Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zhg. Kreuzallergien
Hallo,

auch mal wieder in kleines Update von mir...

Schwanke ein wenig zwischen „mir geht’s gut“ und „so lala“. Die großen Beschwerden sind weg, allerdings verursacht jeder kleinste Fehler einen „Monster-Blähbauch“.^^
Da ich momentan meine MA im Unternehmen schreibe, fühle ich mich aus kollegialen Gründen auch dazu verpflichtet ab und zu mit in die Kantine zu gehen. Ich weiß, dass ich dies trotzdem nicht sollte :Smile, aber…

Ansonsten bin ich verstärkt am Ausprobieren verträglicher Rezepte und entdecke so manches Neues für mich.

Nachdem ich nun seit Mitte August unter der Woche nicht mehr den Versuchungen des Essens meines Freundes unterliege, ernähre ich mich generell „glutenfrei“ (von Spuren abgesehen). Mir geht es gut dabei, ich habe aber gleichermaßen bei 2-3 Sünden erst gemerkt, welche Folgen der Verzehr von Weizen bei mir hat. Da wären das Sprießen von Pickeln, schwere Beine und depressive Verstimmung (vielleicht auch das eine Erklärung warum ich in den letzten Wochen generell unbeschwerter bin als sonst?). Demzufolge frage ich mich natürlich ob dies wirklich nur von meinen Allergien kommen kann oder ob nicht doch eine Sprue/GU dahinter stecken könnte ??? Allerdings ist nach der gf-geprägten Ernährung im letzten Jahr ein Test ohne Belastungsphase ausgeschlossen. Spiele mit dem Gedanken deshalb bei der DZG anzurufen um zumindest den Rat eines Spezialisten einzuholen, wobei mich die Erfahrung mit Gastroenterologen natürlich ebenso wenig positiv stimmt. Großes Fragezeichen momentan!

Hab zudem seither noch eine kleine – erfolglose - Erfahrung in der alternativen Medizin hinter mir. Allerdings hat der Besuch bei der Ärztin dazu geführt, dass ich wieder Zink einnehme und wider Erwarten hat es für eine Besserung beim Haarausfall gesorgt und eben auch mehr Elan. ?

Also wie man sieht schon viele Baustellen fertig gestellt, aber auch noch so manches in Arbeit…

Liebe Grüße in die Runde
Antworten
Hallo Claudiliit – schön, von Dir zu lesen!
Zur MA- Arbeit : Daumendrück? ....da sind wir ja schon „ geübt“? Wink Big Grin Wink Big Grin!

Zum Problem „Gluten“ .....das ist wirklich ein „Problem“? :o– ich weiß nur leider nicht, ob Dir die DZG in diesem Falle weiterhelfen kann : einen Versuch wär`s? Wert! Ich aber „tendiere eher zu „ Kreuzreaktionen“? ( weil`s? ganz vielen Betroffenen so ergeht.... :Smile)
Ich habe neulich gelesen ( ich hoffe, ich finde den Artikel noch und vor allem: er möge dann doch bitte? auch? über www. einsehbar sein!), dass es z.B. anaphylaktische Schocks geben kann bei extremer körperlicher Betätigung( Jogging/ Marathon u.s.w.), wenn man vorher etwas „ mit Weizen“ verzehrt hatte.......dafür ist wohl ein bestimmtes Protein im Weizen/Gliadin? verantwortlich: die Leut` aber haben keine Zöliakie!? Die Mehrzahl „unsrer“ Gluten-/ Weizenallergiker haben keine Zöli – wie bei Dir ebenfalls? ja auch? „nachgewiesen“!
Ich fürchte fast, dass dies` ein >>Völlig Neues Thema<< werden könnte ....und alle „Fachleute“? erst` mal völlig verunsichern/ratlos? werden wird – die bisher ja kaum mit dem Thema NMU`s / NMA`s / Kreuzallergien & Co „Freundschaft“ schließen konnten!(- die ja schon hinlänglich bekannt sein sollten....) :Smile

Mit einem lieben „Durchhaltegruß“ und erstatte bitte wieder Bericht
Uli

Antworten
sorry dass ich mich hier einmische...aber ich habe festgestellt (schon vor schwangerschaft) dass ich kein getreide (gar keins- kein dinkel, kein roggen, hafer, gerste...und auch keine anderen süßgräser= reis, mais etc.) vertrage...das einzigste was ich ganz ohne probleme vertrage ist das böse WEIZEN.
Ist das nicht komisch?
Hab mich ja nach meiner fehldiagnose sprue 6 monate glutenfrei ernährt...kann es sein, dass ich durch den recht langen verzicht weizen vertrage?
obwohl ich ja in der zeit auch auf anderes getreide verzichten musste...is dann sicher keine erklärung dafür...

komisch ne
Antworten
Nöööö Miri. Deine „ Einmischung“? ist völlig rechtens !!! Big Grin Big Grin Big Grin
Noch wissen wir nur wirklich nur von Betroffenen.....( denen es genauso ergeht wie Dir und? vielen anderen Betroffenen!)? nicht aber von „Studien“.........Weizen: das „ Böse“ , ungesunde
Mehl ( Type 405) ist für manchen verträglich – für andre? aber wieder der >>Horror hoch? 10.<<.....
Noch kann ich mir absolut keinen Reim drauf machen ...es ist nicht >>allergen-konform<<.....
Ich weiß auch nicht, ob ich Zeit meines Lebens darauf eine Antwort finden werde........ ???

Vielleicht können wir ja ein wenig „Wissen“? beisteuern? ( Auch, wenn`s? nicht immer erwünscht ist...)

LG
Uli

Antworten
bei mir is das glaub ich eh alles bissle komisch- ich vertrage sehr viele sachen nicht, die als sehr allergenarm gelten, wie zum beispiel reis (ganz böser feind), kartoffeln (entzündet sich mein komplettes zahnfleisch), erdmantel (starke übelkeit), dinkel (verdauungsprobleme), haferflocken (wirds mir schaumig im kopf)...bei so oligoallergenen diäten (oder wie das zeugs heißt) würde ich fast sterben und dann die diagnose psychosomatiker bekommen Wink
dagegen vertrag ich dinge sehr gut die bei vielen menschen (also auch bei leuten die nicht solche hardcoreallergiker wie wir es sind) zu allergischen symptomen führen= weizen, buchweizen, ich glaub sogar nüsse vertrage ich, ei (gekocht) geht auch gut, cirtusfrüchte (solang sie fructosearm sind)...
ich bin komisch Smile
aber jetzt klinke ich hier mal wieder aus...
Antworten
Hallo ihre zwei,

erstmal danke für die lieben schnellen Antworten... und natürlich fürs Damendrücken! Wink

Werde mich nun durchringen bei der DZG anzurufen! Wenn es hier in der Nähe (zw. alternativ mal Freitag Mittag in N und Umgebung) einen geeigneten Arzt gibt, ist der Aufwand ja auch überschaubar. Wenn ich euch sagen könnte wie oft mein Hinschmalz zwischen "wenns nun doch Zöliakie ist und ich mich permanent durch eine nicht gänzlich konsequente Ernährung schade" und "warum mich durch eine Belastungsphase quälen wenns nachher eh negativ ist bzw. ich mir andererseits auch nicht sicher sein kann ob die gh Ernährung ausgereicht hat" hin- und herwechsel. :Smile Auf jeden Fall danke für deine Meinung Uli!! und vielleicht findest du den Artikel ja noch. Groteskerweise bin ich nach meiner einen Sünde (Schupfnudeln) abends laufen gewesen und selbst die kleine Runde hat mich mehr als geschafft.^^

Ansonsten mache ich momentan wieder sehr gerne und relativ viel Sport was schönerweise mit dem kalten Wetter histamintechnisch keine Probleme bereitet.

@Mirir
Dafür doch nicht entschuldigen! Big Grin

Bzgl. komisch sein... ich glaube da gibt es allergietechnisch mehr "komische Fälle" als man denkt. Wink

Zu Kartoffeln fällt mir ein, hast du auch schon unterschiedliche Sorten etc. probiert? Ich persönlich reagiere völlig unterschiedlich auf selbige, mal vertrage ich sie ohne Probleme, mal bleiben mir die ersten Bissen sprichwörtlich im Halse stecken... Aber was auffällt: Kartoffeln aus Papas Garten weisen eine hundertprozentige, einschränkungslose Vertäglichkeitsquote auf. Habe gehört, dass Kartoffeln oft geschwefelt werden... da wird wohl die Ursache begraben liegen?!

Jetzt aber ab ins Bett mit mir! Tongue

Liebe Grüße
Antworten
Liebe claudiliiit,
das kommt mir auch oft so vor als vertrage ich manche sorten besser als andere...hab es bisher auf tagesverfassung oder so geschoben...aber klar das kann ja auch sortenabhängig sein Smile
Ich war übrigens zur tiefen Magenspieglung in nürnberg bei nem internisten- hab dort die diagnose zöli bekommen (was aber wohl eher ne fehldiagnose war- zotten waren geschrumpft und entzündung lag vor, aber evtl eher aufgrund einer andren allergie...) -dieser doc hat mir sofort, trotz negativer antikörper, diagnose zöli gegeben...naja dennoch- immerhin hat er mich sofort auf zöli getestet (ohne dass ich groß betteln musste) und auch sonst war die athmosphäre in der praxis recht gut und die magenspieglung hab ich unter propfol schön verschlafen Smile Wenn du magst schick ich dir die adresse! Aber wie gesagt- nur eingecshränkt zu empfehlen!
LG
Antworten
Liebe Miri,

wär toll wenn du mir die Adresse "für die Hinterhand" mal durchschicken könntest. Dank dir!
Darf ich fragen wie sich dann das Gegenteil - also keine Zöliakie - herausgestellt hat?

Liebe Grüße!
Antworten
Hallo Claudialiit!

Es bleibt Dir unbenommen , eine Zöli abklären zu lassen...... Wink
“Wir“ schicken ja auch jeden? zum Gastro- / Internisten, wo uns die Befunde
„merkwürdig / verdächtig“? vorkommen : bisher gab es allerdings? noch niiieee eine „Zöli- Bestätigung“!

Fast fürchte ich, dass es da eine >>neue Dimension<< einer „Getreide-UV“? gibt, die bisher? nicht „erkannt“ wurde/ wird, die auch in dieser Form? nicht beschrieben ist – daher auch keinerlei r „Hintergrundinfos“ vorhanden sind? Wink Wink Wink!
LG
Uli
Antworten
Hallo Uli,

sagen wir mal so, ich sehs generell genauso wie du, aber durch die starken Symptome kommt einfach auch hin und wieder ein wenig die Angst hoch... was wäre wenns doch mehr wäre und ich mich mein Leben lang schädige. Weil ganz ehrlich vertrage ich ein Radler hin und wieder ja doch und achte bei Speisen eben auch nicht auf Spuren, bzw. merke von einem einzelnen Bissen jetzt noch nichts ???

Liebe Grüße und ein schönes sonnig-kaltes Wochenende dir! Smile
Antworten

Gehe zu: