Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neues Allergiker- und Mehrfachallergiker Online-Kochbuch
Hi Barbarella!

„gelöscht“ werden bei uns nur „fakes“ , Beiträge von Hackern....nicht einfach so, weil`s? vielleicht? nicht konform mit unserer „Philosophie“ geht !!!! Big Grin
Nein! – Und vielleicht kann sich ja der eine oder andre Teilnehmer etwas aus Deinen Rezepten abgucken! Eventuell auch nur „ modifiziert“? = angepasst an individuelle Allergien / UV`s

Nur: wenn ich einen Link in einem Forum platziere, dann sollte ich eigentlich wissen, um was es den Machern dieses Forums eigentlich? geht ! :Smile
Die „ Nörgeleien und Kritikpunkte“ .....sie sind voll berechtigt – und wenn Du ein wenig im Forum „ gestöberst“? und die div. Krankengeschichten verinnerlicht hättest – dann würdest Du ( vielleicht und/ oder? hoffentlich!) Verständnis für die Reaktionen der Betroffenen aufbringen können!

Zitat:Auf der Homepage ist alles kostenlos, wer also sollte damit etwas verdienen. Aber wenn ihr schon meint, könnt ihr meinen Beitrag ohne Weiteres wieder löschen - ich wollte lediglich hilfsbereit sein, weil ich selber weiß, wie schwierig eine eingeschränkte Ernährung ist.

Zitat:Mit dem Ergebnis, von allen Seiten benörgelt und kritisiert zu werden.
s.o.: Du wirst hier von „ Hard-Core-Allergikern“ bekrittelt – die sich nun mal ( leider! Es wäre nur allzu schön, wenn dem nicht so wäre....) nicht viel aus der von Dir angepriesenen
Seite herausholen können !? Vielleicht der Eine oder Andre.......... ??? :Smile

Was mich nun völlig verwundert: Du lebst in Hall –
Dr. Kofler dürfte kein allzu großes „räumliches Problem“, darstellen.....
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3131.0#
...ebenso Ledochowski in? Innsbruck:
Ausschluss von KH- Malabsorptionen? per H2-Atemtest!
Was hier wohl „ nur Kummer bereiten könnte, das sind “? Pollenkreuzreaktionen / Pseudoallergien/ Unverträglichkeiten auf Nahrungsproteine!( Und da hab` ich leider noch keinen „durchblickenden“ Allergologen in Tirol? ausfindig machen könne......-.
....aber: Du willst das ja nicht. gar nicht richtig wissen......Du hast ja angegeben, dass Du ALL` Deine UV`s selbst „herausgefunden“ hättest .....q. e. d.!

Barbarella : Du kannst gerne posten ...........wenn? sich postings? an unsre Kriterien halten ( würden....)

LG Uli

Antworten
Hallo Ulli,

ich hab bereits bei meinem ersten Post geschrieben, dass ich eine Vielzahl von Ärzten aufgesucht habe, FM, HI usw. wurde diagnostiziert, Weizen nicht, auch nicht in der Klinik IBK, das ist mir mittlerweilen egal - ich wollte lediglich wissen, ob es tatsächlich so ist, dass im Jahre 2010 keine schulmedizinische Diagnose möglich ist - und das hast du super beantwortet.

Bzgl. Impressum dieses Forums und den Regeln - ich kann keim Impressum finden, das hätt ich nämlich schon gesucht, ich finde weder, wer die Seite betreibt noch sonstige Angaben, entweder bin ich bescheuert oder die Angaben gut versteckt???

lg, Barbarella
Antworten

Mhhhh – haben wir`s? wirklich so gut „versteckt“, das Impressum?????? ??? :Smile ??? :Smile

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3071.0

...es ist „ ganz unten“ ....aber ziemlich deutlich zu sehen......... Wink
...und auch ziemlich „ausführlich“ !
Dass Du „ keine oder schlechte“ Erfahrungen mit der Ärzteschaft gemacht hast – das glaube ich Dir auf`s? erste Wort.......und das, obwohl Du 2 Koryphäen in diesem Metier „um die Ecke“ hast........Theorie und Praxis mögen da wohl ein wenig arg auseinanderklaffen........ Wink :Smile Wink :Smile

LG
Uli
Antworten
Was ich nicht ganz versteh- du betonst die E-Nummernfreiheit vieler Rezepte, aber in der Salzmischung kommt Kaliumcitrat zum einsatz und das ist auch als E-Nummer 332 bekannt. Wenn man mit dem salz würzt, dann hat man doch automatisch E-Nummern im essen. Allenfalls Süßes wär dann frei davon ??? ???

