Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rastklasse
hallo

ich hoffe hier eine schnelle antwort zu bekommen, da ich nach wochenlanger suche endlich hier gelandet bin und mit meinen kräften am ende bin? ????
anfang november wurde bei unseren 2 kindern- mittlerweile 2 und 5 jahre, neurodermitis festgestellt- in der klinik. dort wurden auch die IgE gemacht von 20 nahrungsmittlen. da haben sehr viele auf rastklasse 2. nun meine frage. bei der ernährung, habe ich nie gemerkt dass sie auf ein lebensmittel reagieren- auch bei den provokationstet´s nicht.
habe in der klinik 3 unterschiedliche antworten bekommen wie ich damit nun umgehen soll? Tongue

1. die klasse 2 wäre so gering, da kann ich die kinder weiter ernähren wie bis her- nur eben histaminarm wegen der ernährung- meinung vom cheffarzt
2. ich sollte am besten alle lebensmittel mit einer klasse aus dem kostplan streichen- meinter die 1. ernährungsberatung
und 3. ich soll die lebensmittel die eine klasse haben mittels provokation austesten, treten keine reaktionen auf, kann ich die lebensmittel normal mit geben in der ernährung- meinung der 2. ernährungsberatung.

nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll.
auf alle fälle möchte ich - sofern ich es ein wenig beeinflussen kann, verhindern, dass meine kinder mit den rastklassens teigen und irgendwann ein lebensmittel gar nicht mehr essen können.

danke für eure hielfe und antwort
Antworten
Hallo Judith – willkommen!

Zitat:anfang november wurde bei unseren 2 kindern- mittlerweile 2 und 5 jahre, neurodermitis festgestellt- in der klinik. dort wurden auch die IgE gemacht von 20 nahrungsmittlen. da haben sehr viele auf rastklasse 2. nun meine frage. bei der ernährung, habe ich nie gemerkt dass sie auf ein lebensmittel reagieren- auch bei den provokationstet´s nicht.
habe in der klinik 3 unterschiedliche antworten bekommen wie ich damit nun umgehen soll?

mhhhh – Könntest Du mal so lieb sein und schreiben, auf? w a s? sie reagiert haben? Es gibt so ein paar "Hauptübeltäter" und ein paar "Mitläufer"...
Was wichtig ist:
Zitat:>> Messwerte alleine können Allergien weder beweisen noch ausschließen.
Positive wie negative Resultate müssen stets im Krankheitsverlauf auf ihre Relevanz geprüft werden........<<
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0

Und wenn sie bei Provokationen nicht reagiert haben..........das muss nicht zwingend sein! Meist merkt man erst nach längerer Karenz, dass sich das Hautbild bessert.........

Zitat:1. die klasse 2 wäre so gering, da kann ich die kinder weiter ernähren wie bis her- nur eben histaminarm wegen der ernährung- meinung vom cheffarzt
tja – Histamin- arm – schön und gut! Aber wenn ich was Verkehrtes esse, dann wird Histamin freigesetzt – selbst, wenn das Nahrungsmittel an sich H- arm sein sollte.......... :Smile

Zitat:2. ich sollte am besten alle lebensmittel mit einer klasse aus dem kostplan streichen- meinter die 1. ernährungsberatung
s. o. ...da wär`s? eben wichtig zu wissen, auf was die Beiden reagiert haben........

Zitat:und 3. ich soll die lebensmittel die eine klasse haben mittels provokation austesten, treten keine reaktionen auf, kann ich die lebensmittel normal mit geben in der ernährung- meinung der 2. ernährungsberatung.
....stimmt: das ist sehr verwirrend! Wobei jeder "ein bissele" Recht hat..... Wink
Wichtig ist: so wenig E- Nummern ( in Fertigprodukten, Päckle- Tüten-, Nasch-Sachen u.s.w.)? wie nur möglich! So wenig "unterschiedliche" Nahrungsmittel wie möglich pro Mahlzeit.........
Und: haben die Zwei "nur"? mit der Haut Probleme oder kannst Du am Verhalten evtl. auch Reaktionen erkennen?

LG
Uli

Antworten
hallo

also nun endlich habe ich meine unterlagen wieder. die lagen die letzte woche bei der ernährungsberatung- die leider völlig umsonst war. die hat sachen beraten... die ich eh schon mache und rezepte gegeben wo lauter histaminreiche lebensmittel drin waren? :-[

also, ich versuch mal meine kopien vom krankenhaus etwas nieder zu schreiben.

zuerst mal, verstehe ich nicht den unterschied zwischen IgE und IgG. woher weiß ich denn was gemacht worden ist? ich finde da niergends etwas auf den zetteln.
vielleicht war auch jemand in leutenberg und weiß was sie da tsten?

also, bei meinem sohnemann- mittlerweile 2 jahre:

wurden 20 lebensmittel getestet- allergoscan nahrungsmittel (auf dem zettel der ernährungsberatung steht: Im CLA- test von 20 nahrungsmitteln...)

die klassen gehen bis klasse 6

klasse 0
erdnuß
walnuß
krabbe
pfirsich
apfel
weizenmehl
sesamschrot
roggenmehl

klasse 1
haselnuß
mandel
eiklar
eigelb
kartoffel
sellerie
karotte
tomate
kabeljau
sojabohne

klasse 2

milch
kasein

dann wurde noch ein pricktest gemacht
ich weiß aber nicht, was getestet wurde.
gibt es da einen grundepricktest? dann hätten sie diesen gemacht? ich weiß es nicht
auf alle fälle hat bei dem pricktest nichts angezeigt außer milbe I mit + und milbe II mit +
hühnerfedern wurden zusätzlich geprickt(er streichelt immmer die hühner bei meinen eltern)- keine reaktion
dann lese ich auf dem bogen eben noch plize I und Pilze II - beide keine reaktion.

dann wurde in 48-stunden provokation getestet:

naturbelassener joghurt
eigelb
eiklar
kartoffel
karotte
apfel gekocht und roh
brot mit hefe

bei keinem habe ich eine reaktion bemerkt.

ich finde meinen sohn für sein alter sehr klein und leicht. er ist jetzt mit 2 jahren 82cm und wiegt 10 kg. damit liegt er laut gelben u-heft an der untergrezne- zur entbindeung lag der wert der größe bei groß! (55cm) gewogen hater er 3610g. außerdem hatte er eine schlimme gelbsucht am 3 lebenstag und wurde per notfall in die kinderklinik nach chemnitz verlegt und noch in der nacht wurde ein blutaustausch? gemacht. dann wurden noch bakterien im blut entdeckt- und behandelt. er ist bis zum 8 lebensmonat voll gestillt wurden, anschließend habe ich selber immer frisch gekocht, gläschen gab es selten. zum aben dbrot bekahm er imme rmilupa grießbrei.

er hat einen blähbauch- finde ich. (der mir- so scheint es seid dem klinikaufenthalt immer größer wird, seither ernähre ich ihn nach meinem besten wissen und gewissen) der kinderarzt meint er hätte schwaches bindegewebe und das würde deswegen so aussehen, außerdem hat er eine leichte form der trichterbrust
seid 2 wochen sagt er manchmal dass er baucheh hat- ungeachtet welcher tageszeit und essen.
angefangen hatte es bei ihm alles mit der 1. 6-fach impfung, da fingen an die kniekhelen offen zu werden. dieser zusatnd hielt bis zur klinik an. seitdem sind die kniekehlen verheilt.
der windelbereich ist öfter wund und juckt ihm sehr- deswegen kratzt er sich auch häufig dort blutig. seid 2 wochen scheint er aber zu verstehen, wozu das wc im bad gut ist und der windelbereich sieht immer besser aus und juckt weniger.
er hat selten schnupfen und ist sonst auch selten krank

das war die geschichte und die testergebnisse von meinem sohn

(die meiner tochter schreibe ich wenn ich den kopf wieder frei habe und die finger sich erholt haben)

danke für´s lesen

judith
Antworten
so, nun zu meiner tochter

sie ist 5 jahre und wurde 6 monate voll gestillt. seid dem 3 lebnsjahr klagt sie immer wieder über bauchschmerzen, manchmal krampfartig und dann auch mit durchfall, anschließend geht es ihr wieder gut.
besonders konnten wir das nach dem vermehrten (2 große joghurt und grießbrei oder ähnliches) verzehr von joghurt / milch beobachten.

wegen den unklaren bauchschmerzen und den dioagnosen des kinderarztes (der hat einen armlängentest gemacht und verschiedene lebensmittel dadurch getestet und eine reaktion im körper bemerkt) habe ich die einweisugn in die klinik bekommen.

diagnose ebenfalls neurodermitis- kann ich aber nicht nach voll ziehen, sie hat nie beschwerden- außer den bauchschmerzen, haut ist auch überall intakt. sie ist außer einer erkätung mal immer gesund.

also die tests von der klinik leutenberg:

ebenfalls die 20 lebensmittel:

klasse 0
krabbe
pfirsich

klasse 1
haselnuß
erdnuß
walnuß
mandel
eigelb
tomate
kabeljau
apfel
sojabohne
weizenmehl
sesamschrot
roggenmehl

klasse 2
mich
eiklar
kasein
kartoffel
sellerie
karotte

Pricktest

da hab ich einen zettel da stand drauf (auftrag für das labor, die den pricktest gemacht haben)

weizenmehl
hefe
milch
käse
eiweiß
eigelb
sojabohne
möhre- gekocht und roh
apfel- gekocht und roh
pfirsich
birne- gekocht und roh

pilze I und II
Milbe I und II
Hühnerfedern

alles ohne reaktion

getestet mittels 48 stunden provokation:

joghurt
roggenbrot mit hefe
quark
roggen-weizen brötchen ohne körner mit hefe
apfel

eigelb
eiklar
eiklar
kartoffel
karotte

bei keinem der lebensmittel trat eine reaktion auf.

was mich interessiert ist, wie soll ich nun mit den testergebnissen (den mit den klassen) umgehen? (welcher test es auch immer war IgE / IgG? ??? )

meine große leidet psychisch sehr darunter, dass sie so vieles erstmal nicht essen darf- und ich bin mir nicht einmal sicher, ob das nötig ist, dass sie sich histaminarm ernähren muß (keine schokolade ketchup, brötchen vom bäcker)
seid ich von mir aus- noch vor dem klinikaufenthalt den joghurt auf einen kleinen becher pro tag reduziert hatte, waren die bauchschmerzen selten geworden.
nach der klinik hat sie aber auch immernoch ab und an bauchschmerzen mit duchfall- obwohl ich seither so gut es geht alle lebensmittel mit einer klasse weg lasse. einen zusammenhang von zeiten und / oder bestimmten lebensmitteln konnte ich nicht erkennen.

wer mir bei dem wirrwar helfen kann dem danke ich sehr

in der klinik sagten sie auch, dass erdbeere zur nuss gehört, dass wußte ich ja, aber dürfen beide kinder keine erdbeeren mehr essen oder darf mein bub welche essen weil bei ihm nur haselnuß klasse 1 ist und erdnuß und walnuß klasse 0. oder zu welcher gattung gehört die erdbeere?

danke judith? :Smile

Antworten
Hallo Judith,

Nachdem die Tests von einer Klinik in Auftrag gegeben wurden, nehme ich stark an, dass es IgE – Tests waren.....IgG wird nicht anerkannt!

http://www.labor-stein.de/Immunsystem.279.0.html

....obwohl: hier werden sie bei einigen Tests auch mit angeboten........Ich kann Dir leider nicht mehr dazu sagen, da ich den Test nicht kenne! ???

Beim Jungen – der PRICK : das werden wohl Pollen und eben die Hausstaubmilben gewesen sein. Ein wenig wundert es mich allerdings, das er auf Pollen nicht reagiert hat, denn z.B. Haselnuss / Mandel würde in Richtung Frühblüherallergie deuten, Kartoffel / Sellerie/ Tomate und Karotte Richtung Kräuterpollen.......Soja wiederum ist ein Kreuzallergen bei Birken-/ Gräser- und Getreidepollen sowie zu Kasein!

