster Linie die "Übeltäter weglassen? Wink ........Letztendlich aber sollte Dir es vor allem Spaß machen!!! Wenn dem nämlich nicht so sein sollte, dann bedeutet das ja wieder "Stress" für Deinen Körper....... :o ??? :Smile

Zitat:Also mein Dinkelbrot backe ich nur selbst aus hellem Dinkelmehl. Klar weiß ich auch nicht so wirklich ob das ideal ist, aber ich weiß nicht wie ich es sonst auf die Reihe kriegen soll...verhungere schon so im Moment halb auf der Arbeit
?
Backst Du das mit Hefe? Evtl. ist das mit ein Hinweis auch darauf, dass Du die Hefe in Prosymbioflor nicht verträgst??????? ( Nur so eine Idee..... :Smile) Und mit dem Natursauerbrot meinte ich "gekauftes"....vielleicht BIO- Laden? Oder Anbieter aus der Umgebung , die sich auf alte Backkünste besinnen? Es gibt zwar im Bioladen einen "Starter" – aber da ist Honig und Erbsenmehl enthalten – würde ich für Dich nun nicht so empfehlenswert erachten!

Zitat:Kann es denn auch sein, dass meine Fettverdauung durch die hohe Durchlässigkeit des Darms ausgelöst wurde...?

´Jein! Irgendwas muss Deinen Darm ja dazu gebracht haben, "Leck zu schlagen" ( im übertragenen Sinne!) Und Sorbit und Fruktose sind da oft "Übeltäter" und haben zudem Einfluss auf die Leber und Galle.......

Zitat:Hmm das macht mir jetzt etwas Sorgen, denn wie gesagt, ich habe kein Medikament gefunden, das Enterokokken, aber keine Lactose enthält. Wie soll ich dann meine Darmflora wieder aufbauen?
?
Keine Panik!? Man weiß zum Einen bisher nicht wirklich, ob diese "guten Bakterien" denn überhaupt helfen..........
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=968.0
...und zum Anderen: wenn sie denn in unverträgliche Füllstoffe eingebettet sind, dann fügen sie mehr Schaden zu als dass sie nützen! >Sad
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=493.0
Aber : es wird ja als sooo einfach dargestellt: einfach das, was fehlt oben reinkippen! Ähnlich einer Altbausanierung: alten Putz wegklopfen, neuen Putz drauf -> fertig! Soooo einfach, wie es die Werbung ( und auch diese "Labors" ) darstellen, ist es leider nicht!
Ich kenne Betroffene, die seit sage und schreibe nahezu 20 Jahren ihren "Darm sanieren".....gebracht hat es nur den Herstellern etwas! >Sad
Aber – keine Sorge: die Sanierung ist ja nicht "aufgehoben", sondern nur aufgeschoben...........Im Moment geht es darum herauszufinden, wer oder was Dir sonst noch Kummer macht! Sind es Medikamenten- Füllstoffe? Ist es der Kamillentee?? Ist es das Dinkelbrot?
Wenn Du da Klarheit hast ( und die gewinnst Du nur durch striktes Weglassen für ca 4 Wochen und dann eines nach dem andren wieder vorsichtig zuführen), dann kannst Du gerne Dir verträgliche Medis wieder zuführen...........da steht überhaupt nix dagegen!

Zitat:Hmm ok dann würde wohl nur noch Schwarztee bleiben, von dem ich gelesen hatte, dass er auch Probleme machen kann.
Ja – evtl. bei einer Histaminose! Wie schaut`s mit Kaffee aus?? "Nackigem"?

Zitat: An normalen Zucker trau ich mich leider nicht ran.

Hast Du noch einen zu Hause? Dann probier` mal ein paar "Körnle" unter der Zunge aus ....ob sich da was tut: Metallgeschmack im Mund, Niesen, Kloßgefühl im Hals, Übelkeit u.s.w.....wenn sich da nix tun sollte, dann kannst Du` mal vorsichtig etwas >so<? versuchen....im Kaffee? Tee?

Zitat:Wie gesagt, leider kenne ich keinen Allergologen, der einen Scratchtest durchführt. Ich laufe im Moment sowieso ständig zum Arzt, ich glaub die sind schon ziemlich genervt?

mhhhhh – vielleicht kannst Du die Problematik mit etwaig unverträglichen Teilen ansprechen? ( Mais, Dinkel. Hefe, Medikamente)....vielleicht hat er ja eine Idee? *hoff* Wink

Zitat:sorry für den Doppelpost, ist wohl beim Editieren irgendwie passiert! Leider bekomme ich ihn nicht weg

? Ich denke, das kann Benita in den nächsten Tagen "erledigen" ....keine Sorge !

Und ebenso "keine Sorge" : Wenn noch "spartanischere" Kost, dann nur für kurze Zeit zum Herausfinden , wer Dir im Moment noch Kummer macht! Wink Smile
LG
Uli

Antworten
Hallo Britta,

Zitat:Puh also Lachs esse ich sehr viel, wär auch ne ziemliche Katastrophe für mich wenn ich den nicht vertragen würde?
Aber irgendwie ist mir das mit den Kreuzallergien zu hoch...wenn ich jetzt wirklich alles weglasse, auf das ich irgendwie kreuzreagieren könnte, was bleibt mir denn dann noch zum Essen? Fleisch und Wasser??

Das war eigentlich als Info gedacht und nicht um dich in Angst zu versetzen Wink

Zitat:Und ebenso \"keine Sorge\" : Wenn noch \"spartanischere\" Kost, dann nur für kurze Zeit zum Herausfinden , wer Dir im Moment noch Kummer macht!?

Genau! Wenn der Lachs Probleme machen sollte,wegen Verwandtschaft zu Kabeljau,dann hättest du die Möglichkeit,den durch was anderes zu ersetzen. Immer vorausgesetzt,dein Essen enthält nicht zuviele Zutaten. Das erleichtert die Sache. Und systematisches Vorgehen auch. Smile

LG Elisabeth

Antworten
Hallo Britta,

also Biobäcker bieten neben vielen Broten mit Schnickschnack durchaus noch orthodoxe Natursauerteigbrote an, die nur aus Roggen oder Roggen und Weizen bestehen.

Bei schwarzem Tee bitte darauf achten, dass er nicht parfumiert ist (wie z.B. Earl Grey). Als passionierter Teetrinker muss ich sagen, dass es zwischen "schwarz" und "schwarz" noch erhebliche Unterschiede gibt, die sich vielleicht auch bei Histaminproblemen bemerkbar machen. Du solltest möglichst hellen Tee trinken, also Blatttee, keinen Broken (Krümeltee), und zwar aus Darjeeling. Der hellste Darjeeling ist First Flush.

Außerdem kommen auch Grüner Tee, Weißer Tee (Pai Mu Tan) und Oolong (Formosa oder Sumatra) in Frage. Die letzten beiden stehen zwischen grün und schwarz. Beim Grüntee bestehen erhebliche Unterschiede zwischen China und Japan. Ich würde meinen, dass bei den hier verhandelten Allergie- und Darmproblemen japanischer Blatttee am verträglichsten ist, meist unter dem Namen Sencha im Handel. Bancha ist sehr ähnlich. Es gibt auch grünen Darjeeling. In welche Richtung der geschmacklich geht, weiß ich jetzt gar nicht. Hab ihn noch nicht probiert, weil ich schwarzen Darjeeling so sehr liebe.

Die Japaner stellen auch gerösteten Grüntee - Hojicha genannt - her. Wie es da mit Histamin steht, weiß ich jetzt nicht, aber er ist durch sein Röstaroma geschmacklich interessant.

Allen genannten Tees liegt der Teestrauch (Thea sinensis) zugrunde. Von einer ganz anderen Pflanze - Ilex paraguariensis, eine Variante der Stechpalme - stammt der Erva-Mate-Tee. Er wird in Südbrasilien, Paraguay und dem zwischen beiden eingeklemmten argentinischen Bundesstaat Missiones angebaut und ist besonders beliebt in Uruguay. Matetee kann wie Schwarztee zubereitet werden. Wie er zur Histaminproblematik steht, weiß ich nicht. Er enthält ein Prozent Koffein (also eher etwas weniger als Thea sinensis), Kalium- und Magnesiumsalze und wird durch Erhitzen, Gären und Zerstampfen der Blätter hergestellt. Das ist vielleicht auch nicht ganz ideal. Sein Geschmack ist für europäische Gaumen durchaus gefällig. Auch hier muss man darauf achten, dass er nicht durch Aromatisierungen verdorben wurde.

Durch geringe Dosierung kann man das Histaminrisiko sicher auch senken. Wenn man den Tee nicht durch Zucker oder Milch verunreinigt und gutes Wasser hat, braucht man nicht viele Teeblätter, um einen guten Geschmack zu erzielen. Man könnte auch nach dem Einfluss der Ziehzeit auf die Histaminwirkung fragen.

Bolek
Antworten
Hehe tut mir leid, aber ich hoffe ihr versteht, dass ich geschockt reagiere, wenn ich scheinbar die wenigen verträglich geglaubten Lebensmittel noch weiter reduzieren muss Wink Vielen Dank auf jeden Fall, dass ihr euch alle so viel Zeit nehmt mir zu helfen!? Smile

@ Uli
Mir ist das mit dem Natursauerteig nicht wirklich klar geworden, wo besteht denn da genau der Unterschied? Ich meine aus irgendeinem glutenhaltigen Getreide wird der ja trotzdem sein!

Kaffee mag ich leider gar nicht, bin absolute Teetrinkerin! Wink

Zucker ist halt so eine Sache...eine sofortige Reaktion hab ich bei Fructosekonsum ja eher nicht, meist geht es erst ne Weile später los mit Blähungen und Durchfall, und dann weiß ich wieder nicht woher es kommt. Zuviel Fructose über den Tag? Noch was anderes unverträgliches? Medikamente?

@ Bolek
Wow, du kennst dich ja echt super mit Tee aus, vielen Dank für die vielen Infos! Smile Also wär Darjeeling wohl ok? Das ist eh eine meiner Lieblingsteesorten. Allerdings hatte ich irgendwo gelesen, dass Schwarztee bei einem durchlässigen Darm eher nicht so zu empfehlen ist, deshalb hab ich ihn weggelassen.

@ Alle
Puh das ist jetzt erstmal ziemlich schwierig für mich...ich hab in den letzten Monaten schon so viel Geld ausgegeben für Tests und Medikamente und würd jetzt echt gern mal zielgerichtet vorgehen, ohne wieder so viel "unnütz" auszugeben, gerade als Studentin...
Heute ist jedenfalls mein Fructobalax angekommen gegen Mangelzustände bei Fructosemalabsorption, die Zutatenliste klingt auch in Ordnung. Das werde ich auf jeden Fall weiternehmen. Ich ringe noch mit mir, ob ich die restlichen Medikamente wirklich alle absetzen soll, das war doch nach so langen Monaten endlich wieder ein Hoffnungsschimmer auf Besserung Sad

Nur noch mal so als Zusammenfassung eurer Ratschläge:

Ich soll erstmal Dinkel, Kamille, Rotbuschtee, Lachs und Hefe weglassen, richtig? Traubenzucker auch? Warum eigentlich genau, was ist das Problem mit Mais...?
Und dann soll ich, wenn ich komplett beschwerdefrei bin, nach und nach testen ob ich die Sachen doch vertrage, oder? Wird sicher nicht ganz einfach von wegen Spätreaktion und so...
Habt ihr eigentlich noch ein paar Tipps was ich nun konkret essen darf? Wink Mache mir echt Sorgen...

Wie ist das eigentlich, besteht eurer Meinung nach die Hoffnung, nach ein paar Monaten Abstinenz wieder mehr zu vertragen? Beim IgG-Test empfehlen sie einem ja je nach Stärke der Reaktion unterschiedlich lange auf ein Lebensmittel zu verzichten und es dann wieder einzuführen. Ist das wirklich möglich oder werde ich jetzt für immer so essen müssen?
Ich würde eigentlich noch gerne ein Auslandssemester machen, aber unter der Voraussetzung seh ich für mich da überhaupt keine Chance. Es ist schon echt traurig wie einem Allergien und Unverträglichkeiten das Leben versauen können...
Antworten
Hallo Britta

Zitat:Es ist schon echt traurig wie einem Allergien und Unverträglichkeiten das Leben versauen können...
Siehe es einfach als Neustart in ein neues / anderes Leben...? Wink

Gruß Karen
Ich hole mir mein Leben wieder!<br />Kurzanamese Wildelfe
Antworten

Gehe zu: