Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist mein Test positiv?
#11
Ja war wie gesagt eine SEHR blöde Idee von mir ... Kann man eigentlich auch gegen pflanzliche Öle eine unverträglichkeit bekommen? ZB auch in dem Cappuccino sind ja Kokosöle & wenn ich zb Fisch in Sonnenblumenöl esse bekomme ich auch Bauchschmerzen.. Undecided
Oder was ich eben zB hatte ... ich koche Milchreis (mit Sojamilch) & esse denn wo er noch heiß ist, hab gerade aufgegessen & musste direkt ins Bad ... Wenn ich den kalt esse, habe ich das Problem komischerweise nicht. Das gleiche auch wenn ich Eis esse & kurze Zeit später einen heißen Tee oder bei Haferbrei.

Mein Körper ist einfach total bescheuert!!! Confused

Viele Grüße!
Antworten
#12
n`Abend yvo.bre

Nö - Dein Körper ist nicht „total bescheuert“….er „spricht“ mit Dir, sagt Dir, was er nicht so toll findet…..und Du verstehst ihn (noch) nicht, weil Du einfach noch zu wenig über „ihn“ weißt! Wink

Also : man kann auch auf Öl reagieren - evtl. auch als „Kreuzallergie“ . Ich vertrag z.B. überhaupt kein Rapsöl ( da schüttelt`s mich schon, wenn ich nur den Geruch in die Nase bekomme…..ich ich kann auch nicht wirklich an blühenden Rapsfeldern vorbeigehen - da krieg` ich keine Luft mehr - auch wenn sie sooo wunderschön ausschauen!)
Sonnenblume ist z.B. ein Korbblütler ….wie es auch Beifuß ist - und das ist ein „beliebtes“ Kräuterpollenallergen…… Smile
Soja -> häufiges Kreuzallergen bei Birken-/Gräserpollenallergie, Milchunverträglichkeit und selbst ist`s auch noch allergen. Und vielleicht wirkt die „Hitze“ des heißen Milchreises wie ein „Verstärker/ Katalysator“ ?
Übrigens: man kann „Milch“reis auch nur mit Wasser kochen….schmeckt auch nicht schlecht……..Smile
O.k. Eis - welches Eis macht Dir Kummer ? Milch- oder Wassereis? Huh
In beiden können sich einige "Allergene" tummeln.......

LG

Uli
Antworten
#13
Ja ich habe einfach grundsätzlich bei zB Milchreis oder Haferbrei Probleme die heiß zu essen .. mag mein Körper nicht, sobald es abgekühlt ist habe ich keine Probleme mehr - ganz kurios! Weiß nicht ob der Reis oder die Haferflocken vll noch weiter aufgehen im Körper Huh

Hört sich echt so an, dass sich mein allergologen Termin lohnen könnte wenn ich das so lese. Es schränkt einfach so sehr ein, wenn man nicht mehr weiß was man nun verträgt & was nicht.. Vor allem weil auch mein Tagebuch keinen wirklichen Aufschluss gibt!
Aber testet der mich einfach auf alles was ich möchte oder wie läuft sowas? Es gibt ja unzählige Lebensmittel / Allergien & man kann ja nicht auf alles testen..

& Eis war in dem Fall ein Vanilleeis. (LI frei)

LG zum Abend !
Antworten
#14
Guten Morgen yvo.bre,
..bevor ich es vergesse ( was ja bereits passiert ist…..) Confused : Das Obst, das Du nicht verträgst -> verträgst Du es auch nicht in "verarbeiteter" Form (= gekocht / eingemacht) nicht? Also als Marmelade / Kompott u.s.w. …Kiwi bei mir z.B.: roh verzehrt -> kann ich mir anschließend die Schleimhaut vom Gaumen in Fetzen abziehen, als Kompott - da passiert nix!

So, nun aber zu Deinen Fragen, bzw. Beobachtungen.
Zu dem >> heiß-nicht-vertragen<< ….so etwas gibt es wohl -> quasi reflektorisch : manch einer bekommt eine „Triefnase“….ich kann Dir aber leider nicht sagen, wer/ was genau der Auslöser ist.
Und: normalerweise „quellen“ Reis und Haferflocken in unsrem Gedärm nicht auf…..

Termin beim Allergologen:
- füll` bitte für Dich „unsre“ Kurzanamnese aus ( kannst sie ja als Vorlage verwenden), nimm` sie zusammen mit den Befundkopien mit.
Normalerweise wird zuerst in einem Arztgespräch entschieden , w a s getestet werden soll - und da wär`s geschickt, wenn der Arzt Anhaltspunkte hätte…….
- Welche Substanzen getestet werden ? ( Man kann schlicht und ergreifend nicht _alle_ testen - da hast Du Recht)
Das kommt auf die Firma an, von der die Praxis die Testkits hat…..und das variiert etwas.
Es sollten die Nahrungsproteine ( Hühnereiweiß, Kasein / Kuhmilch/ Gluten ) enthalten sein, sowie ein paar „typische“ Hinweisallergene auf Pollenallergie ….wie z.B. Kirsche, Karotte, Sellerie, Haselnuss, Soja….vielleicht sind auch ein paar E- Nummern enthalten ? ….ich weiß es nicht!
Und ein wenig „Arbeit“ wird Dir dann nicht erspart bleiben ….sich belesen z.B. Smile

Zum Vanille-Eis : o.k.- es war L-frei…..aber nicht „Milch“-frei. Und da waren ganz bestimmt noch ein paar Aromen ( übrigens: Vanille selbst kann auch ein Allergen sein, muss nicht `mal künstliches Aroma sein) , ein paar „Emulgatoren / Stabilisatoren“ u.s.w. drinnen……..

Viel Glück und Gruß
Uli
Antworten
#15
So, habe meine Unterlagen nun endlich zur Hand. Smile unter was finde ich denn den Wert zum igE? Gibt es da einen "speziellen Punkt" bzw. einen Begriff unter dem ich das finde? Kenn mich da leider so gar nicht aus..

Ist es zufällig eines der folgenden:
- Endomysium
- Gliadin
- Transglutaminase


Zum Obst - doch Marmelade etc. alles kein Problem.
Bislang war es nur bei dem frischen / rohen Obst. Wieso gibt es da bloß so unterschiede? Es ist echt zu kompliziert alles Confused

Alles klar werde ich machen Smile

Viele Grüße!
Antworten
#16
Hallo yvo.bre

Gesamt IgE ist auf Befunden immer als solches gekennzeichnet , wenn es denn überhaupt untersucht wurde.
Da gibt es keine „ Verschlüsselung“…..-> gucken!

Endomysium/ Gliadin/ Transglutaminase sind die Zöliakie-relevanten Laborparameter: waren die Werte in der Norm?
Und : ( oberwichtig!!!) wurden die Blutwerte ermittelt, als Du noch Gluten-Haltig gegessen hast?
Solltest Du vorher bereits Gluten eliminiert haben,( aus welchem Grund auch immer) dann sind diese Werte leider > für die Katz`<<, = für den Papierkorb……

.....und nein: es ist (- wenn man sich ein wenig belesen hat - )_nicht_ kompliziert :frisches Obst/ Gemüse ist bei etwaigen Pollenkreuzallergien bedenklich, nicht aber in erhitzter Form“, da die Allergene in der Regel „ zu Tode gekocht „ werden können = hitzelabil! sind. Dann könnten die Kohlenhydrate Fruktose/ Sorbit Kummer machen.....
Es tut mir gaaanz fürchterlich leid:, das sagen zu müssen vergiss` bitte irgendwelche „ Apps & Co“….und lerne! Und zwar Zusammenhänge / Hintergründe & Co! (wenn Du da dann Bescheid weißt, dann kannst Du liebend gerne Apps nutzen…..aber: sie ersetzen - bisher jedenfalls noch nicht - W I S S E N !!!

LG
Uli
Antworten
#17
Die Werte zur Zöliaki waren in der Norm, ja.
& ich habe auch ehrlich gesagt, keine Beschwerden, wenn ich zB Dinkelbrot esse.

Ich hatte vor dem Test ca. 2 Wochen glutenfrei gegessen, ja - aber nicht absolut streng, zB Haferflocken habe ich hier & da mal gegessen..

Hm, ich sehe nichts wo IgE steht .. Undecided

Ok, also der Fruktosetest war ja negativ bei mir. Sorbit wurde noch nicht getestet, aber auch darauf verzichte ich zur Zeit, durch die "Diät" WOBEI ich habe vorgestern Abend Haferbrei gegessen (Haferflocken + Sojamilch) & da einen Bio-Apfel reingeschnibbelt ABER auch mit erhitzt. Danach hatte ich keine Probleme & auch bis heute nicht.

Das stimmt & ich beschäftige mich ja auch schon sehr viel mit dem Thema - bloß bin ich natürlich noch längst nicht so weit (vom Wissen) her wie manch andere, daher auch immer wieder Fragen von mir hier.. Shy

Viele Grüße!
Antworten
#18
Hallo yvo.bre,

also : ich finde , Du machst das doch schon ganz gut……und wenn Du nun erhitzes Obst verträgst, dann deutet das wirklich in Richtung „Pollen-Kreuz-Allergien“….und da Du Tagebuch führst, kannst Du das dem Doc dann ja auch erzählen……..
Und tröste Dich : es dauert einfach seine Zeit, bis man das so in etwa „überrissen“ hat! *zwinker*

Übrigens: Hafer selbst ist eigentlich Gluten-frei….nur er kann mit G-haltigem Getreide verunreinigt sein …..auf dem Feld oder in der Produktionsfirma, die auch G-Haltiges verarbeitet.

Zum IgE - da kannst Du ja noch` mal nachfragen und auch, ob der Blutwert noch bestimmt werden sollte.
Also Kopf hoch und Gruß
Uli
Antworten
#19
Danke & ja das denke ich auch - also positiv denken! : )

Das werde ich nächste Woche auf jedenfall machen, weil der Gastro ja noch zu mir sagte er hätte das überprüfen lassen..

Eine Frage hätte ich aber nun noch Shy & zwar kann es auch sein, dass ich diese "Laktase" die LI freien Produkten zugeführt wird nicht vertrage? Bei diesen Produkten habe ich einfach immer Probleme, egal ob Milch, Frischkäse oder auch, wie schon erzählt, der LI freie Cappuccino..
& wenn es ganz blöd läuft - ab ins Bad. Wobei ist es dann wirklich so schnell im Darm angekommen dass es daran liegt oder heißt es, dass sich eh schon etwas nicht verträgliches im Darm befunden hat?

Liebe Grüße
Antworten
#20
Guten Morgen yvo.bre

Zitat:Das werde ich nächste Woche auf jedenfall machen, weil der Gastro ja noch zu mir sagte er hätte das überprüfen lassen..

...mhhhh.... *lautdenk* Ges. IgE - da könnte es sein, dass der Gastro nicht wirklich „dran gedacht“ hat, der hatte vielleicht hauptsächlich die internistischen Laborbefunde im Kopf……. Huh

Zitat:Eine Frage hätte ich aber nun noch Shy & zwar kann es auch sein, dass ich diese "Laktase" die LI freien Produkten zugeführt wird nicht vertrage? Bei diesen Produkten habe ich einfach immer Probleme, egal ob Milch, Frischkäse oder auch, wie schon erzählt, der LI freie Cappuccino..
& wenn es ganz blöd läuft - ab ins Bad.

Erste Frage meinerseits: wenn Du „normale“ Milchprodukte konsumierst …….musst Du dann auch „sausen“ ?
Dann : Die Laktase, die in diesen Produkten eingesetzt wird, wird mit Hilfe von Schimmelpilzen gewonnen….und ich habe so meine Befürchtungen, dass sie >nicht ganz ohne < ist…..denn: eine „richtige LI“ hast Du ja nicht, da dürften dann auch Reaktionen auf die vielzitierte „Restlaktose“ hinfällig sein.
http://www.lebensmittelallergie.info/sho...hp?tid=786

Zitat:Wobei ist es dann wirklich so schnell im Darm angekommen dass es daran liegt oder heißt es, dass sich eh schon etwas nicht verträgliches im Darm befunden hat?

….so in etwa kann man das formulieren! Jeder „Schluck/ Bissen “ setzt die Darmperistaltik in Gang…… eine „allergische / pseudoallergische“ Reaktion mit Freisetzung von Histamin verstärkt das noch ( Zusammen mit Histamin wird nämlich auch Serotonin freigesetzt - und dieses hat Einfluss auf die Motorik der glatten Muskulatur -> also der Muskulatur, die unsrem Willen nicht unterworfen ist…und da gehört nun mal der Darm mit dazu! Big Grin )
Wenn Du Lust und Zeit hast : >> Darm mit Charme<< von Giulia Enders wäre da eine sehr interessante Lektüre….Smile

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: