04.07.2009, 21:44
Hallo Uli,
Uh, da habe ich schon manchen genervt? Ich habe dann mit der Zeit etwas aufgehört in der reellen Welt. Das heisst ich bin froh, dass ich mir oft sehr schnell meine Antworten auf die unendlichen vielen Fragen im Internet zusammensuchen kann. Nur ist das eben nicht immer nur gut, je nach dem auf was für Infos man stösst.... :
So ist es!? Es nimmt mir etwas meine Angst. Doch hilft bei einem Notfall doch meist nur noch Adrenalin? Oder habe ich was falsch verstanden? Die Symptome sind schon unangenehm, aber wenn die Angst nicht wäre, dass es gefährlich werden könnte, ist es auszuhalten. Es legt mich manchmal halt flach...aber die Unsicherheit ist viel schlimmer als alle Symptome zusammen, für mich.
O.k.!
CAP ist RAST? Ach ich werde hier nachschauen. Ich scheine auf der Leitung zu stehen? :
Wäre toll. nach der Erzählung des Freundes dessen Bekannter nach Narbon musste, denke ich eher nicht (war aber nicht hier seine Allergologin, sondern in der nächsten grösseren Stadt hier in der Nähe)....Sonst versuch ich es einfach mitzunehmen? :-\...
Wegen Abneigung; Getreidesachen mag ich eigentlich noch lieber als weissen Reis...Doch roh kann man da ja nicht viel davon essen? :, meistens.
Ja eben, darum grosses Risiko und es wird nichts verpasst? . Wegen Glutamat wusste ich nicht. Ich finde Tomaten einfach so schön und wenn es andere essen auch? ??? :
O.k. Das klingt logisch. Ich werde versuchen Sachen mitzunehmen.
hoffentlich.... Die Aerztin selber weiss noch gar nichts von mir. Doch habe ich auch noch nicht mit ihr selber gesprochen. Nur mit der Sektretärin. Der habe ich es aber schon bei meinem ersten Telefonanruf gesagt? :
Ja, das ist bestimmt so!
Hmmm...Bist du dir ganz sicher, dass bei toxischen Reaktionen keine Antikörper mehr gebildet werden? Bei Tomate könnte man noch sagen, dass sie im ursprünglichen wilden Zustand vermutlich nicht essbar wäre und bei Haselnuss, dass wir eben nicht so an Körner/Samen angepasst sind. Aber bei Forelle fällt mir schon nicht mehr so viel ein,...ausser dass die Forelle auch sehr oft "gezüchtet" wird und vor allem mit allem möglichen seltsamen gefüttert worden sein kann? :....
Das sehe ich auch so! Doch das Argument dass wir die restliche Zeit unseres Lebens eben nicht roh, sprich optimal gegessen haben und dauernd auch wenn wir roh essen mit vielen Giften in Kontakt kommen, ist für mich auch nicht ganz unlogisch. Oder was meinst du?
Ich bin mir sicher, dass ich das schon immer befürwortet hätte, denn mein durch meine Physioausbildung gelerntes schulmedizinisches offenes Denken war trotz allem immer sehr präsent (obwohl das so manch Therapeut und Rohköstler genervt hat). Ich habe halt einfach resigniert und es so satt von Medizinern (und der eigenen Familie und Verwandtschaft? :o) als Psychofall abgetan zu werden und auch deswegen nie vollständig untersucht zu werden.
Zitat:Doch : alles hinterfragen! Warum ist das......u.s.w. ( auf dem Stand eines 3- Jährigen also: der einen nervt mit : warum?)
