15.10.2011, 11:24
ich kenne ja schon 2 leute die ne echte zöli haben...is ja nicht so dass es dieses krankheitsbild nicht gebe, oder?
Folgende Warnungen sind aufgetreten: | ||||||||||||||||||
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
|
Zhg. Kreuzallergien
|
15.10.2011, 11:24
ich kenne ja schon 2 leute die ne echte zöli haben...is ja nicht so dass es dieses krankheitsbild nicht gebe, oder?
15.10.2011, 12:41
Auf keinen Fall! Kenn in meiner Bekanntschaft auch den ein oder anderen und nicht umsonst gibt es immer mehr gf-Lebensmittel oder Restaurants und Kantinen die gf Essen anbeieten. Ein wichtiger Aspekt ist eben auch, dass im Falle einer Diagnose eine "strengste Diät" vonnöten ist.
20.10.2011, 08:08
Hallo, nach langer Zeit aml wieder mitgelesen. Vielleicht hilft das weiter: www.swr.de/odysso Sendung vom 29.9.2011 22.00 Uhr: Ursachen der Gluten-Unverträglichkeit. Ich bin beim Coputer leider ncht so firm, dass ich es verlinken kann. Vielleicht kann das jemand übernehmen.
Liebe Grüße mela
20.10.2011, 23:05
Hallo mela,
danke! Interessanter Beitrag, der u.a. - neben der Ursachen-Thematik- auch mal wieder in die Richtung "manipuliertes Essen" geht. Hier: http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/di...index.html auch der direkte Link. Hab eben gegoogelt, findet sich sonst allerdings noch nicht viel zum Thema Adenosin-Triphosphat-Amylase und GU. Ich muss ehrlich zugeben, dass neben den neuen Erkenntnissen (die sich natürlich noch bewahrheiten müssen oder eben auch nicht) mich das "Verständnis" des Arztes mir gleichermaßen positiv aufgefallen ist. Natürlich macht auch er sein Geld damit, aber mittlerweile ist es ja schon wieder so weit, dass die Unverträglichkeit von Getreide nur als neue Modekrankheit abgetan wírd. : Die Ursache einer Allergie wurde in diesem Beitrag nicht angesprochen, aber so weit gehen meine Erwartungen einer ganzheitlichen Sichtweise schon gar nicht mehr.^^ Liebe Grüße
21.10.2011, 07:39
Was ich noch vergessen habe... Termin beim Gastro nächste Woche steht. Die Liste vom DZG hat es mir zwar fast genauso schwer gemacht mich zu entscheiden, aber ein bisschen Lotterie spielen ists bei einem neuen Arzt halt immer.
Auf jeden Fall hab ich ja - bis auf das Gesamt lgA - bereits die (negativen) Blutwerte und kann diese durch die Bestimmung von letzterem auch bei gf Ernährung validieren. Immerhin ein Anfang. Ansonsten lass ich mich überraschen was der Arzt zu dem Thema meint und mir rät.
27.10.2011, 23:57
Kurzes Update... der Gastro möchte eine Magenspiegelung durchführen. Allerdings war für ihn die Tatsache, dass ich schon lange glutenarm leben eben Pech. : Daher werde ich nun selbst für sechs Wochen eine Glutenbelastung durchführen (hoffe ich halte das durch) und dann von ihm die Magenspiegelung durchführen lassen. Pures Klebereiweiß ist schon besorgt, damit ich mir wenigstens allergietechnisch möglichst wenig Getreide einverleiben muss.
Man wird sehen... Liebe Grüße
28.10.2011, 11:57
.....hallo Claudiliit Da kann ich Dir nur alles Gutes wünschen – ich hoffe sehr, dass Du die Glutenbelastung? gut überstehst -> mögliche „ Kreuzallergien? & Co „ sind leider nach wie vor absolutes „Neuland“? für niedergelassene Ärzte....... LG Uli
30.10.2011, 19:46
Hallo liebe Uli
ja, da hast du leider Recht. Aber ich bin froh immerhin einen Arzt gefunden zu haben, der die Sache noch ernst nimmt und er hat bei der Vorlage meiner bisherigen Befunde - incl. Allergien - immerhin nicht abwehrend/ungläubig reagiert. Zumindest ein Fortschritt, wenn auch unschön, dass man sich darüber schon freuen muss. Übrigens möchte er bei der Magenspiegelung auch nach Helicobactern suchen... ??? Nach drei Tagen fürchte ich allerdings, dass die Wärmflasche die nächsten sechs Wochen mein treuer Begleiter sein wird... Liebe Grüße nach nebenan
04.11.2011, 07:05
Guten Morgen Claudiliit,
Mhhh – ich hoffe sehr, dass die Wärmflasche nicht allzu sehr in Anspruch genommen werden muss!? Dass nach dem Helicobacter geguckt wird – das ist o.k.! Und dass Du Ernst genommen wirst ebenfalls! Sag` mal : mit welcher Art Brot „provozierst“? Du Dich denn? Liebe Grüße ( ohne Wärmflasche!) Uli
04.11.2011, 16:08
Hallo Uli,
Wärmflasche hat ihren Platz für Franzbranntwein und Massage vom Freund freigemacht, jetzt tritt das bekannte Beinweh wieder ein, grumml. Ich belaste mich mit Brötchen ?(Weizenmehl, Wasser, Meersalz, Hefe, Maismehl) oder auch mal ne Brezel von der Hofpfisterei, Nudeln aus dem Bioladen - beides Weißmehl - und purem Gluten... versuche allerdings den Anteil an reinem Klebereiweiß zu erhöhen. Das Ganze in Form von Gluten + Wasser/Reismilch * Zucker oder Salz zu einem Art Pfannkuchen, Beimischung zu Gemüse. Fünf Wochen noch, puh, ich bin gespannt... Liebe Grüße und ein schönes Wochenende dir |
|