Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amalgamfüllungen?
2 Tage Epi-Test? Mir waren 3 bekannt. Allerdings wurde bei mir nur ein einziges Mal abgelesen nach diesen zwei Tagen. Danach nix mehr. In letzter Zeit hab ich öfters gelesen (frag mich aber nicht mehr wo), dass man die Tests 5-7 Tage drauf lassen soll, und dann alle paar Stunden (den genauen Zeitraum dazwischen weiß ich jetzt grad nicht) zum Ablesen gehen muss. Mit den 2 Tagen hast mich jetzt ganz verwirrt... Sad

Gut, dann folgt demnächst auch ein allgemeiner Epi-Test. Sicher ist sicher. Wink
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
Zitat:dass man die Tests 5-7 Tage drauf lassen soll, und dann alle paar Stunden (den genauen Zeitraum dazwischen weiß ich jetzt grad nicht) zum Ablesen gehen muss

...mhhhh Ulrike, das tät` mich jetzt schon brennend interessieren, wer das so handhabt!
Ich werd` mich auch nochmals umhören, ob dieses Verfahren bei uns "bekannt" ist – oder gar durchgeführt wird....
Denn ehrlich gesagt: einen Sinn sehe ich darin nicht! Denn man weiß, dass bei Kontaktallergien Reaktionen in der Regel nach ca 40 Stunden auftreten – um dann auch wieder zu verschwinden ( bis auf evtl. ein paar ganz arg hartnäckige Allergene, die noch ein bissl "nachmaulen" )
Und je länger ich das Zeugs ( noch dazu unsinnigerweise) drauf lasse, desto höher könnte die Gefahr sein, dass ich mich dann erst sensibilisiere......( was ja auch von einigen befürchtet wird)
Und dass alle paar Stunden ablesen : Ich kenne es, dass man Pat. sagt, wenn sich noch eine Reaktion bemerkbar machen sollte, dass sie dann in die Praxis kommen sollten zum kontrollieren...
Aber bei einer Typ 4 Allergie ( die ja mittels Epi festgestellt werden soll) kommt es immer zu Spätreaktionen ( wenn es denn zu einer kommt) - und da spielt es auch keine Rolle, ob nach 72 Stunden, nach 73,5 Stunden oder 79,45.........
Seeehr merkwürdig......... ?(

LG
Uli
Antworten
Zitat:TopTyp 4: Zelluläre Immunreaktion
Die T-Zellen haben beim Typ 4 die Regie. Bei der allergischen Reaktion vom Typ 4 spielen die Immunglobuline keine Rolle. Hier sind ausschließlich die T-Lymphozyten beteiligt an der Immunantwort. Die T-Lymphozyten sind spezialisierte weiße Blutkörperchen und gehören zur spezifischen zellulären Abwehr. Aus diesem Grund wird die allergische Reaktion vom Typ 4 auch zelluläre Immunreaktion genannt.
Zytokine führen bei dieser allergischen Reaktion zu Gewebsschäden. Allergene, bzw. körperfremde Stoffe lagern sich, wie in Typ 2 beschrieben, an Körperzellen an. Die T-Lymphozyten können diese Zellen erkennen und bekämpfen. Dabei werden Substanzen (Zytokine) freigesetzt, die Makrophagen (Fresszellen) anlocken, aber auch zu einer Schädigung des umliegenden Gewebes führen können. Die T-Zellen behalten eine einmal durchgeführte Abwehraktion im Gedächtnis. Kommen sie mit dem gleichen Allergen noch einmal in Kontakt, so können sie heftige allergische Reaktionen auslösen. Die Symptome treten aber nicht sofort, sondern erst 12 bis 72 Stunden nach dem Allergenkontakt auf.
Die Abstoßung transplantierter Organe ist auch eine Typ 4 Allergie. Typisch für diese Form der Allergie ist u. a.: · Kontaktekzem, z. B. bei Nickelallergie · Arzneimittel-Exanthem Nach einer Organtransplantation wird das verpflanzte Organ häufig abgestoßen. Auch diese Abstoßungsreaktion ist eine allergische Immunreaktion des Typs 4.
http://www.medizinfo.de/allergie/path/allergietypen.htm
Zitat:und hier:

Typ 4-Allergie (\"Spättyp\"):

- Mechanismus: Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch sensibilisierte T-Lymphozyten

- auslösende Immunglobuline: keine Immunglobuline beteiligt, zelluläre Ursache!

- Reaktionszeit: 12-48 h
- klinische Bilder: Kontaktallergie, Tuberkulinreaktion
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infof...ergien.htm

http://www.hal-allergie.de/allergieinfos/typ.htm

...wollte da jemand "das Rad neu erfinden" ? Noch dazu ein 4-eckiges????

Uli
Antworten
Hmmm, also FALLS ich nochmal finde, wer das wo geschrieben hatte mit den 5-7 Tagen, dann stell ich es hier rein. Aber ausgerechnet das Zeugs hatte ich mir nirgends abgespeichert... Sad
Grüße,
Ulrike

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
Hallo Uli!

Noch was zum Epikutantest:
Hab gehört, man kann auch auf Nikotin testen. Ist das im "Standardsatz" enthalten? Oder was muss ich beim Arzt "beantragen"?
Grüße,
Ulrike

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
Nööö Ulrike,
Nikotin ist nicht im Standard - da musst Du bitte den Doc fragen.

Und nochmals zu den 5-7 Tagen Epi "drauflassen" : Bei Metallen ( vor allem Nickel und Kobalt) gibt es - wenn jemand drauf allergisch ist - schon nach 2 Tagen Riesenblasen - das würde kein Mensch aushalten, das so lange drauf zu behalten! Außerdem kann es dann zu massiven Hautschäden / Nekrosen kommen.

LG
Uli
Antworten
Interessant! Danke für die Info, Uli!

Aber was ist, wenn man auf der Haut nicht reagiert, das Zeug aber trotzdem nicht verträgt, sondern einem übel wird? Das muss man doch auch irgendwie nachweisen können, oder? Ich denke da jetzt speziell an Nickel. Bei meinem früheren Epi hatte ich ja auf gar nix reagiert. Aber ich kann keine Edelstahl-Kochtöpfe etc. mit Nickel verwenden, weil mir tierisch übel wird. Hast du einen Rat?
Grüße,
Ulrike

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
Hallo Ulrike,
Ich fürchte, auf diese Frage weiß ich Dir keine Antwort.
Ich könnt` mir nur vorstellen, dass in (Edel-)Stahl auch noch andere Elemente verarbeitet sind, die Dir vielleicht Kummer machen...... ?(

Aber da könnte vielleicht Eigenfrequenz ein bissl Nachhilfestunden geben........ Rolleyes Smile) ?

Edelstahl
http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

Stahl
http://de.wikibooks.org/wiki/Werkstoffku...egierungen

http://www.uni-bayreuth.de/departments/d...eisen.html

LG
Uli
Antworten
Hi Ulrike,

Zu Nikotin noch` mal : Nicht, dass ich Dir gestern eine "Eselei" erzählt habe....... 8o
Was meintest Du eigentlich damit ?
Das pure Nikotin?
Die Tabakpflanze ( Nachtschattengewächs)
oder den Rauch?
Wenn es der >Rauch an sich< ist, den Du damit meintest, dann wird Dir ein Test mit Nikotin wohl eher gar nix bringen – denn in Zigarettenrauch sind ja viel mehr Substanzen enthalten als nur Nikotin.
Und wenn, dann wäre das evtl. eine Sofortreaktion ( Typ I ) – und die kann man per Epicutantest nicht feststellen – das müsste dann ein PRICK / SCRATCH sein. Aber wie will man >Rauch< testen???? ?(
Da habe ich im Moment keine Ahnung von – wenn, dann bitte den Umweltmediziner fragen!

LG
Uli
Antworten
Hallo Uli!

Ja, ich meinte den Rauch, den ich teilweise in der Arbeit einatmen muss.

Hab mir schon gedacht, dass es schwierig ist, sowas nachzuweisen. Werde mal beim Umweltmediziner anfragen...

Enthalten Zigaretten denn auch Schwermetalle? Ich meine, mal was von Nickel gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

Danke für die Infos! :]
Grüße,
Ulrike

Kurzanamnese Ulrike
Antworten

Gehe zu: