Bewertung:
0
Hallo Wildkraut,
Wie es so ausschaut, wurde da bei Dir der ( anerkannte! ) CAP- Test gemacht-?
Nur: Gesamt IgE? weiß ich immer noch nicht : ..............oder wurde das „vergessen“ ? :
Und: wie es so ausschaut, hast Du wohl auf einige „ Mischungen“ reagiert..........
Aber: wie schon gesagt :positive Testergebnisse? müssen auf Relevanz? geprüft werden............
Und? diese Deine positiven Befunde müssen? „ aufgepfriemelt“ werden............wer jetzt? nun wirklich – aus der Fülle der möglichen Allergene( und neben KH- Malabsorptionen) für Deine Beschwerden verantwortlich ist / sein könnte.........Sprich: Hauttest auf Pollen? & Co, danach evtl. weitere RAST- Tests...........+ H2- Tests!
Das Problem mit der „ Familie“..........wenn Deine Leut`? dieses Problem nicht erkennen wollen, dann hast Du „ schlechte Karten“.......... Deine Leut` aber „ die? noch schlechteren“! :o
Sorry, wenn ich das nun gar so krass ausdrücke................aber so isses!
„ Schildies“ sind geniale Viecher – hatte selbst welche –zu Katz und Hund dazu! Katzen haben wir noch immer? ( keine Allergie! ); Hund leider aus Zeitgründen nimmer.........( auch keine Allergie! ) Es sollte grundsätzlich immer bewiesen/ ausgeschlossen sein, ob auf eines der „ Viecher“ eine Allergie besteht!*Ausrufezeichen"!
Kurze LG
Uli
Bewertung:
0
Stimmt, da steht ImmunoCAP PHADIA. Gesamt IgE steht nirgens... nur eben bei den einzelnen Gemische.
Ich habe eine schreckliche Nacht hinter mir...Ich habe Kakao mit Traubenzucker gegessen. Vorher noch Kokosnuss, doch darauf habe ich einen Tag vorher nicht reagiert, auf jeden Fall nicht so? :o. Ich hatte nach Verzehr des Kakaos plötzlich verschwommene Sicht, verquollene Augen, Schwizten, Herzrasen, Angst, starke Uebelkeit mit mehrmals Erbrechen, ständiger Stuhlgang (aber normal geformt)...dann plötzlich sehr schwach, Gefühl wie kurz vor dem Wegtreten. Ging dann zu einem Notfallarzt, der meinte, dass dies nicht schlimm sei und ich halt die Medis gegen Uebelkeit (mit Aspartam drin) und gegen Schwindel (mit Weizenstärke drin? :-\) nehmen. Ich habe ihm gesagt wegen IgE-Werten und möglichen Intoleranzen, doch der machte sich keine Sorgen....
Heute bin ich sehr schwach und mag gar nichts essen, sonst wird mir wieder übel.
Zwischen den immer heftiger werdenden "Anfällen" geht es mir aber erstaunlich gut. Ich habe viel mehr Kraft und kann immer öfter ziemlich viel ohne Motor-Hilfe Fahrrad fahren selbst mit Kindern, Anhänger und "Waren-Ladung"? . Auch sonst werde ich irgendwie fitter. Doch die "Anfälle" können mich dann plötzlich wieder völlig flach legen.
Kennt ihr das?? ???
Naja....
Hoffentlich "darf" ich bald alles abklären lassen was sein MUSS jetzt endlich.?
Schwache Grüsse von Wildkraut
Bewertung:
0
Hallo Wildkraut!
Gesamt IgE aber wäre wichtig – um wenigsten da einen Anhaltspunkt zu haben!
Zitat:Ich habe eine schreckliche Nacht hinter mir...Ich habe Kakao mit Traubenzucker gegessen. Vorher noch Kokosnuss, doch darauf habe ich einen Tag vorher nicht reagiert, auf jeden Fall nicht so? . Ich hatte nach Verzehr des Kakaos plötzlich verschwommene Sicht, verquollene Augen, Schwizten, Herzrasen, Angst, starke Uebelkeit mit mehrmals Erbrechen, ständiger Stuhlgang (aber normal geformt)...dann plötzlich sehr schwach, Gefühl wie kurz vor dem Wegtreten.
Kakao
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...Kakao.html
( Glucose = Traubenzucker , kann aus Weizen oder Mais hergestellt werden...... : )
Kakao : einmal evtl. eine „echte“ Allergie, dann blockiert zudem noch das enthaltene Theobromin das Histamin- abbauende Enzym DAO ........ :o
Und was Du so beschreibst, das ist eine? ziemliche „allergische“ Reaktion.......!