Grüße Elisabeth
Antworten
Hi Barbarella!

Eines musst Du mir bitte noch erklären:
Wieso soll NaCl ( = stinknormales, nicht jodiertes Kochsalz) gar so gefährlich sein? ???:
Über? Jahrmillionen der Evolution haben sich Mensch- und Tierwelt entwickelt – mit
NaCl, das z.T. unerlässlich ist für den Stoffwechsel – sei es der der 4- oder der 2-Beinigen! ;D ;D

NaCl
http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorid

Du aber preist auf Deiner „sogenannten Kochseite“ ein spezielles Salz an – Kaliumcitrat-haltig an!

Zitat:Kaliumcitrat ist das Kaliumsalz der Citronensäure. Es ist ein weißes, leicht hygroskopisches, geruchloses Pulver mit leicht salzigem Geschmack, welches vorwiegend eingesetzt wird, um Nierensteine zu behandeln, und in Getränken als Säuerungsmittel und auch als Säureregulator Verwendung findet.
Kaliumcitrat
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumcitrat

....es kann – vielleicht !? ???.....den einen oder andren Nierenstein verhindern – meist aber bewirkt es pseudoallergische Reaktionen bei Betroffenen, die o.g. „Getränke mit Säuerungsmitteln“ konsumieren! ( ich kann aber auch Nierensteine verhindern, indem ich meine „Allergene“ und Milch weglasse!? :Smile)

Soll im Klartext heißen: Du bist auf? eine „esoterische Schiene“ aufgesprungen ( wenn sie nicht immer schon vorhanden war), die „ Geld“ verspricht : $$$$ €€€€€€ - ohne genügend Hintergrundwissen zu haben!
Du mögest mir diese meine harten Worte verzeihen – aber in einen Forum, in dem sich „wirkliche NMU`ler“ treffen, ist das wohl der völlig verkehrte( „Werbe“-) Platz!
Und: Du müsstest mich bitte auch aufklären, wie das mit „ Ernährungsberatern“ in Österreich abläuft: brauchen die nicht ein Studium der Diätologie ??? oder geht das inzwischen so wie in Deutschland: dass ich ein paar Wochenend- / oder Fernkurse belege, um mich Ernährungsberater „schimpfen“ zu können? Und – um > von Hintergründen / Querverbindungen< 0.00 Ahnung zu haben? ???

Ich weiß z.B. von Ö., dass Heilpraktiker verboten sind – sie aber nichts desto trotz fröhliche Urstand feiern! Gehörst Du nun auch in diese Sparte? ???

Sollte es Dir bisher „ verborgen“ geblieben sein: Wir versuchen Betroffenen weiter zu helfen : sofern es bisherige medizinische Erkenntnisse und auch Eigenerfahrungen erlauben..........
Was Du allerdings zum Besten gegeben hast – das passt leider nicht zu unserer „ Philosophie“ – die weder esoterisch noch sonst wie angehaucht ist!

Bevor ich in fremden Foren „ wildere“, bzw. meine Überzeugungen kundtun möchte, sollte ich mich mit Forenregeln? , bzw. den forenspezifischen Schwerpunkten“ vertraut machen....
Deinen bisherigen postings nach ist`s eher ein absoluter Flop! Und„Allergie-kontraproduktiv“

Barbarella – ich würde mich mal mit „ wirklichen Problemen „ befassen , bevor ich krude / esoterische Lösungen“ bereitstelle!

Uli

Antworten
(28.08.2010, 14:00)Elisabeth link schrieb: Was ich nicht ganz versteh- du betonst die E-Nummernfreiheit vieler Rezepte, aber in der Salzmischung kommt Kaliumcitrat zum einsatz und das ist auch als E-Nummer 332 bekannt. Wenn man mit dem salz würzt, dann hat man doch automatisch E-Nummern im essen. Allenfalls Süßes wär dann frei davon ??? ???

Grüße Elisabeth

Hallo Elisabeth,

es sind an die 80 % aller Rezepte frei von schädlichen E-Nummern (erkennbar an dem grünen Haken neben den Rezepten). Es gibt auch E-Nummern, die unbedenklich sind, auch Kaliumcitrat ist unbedenklich.

E 332 i Kaliumcitrate synthetisch oder naturidentisch; für Käse, Sodagetränke, Süßwaren unbedenklich

Kalium ist der natürliche Gegenspiele von Natrium, Salzkonsum führt zu Ausschwemmungen von Kalium.

Über Citrat hier ein Link: http://pressetext.com/news/091102012/cit...schmerzen/

lg, Barbarella

Lg, Barbarella
Antworten
(30.08.2010, 13:57)Uli link schrieb: Hi Barbarella!

Eines musst Du mir bitte noch erklären:
Wieso soll NaCl ( = stinknormales, nicht jodiertes Kochsalz) gar so gefährlich sein? ???:
Über? Jahrmillionen der Evolution haben sich Mensch- und Tierwelt entwickelt – mit
NaCl, das z.T. unerlässlich ist für den Stoffwechsel – sei es der der 4- oder der 2-Beinigen! ;D ;D

NaCl
http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorid

Du aber preist auf Deiner „sogenannten Kochseite“ ein spezielles Salz an – Kaliumcitrat-haltig an!

Zitat:Kaliumcitrat ist das Kaliumsalz der Citronensäure. Es ist ein weißes, leicht hygroskopisches, geruchloses Pulver mit leicht salzigem Geschmack, welches vorwiegend eingesetzt wird, um Nierensteine zu behandeln, und in Getränken als Säuerungsmittel und auch als Säureregulator Verwendung findet.
Kaliumcitrat
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumcitrat

....es kann – vielleicht !? ???.....den einen oder andren Nierenstein verhindern – meist aber bewirkt es pseudoallergische Reaktionen bei Betroffenen, die o.g. „Getränke mit Säuerungsmitteln“ konsumieren! ( ich kann aber auch Nierensteine verhindern, indem ich meine „Allergene“ und Milch weglasse!? :Smile)

Soll im Klartext heißen: Du bist auf? eine „esoterische Schiene“ aufgesprungen ( wenn sie nicht immer schon vorhanden war), die „ Geld“ verspricht : $$$$ €€€€€€ - ohne genügend Hintergrundwissen zu haben!
Du mögest mir diese meine harten Worte verzeihen – aber in einen Forum, in dem sich „wirkliche NMU`ler“ treffen, ist das wohl der völlig verkehrte( „Werbe“-) Platz!
Und: Du müsstest mich bitte auch aufklären, wie das mit „ Ernährungsberatern“ in Österreich abläuft: brauchen die nicht ein Studium der Diätologie ??? oder geht das inzwischen so wie in Deutschland: dass ich ein paar Wochenend- / oder Fernkurse belege, um mich Ernährungsberater „schimpfen“ zu können? Und – um > von Hintergründen / Querverbindungen< 0.00 Ahnung zu haben? ???

Ich weiß z.B. von Ö., dass Heilpraktiker verboten sind – sie aber nichts desto trotz fröhliche Urstand feiern! Gehörst Du nun auch in diese Sparte? ???

Sollte es Dir bisher „ verborgen“ geblieben sein: Wir versuchen Betroffenen weiter zu helfen : sofern es bisherige medizinische Erkenntnisse und auch Eigenerfahrungen erlauben..........
Was Du allerdings zum Besten gegeben hast – das passt leider nicht zu unserer „ Philosophie“ – die weder esoterisch noch sonst wie angehaucht ist!

Bevor ich in fremden Foren „ wildere“, bzw. meine Überzeugungen kundtun möchte, sollte ich mich mit Forenregeln? , bzw. den forenspezifischen Schwerpunkten“ vertraut machen....
Deinen bisherigen postings nach ist`s eher ein absoluter Flop! Und„Allergie-kontraproduktiv“

Barbarella – ich würde mich mal mit „ wirklichen Problemen „ befassen , bevor ich krude / esoterische Lösungen“ bereitstelle!

Uli

Liebe Uli,

es ist nichts, aber auch gar nichts an Habacook esoterisch. Die WHO denke ich, sollte auch deinen kritischen Argumenten genüge tun - und diese empfiehlt, den gängigen Salzkonsum zu halbieren. (übrigens egal, welches Salz verwendet wird, ob normales Kochsalz oder auch Stein-, Meer- und Himalayasalz - alle bestehen hauptsächlich aus Natriumchlorid.

Natrium und Chlorid sind beide lebensnotwendig, das stimmt - jedoch in der entsprechenden Menge. Die Mengen, die sich ein Durchschnittsmensch zuführt, sind bis ums 10fache zu hoch.

Lies bitte mal diesen Link http://www.habacook.com/Main.php?txtId=301 und schreib mir dann, welche Aussage davon nicht glaubwürdig ist und was davon esoterisch klingt - würd mich echt interessieren.

Oder denkst du, die ganze Welt der Ernährungsberater ist verrückt, wenn sie sagen, wir sollten weniger salzen.

Ich habe das Essverhalten vieler Menschen über einen längeren Zeitraum in einer speziellen Software erfasst und ausgewertet. Das Ergebnis war eindeutig - die größte, gemeinsame Ernährungssünde, die wir Menschen machen ist unser Salzverhalten. Wir würzen und denken eigentlich nicht darüber nach, dass Salz eines unser 7 Hauptmineralien ist. Wir verwenden ja auch nicht 10mal so viel Magnesium, weil es uns sooo gut schmeckt - da kann man sich die Folgen leicht ausdenken. Beim Salz ist es ähnlich, aber weil es fast jeder macht, bemerken wir gar nicht, welche Folgen das für uns hat und betrachten es beinahe als normal.

Oder ist es normal, dass Allergien, Übergewicht, Burn Out usw. ständig zunimmt. Der Stress steigt ständig, dem können wir nur bedingt ausstellen. Aber unsere Ernährung können wir selber bestimmen.

Du schreibst, ich soll mich echten Problemen widmen. Du glaubst, ich kenne die Probleme von Multiallergikern nicht? Bei mir war es schon so weit, dass ich dachte, ich sterbe bald. Jahrelang litt ich so stark an Durchfall, dass ich nicht mehr wagte, mich längere Zeit an Orten aufzuhalten, wo keine Toilette in Reichweite ist vor Angst, in die Hosen zu machen. Ich weiß sehr wohl, was es heißt, an Allergien zu leiden.

Seit ich Habacook-Salz verwende und Tagebuch führe, kann ich wieder Mais essen, ich kann Fructose essen - allerdings nicht zu viel Äpfel oder Aprikosen, ich sehe wesentlich besser aus und Durchfall habe ich überhaupt nicht mehr. (außer ich sündige sehr beim Essen, zB. Weizen oder zuuu viele Früchte)

Es ist schade, dass jeder so misstrauisch ist. Du unterstellst mir nun zum 2 Mal, berechnend zu sein (das 1. Mal - Werbung, das 2. Mal - Geld verdienen)

Kannst du dir wirklich nicht vorstellen, dass jemand einfach den Wunsch hat, dass andere Menschen auch diese Besserung erfahren. (ich habe Jahre investiert, um mir dieses Wissen anzueignen)

Wie kommst du dazu, meine Ausbildung anzuzweifeln?

Lg, Barbarella

Antworten
(30.08.2010, 13:57)Uli link schrieb: Soll im Klartext heißen: Du bist auf? eine „esoterische Schiene“ aufgesprungen ( wenn sie nicht immer schon vorhanden war),

die „ Geld“ verspricht : $$$$ €€€€€€ - ohne genügend Hintergrundwissen zu haben!

Uli

Hallo Uli,

ich antworte dir heute zum 2. Mal, da mir einige deiner Aussagen von dir unter die Haut gegangen sind, du bist ja beinahe böswillig.

Nun habe ich mich entschlossen, dir künftig nicht mehr zu antworten, weil mir Aussagen wie

"esoterische Schiene aufgesprungen"
"ohne genügend Hintergrundwissen"
"0,00 Ahnung zu haben"
"absoluter Flop"
"Allergie-kontraproduktiv"
"kurde/esoterische Lösungen"

Das ist mir einfach zu viel, diese Schublade ist mir zu tief.

Wie gesagt, ich werde auf deine "Beleidigungen" nicht mehr antworten, möchte aber abschließend noch festhalten:

1) Habacook ist die größte Rezeptesammlung im Web, die auf 5 Allergene eingeht (Gluten, Hefe, Weizen, Milch, Mais), noch dazu untereinander kombiniert für Leute, die an mehreren dieser Allergien leiden.

2) Weiters ist es die größte (meines Wissens sogar die einzige), die Rezepte anführt, die keine schädlichen E-Nummern beinhalten.

3) Das Wichtigste: Habacook-Salz ist WELTWEIT die erste Mineralmischung, die es ermöglicht, Natrium- und Chloridzufuhr zu reduzieren und dabei gleich wie Salz schmeckt.

Schade für dich, dass du nichts davon als Vorteil erkennen kannst.

Barbarella :'(
Antworten
Hallo Barbarella!

Für meine harschen Worte möchte ich mich entschuldigen!

Und es freut mich, wenn es Dir nun um so vieles besser geht!

Aber Zweifel bleiben mir immer noch: selbst wenn Du das Ernährungsverhalten vieler Mitmenschen ausgewertet hast – meinst nicht, dass der übermäßige Kohlenhydratverzehr per Snacks, Süßigkeiten, Limos, „Fertigfutter“ in Form von z.B. Fructose-Glucose-Sirup , die Vielzahl an verschiedenen Substanzen und auch E- Nummern in all` den Verführungen? einen wesentlich größeren Anteil an den Allergien und Zivilisationserkrankungen hat als Salz?
Denn die von Dir genannten Erkrankungen treten erst in den letzten Jahrzehnten auf .......
Früher, als noch nach „Geschmack“ gesalzt wurde und die WHO da noch nicht? „mitgemischt“ hat, da waren Allergien & Co selten.

Zur WHO : da fände ich es sinnvoller, den Nahrungsmittelkonzernen Einhalt zu gebieten, Milchprodukte und milchhaltige Fertigwaren in LI- Länder zu exportieren oder dort als besonders gesund zu bewerben und eine Milchindustrie aufzubauen!

Zu Ernährungsberatern:? vielleicht mögest Du meine Skepsis als eine Art „Berufskrankheit“ ansehen.......die schlechten Erfahrungen von Betroffenen nur allzu deutlich vor Augen!

LG
Uli
Antworten
(01.09.2010, 12:41)Uli link schrieb: Aber Zweifel bleiben mir immer noch: selbst wenn Du das Ernährungsverhalten vieler Mitmenschen ausgewertet hast – meinst nicht, dass der übermäßige Kohlenhydratverzehr per Snacks, Süßigkeiten, Limos, „Fertigfutter“ in Form von z.B. Fructose-Glucose-Sirup , die Vielzahl an verschiedenen Substanzen und auch E- Nummern in all` den Verführungen? einen wesentlich größeren Anteil an den Allergien und Zivilisationserkrankungen hat als Salz?

Entschuldigung angenommen.

Ja, ich denke schon, dass Snacks und verarbeitete Lebensmitteln mit schädlichen Substanzen wie E-Nummern usw. eine wesentliche Ursache für Allergien darstellen. Die Leute, bei denen ich über das Essverhalten Buch geführt habe, litten aber nicht alle an Allergien, einige hatten andere Beschwerden, andere wieder gar keine (meist die Jüngeren). Und die Allergiker leben meist gesünder, da sie generell vorsichtiger mit der Ernährung sein müssen und damit automatisch etwas "bewusster und schadstofffreier" leben.

Aber: Es ist keinesfalls so, dass ungesunde, bearbeitete oder allergene Lebensmittel gemieden werden und die Allergie wird besser, im Gegenteil, ich hab fast den Eindruck, ernährungssensible Menschen neigen eher dazu, von Jahr zu Jahr empfindlicher zu werden, eine Allergie nach der anderen stellt sich ein.

Darum bin ich zu dem Schluss gekommen (und bitte nicht wieder arg beschimpfen - ich mache von Meinungsfreiheit Gebrauch), dass es für die Steigerung der bekannten Zivilisationskrankheiten wie eben Allergien & Co einen gemeinsamen Nenner gibt, der jedem Menschen schadet, der zuviel Salz konsumiert (und das sind über 90 % der Bevölkerung)

Das hat mehrere Gründe: zum einen, weil der Fehlerprozent bei Salzkonsum teilweise bis zu 900 % beträgt, diese Fehlerquote schafft man bei Fett und Süßem gar nicht (was nicht heißen soll, dass dies gesund ist)

Weil Mineralien eine unglaublich wichtige Rolle für unseren Körper spielen, allein Magnesium zB. ist beteiligt an der Aktivierung von über 300 Enzymen. Der allgemein übliche Salzkonsum erschwert die Aufnahme von zB. Calcium und Kalium. Außerdem kann es nur logisch sein, dass eine Verschiebung des Mineralienspiegels, wie es durch erhöhten Salzkonsum geschieht - die Allergiebereitschaft steigert. (Weltweit jeder, ausnahmslos jeder anerkannte und ernst zu nehmende Wissenschaftler, der sich mit Ernährung beschäftigt rät dazu, den Salzkonsum zu reduzieren)

(01.09.2010, 12:41)Uli link schrieb: Denn die von Dir genannten Erkrankungen treten erst in den letzten Jahrzehnten auf .......
Früher, als noch nach „Geschmack“ gesalzt wurde und die WHO da noch nicht? „mitgemischt“ hat, da waren Allergien & Co selten.

Das stimmt. Das hat sicherlich mehrere Gründe. ZB. Umweltbelastungen und Streß - Diesen Faktoren kann man nur beschränkt selbst regulieren. Bei der Ernährung haben wir diese Möglichkeit aber schon.
Früher wurde auch gesalzen: Der Salzkonsum hat sich in den letzten 40 Jahren verdoppelt - das kommt großteils von verarbeiteten Lebensmitteln und versteckten Salzen. Auch wurde früher ganz anders gegessen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Mineralien und Vitamine ein Apfel vor 40 Jahren hatte und wie das heute ist. Die Böden sind ausgelaugt, es wird fleißig mit Phosphaten gedüngt, damit die Ernte ergiebig ist usw.?

Deshalb vertrete ich die Meinung, die einzige Möglichkeit, diesem Lebensmittelindustrieschaden kann man nur beikommen, indem man seine Ernährung selbst in die Hand nimmt. Und diese Säulen sind Mineralien ausgleichen (=weniger Salz) und keine bearbeiteten Lebensmittel mit schädlichen Lebensmitteln. Wer so isst, muss automatisch regelmäßig kochen und ebenfalls automatisch führt er sich sehr viel mehr frische Zutaten wie zB. Obst und Gemüse zu, was trotz vermindertem Gehalt an Vitaminen und Co nach wie vor empfehlenswert ist, sofern man es verträgt.

(01.09.2010, 12:41)Uli link schrieb: Zur WHO : da fände ich es sinnvoller, den Nahrungsmittelkonzernen Einhalt zu gebieten, Milchprodukte und milchhaltige Fertigwaren in LI- Länder zu exportieren oder dort als besonders gesund zu bewerben und eine Milchindustrie aufzubauen!

Das seh ich genauso. Bei dieser Gelegenheit könnte auch gleich angedacht werden, Werbung für Kinderprodukte, die nur so von schlechten Zutaten strotzen aber 2-3 Vitamine enthalten also "gesund" zu bewerben, gehört eigentlich verboten.

Ein Bekannter von mir hat mir ein sehr gutes Zitat von einer bekannten Persönlichkeit gesagt, ich habe den Namen der Persönlichkeit vergessen, aber das Zitat weiß ich noch:

Iss nichts, wofür Werbung gemacht wird!

Liebe Grüße und schönen Abend,

Barbarella Smile

Antworten

Gehe zu: