Beiträge: 457
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
kaufe ich mein Reismehl ein. Es müsste bei euch doch bestimmt in der Stadt irgendwo so einen Laden geben.
Ich zahle für das kg 2 € beim Thailänder, was es im Reformhaus kostet? Ich glaube es ist erheblich teurer.
LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Beiträge: 43
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2004
Bewertung:
0
Ich muss in einigen Minuten wegfahren.......ich denke, ich probiere zuerst in Asia Laden.......sonst schaue ich ins Reformhaus.....den Reis habe ich schon gekocht
Auf jeden Fall gibt es heute bei uns so ein Reisding.....mit oder auch ohne Mehl.....
Ich freue mich schon darauf!
Liebe Grüsse: magic (Sylvia)
Beiträge: 43
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2004
Bewertung:
0
Ich habe im Asia Laden Reismehl gekriegt. Die Verkäuferin hat mich gefragt, ob ich normale oder Klebreismehl möchte.... :rofl: Ich habe dann den normalen genommen (ich kann noch mich erinnern, wie Klebreis den Namen die Ehre gemacht hat).
Ich habe noch vom Mittag Putenfleisch gehabt, den habe im Mixer zerkleinert und ein wenig Brokkoli habe ich auch dazugegeben, und dann eben den Reismehl.
Ich habe meiner Familie was anderes gekocht, die haben aber dazu meine Reisplätzchen genommen! Also die schmecken sogar "Normalesser":freu:
Übrigens die Verkauferin in Asia Laden hat gesagt, dass sie mich sooo lange nicht mehr gesehen hat, und ich so viel abgenommen habe! (ich habe aber so um die 7 kilo zugenommen!)
Ich sagte auch nicht, dass bei diese Preisen mich eh nicht zu oft sehen wird: 400 g Reimehl haben 1.45 gekostet. Und das gleiche Sojasosse kostet gegenüber beim Merkur auch weniger, als bei denen.......ich gehe also nur mehr hin, wenn ich was besonderes suche. Der Besitzer ist übrigens ein Österreicher mit einer Thailänderin verheiratet ........na die haben unverschämte Preise.
Ich habe noch versprochen, dass ich etwas zu meinem Diät schreibe: ich darf folgende Lebensmittel essen: Reis, Pute oder Lamm, Brokkoli, Blumenkohl, Gurke, Banane, Birne, Sonnenblumenöl, Tee, Mineralwasser, Salz und Zucker (wenig).
Das muss ich aber 2 Wochen lang. Und nachher werden verschiedene Lebensmittel ausprobiert.
Ich habe nur das Problem, dass meine Hautausschläge immer stärker werden, dann weniger.......vor eine Woche haben mich auf Histamin getestet.....wenn das Positiv wird, dürfte ich Birne und Banane nicht essen.......vielleicht mache ich den Diät also umsonst.....morgen schaue ich zu der Hautärztin, vielleicht ist mein Befund schon da.....
Liebe Grüsse: magic (Sylvia)
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Zitat:ich darf folgende Lebensmittel essen: Reis, Pute oder Lamm, Brokkoli, Blumenkohl, Gurke, Banane, Birne, Sonnenblumenöl, Tee, Mineralwasser, Salz und Zucker (wenig).
Hallo und *grübel*....
( und muss nochmals nachfragen, w a s bei Dir positiv getestet wurde ?)
Wenn Histamin positiv sein sollte, dann wäre Schwarz- und Grüntee wohl nicht sehr empfehlenswert......
Das Gemüse und die Birne kann Dir aufgrund des Fruktose und Xylit(Blumenkohl) -Gehaltes - oder bei Pollen-Kreuzallergie Kummer machen.... ebenso "Kräuter"tees.....
Und das Fleisch - mhh- ich weiß, dass diese 2 Fleischarten immer als "allergenarm" angesehen werden, sie es in der Praxis aber leider nicht immer sind.
Führst Du ein Ernährungstagebuch, wo Du alles , was Du verzehrst und trinkst- aufschreibst- und vor allem: welche Reaktionen Du darauf bekommst?
Das müsstest Du dann Deiner Ärztin zeigen - den Dich quälenden Ausschlag wird sie ja sehen!
Sind bei Dir irgendwelche andere Allergien bekannt? Pollen? Kosmetikbestandteile? Medikamente?
Viel Erfolg bei der Ärztin
LG
Uli
Beiträge: 43
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2004
Bewertung:
0
Hallo Uli!
Ich habe seit 10 Jahren mal mehr, mal weniger Beschwerden. Bis jetzt wurde "nur" LI diagnostiziert (vor ca 2 Wochen), Fructose war negativ. Weil mir nach Laktosefreie Ernährung (nur einige Tage) mir besser gegangen ist (ich war auf einmal nicht mehr so müde), hat die Ärztin diese Oligoallergene Diät vorgeschrieben. Trotz die Laktosefreie Ernährung sind die Ausschläge wieder mehr und grösser geworden, deshalb war ich vorige Woche Histamin testen, wovon ich noch die Ergebnisse nicht habe.
Auf Allergie bin ich schon öfters getestet worden: alles war immer Negativ.
Ich weiss langsam nichts mehr.......Banane esse ich seit Tagen nicht mehr, ich kann sie garnicht mehr anschauen (seit meine Kindheit mag ich kein Obst),
Was ich aber auch nicht jeden Tag verwende, ist Sonnenblumenöl.......den Putenfleisch brate ich normalerweise ohne Öl an (vor 2 Jahren habe ich LowFat Diät gemacht).......heute die Reisplätzchen brauchten aber etwas Öl.......ich weiss nicht, ob von dem, oder von dem Mittagsbirne (oder vom irgendwas GANZ anderes......jetzt jücken meine Ausschläge wieder gewaltig.
Ja, ich führe Ernährungstagebuch (obwohl ärztin nichts gesagt hat), ich selber komme aber auf keinem grünen Zweig.
Was ich noch überlege, aber nicht genau weiss (weil damals nicht darauf geachtet habe), ob mir nicht vom Fenistilkapseln(antihistamin) besser gegangen ist? So ungefähr um diese Zeit ging mir besser (vor ca. 2 Wochen) Ich habe dann aufgehört, weil die Ausschläge fast wegwaren und weil die Kapseln Laktose erhalten!!!!!......und jetzt kommen wieder (besser gesagt, seit einigen Tagen sind schon da).
Ich bin jeden Tag sicherer, das ich mich mit diese Diät umsonst quäle........Ich schaue Morgen hin, vielleicht gibt es Befund vom Histamin Test........aber wenn das auch negativ ist........dann weiss ich nichts mehr.
Liebe Grüsse: magic (Sylvia)
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2004
Bewertung:
0
danke für die vielen ratschläge. ich hab mir nicht gedacht das man reis so abwechslungsreich gestalten kann.
den ersten reistag hab ich schon erflogreich überstanden. allerdings kann ich sowieso nicht viel essen, weil ich irgendwie etwas krank bin. ich hab zuerst gedacht, dass das von den unverträglichkeiten kommt. aber die symptome sind anders. ich hab zur zeit ständig stechende unerträgliche schmerzen im magen und im darm. so hab ich die normal nie. und heute hab ich etwas fieber gehabt. und sogar vom reis hab ich schmerzen bekommen. irgendwie bin ich zur zeit schon am verzweifeln.
jetzt kommt aber eh gleich ein freund zu mir, der mich ein bisschen trosten kann.
manu, ich bin übrigens auch aus wien, meidling. ich wohn jetzt seit einem jahr hier, ursprünglich bin ich aus Mödling (ist ja auch nicht so weit weg von wien).
wie schaut´s eigentlich mit würzen der ganzen reisdinger aus? ich hab nämlich schon salz und olivenöl drauf getan. und wenn man sich eine reissuppe macht muss man die doch auch würzen.
liebe grüße
rebecca
Beiträge: 43
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2004
Bewertung:
0
Hallo Rebecca!
Also ich kenne so: ohne Gewürze (ein wenig Salz ist erlaubt) und auch ohne Öl. Also nur fade gekochte Reis, was man wirklich etwas abwechslungsreich gestalten kann. Ich habe nur deswegen Öl genommen, weil auf meine Liste steht.
Ehrlich gesagt, ich könnte so ein pure Reisdiät nicht tagelang aushalten, ich esse zwar Reis, aber nie im Leben in dem Ausmass!!! Desalb bin ich doppelt frustriert, dass ich nicht symptomenfrei bin, wahrscheinlich bleibt mir auch nur pure Reisdiät übrig, oder kommen die Ausschläge garnicht vom Essen????? 8o
Liebe Grüsse: magic (Sylvia)
Beiträge: 351
Themen: 53
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Zitat:Original von rebecca
wie schaut´s eigentlich mit würzen der ganzen reisdinger aus? ich hab nämlich schon salz und olivenöl drauf getan. und wenn man sich eine reissuppe macht muss man die doch auch würzen.
hi rebecca!
mit salz wuerzen und beim essen dann an was schoenes denken . ich hab beim reis-futtern nebenbei entweder gelesen, i-net gesurft oder ferngesehen, damit mich der geschmack nicht stoert. man gewoehnt sich aber dran (vor allem, wenn man einen duftneutralen reis nimmt). das einzige, das ich waehrend der nur-reis-phase hatte, war durst wie ein kamel nach zwei wochen wasserentzug 8o - 4 liter pro tag sind da ja weggegangen wie nix!
und wenn du aus meidling bist: wir "wiener" treffen uns in unregelmaessigen abstaenden, vielleicht magst ja mal mitkommen?
liebe gruesse aus doebling,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"...
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Zitat:Was ich noch überlege, aber nicht genau weiss (weil damals nicht darauf geachtet habe), ob mir nicht vom Fenistilkapseln(antihistamin) besser gegangen ist? So ungefähr um diese Zeit ging mir besser (vor ca. 2 Wochen) Ich habe dann aufgehört, weil die Ausschläge fast wegwaren und weil die Kapseln Laktose erhalten!!!!!......und jetzt kommen wieder (besser gesagt, seit einigen Tagen sind schon da).
DAS könnte ein Hinweis darauf sein, dass da ein "allergisches" Geschehen zugrunde liegt- selbst, wenn in den Tabletten Laktose ist- das Antihistaminica hat die Hautreaktionen unterdrückt. Was jetzt aber net heißen soll, dass Du das Fenistil weiter nehmen sollst
Schon wieder eine Frage: nimmst Du sonst noch irgendwelche Medikamente? Nahrungsergänzungsmittel? Bonbons oder Kaugummis?
An solche "Kleinigkeiten" denkt man am Anfang immer net- das schnappt man sich mal so im "Vorbeigehen"....
Wenn Du "Birne" gegessen hast: hat da "nur" die Haut reagiert, oder hat`s da im Mund gebizzelt? Im Bauch rumort??? Könnte evtl. Sorbit und/oder Kreuzallergie zu Pollen sein.......
Gibt`s in Deiner Familie Allergiker? Heu"schnüpfler"?
Mh....frag`Deine Ärztin bitte einmal, aus welchem Grunde Du keine Erdäpfel essen solltest - ob das einen bestimmten Grund hat ( einen medizinischen , mein`ich) hat oder magst / verträgst Du sie nicht? Denn dann könntest Du deine ähnliche "Aufbaudiät" mit Erdäpfeln machen: erst "ganz nackige- mit Salz, für 2 - 3 Tage, dann in einem verträglichen Fett braten....
wenn Du das verträgst, dann hast Du schon 2 Dinge ( während dieser Zeit bitte auch keine Tees oder andre Gewürze), dann - bei Beschwerdefreiheit - ein Stückle Fleisch dazugeben- auf welches es Dich "gelüstet"! Dann etwas Gemüse......und so weiter! Aber Beschwerdefreiheit ist immer Vorraussetzung für jede "Erweiterung" des Speisezettels.
Das mit den "negativen Hauttests" , das ist so eine Sache: manche notieren als Positivreaktion nur eine Reaktion, die so groß oder gar größer als die Histaminquaddel ist - und das kann so nicht ganz stimmen! Histamin zeigt im Normalfall die größtmögliche Reaktion an- JEDER reagiert drauf........ als 2. Kontrolllösung wird NaCl ( physiologische Kochsalzlösung = 0,9%- die Konzentration, die sich in unsrem Körper befindet) verwendet- auf die man in der Regel NICHT reagiert! Also zeigt alles, was üüüüberhaupt ein Hibbele ergibt, eine positive Reaktion an.......oder, man kann gar einen "Hubbel" ertasten ( unterirdisch sozusagen ) )
Bist Du auch auf Tierepithelien , Hausstaubmilben, Schimmelpilze getestet? Und wann das letzte Mal??? Manchmal "hinkt" eine Hautreaktion einer "inneren Schleimhautreaktion" hinterher.......
Viel, viel Glück und Gruß
Uli
Beiträge: 43
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2004
Bewertung:
0
Hallo Uli!
Zitat:Original von Uli
[QUOTE]DAS könnte ein Hinweis darauf sein, dass da ein \"allergisches\" Geschehen zugrunde liegt- selbst, wenn in den Tabletten Laktose ist- das Antihistaminica hat die Hautreaktionen unterdrückt. Was jetzt aber net heißen soll, dass Du das Fenistil weiter nehmen sollst
Ich war Gestern und Vorgestern aber Nahe wieder Fenistil zu nehmen.......ich möchte aber nicht alles noch mehr dureinander bringen.
Übrigens ich denke, ich habe "nur" leichte LI.....die Ärzte haben aber kaum was gesagt, Ðiätassistentin hat gesagt: Laktose meiden, sieist kein Arzt, kann nicht sagen, ob ich geringe Menge essen darf.
Zitat:Schon wieder eine Frage: nimmst Du sonst noch irgendwelche Medikamente? Nahrungsergänzungsmittel? Bonbons oder Kaugummis?
Medikamente: naja, ich müsste Thyrex für die Schilddrüse nehmen, ich hasse aber Pillen und bei dem Gelegenheit habe ich jetzt aufgehört zum nehmen. (auch so ca. vor 2 Wochen). Ich habe immer ungern genommen, aber bei die Kontrolluntersuchungen haben mich immer überzeugt, wie wichtig das ist zum nehmen. Ich weiss nicht, ob nicht Laktose drin ist, für diese Oligodiät habe ich jetzt aufgehört zum nehmen. (ich habe aber nie Beschwerden gehabt!!!)
Meine geliebte Kaugummis nehme ich auch nicht mehr.
Zitat:Wenn Du \"Birne\" gegessen hast: hat da \"nur\" die Haut reagiert, oder hat`s da im Mund gebizzelt? Im Bauch rumort??? Könnte evtl. Sorbit und/oder Kreuzallergie zu Pollen sein.......
Gibt`s in Deiner Familie Allergiker? Heu\"schnüpfler\"?
Nicht nur vom Birne, ich habe oft "Zungenbrennen", in schlimmeren Fall rote Flecken, die brennen. Landkartenzunge wurde irgendwann diagnostiziert, was angeblich nur Schönheitsgfehler ist, also dürfte nicht brennen....ich könnte früher (vor einigen Jahren) teilweise kaum Essen, und geschmeckt habe ich auch nichts. Die Untersuchungen sind aber immer im Sand verlaufen, weil eh besser geworden ist und kein Arzt was damit angangen könnte.
Mein Bauch ist so ein Ding: seit ich Diät halte, fällt mir auf, dass nach manchem Essen schon was in meinem Bauch tut: herumknurren oder später Blähungen, die sind aber nie so extrem, wie ich im Forum lese, und zum richtigen Durchfall kommt es bei mir eigentlich nie. Früher habe ich das alles zum "jede hat mal sowas im Bauch" geordnet.
Aus Sorbit habe ich auch schon gedacht, weil ich früher viel Kaugummi gekaut habe........ aber fast immer nach dem Frühstückkaffee....... und seit ich weiss, dass ich LI bin, trinke ich kein Kaffee........also kein Milch und gleichzeitig kein Kaugummi, weil ich gleichzeitig mit dem Oligodiät angefangen habe.
Zitat:Mh....frag`Deine Ärztin bitte einmal, aus welchem Grunde Du keine Erdäpfel essen solltest - ob das einen bestimmten Grund hat ( einen medizinischen , mein`ich) hat oder magst / verträgst Du sie nicht? Denn dann könntest Du deine ähnliche \"Aufbaudiät\" mit Erdäpfeln machen: erst \"ganz nackige- mit Salz, für 2 - 3 Tage, dann in einem verträglichen Fett braten....
Das habe ich schon getan......ich wollte statt Reis lieber Kartoffel. Sie hat aber streng gesagt, das geht nicht!!!! Obwohl ich einige Tage vor dem Oligodiät Laktosefrei gelebt habe und aus lauter nichtswissen fast nur Pommes gegessen habe und gut vertragen habe (ich gestehe, sogar die fertigfen vom Hofer.....gehen schneller).
Ich denke, meine Ärztin kennt sich nicht sooo gut mit den ganzen aus, dass sie mir Alternativen anbietet, sie möchte strick nach einem Konzept gehen.
Zitat:Aber Beschwerdefreiheit ist immer Vorraussetzung für jede \"Erweiterung\" des Speisezettels.
Heisst das, das ich jetzt nach eine Woche Diät schon Besserungen haben sollte und noch eine Woche mit den gleichen Lebensmittel eh nichts bringen werden, soll ich heute noch zu ärztin??? Kann alles nach 8 Tage Diät nicht mehr viiiiiel besser werden? Also entweder ist jetzt was drin, was ich nicht vertrage, oder liegen wir ganz falsch mit dem vermutung, dass ich auf Lebensmittel reagiere.......
Zitat:Das mit den \"negativen Hauttests\" , das ist so eine Sache: manche notieren als Positivreaktion nur eine Reaktion, die so groß oder gar größer als die Histaminquaddel ist - und das kann so nicht ganz stimmen!
Ehrlich gesagt bei mir habe ich noch nie irgendwelche Veränderungen gesehen, nicht mal ein wenig Rötung oder was anderes.
Jetzt letztemal haben bei mir Lebensmittel getestet: nichts, ausser Histamin, aber darauf mussten sie eine Salbe schmieren, weil mir so extrem gejuckt hat.
Zitat:Bist Du auch auf Tierepithelien , Hausstaubmilben, Schimmelpilze getestet? Und wann das letzte Mal??? Manchmal \"hinkt\" eine Hautreaktion einer \"inneren Schleimhautreaktion\" hinterher.......
Ja, aber das ist schon Jahre her: wegen Atemnot und häufige Halsentzundung haben früher immer in diese Richtung gesucht.
Puhhhh.....jetzt habe ich aber viel geschrieben........
Ich wäre froh, wenn jemand noch irgendwelche Idee hätte, was ich haben könnte. Mein LI ist auch zufällig entdeckt worden: eine Bekannte hat eine Freundin, die vor kurzem den Test gemacht hat und war positiv.....dann bin ich zu meinem Hausarzt, dass ich auch den Test machen will........wir waren beide überrascht, dass positiv war.
Ich überlege noch immer, ob ich zu der Ärztin heute gehen soll: irgendwie ist sie so militärisch.....total unflexibel.....die gibt aber mindestens die Mühe was zu finden, die Andere hat mich weggeschickt, dass alle meine Blutwerte in Ordnung sind, soll ich die Salbe schmieren, brauche nicht mehr kommen (hat gesagt!!!).
Ich habe aber kein Lust noch eine Woche ohne Erfolg die paar Lebensmittel zu Essen. Und gestern habe ich mich schon fast verführen gelassen: meine Familie lässt Süssigkeiten liegen.......und obwohl ich normalerweise garnicht für Süsses bin, wollte ich schon was reinstopfen. Halte aber noch durch ....... in der Hoffnung, dass ich doch herauskriege, was mit mir ist.
Liebe Grüsse: magic (Sylvia)
|