Bewertung:
0
Hallo Wildkraut!
Zitat:Die Mutter weiss das betreffend Unverträglichkeiten bei Trisomie Kindern? Sie will demnächst mal zu einen Allergologen. doch dieses Kind hat noch nie Gluten, Milch und E-Nummern zu essen bekommen...
Sie ist auch die, welche die Stelior-Ausbildung macht.
....Aber die Idee mit Allergologen ist nicht schlecht........Und: es tut mir Leid : ich kann die Begeisterung für so „manche alternative Medizin“? wirklich nicht verstehen und nachvollziehen........... :
Zitat:Ich mach, was ich kann? . Sie ist bis September im Urlaub.
O.K. Hausärzte sind keine Allergologen! ( Damit wären sie schlichtweg überfordert! )
Sieh` ihm das bitte nach...........( wenn`s? ja schon so manche Allergologen nicht „schnallen“ ) .....
aber ich bräuchte doch jemanden, dem ich vertrauen kann und der meine ganzen Untersuchungen und so etwas \"managed\"? Ausserdem haben ja die Allergologen, zumindest hier, null Ahnung von Malabsorptionen und so.
So was läuft bei uns unter dem Namen „ Hausarzt-Modell“ – nur: das kann nicht klappen!? : ? Der müsste ja dann wirklich das ganze Fachwissen all` der andren Fachärzte haben....und das ist definitiv nicht möglich! Dass man sich einen solchen Doc wünscht – das ist mehr als verständlich! Ich glaube, vielen von uns wäre schon geholfen, wenn einem der Doc „ ernst nimmt“ , zugibt, dass er etwas nicht weiß – und dann an Fachkollegen überweist!
Und Malabsorptionen – das ist nicht Gebiet von Allergologen, sondern von Gastroenterologen / Internisten ( wo man aber leider auch an ziemliche „ Krücken“ gelangen kann........ : )
Zitat:Das finde ich „ persönlich“ als gar nicht zu verquer.............Allergiker müssen damit leben, dass sie das eine oder andre? in akute Lebensgefahr bringen kann........und sie müssen „lernen“, damit umzugehen!
.....O.k., stimmt schon. Aber das muss man zuerst lernen; damit umzugehen...? Dazu gehört also auch, evt. ein Leben lang Medis zu nehmen? . Und wenn man es aber rein durch richtige individuelle Ernährung in Griff kriegen könnte. Oder hilft bei Pollenallergie alles nichts in den aktuen Zeiten..?!?
Das sind aber in der Regel persönliche Erfahrungswerte: Manch einer braucht zur Pollenflugzeit „ seiner Lieblingsfeine“ wirklich täglich ein Antihistaminicum, mancher nicht – da reicht es, wenn er es nur ab und an nimmt! Ds kann einem aber der Arzt nicht „ eine Therapie für alle überstülpen“, das muss man selbst „erfahren“.......
Zitat:Eben! Genau das will ich. Und nichts anderes im Moment. Doch genau das scheint so enorm schwierig zu sein?
Wie`s? so ausschaut: ja!
Zitat:Aha. Wie kommt man den da drauf? Das würde ich gerne genauer wissen! Und was heisst genau verlängertes Stillen? Vielleicht stillen besonders Vollwertköstler und sonstige alternative Frauen, länger...Ich glaube das müsste noch etwas präzisiert werden. Würde mich sehr interessieren. Tatsache ist, dass der Durchschnitt der Stilldauer auf der Welt, 4 Jahre ist!
Ähem.......vielleicht in den sogenannten „ Entwicklungsländern“, bei „ Naturvölkern“ – nicht aber in den Industrieländern! Da ist`s – wenn`s? hochkommt – mal vielleicht gerade ein paar Monate – bis die Mutter vielleicht wieder arbeiten muss, bis sie der Werbung „ erliegt“...u.s.w. :
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3141.0
http://www.paediatrie-hautnah.de/archiv/...501_12.pdf
Zu den Vollwertköstlern: nun stell` Dir mal vor, der Zwerg hat ( von Muttern / von Vatern / von beiden....) eine diverse? Allergieneigung vererbt bekommen .......meinst Du, Du tust ihm dann was Gutes, wenn Du diese Allergene über Jahre hinweg in ihn „ hineinschüttest“?
Da fällt mir noch etwas zu Deinem Bekannten ein, der auf Rohkost umgestellt hat und dem es dadurch besser geht:? Welche Nahrungsmittel hat er denn weggelassen? Vielleicht ist ja das des Rätsels Lösung? Dass er seine Hauptallergene nicht mehr verzehrt hat.......?
Zitat:Melone, etwas Weizenbrötchen? , Aprikosen, Pfirsich, Rapsöl, etwas Macadamianüsse, etwas Safu, zuviel Pferdefett und anderes Fleisch, geräucherter Lachs (nur mit Meersalz), ...
:o Oh jesses........das war wieder` mal alles durcheinander – ich glaube, da würde es auch mir ziemlich? mies gehen........... :
Macadamia – verwandte Allergene zur Haselnuss! Melone- Aprikose- Pfirsich -> Latex, Weizen....
Zitat:Ja, ihr seid (leider) die einzigen, von denen ich mich wirklich echt unterstützt und ernst genommen fühle? . doch ihr könnt ja keine Diagnosen machen und so. Ich meinte mit dieser Aussage natürlich vor allem die Mediziner.
Nein – das stimmt! Wir können ( und dürfen im Internet ) keine Diagnosen erstellen.....Und das ist auch völlig o.k. so!? Wir können nur eine „Art“ Fahrplan erstellen......und eben auch versuchen, Mediziner ( jedweder Art)? zu mehr Neugierde zu animieren........ Mehr „ Handhabe“ haben wir nicht.............
:
?
Zitat:Ich habe mich nun bei einer anderen Allergologin (etwas weiter weg) gemeldet. sie hat für motag sofort einen Termin. vielleicht lass ich da einfach nochmals alle Hauttests machen, vor allem Pollen und Latex. Doch von Latextest habe ich ziemlich Angst..., vor allem weil ich nach dem letzten mal so krass reagiert habe... Vielleicht sollte man das nur durch IgE-Test machen?
Als Erstes : schreibe Deine Kurzanamnese? mit all` den bisherigen Befunden auf!
Erzähle ihr, dass Du den V.a. Latexallergie hast( alle Beschwerden dahingehend! ) – und vor allem den Verdacht mit den „ Kreuzallergien“ hast – die Symptome sprechen dafür! !
Pollentest und evtl. Latextest sollten Dich eigentlich nicht groß belasten.........evtl. hat die Praxis eine „ Cortisoncreme“, die Dir die massivsten Reaktionen nimmt!
Zitat:Was würdet ihr sonst noch empfehlen? Wie findet ihr das mit dem Wechseln der Allergologin?!
Noch vor ein paar Jahren wäre ich da skeptisch gewesen............in der letzten Zeit allerdings? „plädiere“ ich geradezu für Ärztehopping...........es geht letztendlich um „mich“, es geht um Kosten im Gesundheitswesen..........und wenn die „ unsinnig vergeudet werden“, dann muss ich selbst „aktiv“ werden............
Zitat:Und, wer kontrolliert denn nun meinen Tryptophan Wert? hat es Sinn, im moment noch Malabsorptionen abklären zu lassen?
Hier ging es nicht um dem Tryptophanwert – sondern um Tryptase! Das? wäre eigentlich Aufgabe? eines Internisten..........( Denn ich weiß nicht, welche Budgets ein Hausarzt in Frankreich hat......)
Und Malabsorptionen abklären .......das weiß ich im Moment nicht! Wenn, dann H2-Atemtest auf Lactulose, ob Du überhaupt H2- Bildner im Darm beherbergst.....und ob alle bisherigen Tests in dieser Richtung? überhaupt verwertbar sind/ waren.....!
LG
Uli
Bewertung:
0
Guten Abend Uli,
Zitat:....Aber die Idee mit Allergologen ist nicht schlecht........Und: es tut mir Leid : ich kann die Begeisterung für so „manche alternative Medizin“? wirklich nicht verstehen und nachvollziehen........... :
Ich versteh das schon irgendwie? . Und ich bin an vielem sehr interessiert, was in Richtung; Gesundheit, Heilung, Medizin...usw geht. Man muss aber immer einfach seinen geunden Menschenverstand miteinbeziehen? !
Zitat:So was läuft bei uns unter dem Namen „ Hausarzt-Modell“ – nur: das kann nicht klappen!? :? Der müsste ja dann wirklich das ganze Fachwissen all` der andren Fachärzte haben....und das ist definitiv nicht möglich! Dass man sich einen solchen Doc wünscht – das ist mehr als verständlich! Ich glaube, vielen von uns wäre schon geholfen, wenn einem der Doc „ ernst nimmt“ , zugibt, dass er etwas nicht weiß – und dann an Fachkollegen überweist!
Und Malabsorptionen – das ist nicht Gebiet von Allergologen, sondern von Gastroenterologen / Internisten ( wo man aber leider auch an ziemliche „ Krücken“ gelangen kann........ :)
Ich weiss. Ich möchte mich demnächst mal bei einem Internisten anmelden, weil ich halt schon vor allem Magen-Darm-Probleme habe....
Zitat:Das sind aber in der Regel persönliche Erfahrungswerte: Manch einer braucht zur Pollenflugzeit „ seiner Lieblingsfeine“ wirklich täglich ein Antihistaminicum, mancher nicht – da reicht es, wenn er es nur ab und an nimmt! Ds kann einem aber der Arzt nicht „ eine Therapie für alle überstülpen“, das muss man selbst „erfahren“.......
Ah, o.k. Das gibt mir wieder etwas mehr Klarheit zum Thema und Umgang damit!
Zitat:Aha. Wie kommt man den da drauf? Das würde ich gerne genauer wissen! Und was heisst genau verlängertes Stillen? Vielleicht stillen besonders Vollwertköstler und sonstige alternative Frauen, länger...Ich glaube das müsste noch etwas präzisiert werden. Würde mich sehr interessieren. Tatsache ist, dass der Durchschnitt der Stilldauer auf der Welt, 4 Jahre ist!
Ähem.......vielleicht in den sogenannten „ Entwicklungsländern“, bei „ Naturvölkern“ – nicht aber in den Industrieländern! Da ist`s – wenn`s? hochkommt – mal vielleicht gerade ein paar Monate – bis die Mutter vielleicht wieder arbeiten muss, bis sie der Werbung „ erliegt“...u.s.w. ::
Ja, so ist es. Doch trotzdem ist der Durchschnitt der ganzen Welt nach WHO bei 4Jahren! Und das heisst dann wohl, dass sie in Entwicklungsländern und bei Naturvölkern (so fern es die noch gibt...) einiges länger stillen als 4 Jahre!?
Zitat:Zu den Vollwertköstlern: nun stell` Dir mal vor, der Zwerg hat ( von Muttern / von Vatern / von beiden....) eine diverse? Allergieneigung vererbt bekommen .......meinst Du, Du tust ihm dann was Gutes, wenn Du diese Allergene über Jahre hinweg in ihn „ hineinschüttest“?
Eben das meinte ich. Vollwertkost kann ja bei Allergien noch viel schlimmer sein, als Weissmehlkost und Haushaltszucker,oder?! Anderseits, was würde denn das Kind zu sich nehmen, statt zu stillen? - Wohl am ehsten das , was die Familie auch isst. Wäre mir am logischsten? . Ob DAS dann allergieärmer ist , als das stillen, bezweifle ich... Ausserdem ist es durch das Stillen vermutlich schon etwas abgeschwächt, das Allergen, oder nicht?
Zitat:Da fällt mir noch etwas zu Deinem Bekannten ein, der auf Rohkost umgestellt hat und dem es dadurch besser geht:? Welche Nahrungsmittel hat er denn weggelassen? Vielleicht ist ja das des Rätsels Lösung? Dass er seine Hauptallergene nicht mehr verzehrt hat.......?
Ja,...die meisten die auf Rohkost umstellen, lassen schnell mal Weizen, evt sonstige Getreide, Milchprodukte, und andere potentielle Allergene weg. doch trotzdem können da noch viele lauern? !
Zitat:Melone, etwas Weizenbrötchen? , Aprikosen, Pfirsich, Rapsöl, etwas Macadamianüsse, etwas Safu, zuviel Pferdefett und anderes Fleisch, geräucherter Lachs (nur mit Meersalz), ...
:o Oh jesses........das war wieder` mal alles durcheinander – ich glaube, da würde es auch mir ziemlich? mies gehen........... :
Ach! Das habe ich natürlich nicht alles miteinander gegessen! Das waren Dinge der letzten paar Tage, von denen ich vermutete oder sogar wusste, dass ich es nicht vertrage, aber trotzdem etwas davon gegessen? :
Zitat:Macadamia – verwandte Allergene zur Haselnuss! Melone- Aprikose- Pfirsich -> Latex, Weizen....
Ja eben... :
nachdem ich heute wieder Monsterblähungen habe (gestern einiges an Aprikosen gegessen und wenig Pfirsich), weiss ich wieder etwas mehr!
Zitat:Nein – das stimmt! Wir können ( und dürfen im Internet ) keine Diagnosen erstellen.....Und das ist auch völlig o.k. so!? Wir können nur eine „Art“ Fahrplan erstellen......und eben auch versuchen, Mediziner ( jedweder Art)? zu mehr Neugierde zu animieren........ Mehr „ Handhabe“ haben wir nicht.............
:
Für mich und sicher auch viele andere hier, ist das schon eine enorm grosse Hilfe!
?
Zitat:Ich habe mich nun bei einer anderen Allergologin (etwas weiter weg) gemeldet. sie hat für motag sofort einen Termin. vielleicht lass ich da einfach nochmals alle Hauttests machen, vor allem Pollen und Latex. Doch von Latextest habe ich ziemlich Angst..., vor allem weil ich nach dem letzten mal so krass reagiert habe... Vielleicht sollte man das nur durch IgE-Test machen?
Als Erstes : schreibe Deine Kurzanamnese? mit all` den bisherigen Befunden auf!
Erzähle ihr, dass Du den V.a. Latexallergie hast( alle Beschwerden dahingehend! ) – und vor allem den Verdacht mit den „ Kreuzallergien“ hast – die Symptome sprechen dafür! !
Pollentest und evtl. Latextest sollten Dich eigentlich nicht groß belasten.........evtl. hat die Praxis eine „ Cortisoncreme“, die Dir die massivsten Reaktionen nimmt!
O.k., werde ich tun.
Bei der Reaktion auf Latex meinte ich weniger das Jucken, sondern weil ich oft über den ganzen Körper zu reagieren scheine und eben, das letzte Mal bei Notarzt war, weil ich meinte, dass ich kurz vor dem Wegtreten sei....
Zitat:Was würdet ihr sonst noch empfehlen? Wie findet ihr das mit dem Wechseln der Allergologin?!
Noch vor ein paar Jahren wäre ich da skeptisch gewesen............in der letzten Zeit allerdings? „plädiere“ ich geradezu für Ärztehopping...........es geht letztendlich um „mich“, es geht um Kosten im Gesundheitswesen..........und wenn die „ unsinnig vergeudet werden“, dann muss ich selbst „aktiv“ werden...
..
O.k. Danke für deine Meinung? Das finde ich auch. Bin aber auch unsicher, ob es nicht zu kompliziert wird, wenn ich alles nochmals erzähle, Erstbefund usw.... aber ich habe ja alle meine Befunde bei mir, sollte nicht zu schwierig sein...
Zitat:Und, wer kontrolliert denn nun meinen Tryptophan Wert? hat es Sinn, im moment noch Malabsorptionen abklären zu lassen?
Hier ging es nicht um dem Tryptophanwert – sondern um Tryptase! Das? wäre eigentlich Aufgabe? eines Internisten..........( Denn ich weiß nicht, welche Budgets ein Hausarzt in Frankreich hat......)
Ah! Danke der Korrektur!
Zitat:Und Malabsorptionen abklären .......das weiß ich im Moment nicht! Wenn, dann H2-Atemtest auf Lactulose, ob Du überhaupt H2- Bildner im Darm beherbergst.....und ob alle bisherigen Tests in dieser Richtung? überhaupt verwertbar sind/ waren.....!
hmmm....ich weiss nicht so...ist vielleicht nicht so der Zeitpunkt dafür.... Ich meine halt wegen meinen starken Darmproblemen immer wieder....
Ich wünsche dir einen wunderschönen Samstagabend!
LG Wildkraut
Bewertung:
0
Hallo Wildkraut!
Zitat:Ich versteh das schon irgendwie? . Und ich bin an vielem sehr interessiert, was in Richtung; Gesundheit, Heilung, Medizin...usw geht. Man muss aber immer einfach seinen geunden Menschenverstand miteinbeziehen? !
.....und man sollte einiges von der „Schulmedizin“ wissen, um sich ein Urteil bilden zu können. Der „xunde“ Menschenverstand alleine reicht nicht........
Das mit dem langen Stillen – da kann ich nicht mitreden- sorry! Ich denke nur , dass es berufstätige Frauen in Industrieländern eher „schwer haben“, das 4 Jahre durch zu halten!
Zitat:Eben das meinte ich. Vollwertkost kann ja bei Allergien noch viel schlimmer sein, als Weissmehlkost und Haushaltszucker,oder?! Anderseits, was würde denn das Kind zu sich nehmen, statt zu stillen? - Wohl am ehsten das , was die Familie auch isst. Wäre mir am logischsten? . Ob DAS dann allergieärmer ist , als das stillen, bezweifle ich... Ausserdem ist es durch das Stillen vermutlich schon etwas abgeschwächt, das Allergen, oder nicht?
... nicht unbedingt! Einige der Proteine können durch die Darmschleimhaut ....und somit in die Muttermilch gelangen....
Zu Weißmehl: überall auf der Welt ( besonders im Mittelmeerraum mit der gesunden Mittelmeerkost? ) wird traditionell mit Weißmehl gebacken, wird geschälter Reis gegessen u.s.w.....
Zucker : wenn ab und an was Süßes gegeben wird, dann finde ich es nicht so schlimm! Schlimm finde? die ganzen „Pausensnacks und Powerriegel“, die „Kindernahrungsmittel“ u.s.w. >
Zitat:Ja,...die meisten die auf Rohkost umstellen, lassen schnell mal Weizen, evt sonstige Getreide, Milchprodukte, und andere potentielle Allergene weg. doch trotzdem können da noch viele lauern? !
Stimmt – aber vielleicht merken`s? die Leut` mit der Zeit selbst? :
?
Zitat:Ach! Das habe ich natürlich nicht alles miteinander gegessen! Das waren Dinge der letzten paar Tage, von denen ich vermutete oder sogar wusste, dass ich es nicht vertrage, aber trotzdem etwas davon gegessen?
mhhhhh........
Und zu Safu kann ich Dir nix sagen – ich musste danach erst` mal googeln...... :o
http://de.orkos.com/Default.aspx?tabid=165
http://wiki.allesroh.de/wiki/Safu
....und ich weiß daher natürlich auch nicht, ob`s? da Kreuzallergien geben kann.
Zum Besuch bei der Allergologin: wenn Du mit Latex solche Probleme hast – und daher auch Angst : dann notiere bitte auch dies`, sag`s? ihr und bitte sie, einen RAST- Test zu machen und den Hauttest mit Latex nicht durchzuführen. Pollen aber schon.........
Zitat:O.k. Danke für deine Meinung? Das finde ich auch. Bin aber auch unsicher, ob es nicht zu kompliziert wird, wenn ich alles nochmals erzähle, Erstbefund usw.... aber ich habe ja alle meine Befunde bei mir, sollte nicht zu schwierig sein...
Kurzanamnese – das würde langen!
Zitat:Ich weiss. Ich möchte mich demnächst mal bei einem Internisten anmelden, weil ich halt schon vor allem Magen-Darm-Probleme habe....
hmmm....ich weiss nicht so...ist vielleicht nicht so der Zeitpunkt dafür.... Ich meine halt wegen meinen starken Darmproblemen immer wieder....
Dann Pollentest abwarten, Latex-RAST......evtl. die Ernährung? ( je nach Ergebnis) umstellen, ob sich nicht „Ruhe im Gedärm“? einstellt. In der Zwischenzeit nach einem „g`scheiten“ Internisten Ausschau halten..........und den Lactulose- H2- Atemtest evtl. in die „Pollen – freie“ Zeit einplanen.....
Liebe Grüße
Uli
Bewertung:
0
Hallo Uli,
Allem voraus, möchte ich kurz mitteilen, dass es mir heute gar nicht gut geht. Habe immer noch Hammerblähungen, sehr komischer Bauch, Übelkeit und dauernd Stuhlgang. Ausserdem juckt es mich an verschiedenen Stellen etwas unter der Haut und habe einen starken Druck im Kopf. Ich habe gestern Abend das erste Mal ein Aerius genommen. Ich wollte es mal probieren, ob es einen Unterschied macht. Und mein Arzt behaart ja auf dem Mittel und wollte mir kein anderes verschreiben.
Ich könnte nur noch schlafen....Am morgen ging es noch etwas, aber jetzt bin ich zu gar nichts mehr zu gebrauchen? : . Ausserdem ist meine Nase etwas verstopft und mein Hals etwas belegt. Meine Augen sind ziemlich schwer. Ich scheine ein Wegschlafsyndrom zu haben.
Ich habe nun nochmals die Packungsbeilage von Aerius gelesen und gesehen, dass es Acetylsalicylsäure enthält? :o. Darauf ist meine Mutter allergisch un ich hatte dies bei mir auch bereits in Verdacht. Meine Mutter reagiert überigens auf viele Medis auch überhaupt nicht gut. sie hat mal einmal ein Antidepressiva genommen. Dann ging es ihr sehr übel, dass sie danach die ganze Packung grad weggeschmissen hat? !
Heute habe ich noch gar nichts gegessen, nur Wasser getrunken. Gestern abend aber ziemlich spät noch Kokosnuss, Fenchel und Salat. Aber ich denke eher, dass es was mit den Aprikosen, Pfirsich oder der Rinderleber vom Vortag zu tun hat (natürlich nicht miteinander gegessen)
In Aerius hat es noch Azonfarbstoff? : . Uiui..! Ich mzuss morgen meinen Arzt anrufen und ihm erzählen.
Zitat:.....und man sollte einiges von der „Schulmedizin“ wissen, um sich ein Urteil bilden zu können. Der „xunde“ Menschenverstand alleine reicht nicht........
Zumindest kann behaupten, dass ich schon schon ein bisschen von der Schulmedizin weiss (die besagt Freundin überigens auch), zumindest sollte ich mal so einiges gelernt haben
Zitat:Das mit dem langen Stillen – da kann ich nicht mitreden- sorry! Ich denke nur , dass es berufstätige Frauen in Industrieländern eher „schwer haben“, das 4 Jahre durch zu halten!
Je älter die Kinder werden, desto weniger dringend ist auch das stillen. Die meisten können ab einem Alter von 2 Jahren sehr gut damit umgehen, dass die Milch nur dann verfügbar ist, wenn Mama auch da ist. Die meisten verlangen nicht mal danach bei Abwesendheit der Mutter. Stillen kann man ja auch morgens, in der Mittagszeit, wenn möglich in Pause und am Abend. Oder halt nur Abends und morgens. Bei vielen Müttern ist das auch kein Problem dies über Monate oder Jahre so beibehalten. Am Wochenende gibt es dann vielleicht ein bisschen mehr Mumi? . Wobei ich aber auch festgestellt habe, dass für viele Kinder , die Muttermilch rein von den Inhaltsstoffen sehr wichtig ist, und sie bei einer 100% Berufstätigkeit der Mutter evt. zuwenig davon bekommen. Es deshalb Nachts oder am Wochenende ziemlich nachholen. Die Nahrhaftigkeit der Muttermilch sollte man nicht unterschätzen! Vor allem auch für ältere Kinder. Sie enthält zum Beispiel sehr viel mehr Fett (im idealen Fall schön viel Omega 3) all die üblichen Tiermilchen (dafür viel weniger Eiweiss - brauchen wir ja auch nicht). Auch ist sie viel süsser (Glucose!). Was ich aber auch festgestellt habe, wenn Mütter? oft den ganzen Tag von ihren Kindern getrennt sind, wollen die kleinen oft den Kontakt in der Nacht und am Wochenende nachholen. Sie sind dann extrem anhänglich, kommen fast nicht mehr los von der Mutter und holen sich diese Nähe oft bei dem intensivstmöglichen, dem Stillen! Darum muss man sich als Mutter schon sehr genau überlegen, was man möchte und was für einem wirklich wichtig ist, finde ich. (solange es natürlich finanziell irgendwie geht!) Ich persönlich möchte wenn möglich, wenn die Kinder sehr klein (Babies) sind nicht länger als 3-4 Stunden von ihnen getrennt sein, was aber mit zunehmenden Alter normalerweise gesteigert werden kann. Betreffend Muttermilchbedarf kommt es natürlich immer auch auf viele andere Faktoren an. Es gibt Kinder, die essen
(noch) nicht so gerne, ernähren sich lieber grösstenteils von der Mumi. Andere bevorzugen oft das andere, oder beides gut ausgeglichen. Meine grosse war ein Stilljunky, ass aber ab einem gewissen Alter immer sehr gerne und oft auch viel! Mein Sohn ist da eher ausgeglichen, ausser wenn er krank ist; dann will er vor allem Muttermilch. (halt auch wegen beruhigen und Nähe). Doch so richtig krank, war er nur einmal. Er hat eher oft mit leichten Sachen (Reaktionen?) wie Hautausschlag (verschiedene Erscheinung, manchmal wie Mückenstiche,..), kurz eine laufende Nase (manchmal nur einen Tag), plötzlich leicht erhöhte Temperatur, plötzlich anhänglicher und etwas weinerlich, manchmal Durchfall oder ganz selten Bauchschmerzen für ein paar Stunden, die aber schnell auch wieder weggehen, plötzliches kurzes Aufschwellen eines Teils der Lippe, oder sonstige plötzliche Hautrötungen, selten auch enzündete Wunde...Ich muss aber noch erwähnen, dass er die letzten Monate ziemlich viele Zähne auf einmal bekommen hat.? Bis vor kuzem hatte er immer noch die ziemlich dichte "Kruste" des Milchschorfs auf dem Kopf und machmal so etwas trockene Hautschuppen hinter den Ohren (beides schien ihn nicht sehr zu stören), die aber nun plötzlich weg sind (ich denke, seit ich meine Ernährung geändert habe, dass heisst sehr vieles weglasse! Es hat sich genau dann begonnen sich zu lösen )Ich finde auch, dass er auf meine "Fehler" oft reagiert. Ansonsten reagiert er eben auf Kuh-Ziegenkäse (andere Tiermilchen wissen wir nicht), Brötchen, Plätzchen, Reis (!), manchmal auf gekochtes Gemüse, abgepacktes Fleisch (ganz frisches geht meist gut), und anderes Unbekanntes. Obst isst er von sich aus nie grosse Mengen (im Gegensatz zu seiner Schwester) und lässt es oft tageweise auch ganz weg. Vor allem, wenn er krank ist, verweigert er es meistens völlig. Buchwizen scheint er zu vertragen, mag es zur Zeit auch ganz gerne. Muss aber noch etwas beobachten.? Ich habe bereits einen Termin gemacht bei seiner Kinderärztin und werde dann einiges erwähnen und fragen. Kann man eigentlich bei so kleinen (er ist jetzt 2), bereits Allergietests machen?
Zitat:Eben das meinte ich. Vollwertkost kann ja bei Allergien noch viel schlimmer sein, als Weissmehlkost und Haushaltszucker,oder?! Anderseits, was würde denn das Kind zu sich nehmen, statt zu stillen? - Wohl am ehsten das , was die Familie auch isst. Wäre mir am logischsten? . Ob DAS dann allergieärmer ist , als das stillen, bezweifle ich... Ausserdem ist es durch das Stillen vermutlich schon etwas abgeschwächt, das Allergen, oder nicht?
Zitat:... nicht unbedingt! Einige der Proteine können durch die Darmschleimhaut ....und somit in die Muttermilch gelangen....
Dann ist bei Allegien also beides nicht ideal! Wenn sie bekannt sind, darf halt die Mutter auch nicht essen, was dem Kind nicht bekommt. Oder sie muss halt wirklich aufhören zu stillen! Ich denke aber, dass es so oder so sehr wichtig ist, sich über alles sehr genau zu informieren, und nie leichtgläubig einen unkompetenten Rat befolgen!
Zitat:Zu Weißmehl: überall auf der Welt ( besonders im Mittelmeerraum mit der gesunden Mittelmeerkost? ) wird traditionell mit Weißmehl gebacken, wird geschälter Reis gegessen u.s.w.....
Das ist ja schön! Aber leider vertrage ich nicht mal das? : .
Zitat:Zucker : wenn ab und an was Süßes gegeben wird, dann finde ich es nicht so schlimm!
Welchen von den vielen Zuckern meist du denn jetzt?!? ??? Es gibt ja einge?
Zitat:Schlimm finde? die ganzen „Pausensnacks und Powerriegel“, die „Kindernahrungsmittel“ u.s.w. >
Das sind ja auch krasse Mischungen und enthält fast nur potentielle Allergene
Zitat:Ja,...die meisten die auf Rohkost umstellen, lassen schnell mal Weizen, evt sonstige Getreide, Milchprodukte, und andere potentielle Allergene weg. doch trotzdem können da noch viele lauern? !
Stimmt – aber vielleicht merken`s? die Leut` mit der Zeit selbst? :
Vielleicht...Manchmal. Aber leider viele auch viel zu spät!!? :o In vielen Rohkostkreisen, Büchern und Berichten wird leider vieles verschwiegen? : :o? > ...Mir ist es nun besonders wichtig, dass dies so wenig wie möglich geschieht. Es muss in diesem Bereich sehr viel Aufklärungsarbeit getan werden! Und das grosse Schweigen bei Problemen mit Rohkost muss aufhören! Doch leider ist es eben auch so, dass die ganz viele sich nicht getrauen offen zu reden, weil die Rohkost an sich schon sehr kritisiert wird und meist sehr heftig von Leuten, die sich noch nie wirklich damit auseinandergesetzt haben, geschweige denn es mal ausprobiert haben oder eben eine unverträgliche, fanatische, mangelde Variante davon gemacht haben. Den meisten geht es Anfangs der Rohkost auch tatsächlich sehr gut, meist viel besser als vorher. Dann beginnen sie überall herumzuerzählen, dass sie sich mit Rohkost von dies oder jenem geheilt haben (passiert überigens in allem Bereichen, wo irgendwer mit irgendetwas? : angeblich geheilt werde!) und im "schlimmsten" Fall ein Buch darüber zu schreiben (welches nicht aktualisiert, revidiert usw... wird? : ). Viele glauben dann immer noch an das Buch, obwohl vielleicht die Erfahrungen des Autors nicht mehr dem Buch-Stand entsprechen.. Aber nach 5 Jahren bis sogar 20(!) Jahre kommen die? manchmal Probleme ans Tageslicht. Es ist nun natürlich schwer zu sagen, ob diese Probleme nicht auch ohne Rohkost aufgetreten wären, doch Tatsache ist dann, dass die in den letzten Jehren durchgeführte Ernährung nicht so toll war, wie man es vielleicht annahm! Leider werden dann diese Erfahrungen selten öffentlich gemacht? > . Ich verstehe auch warum. Wenn Rohkostgegener dies dann hören, heisst es dann oft; Rohkosternährung an sich ist schlecht! Ohne dies genauer zu differenzieren oder vor allem genau Bescheid zu wissen. Unter Rohköstlern wird auch viel erzählt, was nicht so den Tatsachen entspricht? : . Darum kann es auch sein, dass ein angeblicher 100% Rohköstler (evt. angeblich jahrelang), gar kein solcher war, sondern hat auch regelmässig dies oder das gekochtes gegessen. Ich glaube 100% ige gibt es nicht sooo viel, wie es gerne wären? .
? Zitat: mhhhhh........Und zu Safu kann ich Dir nix sagen – ich musste danach erst` mal googeln...... :o
http://de.orkos.com/Default.aspx?tabid=165
http://wiki.allesroh.de/wiki/Safu[
....und ich weiß daher natürlich auch nicht, ob`s? da Kreuzallergien geben kann.
Hmmm... Ich werde mich mal genauer dazu informieren. Doch ist es tatsächlich sehr schwierig. Da sie aus Afrika kommen, könnte man in dieser Richtung Infos bekommen...Dort werden sie glaub in Gerichten gekocht. Irgendwie scheinen sie so was zwischen Olive und Avocado zu sein, die nach Würstchen schmeckt? .
Zitat:Zum Besuch bei der Allergologin: wenn Du mit Latex solche Probleme hast – und daher auch Angst : dann notiere bitte auch dies`, sag`s? ihr und bitte sie, einen RAST- Test zu machen und den Hauttest mit Latex nicht durchzuführen. Pollen aber schon......
...
Das wäre sicher sinnvoll so und für mich beruhigend. Doch müsste ich dann sagen, dass schon ein paar Pricks durchgeführt wurden, und nach Allergologin keine Reaktion war, nach mir aber klar schon....oder...da fällt mir ein, ich habe noch keinen Bericht vom letzten Mal PRICK...Ich sage einfach, dass Latex dabei war (anderes muss ich ja nicht erwähnen) und ich so hefitg reagiert habe danach... Und den Bericht (wo alles auch neg war angeblich) zeige ich gar nicht...oder soll ich doch...?!? :-\
Zitat:O.k. Danke für deine Meinung? ?Das finde ich auch. Bin aber auch unsicher, ob es nicht zu kompliziert wird, wenn ich alles nochmals erzähle, Erstbefund usw.... aber ich habe ja alle meine Befunde bei mir, sollte nicht zu schwierig sein...
Kurzanamnese – das würde langen!
Denke ich auch.Falls ich dann diesmal mal überhaupt eine Anamnese gemacht wird ! Das letzte Mal konnte ich keine erkennen? : ...
Zitat:Ich weiss. Ich möchte mich demnächst mal bei einem Internisten anmelden, weil ich halt schon vor allem Magen-Darm-Probleme habe....
Dann Pollentest abwarten, Latex-RAST......evtl. die Ernährung? ( je nach Ergebnis) umstellen, ob sich nicht „Ruhe im Gedärm“? einstellt.
Ja, du hast recht! Es war ja auch mal sehr viel ruhiger als gerade jetzt wieder!
Zitat:In der Zwischenzeit nach einem „g`scheiten“ Internisten Ausschau halten..........und den Lactulose- H2- Atemtest evtl. in die „Pollen – freie“ Zeit einplanen....
.
O.k.! Werde ich tun und beachten. Danke für das auf den Punkt bringen! Mein überfüllter, manchmal schon wirrer Kopf, schafft das manchmal nicht mehr so? :
So nun soll ich zu einem Ende kommen betreffend Schreiben? . Es kommt bald jemand, die einen Film machen will über unsere Lebensweise hier und so. Da will ich noch ein paar Sachen vorbereiten. Ich hoffe, dass ich dann im Film nicht wegschlafe? oder sonstwie starke Reaktionen habe.. :-\.
LG Wildkraut
Bewertung:
0
Hallo Wildkraut!
Zitat:Allem voraus, möchte ich kurz mitteilen, dass es mir heute gar nicht gut geht. Habe immer noch Hammerblähungen, sehr komischer Bauch, Übelkeit und dauernd Stuhlgang. Ausserdem juckt es mich an verschiedenen Stellen etwas unter der Haut und habe einen starken Druck im Kopf. Ich habe gestern Abend das erste Mal ein Aerius genommen. Ich wollte es mal probieren, ob es einen Unterschied macht. Und mein Arzt behaart ja auf dem Mittel und wollte mir kein anderes verschreiben.
Ich könnte nur noch schlafen....Am morgen ging es noch etwas, aber jetzt bin ich zu gar nichts mehr zu gebrauchen? . Ausserdem ist meine Nase etwas verstopft und mein Hals etwas belegt. Meine Augen sind ziemlich schwer.
: ? mhhh ...das klingt nicht wirklich „erbaulich“....vielleicht waren`s? Nahrungsmittel, vielleicht die Aerius ( oder die Verbindung von beidem) – oder fliegen am Ende noch ein paar zusätzliche Pollen?
Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist: bei uns gibt`s? z. B. Cetirizin ( Tropfen) rezeptfrei – vielleicht kannst Du in der Apotheke mal nachgucken lassen, welche die allerwenigsten Konservierungsstoffe haben?? ( bei uns die v. Hexal) ....dass Du es mal damit versuchen könntest?
Zitat:Heute habe ich noch gar nichts gegessen, nur Wasser getrunken. Gestern abend aber ziemlich spät noch Kokosnuss, Fenchel und Salat. Aber ich denke eher, dass es was mit den Aprikosen, Pfirsich oder der Rinderleber vom Vortag zu tun hat (natürlich nicht miteinander gegessen)
In Aerius hat es noch Azonfarbstoff? . Uiui..! Ich mzuss morgen meinen Arzt anrufen und ihm erzählen.
Da fällt mir noch ein: im grünen Salat – der Saft der Rippen-> Latexkreuzallergie. Merkst Du da etwas beim Putzen?
Zitat:Zumindest kann behaupten, dass ich schon schon ein bisschen von der Schulmedizin weiss (die besagt Freundin überigens auch), zumindest sollte ich mal so einiges gelernt haben
Dann ist`s? Recht........
Zitat:Je älter die Kinder werden, desto weniger dringend ist auch das stillen. Die meisten können ab einem Alter von 2 Jahren sehr gut damit umgehen, dass die Milch nur dann verfügbar ist, wenn Mama auch da ist. Die meisten verlangen nicht mal danach bei Abwesendheit der Mutter. Stillen kann man ja auch morgens, in der Mittagszeit, wenn möglich in Pause und am Abend.
Im Prinzip schon – nur: wenn man „nicht gleich um die Ecke des Arbeitsplatzes wohnt“, wenn man ca 9- 10 Stunden außer Haus ist – dann dürfte das ein bissl schwierig sein. :
Zitat:? Auch ist sie viel süsser (Glucose!).
Nööööö – Laktose ( ca 7 g %, Kuhmilch nur 4,8 ); und die Laktose wird mittels des Enzyms Laktase in Glucose und Galactose zerlegt – aber erst im Dünndarm, da schmeckt man dann nix mehr........ ;D
Zitat:? Doch so richtig krank, war er nur einmal. Er hat eher oft mit leichten Sachen (Reaktionen?) wie Hautausschlag (verschiedene Erscheinung, manchmal wie Mückenstiche,..), kurz eine laufende Nase (manchmal nur einen Tag), plötzlich leicht erhöhte Temperatur, plötzlich anhänglicher und etwas weinerlich, manchmal Durchfall oder ganz selten Bauchschmerzen für ein paar Stunden, die aber schnell auch wieder weggehen, plötzliches kurzes Aufschwellen eines Teils der Lippe, oder sonstige plötzliche Hautrötungen, selten auch enzündete Wunde...Ich muss aber noch erwähnen, dass er die letzten Monate ziemlich viele Zähne auf einmal bekommen hat.? Bis vor kuzem hatte er immer noch die ziemlich dichte \"Kruste\" des Milchschorfs auf dem Kopf und machmal so etwas trockene Hautschuppen hinter den Ohren (beides schien ihn nicht sehr zu stören), die aber nun plötzlich weg sind (ich denke, seit ich meine Ernährung geändert habe, dass heisst sehr vieles weglasse! Es hat sich genau dann begonnen sich zu lösen )Ich finde auch, dass er auf meine \"Fehler\" oft reagiert.
Mhhh – damit siehst Du doch, dass die Allergene in der Mumi sind...... :
Zitat:Ansonsten reagiert er eben auf Kuh-Ziegenkäse (andere Tiermilchen wissen wir nicht),
Würde ich auch lieber nicht ausprobieren wollen........
Zitat:Brötchen, Plätzchen, Reis (!), manchmal auf gekochtes Gemüse, abgepacktes Fleisch (ganz frisches geht meist gut), und anderes Unbekanntes. Obst isst er von sich aus nie grosse Mengen (im Gegensatz zu seiner Schwester) und lässt es oft tageweise auch ganz weg. Vor allem, wenn er krank ist, verweigert er es meistens völlig.
Fruktose? Sorbit? Oder kannst Du Dich noch erinnern, was Du gegessen hast, wenn auch er reagierte? Evtl. mal notieren..........Hautrötungen, Anschwellen der Lippe, Fieber....das sind eigentlich ganz „typische allergische Symptome“.
Zitat:Buchwizen scheint er zu vertragen, mag es zur Zeit auch ganz gerne. Muss aber noch etwas beobachten.? Ich habe bereits einen Termin gemacht bei seiner Kinderärztin und werde dann einiges erwähnen und fragen. Kann man eigentlich bei so kleinen (er ist jetzt 2), bereits Allergietests machen?
Theoretisch kann man testen: und zwar wird die Haut am Rücken mit dem Fingernagel „aufgerauht“, die Testsubstanzen kommen in die „Schüssele eines Epicutan- Test- Pflasters, das bleibt dann 20 Minuten auf dem Rücken.....und dann kann man „ablesen“.
Zitat:Dann ist bei Allegien also beides nicht ideal! Wenn sie bekannt sind, darf halt die Mutter auch nicht essen, was dem Kind nicht bekommt. Oder sie muss halt wirklich aufhören zu stillen! Ich denke aber, dass es so oder so sehr wichtig ist, sich über alles sehr genau zu informieren, und nie leichtgläubig einen unkompetenten Rat befolgen!
Außerdem „streiten“ sich die „Gelehrten“ noch drum, was besser sei: wenn Mutter Allergene weglässt – oder nicht!
Zitat:? Helles Weizenmehl......
Das ist ja schön! Aber leider vertrage ich nicht mal das? .
Ja – und deshalb ja die Diagnostik, w a r u m? Du es nicht verträgst!
Zitat:Welchen von den vielen Zuckern meist du denn jetzt?!? Es gibt ja einge?
Da meinte ich jetzt den „stinknormalen Haushaltszucker“.....Außer, man weiß um seine möglichen Allergien, dann evtl. einen andren.....
Honig = Fruktosebombe, Pollen- Informationen u.s.w.
Rohrzucker -> evtl. bei Süßgrasallergie ebenfalls unverträglich....u.s.w. und so fort......
Zitat:Das sind ja auch krasse Mischungen und enthält fast nur potentielle Allergene...
Auf jeden Fall!? Und schau` mal , wenn man so wie wir „früher“ ein Stückle Sonntagskuchen bekommen hat, Weihnachten, Ostern, Geburtstag und wenn mal eine Tante kam, eine Tafel Schokolade – dann war das soviel übers Jahr verteilt, wie viele Kinder jetzt in 1 Woche konsumieren.
Die Marmelade wurde mit „normalem Zucker“ eingekocht – nicht mit Gelierzucker, in dem Zitronensäure ist!
Zitat:Vielleicht...Manchmal. Aber leider viele auch viel zu spät!!? In vielen Rohkostkreisen, Büchern und Berichten wird leider vieles verschwiegen? ? ?
Ich hab` manchmal das Gefühl, dass sich Leute solchen ( vorsichtig ausgedrückt) Ernährungsformen anschließen, um sich von der „ Masse“ abzugrenzen. Und dann kann man natürlich schlecht zugeben, dass? es vielleicht doch „ nicht so der Hit“ war.......
Ich weiß es z.B. von vielen unsrer „ NMU`lern“, dass sie sich z.B. durch Vollkorn und 5 x Obst und Gemüse am Tag erst den „ Supergau“ angefuttert haben.
Zitat:Hmmm... Ich werde mich mal genauer dazu informieren. Doch ist es tatsächlich sehr schwierig. Da sie aus Afrika kommen, könnte man in dieser Richtung Infos bekommen...Dort werden sie glaub in Gerichten gekocht. Irgendwie scheinen sie so was zwischen Olive und Avocado zu sein, die nach Würstchen schmeckt? .
Genau- Safu wird dort nicht roh verzehrt – steht in einem der Links
Zitat:Das wäre sicher sinnvoll so und für mich beruhigend. Doch müsste ich dann sagen, dass schon ein paar Pricks durchgeführt wurden, und nach Allergologin keine Reaktion war, nach mir aber klar schon....oder...da fällt mir ein, ich habe noch keinen Bericht vom letzten Mal PRICK...Ich sage einfach, dass Latex dabei war (anderes muss ich ja nicht erwähnen) und ich so hefitg reagiert habe danach... Und den Bericht (wo alles auch neg war angeblich) zeige ich gar nicht...oder soll ich doch...?!
Also : ich würde nur die Gesamt-IgE und RAST- Befunde erwähnen.......und eben Deine Beschwerden! Und dass Dich jemand drauf aufmerksam gemacht hat, dass es evtl. Pollenkreuzallergien sein könnten – und Latexkreuzallergie!
Zitat:O.k.! Werde ich tun und beachten. Danke für das auf den Punkt bringen! Mein überfüllter, manchmal schon wirrer Kopf, schafft das manchmal nicht mehr so?
So – nun wünsche ich Dir, dass es Dir bald wieder besser geht, Du den Tag noch gut rumgebracht hast und für morgen drücke ich Dir die Daumen!
LG
Uli?
Bewertung:
0
Gugu Uli,
Zitat:Allem voraus, möchte ich kurz mitteilen, dass es mir heute gar nicht gut geht. Habe immer noch Hammerblähungen, sehr komischer Bauch, Übelkeit und dauernd Stuhlgang. Ausserdem juckt es mich an verschiedenen Stellen etwas unter der Haut und habe einen starken Druck im Kopf. Ich habe gestern Abend das erste Mal ein Aerius genommen. Ich wollte es mal probieren, ob es einen Unterschied macht. Und mein Arzt behaart ja auf dem Mittel und wollte mir kein anderes verschreiben.
Ich könnte nur noch schlafen....Am morgen ging es noch etwas, aber jetzt bin ich zu gar nichts mehr zu gebrauchen? . Ausserdem ist meine Nase etwas verstopft und mein Hals etwas belegt. Meine Augen sind ziemlich schwer.
:? mhhh ...das klingt nicht wirklich „erbaulich“....vielleicht waren`s? Nahrungsmittel, vielleicht die Aerius ( oder die Verbindung von beidem) – oder fliegen am Ende noch ein paar zusätzliche Pollen?
Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist: bei uns gibt`s? z. B. Cetirizin ( Tropfen) rezeptfrei – vielleicht kannst Du in der Apotheke mal nachgucken lassen, welche die allerwenigsten Konservierungsstoffe haben?? ( bei uns die v. Hexal) ....dass Du es mal damit versuchen könntest?
Ich hab Actifed (auch Cétirizine 10mg) Tabletten von der Apotheke da. Doch der Arzt meinte, da hätte es alles mögliche drin. Er scheint dieses Medi nicht so toll zu finden. Ich muss mal schauen in der Apotheke. dort gäbe es noch Rezeptfrei das Humex (glaub auch Cetirizin).
Inhalt Actifed (Tabletten)Dichlorhydrate de cétirizine, lactose monohydrate, stéreate de magnésium, sillice colloïdale anhydre, cellulose microcristalline, opadry y-1-7000 (hypromellose, macrogol 400, dioxyde de titan )
Hmm.., wohl auch nicht so das....? ???
Zitat:Da fällt mir noch ein: im grünen Salat – der Saft der Rippen-> Latexkreuzallergie. Merkst Du da etwas beim Putzen?
Putzen?? Meinst du beim Waschen des Salates? Ist mir nicht besonders aufgefallen. Doch Salate allgemein, sind bei mir schon öfters in Verdacht gewesen. Denn manchmal wird es mir leicht übel, wenn ich Salatblätter esse. doch nicht immer, manchmal gehen die gut. Und ich habe dann auch immer was anderes vermutet, was es eben auch hätte sein können. In meiner guten Phase habe ich auch einiges an Salat gegessen... Aber auch da, wurde es mir manchmal leicht übel vom Salat; dann hörte ich natürlich sofort auf. Einmal als ich in der Schweiz erbrechen musste, habe ich zuvor etwas Forelle gegessen und danach Salat. Und es kam vor allem der Salat raus...
Könnte also doch sein, oder?!? :-\ Dann fällt also noch mehr weg... Oder würden die ober Teile der Blätter evt. gehen?
Zitat:Je älter die Kinder werden, desto weniger dringend ist auch das stillen. Die meisten können ab einem Alter von 2 Jahren sehr gut damit umgehen, dass die Milch nur dann verfügbar ist, wenn Mama auch da ist. Die meisten verlangen nicht mal danach bei Abwesendheit der Mutter. Stillen kann man ja auch morgens, in der Mittagszeit, wenn möglich in Pause und am Abend.
Im Prinzip schon – nur: wenn man „nicht gleich um die Ecke des Arbeitsplatzes wohnt“, wenn man ca 9- 10 Stunden außer Haus ist – dann dürfte das ein bissl schwierig sein. :
Ja, dann ist es natürlich nochmal was anderes! Doch finde ich, dass man sich das wirklich gut überlegen muss, wenn man Kinder hat, ob man das wirklich will. Vielleicht gibt es doch eine andere Möglichkeit. (Ich finde, es gibt immer eine Lösung in jeder Situation, wenn man wirklich will und sucht.? - Doch möchte ich da niemandem reinreden, jede Mutter hat das Recht selber zu entscheiden oder wenn es nicht anders geht, sich der gegebenen Situation anzupassen!)
Zitat:? Auch ist sie viel süsser (Glucose!).
Nööööö – Laktose ( ca 7 g %, Kuhmilch nur 4,8 ); und die Laktose wird mittels des Enzyms Laktase in Glucose und Galactose zerlegt – aber erst im Dünndarm, da schmeckt man dann nix mehr........ ;D
Ja, stimmt natürlich!!?
gibt es eigentlich Babies, die auf die Laktose in der Muttermilch intolerant reagieren?
Zitat:? Doch so richtig krank, war er nur einmal. Er hat eher oft mit leichten Sachen (Reaktionen?) wie Hautausschlag (verschiedene Erscheinung, manchmal wie Mückenstiche,..), kurz eine laufende Nase (manchmal nur einen Tag), plötzlich leicht erhöhte Temperatur, plötzlich anhänglicher und etwas weinerlich, manchmal Durchfall oder ganz selten Bauchschmerzen für ein paar Stunden, die aber schnell auch wieder weggehen, plötzliches kurzes Aufschwellen eines Teils der Lippe, oder sonstige plötzliche Hautrötungen, selten auch enzündete Wunde...Ich muss aber noch erwähnen, dass er die letzten Monate ziemlich viele Zähne auf einmal bekommen hat.? Bis vor kuzem hatte er immer noch die ziemlich dichte \"Kruste\" des Milchschorfs auf dem Kopf und machmal so etwas trockene Hautschuppen hinter den Ohren (beides schien ihn nicht sehr zu stören), die aber nun plötzlich weg sind (ich denke, seit ich meine Ernährung geändert habe, dass heisst sehr vieles weglasse! Es hat sich genau dann begonnen sich zu lösen )Ich finde auch, dass er auf meine \"Fehler\" oft reagiert.
Mhhh – damit siehst Du doch, dass die Allergene in der Mumi sind...... :
Ja, aber vielleicht sind es aber auch die Allergene die er isst. Einiges davon habe ich vorher gegessen. Oder oft isst er halt auch, was ich esse...
Zitat:Ansonsten reagiert er eben auf Kuh-Ziegenkäse (andere Tiermilchen wissen wir nicht),
Würde ich auch lieber nicht ausprobieren wollen........
Meinst du weil er bereits auf die anderen reagiert? Oder allgemein. einige Kinder vertragen ja anscheinend keine Kuhmilch, aber zum Beispiel Stutenmilch. (Hab ich mal gehört)
Zitat:Brötchen, Plätzchen, Reis (!), manchmal auf gekochtes Gemüse, abgepacktes Fleisch (ganz frisches geht meist gut), und anderes Unbekanntes. Obst isst er von sich aus nie grosse Mengen (im Gegensatz zu seiner Schwester) und lässt es oft tageweise auch ganz weg. Vor allem, wenn er krank ist, verweigert er es meistens völlig.
Fruktose? Sorbit? Oder kannst Du Dich noch erinnern, was Du gegessen hast, wenn auch er reagierte? Evtl. mal notieren..........Hautrötungen, Anschwellen der Lippe, Fieber....das sind eigentlich ganz „typische allergische Symptome“.
Muss mal noch mehr darauf achten. Aber es ist natürlich meist schwer zu sagen, ob es nun vom Essen oder von der Milch reagiert. Wenn es ihm nicht gut geht, möchte er manchmal nur Muttermilch für eine zeitlang. Damit geht es ihm meistens schnell wieder besser. Hmmm....
Zitat:Buchwizen scheint er zu vertragen, mag es zur Zeit auch ganz gerne. Muss aber noch etwas beobachten.? Ich habe bereits einen Termin gemacht bei seiner Kinderärztin und werde dann einiges erwähnen und fragen. Kann man eigentlich bei so kleinen (er ist jetzt 2), bereits Allergietests machen?
Theoretisch kann man testen: und zwar wird die Haut am Rücken mit dem Fingernagel „aufgerauht“, die Testsubstanzen kommen in die „Schüssele eines Epicutan- Test- Pflasters, das bleibt dann 20 Minuten auf dem Rücken.....und dann kann man „ablesen“.
Ah, danke für die Erklärung? Machen das normale Allergologen? Oder gibt es da nochmals spezielle für Kinder?
Zitat:Dann ist bei Allegien also beides nicht ideal! Wenn sie bekannt sind, darf halt die Mutter auch nicht essen, was dem Kind nicht bekommt. Oder sie muss halt wirklich aufhören zu stillen! Ich denke aber, dass es so oder so sehr wichtig ist, sich über alles sehr genau zu informieren, und nie leichtgläubig einen unkompetenten Rat befolgen!
Außerdem „streiten“ sich die „Gelehrten“ noch drum, was besser sei: wenn Mutter Allergene weglässt – oder nicht!
nicht stillen meinst du, also überhaupt nicht ??? :o Hmmm.... Studien zufolge hat aber stillen trotz allem noch zuuu viele vorteile und positive Auswirkungen, um davon abzuraten. Wäre ein sehr spannendes Thema: Stillen und Allergien bei Babies und Kleinkinder!
Und; es ist meist sehr schwierig zu sagen, ob die Allergie tatsächlich oder nur durch Mutters Ernährung kommt, oder nicht auch oder nur durch alle anderen möglichen Substanzen, welchen man die kleinen Würmchen so aussetzt!
Darum sage ich: Vorsicht mit Empfehlungen gegen das Stillen. Es steht zuviel auf dem Spiel und es kann schwere Konsequenzen für Mutter und Kind haben (auf das ganze weitere Leben!), auch wenn es NUR psychisch ist? : !
Genau!
Zitat:Da meinte ich jetzt den „stinknormalen Haushaltszucker“.....Außer, man weiß um seine möglichen Allergien, dann evtl. einen andren.....
Honig = Fruktosebombe, Pollen- Informationen u.s.w.
Rohrzucker -> evtl. bei Süßgrasallergie ebenfalls unverträglich....u.s.w. und so fort......
Hmm, darum vielleicht, dass ich schon lange das Gefühl hatte, Haushaltszucker nicht zu vertragen. Auch mein Sohn nicht! Bei meiner Tochter vermute ich das auch... Aber sie isst es natürlich auswärts sehr oft nun...die normale französische Neuzeiternährung besteht vor allem aus Weizen-Milch-Zucker und VIELEN Zusatzstoffen!? :o :
Zitat:Das sind ja auch krasse Mischungen und enthält fast nur potentielle Allergene...
Auf jeden Fall!? Und schau` mal , wenn man so wie wir „früher“ ein Stückle Sonntagskuchen bekommen hat, Weihnachten, Ostern, Geburtstag und wenn mal eine Tante kam, eine Tafel Schokolade – dann war das soviel übers Jahr verteilt, wie viele Kinder jetzt in 1 Woche konsumieren.
Ja, so sehe ich das auch! So ab und zu als seltene Ausnahme, warum auch nicht, wenn man es verträgt.
[/quote]Die Marmelade wurde mit „normalem Zucker“ eingekocht – nicht mit Gelierzucker, in dem Zitronensäure ist![/quote]
Ja, ich denke meine Oma hat das noch so gemacht, und wir bekamen gläserweise von ihr geschenkt? ! Meine Mutter glaub auch, ich weiss aber nicht ob sie nicht manchmal doch mit Gelierzucker gemacht hat. Wir hatten nur selbstgemachte, bis mein Vater mal begann seine Confiture zu kaufen? : . Aber ich mochte so oder so, KEINE Marmalade (auch keinen Honig) Ich fand es abscheulich (entschuldigt... :-[) Ich bevorzugte Brot mit Butter oder einfach so oder mit Schokoladenaufstrich? : . Doch so mit 12 begann ich das Brot nicht mehr so zu mögen. Ich brachte es vor allem morgens fast nicht mehr runter....Mit der Zeit, fing es dann auch mit anderen Kohlenhydraten an, die ich weniger mochte. Reis mochte ich nie wirklich. Darum auch meine Skepsis, als man mir den Tipp mit Reis gab (nicht nur weil es gekocht ist? ), den mochte ich mein Leben lang nicht so. Ausser manchmal den Vollkornreis, doch den kochte meine Mutter nie, später doch ab und zu. Irgendwann merkte ich auch, dass ich Nudeln und Co nicht so mochte.... Am besten ging als Teenager eigentlich gekochtes Gemüse, einzelne rohe Gemüse und damals noch Obst, aber nicht alles! Fleisch und Fisch liess ich ja damals vom Kopf her weg? : oder weil ich dachte, vielleicht hat das mit meinen ewigen Problemen zu tun....Man las ja damals so viel vom bösen Fleisch...und der Vegetarismus (und Veganismuss auch etwas..) kam so richtig auf; war so richtig "Inn".? :
Zitat:Vielleicht...Manchmal. Aber leider viele auch viel zu spät!!? ?In vielen Rohkostkreisen, Büchern und Berichten wird leider vieles verschwiegen?
Ich hab` manchmal das Gefühl, dass sich Leute solchen ( vorsichtig ausgedrückt) Ernährungsformen anschließen, um sich von der „ Masse“ abzugrenzen. Und dann kann man natürlich schlecht zugeben, dass? es vielleicht doch „ nicht so der Hit“ war.......
Ich denke nicht, dass es vor allem das ist (obwohl uns das immer wieder "vorgeworfen" wird!), bei mir auf jeden Fall nicht! Im Gegenteil, ich hätte viel darum gegeben, um mal in irgendetwas "normal" sein zu können!. Die meisten merken, dass es ihnen mit dies oder jenem nicht so gut geht (was für andere völlig normal oder sogar? als gesund sein soll), sie fangen dann selber an zu suchen (auch weil sie vielleicht bei den meisten Menschen auf Unverständnis stossen) und gelangen dann halt leider auch an solche fanatische Sachen ran...Schlussendlich hat jeder seinen eigenen gesunden Menschenverstand und das recht zu entscheiden, aber in gewissen Situationen nicht immer ganz einfach...
Und wegen nachher zugeben: Das kommt auch von gewissen fanatischen Rohkostgruppen, Forums usw, aus,... : ! Wenn da mal jemand von Problemen schreibt, wurde/wird man sehr oft abgewürgt, als unfähig ES richtig zu machen, als essgestört, usw...hingestellt oder se darf einfach nicht sein. Viele fühlen sich dann in ihrer Ideologie gestört. Ihr ganzes aufgebautes Weltbild, an welches sich manche so klammern,..wäre in Gefahr....Es gibt wirklich einige von denen! Leider...Denn es gibt auch die anderen! Die, welche offen, ehrlich und mit allen Sinnen auf dem Weg nach ihrer individuellen Ernährung (ohne Ideologie und Fanatismus)! Und die werden dann oft auch einfach abgestempelt....
Zitat:Ich weiß es z.B. von vielen unsrer „ NMU`lern“, dass sie sich z.B. durch Vollkorn und 5 x Obst und Gemüse am Tag erst den „ Supergau“ angefuttert haben.
Kann ich mir vorstellen! Überigens hat ein Wissenschaftler, der sich mit Rohkosternährung ohne Milch, aber mit rohem Fisch und Fleisch, beschäftigt hat, auch herausgefunden, dass Vollkorn noch schlimmer sei, als Weissmehlprodukte und anderes sehr stark verabeitetes! Ist echt spannend, was er gemacht hat, aber leider konnte er irgendwann nicht mehr weiterforschen...
Zitat:Hmmm... Ich werde mich mal genauer dazu informieren. Doch ist es tatsächlich sehr schwierig. Da sie aus Afrika kommen, könnte man in dieser Richtung Infos bekommen...Dort werden sie glaub in Gerichten gekocht. Irgendwie scheinen sie so was zwischen Olive und Avocado zu sein, die nach Würstchen schmeckt? .
Was meinst du damit? Könnte es sein, dass diese Fettfrucht, roh irgendwie giftig ist...?!
Dann fällt mir noch ein; sind eigentlich die getesteten Sachen bei RAST und Hauttest; im Rohzustand oder irgendwie verarbeitet?
Zitat:Also : ich würde nur die Gesamt-IgE und RAST- Befunde erwähnen.......und eben Deine Beschwerden! Und dass Dich jemand drauf aufmerksam gemacht hat, dass es evtl. Pollenkreuzallergien sein könnten – und Latexkreuzallergie!
O.k. Aber wie sag ich denn das wegen starker Reaktion auf Latex? Dass ich auf Produkte sehr stark reagierte...?
Zitat:
So – nun wünsche ich Dir, dass es Dir bald wieder besser geht, Du den Tag noch gut rumgebracht hast und für morgen drücke ich Dir die Daumen!
Hab ihn rumgebracht? War etwas anstrengend als die Frau wegen Film kam, aber es ging irgendwie...
Dann werde ich mir mal die Kurzanamnese nochmals durchschauen und hoffen dass die Allergologin superkompetent ist? !
Liebe Grüsse von Wildkraut
Bewertung:
0
Gugu Uli,
? mhhh ...das klingt nicht wirklich „erbaulich“....vielleicht waren`s? Nahrungsmittel, vielleicht die Aerius ( oder die Verbindung von beidem) – oder fliegen am Ende noch ein paar zusätzliche Pollen?
Zitat:Ich hab Actifed (auch Cétirizine 10mg) Tabletten von der Apotheke da. Doch der Arzt meinte, da hätte es alles mögliche drin. Er scheint dieses Medi nicht so toll zu finden. Ich muss mal schauen in der Apotheke. dort gäbe es noch Rezeptfrei das Humex (glaub auch Cetirizin).
Inhalt Actifed (Tabletten)Dichlorhydrate de cétirizine, lactose monohydrate, stéreate de magnésium, sillice colloïdale anhydre, cellulose microcristalline, opadry y-1-7000 (hypromellose, macrogol 400, dioxyde de titan )
Hmm.., wohl auch nicht so das....?
.....nöööööööö - ganz bestimmt nicht!
Zitat:Zitat
Da fällt mir noch ein: im grünen Salat – der Saft der Rippen-> Latexkreuzallergie. Merkst Du da etwas beim Putzen?
Putzen?? Meinst du beim Waschen des Salates? Ist mir nicht besonders aufgefallen. Doch Salate allgemein, sind bei mir schon öfters in Verdacht gewesen. Denn manchmal wird es mir leicht übel, wenn ich Salatblätter esse. doch nicht immer, manchmal gehen die gut. Und ich habe dann auch immer was anderes vermutet, was es eben auch hätte sein können. In meiner guten Phase habe ich auch einiges an Salat gegessen... Aber auch da, wurde es mir manchmal leicht übel vom Salat; dann hörte ich natürlich sofort auf. Einmal als ich in der Schweiz erbrechen musste, habe ich zuvor etwas Forelle gegessen und danach Salat. Und es kam vor allem der Salat raus...
Könnte also doch sein, oder?!? Dann fällt also noch mehr weg...? Oder würden die ober Teile der Blätter evt. gehen?
........-warum isst Du ihn? dann????
Hallo Wildkraut!
Zuerst wünsche ich Dir, dass der Termin bei der „ neuen“ Allergologin“? positiv war!
Dann: zu Stillfragen:? da bin ich kein Experte – ich kenne „ nur den Alltag“ von z. T. Alleinerziehenden, . hier in D .....und denen mögen Deine Ratschläge wie „ Hohn“ klingen! >
Mögen wir uns bitte darauf einigen, dass „ Du die Fachfrau“ für Still- Angelegenheiten bist – ich aber für „ Allergien & Co! ! ( Wenn es jemand wirklich schafft zu stillen, die Zeit dazu hat......und das Geld! )
Und dass ich „ internationale“ Studien zu diesem Thema? hier einstelle, sowie ich sie erhalte........
Zitat:Nööööö – Laktose ( ca 7 g %, Kuhmilch nur 4,8 ); und die Laktose wird mittels des Enzyms Laktase in Glucose und Galactose zerlegt – aber erst im Dünndarm, da schmeckt man dann nix mehr........
Ja, stimmt natürlich!!?
gibt es eigentlich Babies, die auf die Laktose in der Muttermilch intolerant reagieren?
Ja – allerdings nur wenige „ Zwerge“ haben eine sehr seltene: eine angeborene LI : sie ist? immer noch sehr selten – die Ausnahme! Und? wenn Dein? Zwergi auf etwas in der Mumi reagiert, dann wohl eher aufgrund von Allergien / Kreuzallergien, denn bei einer „ angeborenen LI“ hätte er bisher nicht überlebt...........
Zitat:Muss mal noch mehr darauf achten. Aber es ist natürlich meist schwer zu sagen, ob es nun vom Essen oder von der Milch reagiert. Wenn es ihm nicht gut geht, möchte er manchmal nur Muttermilch für eine zeitlang. Damit geht es ihm meistens schnell wieder besser. Hmmm....
Wenn er in „ Krisensituationen“ mit der Mumi klarkommt, dann liegt`s nicht an einer womöglich angeborenen LI – sondern an möglichen Allergien! Und das bitte genau beobachten!
Zitat:nicht stillen meinst du, also überhaupt nicht ??? Hmmm.... Studien zufolge hat aber stillen trotz allem noch zuuu viele vorteile und positive Auswirkungen, um davon abzuraten. Wäre ein sehr spannendes Thema: Stillen und Allergien bei Babies und Kleinkinder!
Und; es ist meist sehr schwierig zu sagen, ob die Allergie tatsächlich oder nur durch Mutters Ernährung kommt, oder nicht auch oder nur durch alle anderen möglichen Substanzen, welchen man die kleinen Würmchen so aussetzt!
Darum sage ich: Vorsicht mit Empfehlungen gegen das Stillen. Es steht zuviel auf dem Spiel und es kann schwere Konsequenzen für Mutter und Kind haben (auf das ganze weitere Leben!), auch wenn es NUR psychisch ist? !
?
Zitat:Hmm, darum vielleicht, dass ich schon lange das Gefühl hatte, Haushaltszucker nicht zu vertragen. Auch mein Sohn nicht! Bei meiner Tochter vermute ich das auch...
Es gibt „ angeborene“ Saccharidasen – Malabsorptionen“? noch ziemlich unbekannt ( leider! ) – aber es gibt sie!
( Guck` mal Annes? Leidensweg! : http://www.lebensmittelallergie.info/ind...ic=3638.15 )
....in meinen Augen ist das ein Anhaltspunkt, dass Kohlenhydrate „ Kummer“ machen -> aus welchem Grund auch immer!
Und: wenn die „ Große“ Zucker zu sich nimmt – doch dann wohl nie „alleine“? Sondern immer zusammen mit andren (? womöglich potentiellen) Allergenen?
Zitat:Ja, so sehe ich das auch! So ab und zu als seltene Ausnahme, warum auch nicht, wenn man es verträgt.
Wir vertragens? SCHLICHTWEG? nimmer, weil es? inzwischen nur noch „ Chemie“? ist.......
Zitat: Aber ich mochte so oder so, KEINE Marmalade (auch keinen Honig) Ich fand es abscheulich (entschuldigt... ) Ich bevorzugte Brot mit Butter oder einfach so oder mit Schokoladenaufstrich? . Doch so mit 12 begann ich das Brot nicht mehr so zu mögen. Ich brachte es vor allem morgens fast nicht mehr runter....Mit der Zeit, fing es dann auch mit anderen Kohlenhydraten an, die ich weniger mochte. Reis mochte ich nie wirklich. Darum auch meine Skepsis, als man mir den Tipp mit Reis gab
Merke „ grundsätzlich“! Wenn ein Kind etwas nicht mehr „ mag“, dann hat es meist einen Grund dazu – dann hätte man bereits damals etwaige Allergien / Kreuzallergien / Unverträglichkeiten abklären müssen! ...........Nur die „ Zeit“ ( Allergologie) war damals noch nicht offen für solche Tests( die z. T. noch in den Entwicklungsschuhen steckten)......
( Kinder wissen nicht um FM, Glutenunverträglickkeit, NMU`s & CO )
Dass Du Dich aus Deinen persönlichen Erlebnissen der „ Rohkost“ verschrieben hast – wer mag`s Dir verdenken? Du wusstest ja nix um mögliche Hintergründe............Hättest Du auch so reagiert, wenn man bereits vor Jahrzehnten auf diese Weise Deine Probleme zu suchen gewünscht hätte?? ( Ich denke eher: nein! )
Zitat:Was meinst du damit? Könnte es sein, dass diese Fettfrucht, roh irgendwie giftig ist...?![/quote
???? wenn Du die Links gelesen haben solltest: von „ Giftigkeit“ stand da nix............
Allerdings davon, dass die „ Eingeborenen“ das immer „ verarbeitet“ verzehrt haben........
[quote]In ihren Herkunftsregionen wird die Safu meist gekocht gegessen. Die Einheimischen bereiten sie auf drei verschiedene Weisen zu: in Wasser gekocht, auf Glut gebraten oder auf einer heißen Platte oder in einem Ofen gebacken.
Zitat:...........Sie kann aber auch roh verzehrt werden; in dem Fall schmeckt sie am besten, wenn sie zumindest zum Teil weich oder halbtrocken ist. Die Safu reift aber oft nicht so gleichmäßig nach wie zum Beispiel die Avocado. Manche ziehen es vor, die Safu in noch nicht ganz reifem Zustand zu verspeisen; sie hat dann einen säuerlicheren Geschmack, vor allem in den noch festen Fruchtpartien.????
......jetzt stellt sich? mir nur die Frage: ist dieses „ Roh- Essen“ auf westlicher Ideologie aufgebaut ist..........( und nachdem`s? ein „ westliches Rohkost- Forum ist, stellt sich mir die Frage um? so mehr ....sorry! )? ....oder gibt es auch aus den Herkunftsländern? wissenschaftliche Erhebungen dazu.......
*** Musst Du gucken..........
[quote]Dann fällt mir noch ein; sind eigentlich die getesteten Sachen bei RAST und Hauttest; im Rohzustand oder irgendwie verarbeitet?
All`die Rast`s, IgE- Tests sind auf die Allergenspezifischen Proteine geeicht .............standardisiert!!!!
Anders allerdings sind „ Hauttests“ mit nativem ( also natürlichem Material ) abgestimmt. – :
Da könn(t)en? noch andre Parameter ( außer den standardisierten Bestimmungen? )? ein Wörtchen mit zu reden haben...........
Zitat:O.k. Aber wie sag ich denn das wegen starker Reaktion auf Latex? Dass ich auf Produkte sehr stark reagierte...?
: Jaaaaaa!
......Wildkraut – ich kann mich nur wiederholen. >belies` Dich – auch wenn`s? äußerst? schwer fallen sollte< : : :
LG Uli
Bewertung:
0
25.08.2009, 08:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2009, 09:16 von Bolek.)
Hallo Wildkraut,
Zitat:Ich fühle mich null unterstützt und ziemlich alleine gelassen mit meinen Problemen...
Um durchhalten zu können, bräuchte ich schon ein wenig davon...
Die Unterstützung bekommst du unter anderem auch von mir. Merkst du das etwa nicht, weil dir manche meiner Ratschläge nicht passen?
Von germanischer Medizin halte ich übrigens auch nichts. Falls es dich interessiert, denn du könntest immerhin sagen, dass ich als halber Slawe 8) mich mit diesem Thema nicht auskenne.
Du solltest soviel Rückgrat haben, deiner Freundin zu sagen, dass dich die germanische Medizin im Moment nicht interessiert. Daran kann ja wohl keine Freundschaft zerbrechen, sonst ist es keine.
Und wenn in deinem Bekanntenkreis jemand von alternativen Heilmethoden schwärmt - lass ihn reden. Du musst dir das nicht zu eigen machen.
Du hast eine wunderbare Insiderkritik der Rohkostszene gegeben.
Lies dir das nochmal durch!
Zitat:In vielen Rohkostkreisen, Büchern und Berichten wird leider vieles verschwiegen ? ? ?...Mir ist es nun besonders wichtig, dass dies so wenig wie möglich geschieht. Es muss in diesem Bereich sehr viel Aufklärungsarbeit getan werden! Und das grosse Schweigen bei Problemen mit Rohkost muss aufhören! Doch leider ist es eben auch so, dass die ganz viele sich nicht getrauen offen zu reden, weil die Rohkost an sich schon sehr kritisiert wird und meist sehr heftig von Leuten, die sich noch nie wirklich damit auseinandergesetzt haben, geschweige denn es mal ausprobiert haben oder eben eine unverträgliche, fanatische, mangelde Variante davon gemacht haben. Den meisten geht es Anfangs der Rohkost auch tatsächlich sehr gut, meist viel besser als vorher. Dann beginnen sie überall herumzuerzählen, dass sie sich mit Rohkost von dies oder jenem geheilt haben (passiert überigens in allem Bereichen, wo irgendwer mit irgendetwas ? angeblich geheilt werde!) und im \"schlimmsten\" Fall ein Buch darüber zu schreiben (welches nicht aktualisiert, revidiert usw... wird ? ). Viele glauben dann immer noch an das Buch, obwohl vielleicht die Erfahrungen des Autors nicht mehr dem Buch-Stand entsprechen.. Aber nach 5 Jahren bis sogar 20(!) Jahre kommen die ?manchmal Probleme ans Tageslicht. Es ist nun natürlich schwer zu sagen, ob diese Probleme nicht auch ohne Rohkost aufgetreten wären, doch Tatsache ist dann, dass die in den letzten Jehren durchgeführte Ernährung nicht so toll war, wie man es vielleicht annahm! Leider werden dann diese Erfahrungen selten öffentlich gemacht ?. Ich verstehe auch warum. Wenn Rohkostgegener dies dann hören, heisst es dann oft; Rohkosternährung an sich ist schlecht! Ohne dies genauer zu differenzieren oder vor allem genau Bescheid zu wissen. Unter Rohköstlern wird auch viel erzählt, was nicht so den Tatsachen entspricht ?. Darum kann es auch sein, dass ein angeblicher 100% Rohköstler (evt. angeblich jahrelang), gar kein solcher war, sondern hat auch regelmässig dies oder das gekochtes gegessen. Ich glaube 100% ige gibt es nicht sooo viel, wie es gerne wären
Zitat:Ich denke nicht, dass es vor allem das ist (obwohl uns das immer wieder \"vorgeworfen\" wird!), bei mir auf jeden Fall nicht! Im Gegenteil, ich hätte viel darum gegeben, um mal in irgendetwas \"normal\" sein zu können!. Die meisten merken, dass es ihnen mit dies oder jenem nicht so gut geht (was für andere völlig normal oder sogar ?als gesund sein soll), sie fangen dann selber an zu suchen (auch weil sie vielleicht bei den meisten Menschen auf Unverständnis stossen) und gelangen dann halt leider auch an solche fanatische Sachen ran...Schlussendlich hat jeder seinen eigenen gesunden Menschenverstand und das recht zu entscheiden, aber in gewissen Situationen nicht immer ganz einfach...
Und wegen nachher zugeben: Das kommt auch von gewissen fanatischen Rohkostgruppen, Forums usw, aus,... ! Wenn da mal jemand von Problemen schreibt, wurde/wird man sehr oft abgewürgt, als unfähig ES richtig zu machen, als essgestört, usw...hingestellt oder se darf einfach nicht sein. Viele fühlen sich dann in ihrer Ideologie gestört. Ihr ganzes aufgebautes Weltbild, an welches sich manche so klammern,..wäre in Gefahr....Es gibt wirklich einige von denen! Leider...Denn es gibt auch die anderen! Die, welche offen, ehrlich und mit allen Sinnen auf dem Weg nach ihrer individuellen Ernährung (ohne Ideologie und Fanatismus)! Und die werden dann oft auch einfach abgestempelt....
Hier schreibst du selbst, dass Rohkost eine Ideologie ist. Als ich diese Ideologie kritisiert habe, hast du behauptet, sie sei keine. Du machst genau den Fehler, den du in dem Text kritisierst. Nichtzugebenwollen, dass es Probleme gibt, um den Außenstehenden nicht Recht zu geben. So wehrst du meine Kritik ab, obwohl die ganze Menschheit (mit Ausnahme der Rohkostszene) auf meiner Seite steht: Sie hat eine Kultur des Kochens, Backens, Bratens entwickelt - überall in der Welt und seit Jahrtausenden.
Und fällt dir nicht auf, dass die Rohkostszene ihre Ideologie unangreifbar, unhinterfragbar, sakrosankt macht? Wer außerhalb der Szene steht wie ich, von dem wird gesagt, er habe ja keine Ahnung. Und wer zur Szene gehört, traut sich nicht, was Kritisches zu sagen, und wenn einer doch was sagt, wird er rausgeschmissen, wie du ja selbst schreibst.
Weißt du, woran mich das erinnert? An den Kommunismus. Ich bin in der DDR aufgewachsen. Bei uns hieß die Ideologie nicht "Rohkost", sondern "Kommunismus", aber die grundlegenden Mechanismen waren die gleichen. Es gab eine Szene von Insidern, Kommunisten genannt. Die fühlten sich eingekreist und bedroht von einer überwältigenden Mehrheit der Welt, die nichtkommunistisch war. Es galt der Lehrsatz: Die kommunistische Partei hat immer recht. Sie kann nicht irren. Wo man sieht, dass der Kommunismus doch nicht ganz so gut funktioniert wie gedacht, da müssen - nach kommunistischer Lehrmeinung - feindliche Kräfte am Werk sein oder Leute, die vom rechten Weg abgekommen sind. Oder man kehrt die Missstände unter die Decke, verschweigt sie, um nicht den Feinden Munition zu geben.
Genau so ist das bei euch in der Rohkostszene auch, wie du selbst schreibst. In der kommunistischen Szene gab es auch Leute, die sahen, dass nicht alles richtig ist, die aber glaubten, man müsse nur etwas ändern, dass die Grundlagen stimmten. Die nannten sich dann (mehr oder weniger heimlich) "Reformkommunisten". Genau so bist du eine "Reformrohköstlerin" und keine Hardlinerin.
Es hat nicht funktioniert. Reformversuche wurden niedergeschlagen oder führten zur Abschaffung des Kommunismus.
Du schreibst, dass in der Rohkostszene deine Freunde sind, dass du viele positive Erlebnisse damit verbindest. Und da kann ich sagen: Ja, auch das passt zum Kommunismus. Auch wenn man sich das unter dem Einfluss der westlichen Propaganda nicht vorstellen kann. Es gab auch unter den Kommunisten tolle Leute, wichtige positive Erlebnisse. Was meinst du, wie faszinierend die Sowjetunion sein konnte!
Es gab im Kommunismus eine kleine Gruppe von Menschen, die Dissidenten, die erkannten, dass das System verlogen war. Sie setzten dagegen ihr Motto: Man muss in der Wahrheit leben! Seinen eigenen Weg gehen.
Versuch du das auch! Du hast doch schon erkannt, dass die Rohkostideologie nicht hält, was sie verspricht, dass du den Menschen, die sie vertreten, nicht trauen kannst. Weil sie kritische Stimmen nicht zulassen, weil sie Misserfolge unter den Teppich kehren, weil sie betrügen (nämlich heimlich auch anderes essen und nicht nur Rohkost).
Du hast doch schon erkannt, dass du mit der Rohkostideologie nicht zurecht kommst, sonst hättest du dich nicht bei uns gemeldet. Du hast versucht, deine Probleme mit Rohkost zu lösen, und es hat nicht geklappt. Deinem Freund ist es offensichtlich ähnlich gegangen. Mach den Schritt der Dissidenten! Versuch in der Wahrheit zu leben! Du brauchst die Rohkostszene nicht zu verteidigen. Es geht um dich, um dein konkretes Leben.
Du hast gefragt, ob ich Rohkosterfahrung habe. Nein. Aber ich kenne den Kommunismus von innen. Damit habe ich mich intensiv beschäftigt, und das reicht mir. Das ist Lebenserfahrung und eine andere Art von Kompetenz. Und du sollst mir ja nicht einfach glauben. Du sollst nur selber denken und die Konsequenzen ziehen, aus dem, was du erkannt hast. Du hast das Wissen. Nun gebrauche deinen gesunden Menschenverstand!
Das gilt auch für das Stillen. Wir brauchen keine Grundsatzdebatte zu führen über das Stillen an sich. Es geht nur um die Frage, ob es jetzt in deinem konkreten Fall sinnvoll ist, weiter zu stillen.
Zitat:Mhhh – damit siehst Du doch, dass die Allergene in der Mumi sind......
Ja, aber vielleicht sind es aber auch die Allergene die er isst. Einiges davon habe ich vorher gegessen. Oder oft isst er halt auch, was ich esse...
Zitat:Anderseits, was würde denn das Kind zu sich nehmen, statt zu stillen? - Wohl am ehsten das , was die Familie auch isst. Wäre mir am logischsten ?. Ob DAS dann allergieärmer ist , als das stillen, bezweifle ich... Ausserdem ist es durch das Stillen vermutlich schon etwas abgeschwächt, das Allergen, oder nicht?
Zitat:nicht unbedingt! Einige der Proteine können durch die Darmschleimhaut ....und somit in die Muttermilch gelangen....
Dann ist bei Allegien also beides nicht ideal! Wenn sie bekannt sind, darf halt die Mutter auch nicht essen, was dem Kind nicht bekommt. Oder sie muss halt wirklich aufhören zu stillen!
Da hast du schon deutliche Zweifel am Stillen geäußert und erkannt, dass es einen Zusammenhang mit deinen Allergien gibt. Dein Kind ist 2 Jahre alt. Spätestens ab einem Jahr ist Stillen überflüssig, nicht mehr notwendig. Das Kind muss dann schon andere Kost zu sich nehmen. Die positiven Effekte des Stillens beziehen sich auf die ersten Monate nach der Geburt. Im Prinzip darf man auch länger als ein Jahr stillen, aber dann verstärken sich die positiven Effekte nicht weiter. Nun gibt es in deinem konkreten Falle Zweifel, ob es sinnvoll ist, weiter zu stillen. Hier reicht der Zweifel schon aus, um zu zeigen, dass es nicht sinnvoll ist. Was überflüssig ist, im Zweifelsfalle aber schaden kann, lässt man im Zweifelsfalle besser bleiben. Bitte beachten: Es geht hier um ein 2-jähriges Kind. Du hast in diesem Falle schon superlange gestillt und dir sowas wie ein Goldenes Mutterkreuz verdient.
Zitat:nicht stillen meinst du, also überhaupt nicht ?? ? Hmmm.... Studien zufolge hat aber stillen trotz allem noch zuuu viele vorteile und positive Auswirkungen, um davon abzuraten. Wäre ein sehr spannendes Thema: Stillen und Allergien bei Babies und Kleinkinder!
Darum sage ich: Vorsicht mit Empfehlungen gegen das Stillen. Es steht zuviel auf dem Spiel und es kann schwere Konsequenzen für Mutter und Kind haben (auf das ganze weitere Leben!), auch wenn es NUR psychisch ist
Und hier machst du plötzlich einen Rückzieher. Du hast erkannt, dass Stillen und Allergien ein Problem ergeben und willst dann doch nicht aufhören wegen "schwerer Konsequenzen für Mutter UND Kind". Ja, was soll das denn? Eigentlich denkt eine gute Mutter doch NUR an das Wohl des Kindes? Welche negativen Folgen befürchtest du denn für dich selbst, wenn du abstillst? Irgendwann hat doch das Stillen sowieso ein Ende. Früher oder später. Das ist das normale Leben. Willst du vielleicht aus egoistischen Motiven nicht abstillen?
Ich setze in der Stillfrage andere Prioritäten, und deshalb engagiere ich mich bei diesem Thema so. Mir liegt dabei ausschließlich das Wohl des Kindes am Herzen.
Es gibt so viele Fälle, in denen die Mütter nicht stillen konnten oder können, und trotzdem geht es den Müttern gut, den Kindern gut, und zwischen beiden herrscht eine wunderbare innige Liebe.
Liegt es vielleicht am schwierigen Verhältnis zu deinen Eltern, dass du dich so an das Stillen klammerst? Ich will nicht indiskret werden. Du sollst darauf nicht antworten. Ich will dich nur zum Denken anregen. Wenn du jetzt abstillst, wirst du dir später garantiert nichts vorzuwerfen haben. Du hast dem Kind lange die Vorzüge des Stillens gegeben und hast, als du die Allergieproblematik erkannt hast, das Kind vor möglichem Schaden bewahrt.
Zitat:Tatsache ist, dass der Durchschnitt der Stilldauer auf der Welt, 4 Jahre ist!
Ähem.......vielleicht in den sogenannten „ Entwicklungsländern“, bei „ Naturvölkern“ – nicht aber in den Industrieländern! Da ist`s – wenn`s ?hochkommt – mal vielleicht gerade ein paar Monate – bis die Mutter vielleicht wieder arbeiten muss, bis sie der Werbung „ erliegt“...u.s.w. ::
Ja, so ist es. Doch trotzdem ist der Durchschnitt der ganzen Welt nach WHO bei 4Jahren! Und das heisst dann wohl, dass sie in Entwicklungsländern und bei Naturvölkern (so fern es die noch gibt...) einiges länger stillen als 4 Jahre!
Diesen Unsinn mit den 4 Jahren will ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Schau mal in der deutschen Wikipedia unter dem Stichwort "Stillen" nach! Da findest du andere Zahlen.
Glaubst du, die russischen oder ukrainischen Mütter stillen länger als ein paar Monate? Glaubst du, die hungernden Frauen in Äthiopien, in der Sahelzone, in Simbabwe haben 4 Jahre lang Milch? Glaubst du, dass die Kinder, die in den Favelas der südamerikanischen Megastädte aufwachsen, super gestillt sind? Glaubst du, dass chinesische Mütter ihr eines Kind 5-6 Jahre lang stillen? Und die Chinesinnen sind für die Weltstatistik besonders wichtig, weil sie so viele sind. In Ländern mit hoher Geburtenrate bekommen Frauen in dieser Zeit oft mehrere Kinder.
So, nun habe ich wieder viel geschrieben.
Übrigens hast du in den Zitaten oben zugegeben, dass Mütter ihre Essgewohnheiten an die Kinder weitergeben. Darauf hatte ich dich vor einiger Zeit schon mal aufmerksam gemacht. Erinnerst du dich noch? Wolltest du dann nicht auf die Ernährung deiner Kinder ganz besonders achten?
Denk mal nach! Konzentrier dich auf das Wesentliche!. Versuch, aus dem Gelesenen zu lernen. Wir können uns hier nicht immer wieder wiederholen. Schreib dir Argumente auf und triff dann Entscheidungen!
Ich wünsche dir viel Glück!
Bolek
PS: Du hast in einem der Zitate oben geschrieben, dass du immer "normal" sein wolltest. Nun, du bist eine "normale" Allergikerin. Du gehörst zu uns.
Und das Gleichnis mit dem Kommunismus hast du hoffentlich richtig verstanden. Ich wollte damit auch sagen, dass du dir Freundschaften und wertvolle Erlebnisse, die mit Rohkost verbunden sind, bewahren kannst und dass ich verstehe, dass dir das Thema Rohkost wichtig ist. Dass dieses Thema auch eine Reaktion ist auf reale Missstände. Wie eben auch der Kommunismus. Und dass es eben trotzdem nicht ans Ziel führt. Man muss sich von der Ideologie freimachen und versuchen, in der Wahrheit zu leben.
Halt dich an Ulis Ratschläge! Du wirst keine besseren Ernährungstipps finden. Hör auf, soviel Zeugs durcheinander zu essen. Und wenn schon Safu, dann bitte gekocht.
Und ... wenn es mit den Allergien drunter und drüber geht, dann täuscht man sich zuweilen auch und glaubt etwas nicht zu vertragen, was dann doch geht. Wer weiß, ob du dich nicht doch noch mit dem Kochen versöhnen kannst? So ein bewusstes Allergikerleben kann manche Überraschung bereithalten.
Bewertung:
0
Salut Bolek,
Im Moment mag ich nicht auf deinen langen Text im Detail antworten...
Doch, nur kurz: Solche Antworten sind genau der Grund, warum viele keine Lust haben, ehrlich zu schreiben...
Ich wollte eigentlich was erklären, was sehr delikat ist..., statt dessen kommt; na siehste, die Rohkost ist schlecht und die Rohkostszene wird mit dem Kommunismus verglichen...? :o? ???? :o
Leider gibt es einzelne fanatische, aber es gibt immer noch genug Menschen, die sich offen und mit viel Liebe für ein Leben näher der Natur und für die Natur, interessieren. Und dies ist es, was für mich zählt. Rohkost hin oder her.
Und noch einmal: mir geht es nicht um Ideologie, sondern einzig um mein Körpergefühl und meine Erfahrungen!
...welche dir betreffend Rohkost fehlt... Ich aber kenne die gekochten Speisen sehr gut und habe sie auch in letzter Zeit offen und unideologisch (!!) ausprobiert. Es geht mir damit alles andere als besser!
Wegen Allergien; meine neue Allergologin meint, ich hätte keine Allergien... ??? ??? ???
Also, was will ich noch...
Entschuldigt, aber ich mag gerade nicht mehr, ich weiss echt nicht mehr...
Ich scheine es nicht zu schaffen, eine korrekte Diagnose zu bekommen?
....
Vielleicht antworte ich dir später, Bolek. Ich weiss, dass du es eigentlich nur gut meinst? .
Wildkraut
Bewertung:
0
Huhu Wildkraut!
Zitat:Wegen Allergien; meine neue Allergologin meint, ich hätte keine Allergien...? ?
Also, was will ich noch...
:o Dann rauch` sie in der Pfeife ...oder sonst wo – und vergiss sie schnellst möglich“
Und empfiehl sie niemals? irgendwelchen „ Kumpels“........... ??? : ??? : ???
Hat die ihr Examen bei „ Neckermann“ gewonnen ? ( = Früher die freundliche Umschreibung von Unverständlichem............. ;D)
Aber: nun weißt Du ( vielleicht) , weshalb Du so schnell einen Termin bekommen hast..............
Liebster Durchhaltegruß
Uli
|