Uh, da habe ich schon manchen genervt? Ich habe dann mit der Zeit etwas aufgehört in der reellen Welt. Das heisst ich bin froh, dass ich mir oft sehr schnell meine Antworten auf die unendlichen vielen Fragen im Internet zusammensuchen kann. Nur ist das eben nicht immer nur gut, je nach dem auf was für Infos man stösst.... :
Zitat:Ich denke ja, das meinte sie, denn sie fragte mich nach meinem Antihistaminikum welches ich bekommen habe, aber nicht genommen habe bis jetzt. Mein Arzt meinte das sei o.k. mit Stillen, aber auf der Packungbeilage steht, dass es nicht empfohlen sei? ?---
O.k. – wenn Du es bisher nicht „gebraucht“ hast, dann ist gut! Und: Du müsstest es ja nicht als „Dauermedikation“ nehmen – sondern wirklich „nur im Notfall“ ! Und vielleicht hilft es Dir ja auch „mental“ zu wissen: da ist was, wenn ich es brauchen sollte!
So ist es!? Es nimmt mir etwas meine Angst. Doch hilft bei einem Notfall doch meist nur noch Adrenalin? Oder habe ich was falsch verstanden? Die Symptome sind schon unangenehm, aber wenn die Angst nicht wäre, dass es gefährlich werden könnte, ist es auszuhalten. Es legt mich manchmal halt flach...aber die Unsicherheit ist viel schlimmer als alle Symptome zusammen, für mich.
Zitat:Das ist klar. Nur welche nimmt man in einem notfall? Adrenalin habe ich nämlich nicht bekommen? ? . Nur Antihistaminikum und was mit Cortison (oder so ähnlich).?
Antihistamin erst` mal
O.k.!
Zitat:Ich war auch sehr überrascht; ohne Vorgeschichte zu kennen und so. Ich werde wohl morgen nochmals anrufen müssen? ?Ist zwar Samstag, sonst am Montag? ?
Welches sind die RAST-Ergebnisse. Die Nahrungsmittelgruppen?
....der CAP – Befund mit den „Gruppen“.
CAP ist RAST? Ach ich werde hier nachschauen. Ich scheine auf der Leitung zu stehen? :
Zitat:Hmm...aber dann weiss ich ja nie, ob ich nun auf Milch allergisch bin oder nicht...und Weizen....Ei esse ich schon ab und zu, aber sehr wenig, weil ich es nicht so mag. Das letzte Mal war vor einigen Monaten, und auch nur das Eigelb. Lieber mag ich Fisch oder Fleisch (vor allem Leber). Milch schmeckt mir überigens auch nicht, auch Käse und so nicht.
Das könnt` leider sein? :'( – allerdings ist „Abneigung“ oft schon ein sehr gutes „Indiz“ für eine „Unverträglichkeit.
Das mit dem „Weizenmehl“ – deswegen ja die Gräser-/ Getreidepollen! Dann kann man evtl. auf eine Kreuzallergie schließen – und : genial wäre es , wenn die Ärztin mit > nativem< Material testen würde : also-> so, wie man`s? in der Küche verwendet... “echtes“ Weizenmehl , „echtes“ Ei u.s.w.
Wäre toll. nach der Erzählung des Freundes dessen Bekannter nach Narbon musste, denke ich eher nicht (war aber nicht hier seine Allergologin, sondern in der nächsten grösseren Stadt hier in der Nähe)....Sonst versuch ich es einfach mitzunehmen? :-\...
Wegen Abneigung; Getreidesachen mag ich eigentlich noch lieber als weissen Reis...Doch roh kann man da ja nicht viel davon essen? :, meistens.
Zitat:Mir ist noch etwas eingefallen; ich hatte schon seit Kleinkind immer eine Abneigung gegen Tomaten. Ich kann die nur hier in Frankreich und zur wirklich Hauptsaison essen und dann auch nur die alten Sorten oder die speziellen Sorten, wie gelbe Ananas oder so. Gut im Moment getraue ich mich die eh nicht zu essen, obwohl die Saison voll beginnt??
Tomaten sind höchst „allergene“ Zeitgenossen; haben zudem Fruktose nicht zu knapp , und dazu noch „natürliches“ Glutamat –
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2861.0
Ja eben, darum grosses Risiko und es wird nichts verpasst? . Wegen Glutamat wusste ich nicht. Ich finde Tomaten einfach so schön und wenn es andere essen auch? ??? :
Zitat:[Ist es zu riskant vor den Tests Sachen zu essen, die man im Verdacht hat...?
Das würde ich Dir nicht raten! Lieber „das Teil“ mitnehmen und testen lassen........
O.k. Das klingt logisch. Ich werde versuchen Sachen mitzunehmen.
Zitat:Hoffentlich schaffe ich das. Die Erwähung des Bluttests hat mir nämlich den Verdacht aufkommen lassen...
....na, vielleicht meinte sie ja IgE / RAST ; weiß sie denn überhaupt, dass Du schon entsprechende Tests hast?
hoffentlich.... Die Aerztin selber weiss noch gar nichts von mir. Doch habe ich auch noch nicht mit ihr selber gesprochen. Nur mit der Sektretärin. Der habe ich es aber schon bei meinem ersten Telefonanruf gesagt? :
Zitat:Das mit toxisch und allergen:
Freilich – der Fingerhut ,Digitalis, wird bei Herzinsuffizienz eingesetzt – Efeu als „Hustenmittel - das stimmt! Hier ist es wirklich? die Dosis, die das Gift macht. Und solange sie „nur“ Übelkeit und/ oder Erbrechen auslösen – auch o.k. Aber: wenn`s? ein Kind oder einen eh` schon „ Kranken“ erwischt, dann kann daraus schnell ein bissl „mehr“ werden! :o
Ja, das ist bestimmt so!
Zitat:Irgendwie sehe ich da keinen gossen Unterschied. Ausser dass eben nicht alle Menschen so darauf reagieren. Doch auch viele Substanzen die Allergien auslösen sind doch eigentlich toxisch...
---Nur : da ist die „Physiologie“ eine völlig andre -> bei einer „Allergie“ werden Antikörper gebildet, toxisch = giftig -> da wird sich „nix mehr gebildet“, da wird gleich „zugeschlagen“. :o
O.k. : E- Nummern / Chemikalien , die würde auch ich als „eigentlich toxisch“ bezeichnen – aber `ne Haselnuss? Oder `ne Tomate? Oder `ne Forelle ? ( Kugelfische dagegen sind wieder „toxisch“ – bzw. Teile von ihnen? )
Hmmm...Bist du dir ganz sicher, dass bei toxischen Reaktionen keine Antikörper mehr gebildet werden? Bei Tomate könnte man noch sagen, dass sie im ursprünglichen wilden Zustand vermutlich nicht essbar wäre und bei Haselnuss, dass wir eben nicht so an Körner/Samen angepasst sind. Aber bei Forelle fällt mir schon nicht mehr so viel ein,...ausser dass die Forelle auch sehr oft "gezüchtet" wird und vor allem mit allem möglichen seltsamen gefüttert worden sein kann? :....
Zitat:Nein eben erst seit der Rohkost. Also seit fünf Jahren? ?. Für mich kann das auch nicht sein das ist klar! Ich hatte halt immer diese Symptome und viele meinten dann halt Entgiftung ....
---mhhh –„ideologische Erklärung von etwas, von dem ich wenig Ahnung habe“ ! Und: nach 5 Jahren „Entgiftung“ müsstest Du pumperlxund ( = topfit) sein! ;D
Das sehe ich auch so! Doch das Argument dass wir die restliche Zeit unseres Lebens eben nicht roh, sprich optimal gegessen haben und dauernd auch wenn wir roh essen mit vielen Giften in Kontakt kommen, ist für mich auch nicht ganz unlogisch. Oder was meinst du?
Zitat:Was ich allerdings nicht wie?: ob eine frühere „schulmedizinische“ Abklärung wirklich erfolgreich gewesen wäre – da gibt`s? ( wie schon häufig erwähnt) erhebliche Defizite.....und Du warst in „Deiner Schublade“.....manchmal ist`s nicht wirklich gut, einen Mediziner in der Verwandtschaft zu haben ...... : :
Ich bin mir sicher, dass ich das schon immer befürwortet hätte, denn mein durch meine Physioausbildung gelerntes schulmedizinisches offenes Denken war trotz allem immer sehr präsent (obwohl das so manch Therapeut und Rohköstler genervt hat). Ich habe halt einfach resigniert und es so satt von Medizinern (und der eigenen Familie und Verwandtschaft? :o) als Psychofall abgetan zu werden und auch deswegen nie vollständig untersucht zu werden.
Zitat:Aber Menschen sollten das essen, was für Menschen gedacht ist und die eizelnen Tier was für sie gut ist. Nur WAS den nun genau die richtige Menschennahrung ist, darüber streiten sich diese Menschen immer mehr
Zitat:...und sie werden weiter streiten! Weil` s auch hier eher um? „Ideologien“ geht denn um „Wissenschaft“. Dabei braucht`s? dazu nicht` mal viel „Wissenschaft“ , ein bissl Nachdenken würde da schon weiterhelfen........ Die Ernährung des Menschen ist angewiesen auf Bodenbeschaffenheit und Klima:? Und das unterscheidet z.B. schon Nordeuropa von den Mittelmeeranrainern ( von einer Südseeinsel ganz zu schweigen!? )
Die Darmflora des Menschen aber „entwickelt“ sich quasi aufgrund jahrtausend langer Ernährung........ein Inuit wird mit der „Mittelmeerdiät“? seinen Kummer haben.......? >
Das klingt logisch. Doch trotzdem bleibt für mich die Frage, warum sind wir "freiwillig" an einem so kalten für mich unlebbaren Ort wie Grönland oder der nordischen Ländern angesiedelt?? Hatten wir entweder ursprünglich ein Fell oder kommen wir ursprünglich anderswoher?? Es gibt da bereits einige wissenschaftliche ( !) Texte dazu.
Zitat:Das heisst, dass es sein könnte das Milch und Getreide oder allgemein Ackerbau und Nutztierhaltung nicht so toll auf die menschliche Gesundheit eingewirkt haben?!
Ganz genau – das soll das heißen!
Wobei aber noch zu bemerken ist, dass erst in den letzten 60 Jahren diese enorme Zunahme an Allergien & Co? zu beobachten ist? ?...........
Wobei: Nutztierhaltung früher und heute ( früher: da muss ich nicht `mal 7000 Jahre zurück – 100 langen schon) wohl nicht mehr zu vergleichen sind! >
Das ist sicher so. Doch ab wann konnte man gesundheitliche Verschlechterung genau feststellen? So wie ich das aus deinem Text entnehmen konnte, nach der Jäger und Sammlerzeit, oder?
Zitat:O.k. Leichte Wassereinlagerungen habe ich überigens seit längerem auch bemerkt. aber es würde mich schon interessieren, ob es konkret hier oder durch Bekannte allergiker gibt die keine Bulimie haben und denen immer wieder die Ohrspeicheldrüsen anschwellen.
Diese Frage müsstest Du bitte mal gesondert ins Forum stellen....denn in unsrer „Unterhaltung“ könnte das leicht überlesen werden/ \"untergehen\" .......
O.k. werde ich bald mal machen.
Zitat:Bei diesen Oliven musst du nicht hmmmen? ?, auf jeden Fall nicht wegen Zusatzstoffen und Behandlung. Ich kenne den Verkäufer persönlich sehr gut und der Produzent macht bereits seit vielen Jahren Oliven in natürlicher Qualität. Hmmmen kannst du betreffend Schimmelbildung und betreffend allergener wenn roh? ?/also ungekocht / also nicht so verändert:
O.k. – kein mhhhh?
Aber: „Schimmelpilze“ sind auch nicht gar soooo gesund, oder? Und ich dachte immer, Oliven könnten nicht „unbehandelt“ verzehrt werden.......... :o
Ich denke auch nicht wegen Schimmelpilzen. Aber es gibt gewisse Rohköstler, die sagen auf rohen nahrungsmittel kann der Schimmel die Speise noch eine Geschmacksverbesserung sein, immer vorausgesetzt man mag es wirklich sehr. Wenn es schmeckt also und 100% roh und unbehandelt sei, dann sei es o.k. Andere wie Angelika auf ihrer Seite von alles-roh differenziert da noch etwas mehr. Ich persönlich bin mit schimmligen äusserst vorsichtig. Ganz schlimm ist denk ich der Schimmel auf Nüssen oder sonstwie haltbar gemachtes, auch wenn es theoretisch noch roh. Ich mag den Schimmel in der Regel überhaupt nicht! Ausser ab und zu auf Fleisch. Würde es aber mittlerweile sicher nicht mehr essen! Mir tut frisches ungereiftes einfach viel besser.
Wegen den Oliven: die sind viiiiieeeel besser unbehandelt! Uns soi geht es auch den meisten meiner nicht-rohen Freunde, welche bei uns angeboten bekommen. Die meisten sagen das seien die besten Oliven, die sie je gegessen haben. Nyons sind toll, aber auch gewisse Spanische die wir manchmal habe. Aber auch andere. Am besten frisch nach der Ernte.? . Schau mal auf www.orkos.com , vielleicht findest du da Infos zu den Oliven. Oder gibst in google mal "rohe Oliven" oder Oliven in Rohkostqualität oder so ein.
Zitat:]Und die Seite von S. Stoll .........( hiiilfe – es kommt wieder ein mhhhh? ?:? ;D )
„ Schlecht“ ist sie bestimmt nicht – nur: auch bei den „Zwergen“ sollte eine ordentliche Diagnostik erfolgen, nicht nur „Ernährungsberatung“....? -> völlig d` accord: E- Nummern tun niemandem gut! Aaaaaber – das „Phosphat“? ist bei unsren ADSH`lern nicht der „Oberbösewicht“ ....Milch, Getreide ( meist in Form von Pollenkreuzallergien), Sorbit, Laktose und Fruktose......, dazu eben auch das „kreuzreagierende Obst“ !
Und „ganz sooo begeistert“ bin ich auch nicht von den Nahrungsergänzungsmitteln....... :
Da wirst du recht haben. Vielleicht kann ich mal einen entsprechenden Hinweis hinschreiben. Oder an die Autorin persönlich. Ich kenne sie. Sie befasst sich auch oft mit wissenschaftlichen Dingen. Ich denke sie wäre froh um den Hinweis.
Zitat:Dir einen lieben Gruß, keine Reaktionen und frohes Koffer- Weiterpacken!
Danke?
Reaktionen hatte ich bereits. Nach Verzehr von dies und das, mittlerweile auch mit Urtikaria und klar mit Anschwellen der Ohrspecheldrüse, Kopfschmerzen, Schwäche zittern, Hitze, ....halt so dass es eindeutig als allergische Reaktion einzuordnen ist :o Schon interessant; jetzt wo ich schon ganz viel weglasse und davon weiss wird es immer eindeutiger...Und warum tritt das Urtikaria (oder sonst eine Art des Ausschlages) wieder auf, aber immer nur ganz kurz mit jucken. Da könnte man doch echt meinen das sei psychosomatisch? :!
Abgenommen habe ich auch. In kurzer Zeit 6kg? :o Im Moment ist es eigentlich positiv, doch ich hoffe doch schon, dass das nun nicht so weitergeht mit dem Gewicht verlieren? ???.
Aber ich habe wieder keinen Durchfall mehr, und es geht mir wieder deutlich besser, dass heisst auch, dass ich so viel im Moment nicht falsch mache, oder?!? ???
So nun gehe ich aber endlich meine Anamnese aufschreiben auf französisch und versuche weitere Infos zusammenzusuchen. so viel ich mag noch heute, den Rest morgen.
Ist ganz schön viel nebst packen und organisieren. aber es muss sein!?
Falls jemand noch gute französische Seiten hat zum Thema der verschiedenen Intoleranzen und Pseudoallergien und auch die Unterscheidungen, wäre ich sehr dankbar. Denn ich habe gemerkt, dass da noch sehr viel Unklarhheit da ist in der Bevölkerung des Südens?
Gute Nacht und liebe Grüsse aus dem Süden der gerade von einem sehr heftigen Gewitter überrascht wurde, mit Blitzen die sogar unsere Telefonleitung getroffen haben? :o
Wildkraut