Hallo Miri! ( und vor allem sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe........! *schäm *)
Erdmandeln – da fürchte ich fast, dass sie „ von allergologischer Seite „ noch kaum erfasst
sind – bzw. ihre ( möglichen) Allergene und Kreuzallergene! Sie werden „Allergikern“? ja auch empfohlen!
http://www.biothemen.de/Qualitaet/korn_h...ndeln.html
http://www.suite101.de/content/chufas-er...ut-a108320
Was ich allerdings wirklich weiß ( z.T aus eigener Erfahrung! ) : angeschwollene Finger ( oder auch Füße!) – das sind „allergische“ Reaktionen! Das kann ein Spaziergang in der Hitze sein (=> Wurstfinger) –Histamin!?!
Das kann Parfum sein im Theater ( von mir schon des öfteren erwähnt : dass ich dann barfuß nach Hause lief, weil die Schuhe nimmer gepasst haben....= „Elefantenfüße“!)
Das können auch NM`s? sein.......
Durch Trinken kannst Du Deinen Histaminpegel etwas herunterschrauben => ausschwemmen! Daher ja immer auch unser Rat, bei „Unpässlichkeiten“ heißes Wasser zu trinken........
Es tut mir wirklich sehr Leid, dass Dir die „Chufas“ nicht bekommen sind......ich hätt`s? Dir von Herzen vergönnt!
Ich kenne allerdings noch andre Betroffene , die sie auch nicht vertragen..........
Und: wenn Du jammern möchtest : bitte ->? tu das !!!!!
Tja – und ob eine Allergie als Krankheit? oder Behinderung angesehen wird : das vermag ich auch nicht zu sagen! Im Forum finden sich so einige herablassende Artikel, dass das wohl eher als eine „Mode-Erscheinung“ angesehen würde? ...und auch in Fachbeiträgen kommen die NMU` ler nicht unbedingt „gut“ weg: Allergie gilt als solche nur, wenn man nachweisbare Antikörper hat – mit massiven gesundheitlichen Problemen ( bis hin zur Anaphylaxie)? : dass NMU`s? aber auch Chamäleons sind, das findet nur ganz, ganz selten Erwähnung! :
Seekrankheit / Reisekrankheit / Schwindel? -> das sind „eigentlich“ ziemlich normale Symptome bei NMU`s.....
Kinderwunsch: Lasst`s? darauf ankommen! Wenn`s? so sein soll, dann ist`s? recht!
Und ich werde in den nächsten Tagen/ Wochen noch neue Fachliteratur dazu lesen ( Ernährung während der Schwangerschaft und für die „Zwerge“ ) -> höchst widersprüchlich! :o
Dr. oek. troph, meint, man solle sich keinerlei Beschränkungen auferlegen -> eine Seite? weiter? im Heft meinen Allergologen, dass >dies` und jenes<? absolut gemieden werden solle........ja was denn nun???? ??? ??? ???
LG
Uli
Achja : während der Schwangerschaft produziert der Körper sehr viel DAO, um den Fötus zu schützen: daher geht`s? vielen "Allergikerinnen" während der Schwangerschaft sehr gut!