-> ohne Dir Angst machen zu wollen.......:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anaphylaxie
Kokosnuss – auch darauf kann? man reagieren : und viele Allergiker machen die Erfahrung, dass sie etwas einen Tag vertragen – am nächsten aber nicht!
Wer nun bei Dir der „Übeltäter“ war, das weiß ich leider nicht.....vielleicht gar die Kombination?
Zitat:Ging dann zu einem Notfallarzt, der meinte, dass dies nicht schlimm sei und ich halt die Medis gegen Uebelkeit (mit Aspartam drin) und gegen Schwindel (mit Weizenstärke drin? ) nehmen. Ich habe ihm gesagt wegen IgE-Werten und möglichen Intoleranzen, doch der machte sich keine Sorgen....
Ääääääh ( das ist jetzt böse, ich weiß, aber ) hat der sein Examen bei Neckermann gewonnen? > Oder gibt`s? in Frankreich keine Allergien ?
Zitat:Heute bin ich sehr schwach und mag gar nichts essen, sonst wird mir wieder übel.
Dann lass es bleiben – das Essen meine ich!
Zitat:Zwischen den immer heftiger werdenden \"Anfällen\" geht es mir aber erstaunlich gut.
Da dürften wohl die Mastzellen ( Histamin) eine wichtige Rolle mitspielen: Ist eine Mastzelle einmal „ geplatzt“, dann braucht sie in etwa 14 Tage, bis sie sich wieder gefüllt hat. Reagiert man dann ( wieder)? auf etwas, dann steht einfach mehr Histamin zur Verfügung, das einem dann gewaltig zu schaffen macht. Viele Betroffene meinen dann , dass sie „allergischer“ geworden seien – dem ist nicht so; sie merken`s nur heftiger wegen der „sich erholenden Mastzellen und dem „Mehr“ an Histamin. Nimmt man ständig "Unverträgliches" zu sich, dann ist der Allgemeinzustand einfach "mau"....Deine Erfahrungen würden dafür sprechen!
Zitat:Hoffentlich \"darf\" ich bald alles abklären lassen was sein MUSS jetzt endlich.
?
Das würde ich wohl auch meinen! >
Liebe Grüße
Uli
Bewertung:
0
Guten Abend Uli,
Das mit dem anakylaptischen Schock macht mir schon Angst...und macht es noch schwieriger. Was mich beruhigt ist, dass ich angeblich nur leicht positive IgE-Werte habe. Mein Blutdruck war anscheinend normal beim Arzt. Er meinte, dass ich eine Intoleranz und Maldigestion habe, und sicher keine Allergie. Und ein anakylaptische Schock ganz sicher nicht, denn der würde sich anders äussern.
Hier in Frankreich gibt es schon Allergien, aber eben angeblich mit anderen Symptomen wie ich? ??? Vor allem denken sie an Urtikaria und so. Das habe ich ja im Moment gar nicht. Jucken unter der Haut schon manchmal aber normalerweise nicht sichtbar und auch nicht wirklich belastend. Was mir auch aufgefallen ist, dass ich seit kurzem extrem viel mehr auf Berührung mit Brennesseln reagiere. Alles rote Pusteln, die mehr als eine Stunde bleiben. Vorher habe? ich nur zu Anfang was gespürt und war dann wieder weg. Auch Insektenstiche jucken seit kurzem unerträglich und ich bekomme komischerweise mehr als vorher, doch das kann auch mit der "Saison" zusammenhängen..
Hat das auch einen Zusammenhang mit den Mastzellen, die jetzt heftiger reagieren?
Ich bin wirklich immer noch sehr schwach von gestern....Das kenne ich so gar nicht. Fühle mich wie krank, habe aber kein Fieber oder so.
Traubenzucker habe ich vorher schön öfters zu mir genommen und nicht so reagiert. Also ich vermute diesmal nur den Kakao. Denn in diesen Mengen habe ich von dem Pulver noch nicht gegessen vorher. Interessant ist auch, dass ich geformten Stuhl hatte und nicht breiig oder flüssig. Ich werde mal schauen, wie es heute dann ist oder morgen. Aber nach meiner Beobachtung in der Nacht, war schon viel Kakao im Stuhl, wenn ich mich nicht getäuscht habe. Was noch anders war an diesem Abend; ich habe vorher etwas rohen Broccoli gegessen, welchen ich bestimmt drei Wochen nicht mehr gegessen habe.
Ich werde morgen bei meinem Arzt anrufen und ihm das alles mitteilen, was gestern passierte.
Wegen Schildies? ; mein Vater hat mittlerweile ganz viele davon und es macht ihm riesen Spass, die zu halten, grosszuziehen, ausschlüpfen zu lassen usw. Nun will meine Tochter auch eine für hier. Doch muss man schon sehr aufpassen, dass man sie gut hält und füttert. Anscheinend sei dies ein grosses Problem dass sie oft nicht artgerecht gehalten werden und man es ihnen eben nicht anmerkt.
Liebe Grüsse von Wildkraut
Bewertung:
0
so nun ist er gekommen mein Durchfall mit all den bekannten Symptomen plus Muskelkrämpfen? ....
Heute war eine Freundin bei uns die eine Ausbildung bei Stelior macht. Sie bot mir an, eine Stuhluntersuchung und den Zytotest zu machen. Anscheinend ist es sehr fundiert, was die machen.
Kennst du dies bereits? Wenn ja, was meinst du dazu?
Bewertung:
0
hier der link zur Ausbildung der Freundin:
http://www.stelior.com/
Bewertung:
0
Hallo Wildkraut!
Zitat:Das mit dem anakylaptischen Schock macht mir schon Angst...und macht es noch schwieriger.
: Noch“ war es „nur“ eine schwere allergische Reaktion – keinem Anaphylaxie! Aber: es war definitiv eine allergische Reaktion!
Zitat:Was mich beruhigt ist, dass ich angeblich nur leicht positive IgE-Werte habe.
Gebetsmühlenhaft ( sorry) : Die RAST-Werte können eine Allergie weder bestätigen noch ausschließen – und vor allem die Reaktionen nicht!? Gesamt IgE und Deine Erfahrungen sind wichtig!
Zitat: Mein Blutdruck war anscheinend normal beim Arzt. Er meinte, dass ich eine Intoleranz und Maldigestion habe, und sicher keine Allergie.
Wie kommt er da drauf?? ???? Ohne Gesamt IgE, ohne jegliche Tests( z.B. auf Pollen, Nahrungsmittelallergen ? )
Zitat:Und ein anakylaptische Schock ganz sicher nicht, denn der würde sich anders äussern.
Auch der hält sich ( leider) nicht immer ans „ Lehrbuch“? ( egal, welcher Nationalität!) Aber dafür gibt es eigentlich internationale Datenbanken ( pubmed z.B.), so dass man sich informieren kann/ könnte ( wenn man wollte....)
Zitat:Hier in Frankreich gibt es schon Allergien, aber eben angeblich mit anderen Symptomen wie ich? Vor allem denken sie an Urtikaria und so.
Ist o.k. – nur: Urticaria ist nicht „ Alles“ ! ( Selbst dann erkennen es Ärzte oft nicht als allergische Reaktion.....) ??? :
Zitat: Jucken unter der Haut schon manchmal aber normalerweise nicht sichtbar und auch nicht wirklich belastend. Was mir auch aufgefallen ist, dass ich seit kurzem extrem viel mehr auf Berührung mit Brennesseln reagiere. Alles rote Pusteln, die mehr als eine Stunde bleiben. Vorher habe? ich nur zu Anfang was gespürt und war dann wieder weg. Auch Insektenstiche jucken seit kurzem unerträglich und ich bekomme komischerweise mehr als vorher, doch das kann auch mit der \"Saison\" zusammenhängen..
Hat das auch einen Zusammenhang mit den Mastzellen, die jetzt heftiger reagieren?
Denke ich fast schon : vielleicht noch zusätzliche Pollen, die „nerven“ ?; Grade die verkehrten Nahrungsmittel zur unrechtern Zeit ( Pollenflug? )
Zitat:Ich bin wirklich immer noch sehr schwach von gestern....Das kenne ich so gar nicht. Fühle mich wie krank, habe aber kein Fieber oder so.
Traubenzucker habe ich vorher schön öfters zu mir genommen und nicht so reagiert. Also ich vermute diesmal nur den Kakao. Denn in diesen Mengen habe ich von dem Pulver noch nicht gegessen vorher. Interessant ist auch, dass ich geformten Stuhl hatte und nicht breiig oder flüssig.
mhhhh – Hypothese: das würde wirklich eher für eine „ Allergie „ sprechen denn für eine UV/ KH- Malabsorption !!
Zitat:Ich werde mal schauen, wie es heute dann ist oder morgen. Aber nach meiner Beobachtung in der Nacht, war schon viel Kakao im Stuhl, wenn ich mich nicht getäuscht habe. Was noch anders war an diesem Abend; ich habe? vorher? noch etwas rohen Broccoli gegessen, welchen ich bestimmt drei Wochen nicht mehr gegessen habe.?
: .....mh: das ist genau das, was ich schon die ganze Zeit „ rüber zu bringen „ versuchte – diese „ Vielfalt“ an verschiedenen Nahrungsmittelgruppen / Pflanzenfamilien kann für einen Allergiker wirklich „ kummervoll“ sein...........und roh dazu als „ volles Allergen“ ( wenn nicht die Fruktose selbst auch ein Wörtchen mit zu reden hat ! )
Zitat: Wegen Schildies? ; mein Vater hat mittlerweile ganz viele davon und es macht ihm riesen Spass, die zu halten, grosszuziehen, ausschlüpfen zu lassen usw. Nun will meine Tochter auch eine für hier. Doch muss man schon sehr aufpassen, dass man sie gut hält und füttert. Anscheinend sei dies ein grosses Problem dass sie oft nicht artgerecht gehalten werden und man es ihnen eben nicht anmerkt.
Das sollte im Klartext heißen: Du / Ihr müsstet genau über die Lebensumstände / Ernährung informiert sein ....müsstet sie gewährleisten können..........Der „ Papa“ müsste genaueste Infos liefern – die so auch umgesetzt werden können-? dann – aber nur erst dann! könnte er eine Schildi guten Gewissens abgeben können!
So „ hart“ es auch für die „ Zwergis“ klingen mag: erst` mal muss die Mama klarkommen, dann erst solche Exoten mit ihrem Anspruch auf besondre Ernährung! :
Aber „ Schildies“? sind wirklich liebenswert.....ich wünsche es Euch von Herzen, dass Du bald mehr „ Durchblick und weniger massive Reaktionen „ haben wirst............und dass dann Raum für Schildies gegeben ist....
Schade : unser Schildi Experte Sascha hat sich aus beruflichen und zeitlichen Gründen aus dem Forum verabschiedet ! Wirklich schade.......... :'(
LG
Uli
Bewertung:
0
Hallo Wildkraut,
muss ich mich auch mal wieder melden.
Zunächst mal: Die Infos, die dir Uli gegeben hat, sind genial! (Danke Uli, da hab ich auch schon wieder was gelernt.)
Dass Kochen zum Menschsein gehört, kannst du ruhig glauben. Die Beherrschung des Feuers steht entwicklungsgeschichtlich am Beginn der Trennung der Urmenschen von den Menschenaffen. Und das Feuer wurde in erster Linie zum Kochen gebraucht.
Du fragst, ob die Allergien die Qualität der Muttermilch beeinflussen. Dabei übersiehst du etwas, was viel wichtiger ist. Du überträgst nämlich deinen Ernährungsstil auf die Kinder. Wahrscheinlich haben sie die Veranlagung zu diversen Allergien von dir geerbt. Und dann ernährst du sie genauso falsch wie dich selbst. Der Einfluss, den du hier ausübst ist viel wichtiger als das Stillen. Und hier muss man wirklich von Verantwortung sprechen.
Ich will dir mal eine wahre Begebenheit erzählen: Eine Frau ernährte sich konsequent vegan und versuchte, den Mangel an einem Vitamin oder Mineralstoff (was das war, ist egal) durch Verzehr einer bestimmten Algensorte auszugleichen. Insbesondere während einer Schwangerschaft. Das Kind wurde mit schweren Behinderungen geboren. Es stellte sich hinterher heraus, dass der Mensch den Mineralstoff aus den Algen nicht aufnehmen kann. Es bestand also doch Mangelernährung.
Deshalb sind wir hier so schlecht auf alternative Ernährungskonzepte zu sprechen. Es ist nämlich nicht so lala, dass der eine das sagt und der andere was anderes, und man kann sich dann was aussuchen. Nein, das Essen hat Konsequenzen! Das Kind aus dem Fall wird sein ganzes Leben lang behindert sein. Nur weil die Mutter einem speziellen Konzept veganer Ernährung gefolgt ist. Hätte sie sich "normal" ernährt, wäre das Kind gesund gewesen.
"Normal" heißt "der Mehrheitsgesellschaft entsprechend". Natürlich darf und soll man von der Norm abweichen. Aber es ist schon besser, den weltgeschichtlichen Erfahrungsschatz der gesamten Menschheit nicht einfach in den Wind zu schlagen.
Die "Rohkostideologie" zieht sich durch deine gesamten Ernährungsberichte. Sie erklärt, warum du beim Fisch fast schon fanatisch auf die Frische fixiert bist. Überleg doch mal, wie viele Menschen die Möglichkeit haben, ihren Fisch im Hafen zu kaufen. Meinst du die Bewohner von Lourdes fahren mal eben nach Bayonne, um Fisch zu kaufen?
Wegen der "Rohkostideologie" isst du so viel Zeugs durcheinander, dass dir Uli keinen Tipp mehr geben kann, was dir Kummer bereitet. Deswegen probierst du gleich nach Quinoa Kartoffeln, was sonst kein "normaler" Mensch machen würde. Deswegen isst du kleine Mengen. Aber bei einer Allergie ist die Menge nicht so wichtig. Schon Spuren unverträglicher Stoffe können Probleme bereiten.
Wie kommst du darauf, dass man von Reis nur geringe Mengen essen soll? Das ist ein Grundnahrungsmittel und wird auch in der italienischen Poebene angebaut. Reis muss also keinen weiteren Weg bis zu dir haben als die Algen aus der Bretagne. (Einige Allergiker vertragen Reis nicht. Die sollen ihn natürlich nicht essen, aber sonst ist er ein gutes Nahrungsmittel.)
"Naturnahe Ernährung" - Das ist doch ein total kitschiges Konzept. Wenn zu viele Wildkräuter gesammelt werden, ist das ökologisch schädlich. Hast du mal überlegt, wo die 10 Millionen Menschen des Großraums Paris ihre Wildkräuter herbekommen sollten? Auf den Champs Elysées sammeln? Du bist im Roussillion in einer privilegierten Lage. Aber du sorgst dich schon, nur mal in die Schweiz zu fahren. In der Schweiz herrscht keine Hungersnot. Es ist doch deutlich, dass dein Ernährungsstil nicht praktikabel ist.
Die Rohköstler fürchten, dass beim Kochen Nährstoffe verloren gehen, aber sie selbst haben Mangelerscheinungen. Das widerlegt doch das Rohkostkonzept. Und: Warum gehören für dich nicht auch Maden und Würmer zu einer "naturnahen Ernährung". Die Indianer am Amazonas essen sowas sehr gern. Und Survival-Rüdiger Neberg hat bewiesen, dass auch Europäer sowas essen könnten. Sie tun es nicht, weil sie sich davor ekeln.
Die sentimentale europäische Seele findet Blumen und wilde Kräuter schön, rein, unverdorben. Die "Rohkostideologie" hat sehr viel mit romantischen Gefühlen, mit Natursehnsucht zu tun.
Broccoli - wenn du den kochst, dann sieht er doch immer noch aus wie vorher und schmeckt einfach nach Pflanze. Damit, sofern du Broccoli verträgst, müsstest du dich doch wieder ans Kochen gewöhnen können. So groß ist der Schritt von roh zu gekocht doch gar nicht, wenn du gute Zutaten nimmst und auf Gewürze verzichtest. Die Pflanzen schmecken dann doch nach sich selbst, rein, unverfälscht.
Wenn du die für dich verträgliche Ernährung findest, dann wirst du das Kochen sicher neu entdecken und sicherlich auch anders kochen, als du es bisher gekannt hast. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich bin ja nicht so "die typische Hausfrau" ;D und hatte früher auch Schwierigkeiten mit dem Kochen.
Valser Wasser aus der Schweiz enthält 990 mg/l Sulfat. Da dürfte euch also der sehr hohe Schwefelgehalt zu schaffen machen.
Mont Roucous, Mineralwasser aus Lacaune, Dep. Tarn
www.mont-roucous.com
www.lacaune.com
Sehr weiches, sehr gering mineralisiertes Wasser. Das wäre für dich geeignet. Solche Wässer können allerdings harntreibend wirken.
Generell anzustreben: ein Sulfatgehalt unter 20 mg/l
Jetzt lenkt euch bitte nicht noch ab mit der Ernährung von Schildkröten. Wichtig ist zunächst, was Mama isst, und dann auch, was die Kinder essen. Deshalb bin ich so deutlich geworden mit meiner "Ernährungskritik". Ich denke an deine Kinder. Sollen sie all deine Leiden, all deine (unbewussten) Fehler wiederholen?
Was du, wenn du dich jetzt mit deinen Allergien auseinander setzt, lernst, das lernst du auch für deine Kinder.
Schenke bitte Hautproblemen, die mit den Allergien zusammenhängen, auch dann Beachtung, wenn nichts oder nicht viel zu sehen ist. Auch Jucken oder Spannungsgefühl in der Haut, gestörtes Tastempfinden oder so sind wichtige Zeichen. Auch wenn die Ärzte sowas nicht ernst nehmen. Bei manchen Allergikern reagiert die Haut fast gar nicht im sichtbaren Bereich, aber trotzdem massiv. Sowas kann auch ein Hinweis in Richtung Chemie, Duftstoffe, Kosmetik sein.
Zitat:Was mir auch aufgefallen ist, dass ich seit kurzem extrem viel mehr auf Berührung mit Brennesseln reagiere. Alles rote Pusteln, die mehr als eine Stunde bleiben. Vorher habe? ich nur zu Anfang was gespürt und war dann wieder weg. Auch Insektenstiche jucken seit kurzem unerträglich und ich bekomme komischerweise mehr als vorher, doch das kann auch mit der \"Saison\" zusammenhängen.
Naja, die Brennnesseln wollen nicht gepflückt werden. Könnte sein, dass du an die Insekten besondere Signale aussendest (Gerüche?). Manche Menschen locken Mücken stärker an als andere.
Kakaopulver in sich hineinzulöffeln finde ich schon etwas seltsam. Ich könnte mir vorstellen, dass du deinen Arzt mit deinen absonderlichen Ernährungsgewohnheiten schon ein bisschen verschreckt hast.
Mach jetzt wirklich den Wechsel zur Eliminationsdiät und verabschiede dich - auch wenns schwerfällt, was ich gut verstehen kann - von der "Rohkostideologie"! Denk nach über die Dinge! Das braucht einige Tage.
Bolek
Bewertung:
0
HI Bolek, es? ist ein anderes Thema, vielleicht sogar eine Lebensmittelvergiftung: woran ist Michael Jackson gestorben, war es eine Lebensmittelvergiftung, Drogen, Alkohol oder war es mord?
das würde mich momentan am meisten interessieren?
Bewertung:
0
Guten Abend Bolek,
Entschuldige bitte, doch ich bin gerade nicht in der Lage pro oder Contra Rohkost zu diskutieren. Mir ist einfach wichtig, was mein Körper will und wie es ihm geht. Ich habe offensichtlich Allergien, und DAS muss zuerst gründlich abgeklärt werden, nicht, ob nun roh oder gekocht richtiger ist.
Zitat:Du fragst, ob die Allergien die Qualität der Muttermilch beeinflussen. Dabei übersiehst du etwas, was viel wichtiger ist. Du überträgst nämlich deinen Ernährungsstil auf die Kinder. Wahrscheinlich haben sie die Veranlagung zu diversen Allergien von dir geerbt. Und dann ernährst du sie genauso falsch wie dich selbst. Der Einfluss, den du hier ausübst ist viel wichtiger als das Stillen. Und hier muss man wirklich von Verantwortung sprechen.
Du weisst ja nicht, wie ich meine Kinder ernähre....und zudem weisst du nicht, ob Rohkost für Kinder und auch für Erwachsene wirklich immer nur schlecht ist, weil dir die Erfahrung fehlt. Dass es mir nicht gut geht, das ist offensichtlich. Aber ob dies nun an der Rohkost grundsätzlich liegt oder an anderen Gründen, ist offen, finde ich. Ueberigens ist die gute Frau der alles-roh Seite auch schwere Allergikerin gewesen (wie ich seit kurzem erfahren habe) und hat überzeugende Erfahrungen gemacht. Natürlich kann man nicht von anderen auf sich schliessen. Aber nur so zum auch erwähnen, weil du so über die Rohkost "wetterst"? .
Zitat:Ich will dir mal eine wahre Begebenheit erzählen: Eine Frau ernährte sich konsequent vegan und versuchte, den Mangel an einem Vitamin oder Mineralstoff (was das war, ist egal) durch Verzehr einer bestimmten Algensorte auszugleichen. Insbesondere während einer Schwangerschaft. Das Kind wurde mit schweren Behinderungen geboren. Es stellte sich hinterher heraus, dass der Mensch den Mineralstoff aus den Algen nicht aufnehmen kann. Es bestand also doch Mangelernährung.
War diese Frau Rohköstlerin oder Koch-Veganerin? Wenn sie roh-vegan war, kenne ich diverse Geschichten in dieser Art? :o, und nicht nur durchs Internet, sondern auch aus persönlichen Erzählungen.
Zitat:Deshalb sind wir hier so schlecht auf alternative Ernährungskonzepte zu sprechen. Es ist nämlich nicht so lala, dass der eine das sagt und der andere was anderes, und man kann sich dann was aussuchen. Nein, das Essen hat Konsequenzen!
So ist es! Aber in allen Richtungen!
Zitat:Das Kind aus dem Fall wird sein ganzes Leben lang behindert sein. Nur weil die Mutter einem speziellen Konzept veganer Ernährung gefolgt ist. Hätte sie sich \"normal\" ernährt, wäre das Kind gesund gewesen.
hmmm...und wer bestimmt/weiss was normal ist...?
Zitat:\"Normal\" heißt \"der Mehrheitsgesellschaft entsprechend\". Natürlich darf und soll man von der Norm abweichen. Aber es ist schon besser, den weltgeschichtlichen Erfahrungsschatz der gesamten Menschheit nicht einfach in den Wind zu schlagen.
Warum sagst du mir das? ...
Zitat:Die \"Rohkostideologie\" zieht sich durch deine gesamten Ernährungsberichte. Sie erklärt, warum du beim Fisch fast schon fanatisch auf die Frische fixiert bist. Überleg doch mal, wie viele Menschen die Möglichkeit haben, ihren Fisch im Hafen zu kaufen. Meinst du die Bewohner von Lourdes fahren mal eben nach Bayonne, um Fisch zu kaufen?
Da unterstellst du mir was, denn da drauf schaue ich erst seit ich hier gelesen habe? : . Und Ideologien gibt es jenste allein in der Rohkostszene? : , darum ist es nochmals eine Unterstellung für mich; von "der Ideologie" sprechen. Es kommt mir auch ziemlich provokativ vor jetzt. Rohkost ist eben einfach viel besser, auch wenn du mir das nun bestimmt nicht abnimmst und es auch nicht nachvollziehen kannst, nehme ich mal an. Oder hast du eigene Erfahrungen mit Rohkost..?!
Zitat:Wegen der \"Rohkostideologie\" isst du so viel Zeugs durcheinander, dass dir Uli keinen Tipp mehr geben kann, was dir Kummer bereitet.
Ganz sicher nicht. Da wird eher das Gegenteil gesagt.Und am Anfang habe ich das auch nicht so gemacht. Doch irgendwie hatte ich immer das innere Gefühl nicht vollständig versorgt zu sein. Erst mit den Wildkräutern ändert sich das etwas. Und von denen isst man ja nicht so viel von einer Sorte. Aber es gibt ja jenste Rohkostarten...Ich wurde so erzogen dass man von allem braucht...und bestimmt ist da meine Neigung zu überessen ein wichtiger Faktor. oder anderes...
Zitat:Deswegen probierst du gleich nach Quinoa Kartoffeln, was sonst kein \"normaler\" Mensch machen würde.
Ja das ist schräg...doch das ist eben die Essstörung, gebe ich zu....
Zitat:Deswegen isst du kleine Mengen. Aber bei einer Allergie ist die Menge nicht so wichtig. Schon Spuren unverträglicher Stoffe können Probleme bereiten.
Ja, das ist eben noch sehr neu für mich...da muss ich noch reinkommen... ist alles etwas heftig....
und nach jahrelangen Geschichten...phuuu....
Zitat:Wie kommst du darauf, dass man von Reis nur geringe Mengen essen soll?
Weil ich halt auf gekochtes meist nicht so toll reagiere...ausser gedämpftes Gemüse, aber auch nicht alles und auch nicht in Mengen.
Zitat:Das ist ein Grundnahrungsmittel
Für einige Menschen ja aber nicht für alle...
Zitat:und wird auch in der italienischen Poebene angebaut. Reis muss also keinen weiteren Weg bis zu dir haben als die Algen aus der Bretagne. (Einige Allergiker vertragen Reis nicht. Die sollen ihn natürlich nicht essen, aber sonst ist er ein gutes Nahrungsmittel.)
Ich weiss, ich weiss! Ich sollte es endlich mal ausprobieren!!
" Zitat:Naturnahe Ernährung\" - Das ist doch ein total kitschiges Konzept. Wenn zu viele Wildkräuter gesammelt werden, ist das ökologisch schädlich.
Ah ja!?!??? :o Ich könnte, aber habe überhaupt keine Lust (!), dir tausend oekologisch völlig schräge Sachen aufzuzählen...! Getreide, Reis, Soja - Anbau über tausende von Kilometern.. : (von Rodungen mal abgesehen..) und vieles anderes, das ist oekologisch sicher sinnvoller... ???
Erstens nehme ich nicht tonnenweise wildes Grün und zweitens bin ich mir sicher, dass nicht so viele Lust haben Wildkräuter zu sammeln und dies auch in Zukunft nicht tun werden? .
Zitat:Hast du mal überlegt, wo die 10 Millionen Menschen des Großraums Paris ihre Wildkräuter herbekommen sollten? Auf den Champs Elysées sammeln? Du bist im Roussillion in einer privilegierten Lage. Aber du sorgst dich schon, nur mal in die Schweiz zu fahren. In der Schweiz herrscht keine Hungersnot. Es ist doch deutlich, dass dein Ernährungsstil nicht praktikabel ist.
Welchen Stil meinst du jetzt genau??
Zitat:Die Rohköstler fürchten, dass beim Kochen Nährstoffe verloren gehen, aber sie selbst haben Mangelerscheinungen.
Kennst du welche? ("neugierig bin"). Ich weiss nicht genau wer welche Mängel hat, aber es gibt genauso Rohköstler mit Mängeln wie andere mit Mängeln. Wer sagt denn dass diese keine Mängel haben ? Auch diese sich roh ernährende Menschen leben auf derselben Welt. Und warum sollten sie nur weil sie alles roh essen, weniger Mängel haben. Es spielt ja noch so viel anderes mit in der Ernährung, nicht nur die Frage ob roh oder nicht roh. Und ausserdem kann man wirklich viel falsch machen wenn man sich rein roh ernährt! wie auch, wenn man sich "normal" ernährt!
Zitat: Und: Warum gehören für dich nicht auch Maden und Würmer zu einer \"naturnahen Ernährung\". Die Indianer am Amazonas essen sowas sehr gern. Und Survival-Rüdiger Neberg hat bewiesen, dass auch Europäer sowas essen könnten. Sie tun es nicht, weil sie sich davor ekeln.
Sicher wäre/ist das optimal!? Mein Freund isst das auch ab und zu, ist aber "nur" ein 95% iger Rohköstler? ;D
Zitat:Broccoli - wenn du den kochst, dann sieht er doch immer noch aus wie vorher und schmeckt einfach nach Pflanze.
Roh schmeckt er schon toller, doch kann ich von Kohlsachen nicht viel essen, normalerweise.
Zitat:Damit, sofern du Broccoli verträgst, müsstest du dich doch wieder ans Kochen gewöhnen können. So groß ist der Schritt von roh zu gekocht doch gar nicht, wenn du gute Zutaten nimmst und auf Gewürze verzichtest. Die Pflanzen schmecken dann doch nach sich selbst, rein, unverfälscht.
Obwohl ich früher einigermassen gerne gekocht habe, nervt mich diese "Arbeit" mittlerweile. ist für mich schon ein grosser Schritt. Ob es nun Ideologie ist oder normal...weiss ich nicht.
Zitat:Wenn du die für dich verträgliche Ernährung findest, dann wirst du das Kochen sicher neu entdecken und sicherlich auch anders kochen, als du es bisher gekannt hast. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich bin ja nicht so \"die typische Hausfrau\" ;D und hatte früher auch Schwierigkeiten mit dem Kochen.
Kann schon sein. Wenn es sein muss, werde ich es tun...das ist klar. Und ausprobieren kann man immer!
Zitat:Valser Wasser aus der Schweiz enthält 990 mg/l Sulfat. Da dürfte euch also der sehr hohe Schwefelgehalt zu schaffen machen.
O.k. danke. Interssant...mal mehr noch darauf achten!
Zitat:Mont Roucous, Mineralwasser aus Lacaune, Dep. Tarn
www.mont-roucous.com
www.lacaune.com
Sehr weiches, sehr gering mineralisiertes Wasser. Das wäre für dich geeignet. Solche Wässer können allerdings harntreibend wirken.
Generell anzustreben: ein Sulfatgehalt unter 20 mg/l
O.k. danke für die Info!
Zitat:Jetzt lenkt euch bitte nicht noch ab mit der Ernährung von Schildkröten. Wichtig ist zunächst, was Mama isst, und dann auch, was die Kinder essen. Deshalb bin ich so deutlich geworden mit meiner \"Ernährungskritik\". Ich denke an deine Kinder. Sollen sie all deine Leiden, all deine (unbewussten) Fehler wiederholen?
Welche Fehler meinst du jetzt?? Die der letzten vier Jahren??
Zitat:Was du, wenn du dich jetzt mit deinen Allergien auseinander setzt, lernst, das lernst du auch für deine Kinder.
Das ist ganz bestimmt so!
Zitat:Schenke bitte Hautproblemen, die mit den Allergien zusammenhängen, auch dann Beachtung, wenn nichts oder nicht viel zu sehen ist. Auch Jucken oder Spannungsgefühl in der Haut, gestörtes Tastempfinden oder so sind wichtige Zeichen. Auch wenn die Ärzte sowas nicht ernst nehmen. Bei manchen Allergikern reagiert die Haut fast gar nicht im sichtbaren Bereich, aber trotzdem massiv. Sowas kann auch ein Hinweis in Richtung Chemie, Duftstoffe, Kosmetik sein.
O.k., danke für den Hinweis?
Zitat:Kakaopulver in sich hineinzulöffeln finde ich schon etwas seltsam.
Es war also schon noch mit Wasser verrührt? . Andere essen halt schwarze Schokolade... Ich bin ja auch nicht mehr gewohnt, verarbeitetes zu essen...
Zitat:Ich könnte mir vorstellen, dass du deinen Arzt mit deinen absonderlichen Ernährungsgewohnheiten schon ein bisschen verschreckt hast.
Nee, kam mir gar nicht so vor!
Zitat:Mach jetzt wirklich den Wechsel zur Eliminationsdiät und verabschiede dich - auch wenns schwerfällt, was ich gut verstehen kann - von der \"Rohkostideologie\"! Denk nach über die Dinge! Das braucht einige Tage.
Werde ich! Vor allem Nachdenken?
|