Hier gleich eine Frage: Hat jemand von Euch Eltern Allergien? Denn -> Vererbung:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1511.0

Der Blähbauch: Wurden die Zöliakie- relevanten Antikörper abgenommen? Transglutaminase- AK und Endomysium-AK.....da bitte den Ki-Arzt noch `mal drauf hinweisen – er möge das untersuchen lassen, wenn es in der Klinik nicht gemacht worden ist. Oder wurde eine Laktose-Intoleranz "angedacht"??? ( sowie evtl. Sorbitintoleranz und Fruktosemalabsorption.....)
Was bekommt er denn so den Tag über zu essen und zu trinken?

Das mit Erdbeere und Nüssen.......also: Erdbeere würde zu Haselnuss u. Mandel gehören, Walnuss selbst kann ( auch ohne Kreuzallergie) ein Allergen sein – und Erdnuss ist keine "NUSS", sondern eine Hülsenfrucht wie Soja........ich wäre sehr vorsichtig mit Erdbeeren, weil sie zudem noch "Histaminlocker" sind......
Du kannst ja den Blähbauch / die Hautreizungen u.s.w. als "Maßstab" nehmen....

Zu den Provokationen: dummerweise muss man nicht zwingend "Sofortreaktionen" zeigen – es kann sein, dass Reaktionen bis zu 72 Stunden nach Verzehr auftreten – und dann kommt es zudem noch auf Menge und Häufigkeit des verzehrten Allergens an........
Nachdem der Sohnemann doch erheblichen Kummer im Windelbereich hat: alles mit und aus Milch weglassen! Er hatte auf Kasein ( Hauptprotein einer jeden Tiermilch, hitzestabil = unkaputtbar!) reagiert ( wie seine Schwester auch.....) – und ich würde meinen, dass dies` mit einer der? Hauptübeltäter ist!
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=102.0

Ansonsten: Kein Vollkorn, Gemüse nur gekocht – und nicht in Unmengen........
Da beide Kinder auf Kartoffel reagiert haben: sie ist nicht nur ein Kreuzallergen zu Kräuterpollen, sondern auch zu Latex.......ist Dir da schon` mal was aufgefallen? ( Nuk, Spielzeug u.s.w.? )
Brötchen vom Bäcker.....so "allgemein" kann man dies` nicht "verbieten" ! Es kommt drauf an, w a s? der Bäcker da mit "reinwurschtelt" ! Z.B. Soja und/ oder Milch(-pulver).......wenn das ein Bäcker ist, der nach "alter Sitte" seine Brötchen aus Weizen, Hefe, Salz und Wasser bäckt, dann steht dem nichts dagegen......wirst ihn also fragen müssen. Wink

Schokolade....mhhhhhh: das ist so` ne Sache: in der meisten Schokolade ist ja Milchpulver, sind Nüsse, Sojalecithin und Vanillin......eine nicht gerade "gesunde" Mischung!

Evtl. auf Zartbitter umsteigen ?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=540.0

Wie das mit Hühnerei ist....mhhhhhhh: da gibt es ja hitzelabile und hitzestabile Proteine –? welche nun Deinen Beiden Kummer machen, geht aus dem Test nicht hervor. Da müsstest Du Deine Zwerge beobachten........

Tomatencetchup ist auch so` ne Sache : meist sind ja da auch noch andre Zutaten mit drinne – nicht nur Tomate! Tomate an sich kann Histamin freisetzen – auch ohne Allergie!? Da ist nun die Frage, ob die beiden drauf reagieren, wenn sie z.B. 1 x in Woche etwas mit Cetchup essen dürfen.........( z.B. von Byodo – Bio-Laden) – oder wenn Du selbst etwas mit "Tomate" kochst..........( Achtung: in den Tetrapacks mit Tomatenstücklen oder –passierten Tomaten ist i.d. Regel Zitronensäure! Auch nicht so der HIT! )

Zu den Kohlenhydratmalabsorptionen, die ich weiter oben angesprochen habe:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3369.0

.......vielleicht da `mal dran denken ( lassen, vom Doc z.B. )? Wink Smile?

Euch viel Glück und Gruß
Uli

Antworten

Gehe zu: