Beiträge: 411
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo Jungs und Mädels !
Nachdem bei mir leider alle Versuche mich Sauerteigbrot zu nähern ) aufgrund meiner Histaminose jämmerlich scheitern, und ich ja weiß das auch ihr aus diversen Gründen Brot meidet (Weizen/Gluten-UV, Hefe-Sauerteigprobleme oder allgemein wegen den "Zusätzen" 8o ) wüßte ich mal gerne wie ihr das macht ?( ?
Also echt, mein Problem ist halt ich hab immer zum Frühstück und Abendbrot Brot mit irgendwas drauf gegessen und komm davon nicht weg , ihr kennt das ja, schlechte Angwohnheiten wird man nicht leicht los !
Eßt ihr dann möglichst warme Mahlzeiten? Also o.k. selbst wenn ich´s schaffe das ich mittags und abends was warmes auf den Tisch kriege, was mache ich zum Frühstück??? Bitte sagt mir nicht ich muß schon zum Frühstück Reis essen 8o , zum Kaffee Reis das wär schon ziemlich "grausam" !
Eine zeitlang hab ich mich mit den Semmeln "durchgeschummelt" (ich sag deswegen schummeln den Hefe sollte ich ja auch meiden X( !), aber seit ich weiß was da alles drin ist, mag ich davon abkommen....
Dazu sollte ich noch sagen Reiswaffeln gehen bei mir auch nicht, mir wird schon vom Geruch übel ;( ! Echt merkwürdig das ganze, den Reis kann ich ja essen!
Und selbst wenn ich mich ernsthaft aufraffe und selberbacke muß da ja irgendein Backtriebmittel ran, selbstredend das ich auch auf Backpulver reagiert hab, oder !!!
Irgendwie sind mir im Moment die Ideen ausgegangen...
Brotlose Grüße
Birgit
Beiträge: 1.527
Themen: 138
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo Birgit,
ich lebe seit ca. einem Jahr völlig brotlos
Allerdings gehen bei mir Reiswaffeln sehr gut, manche Dinge schmecken auf Reiswaffeln übrigens sehr viel besser als auf Brot. Aber "pur" ohne Belag, esse ich die auch nicht...
Morgens gibts bei mir außer Reiswaffeln z. Z. immer Müsli, hab ich schon mal unter "glutenfreies Müsli" gepostet...
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...31cd3e2848
falls Du Obst verträgst, wär das doch auch was für den Morgen.
Und abends koche ich meist sowieso, und zwar gleich für den nächsten Mittag mit. Falls ich mal keine Lust habe auf kochen gibts eben Reiswaffeln.
Da Du die RW aber nicht essen kannst, probiers doch mal mit selber backen. HAst Du mal verschiedene Hefen probiert? Trockenhefe/Frischhefe/verschiedene Hersteller? Vielleicht gibt es ja eine, die Du doch verträgst...
Ansonsten mach doch Fladen ohne Hefe. Ich hab da mal nen glutenfreien Teig gepostet, aus dem ich Kekse und Pizza-/Kuchenboden mache. Aus diesem Teig hab ich auch schon so ne Art Knäckebrot gemacht. War echt lecker!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...31cd3e2848
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br /> Kurzanamnese Benita
Beiträge: 351
Themen: 53
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
hi birgit!
aus reismehl, wasser und salz kann man sehr gut fladenbrot backen. einfach zusammenmischen, auf backpapier streichen und backen.
was ich aber sehr gerne zum fruehstueck esse, ist folgendes:
reis in der getreidemuehle grob mahlen (das nenn ich dann griess, was da rauskommt). wasser zum kochen bringen, etwas zucker rein, dann reisgriess rein und daraus ein griesskoch kochen. zum schluss ein spritzer vertraegliches oel und voila! geht schnell und macht lange satt.
guten appetit wuenscht
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"...
Beiträge: 411
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Ihr seid immer wieder eine Wucht, wie ihr aus "nichts" noch etwas machen könnt !
Also man macht Fladenbrot echt ganz ohne Hefe *erstauntdreinschau*??? Das wußte ich nicht, das sollte ich auf jeden Fall mal probieren, auch auf die Gefahr hin das es doch eher ein Knäckebrot als ein Fladenbrot wird . Ich nehme an da kann man dann jedes Mehl ausprobieren.....
@Benita, das Müsli klingt lecker, ich müßte nur Hirse durch irgendwas ersetzten (Dinkel vielleicht), hab ja außer Mais,Reis und Buchweizen auf alle glutenfreie Mehle reagiert X( (mein Körper ist irgendwie ziemlich "konsequent" was reagieren auf bestimmte "Lebensmittelgruppen" betrifft ;( )und dann halt eine verträgliche Reismilch suchen. Ich hab da zwar verschiedene Reismilchsorten ausprobiert vor einem halben Jahr, war aber nie sicher ob ich sie vertrage ! Ansonsten wär das wirklich eine klasse Alternative!
Und bei der Hefe geht glaub ich am ehesten Frischhefe, aber trotzdem hatte ich sogar beim selbergebackenen Brot (Weizen, Wasser, Salz, Frischhefe) einen grausigen Zungenbelag ;( , also............vielleicht sollte ich mal versuchen die Hefe zu reduzieren, also nur ein halbes Päckchen rein, oder so ?(
Was ich noch nicht versucht hab, Backferment, hab aber keine Ahnung was da drin ist, müßte ich mal nachsehen im Reformhaus.
Jedenfalls Danke für die Tipps, Ihr seid ja sooooo viel einfallsreicher als ich !
Liebe Grüße
Birgit
Beiträge: 351
Themen: 53
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Zitat:Original von Gigsi
... auch auf die Gefahr hin das es doch eher ein Knäckebrot als ein Fladenbrot wird . Ich nehme an da kann man dann jedes Mehl ausprobieren.....
du koenntest auch noch versuchen, eischnee unter die masse zu heben - sollte dann etwas weniger knaeckebrot-charakter haben.
hab ich aber noch nie versucht, geb ich zu.... (ach ja, mit etwas zucker beim ruehren wird eischnee ohne sahnesteiff so richtig steif - vielleicht gehts auch mit salz, weiss ich aber auch nicht....)
bussi
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"...
Beiträge: 1.527
Themen: 138
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hi Gigsi,
nun ja, man könnte zum Brot backen wohl auch Backpulver statt Hefe benutzen, soviel ich weiß, aber das vertrage ich auch nicht...
Wegen dem Müsli, Du kannst statt Hirseflocken auch Buchweizenflocken nehmen (davon mische ich ohnehin meist etwas rein). Eigentlich hasse ich Buchweizengeschmack, aber komischerweise ist das bei den Flocken ok... die schmecken überhaupt nicht nach "Buchweizen"
Und es muss ja nicht Reismilch sein, kannst auch Mandelmilch nehmen, oder Soja milch. Bei der Reismilch nehme ich nur die eine von Natumi, die hat einen leicht süßlichen Geschmack, alle anderen finde ich absolut eklig...
Und wie wär es mit Milchreis? Naja nich mit Milch versteht sich, sondern mit der Reismilch von Natumi. Ich will ja echt keine Werbung machen, aber mit der brauch man echt keinen Zucker mehr reingeben, das schmeckt dann auch so...
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br /> Kurzanamnese Benita
Beiträge: 82
Themen: 21
Registriert seit: Sep 2004
Bewertung:
0
Hi Gigsi,
wenn Du Buchweizen veträgst: Man kann daraus eine Grütze kochen (klingt ekelig, ich weis, schmeckt besser als es sich anhört) und mit Honig oder Zucker und Obst verfeinern. Was noch echt lecker ist: schmeiß mal ne Hand voll Buchweizen in eine Pfanne ohne Fett und lass es vorsichtig bei kleiner Flamme rösten. Richt lecker. So 4- 5 Minuten unter rühren weiterrösten, aber nicht schwarz werden lassen. Die kannst Du als Müsli essen, schmecken echt lecker crunchy. Wenn bei Dir Mais funktioniert müßten auch Cornflakes gehen. Die kannst Du mit dem Buchweizen mischen. Veträgst Du Milch - voila, ein Müsli. Oder Sojajoghurt oder aus Schafs- oder Ziegenmilch. Oder Reismilch .... oder Fruchsaft - Fruchtmus (Apfelmus z.B.)
Bon Appetit!
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Beiträge: 411
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Dankeschön für die vielen Anregungen! Ich werde gleich am Wochenende einiges davon ausprobieren !
@Benita, Mandelmilch hab ich noch nie probiert, muß mal schauen ob ich die wo auftreibe, den Mandeln gehen bei mir von allen Nüssen noch am ehesten! Sojamilch geht leider üüüüberhaupt nicht, obwohl sie mir sogar schmecken würde 8o !
Milchreis ist aber eine klasse Idee ) ,im Notfall könnte ich vielleicht Kokosmilch mit Reismilch mischen, Lissy schrieb doch immer das das so lecker schmeckt !
Wie macht ihr den Milchreis, einfach den Reis gleich mit der "Milch" kochen und dann Zucker reinklatschen??
@Juma, "richtige Milch" geht bei mir wegen LI gar nicht, das wär mein Tod , Fruchtsaft hmmm, da könnte ich vielleicht Apfelsaft probieren, aber auch da ist ja immer schwierig einen ohne Zitronensäure zu finden! Und Cornflakes wären zwar verträglich, würde ich nur welche finden wo kein Malz drauf ist, damit hab ich nämlich schon schlechte Erfahrungen gemacht ! Kann man eigentlich auch Cornflakes selbermachen ?
Liebe Grüße
Birgit
Beiträge: 1.527
Themen: 138
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo Gigsi,
"Milchreis" mache ich so (hat mir mal Sascha erklärt ):
eine Tasse Milchreis plus zwei-drei Tassen Reismilch so lange bei abgedecktem Topf kochen, bis die Reiskörner weich sind. Ab und zu umrühren und bei bedarf evt. noch Flüssigkeit nachschütten.
Zucker mach ich keinen mehr rein, da der Reis und die Reismilch, die ich vernwende, schon süß genug sind (obwohl kein Zuckerzusatz drin ist). Aber wenn, dann würde ich den Zucker wohl erst am schluß dazurühren, denke ich.
Mandelmilch kann man sich wohl auch selbst machen (Mandelmuss kaufen und verdünnen).
Und Maisflakes müßte es doch im Bioladen auch pur geben? Hab ich glaub ich auch schon gesehen. Ja und dann gibts da auch noch gepoppten Reis und Amaranth Pops und Popcorn...
Du siehst, Du wirst nicht verhungern
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br /> Kurzanamnese Benita
Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo Gigsi,
Mandelmilch kannst Du folgendermaßen machen:
Kaufe Mandelmus (im Reformhaus ist es bei uns preisgünstiger als im Naturkostladen). Nimm 1 Teelöffel auf 1/8 Liter Wasser und quirle mit dem Pürierstab kräftig durch. Fertig!!
Noch was: die ganz normale Frischhefe ist was ziemlich übles. Hat uns mal eine Ernährungsberaterin erzählt. Da wird teilweise mit ganz "unsauberen" Methoden gearbeitet.
Hefe aus dem Naturkostladen geht bei Conny ganz problemlos. -nicht die aus dem Reformhaus -. Gibt's auch im gut sortierten Supermarkt von gut und gerne.
Normales Backpulver aus dem Supermarkt mit Phosphat funktioniert ebenfalls nicht, während es beim Backpulver mit Weinsteinsäure eine Schwierigkeiten gibt.
War nur so 'ne Anregung. Vielleicht funktionierts bei Dir auch.
Grüßle
Sonja
|