Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Normales Gemüse / Obst oder Bio-Gemüse / -Obst?
#1
Hallo,

ich kann Leider nicht viel schreiben, da ich eine Sehnenscheidenentzündung habe.

Aber eine Frage habe ich, die mich interessiert:

Wenn ihr z.B. schreibt "ich vertrage keine Kartoffeln" oder "ich vertrage keine Weintrauben" usw.
Habt ihr denn "normales" Obst und Gemüse und/oder "Bio" Obst und Gemüse gegessen?
LG
Yuff
Antworten
#2
Hallo Yuff,

das trifft meist auf beides zu. Unverträglichkeiten und Allergien z.B. auf Fruktose, Kartoffelstärke, Weinsäure machen leider vor "Bio" nicht halt. Es gibt sogar Fälle, insb. bei Histaminose, bei denen zuviel "bio" sogar kontraproduktiv sein kann. Aber natürlich gibt es zusätzlich Unverträglichkeitsreaktionen, die durch Chemie-Technik auf dem Acker oder beim Transport/Konservierung ausgelöst oder unterstützt werden. Jeder hat da so seine eigenen "Feindchen" Wink

liebe Grüße und gute Erholung für deinen Arm
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#3
Habe das Thema von "Vorstellung und Gratulation" nach "Lebensmittelallergie.Fragen" verschoben - fand es dort passender Big Grin Wink

Außerdem habe ich den Titel in einen meiner Meinung nach aussagekräftigeren geändert. Hoffe, das ist für alle in Ordnung.

Greetz
Mo
"Nicht sehen können heißt, die Menschen von den Dingen trennen. Nicht hören können heißt, die Menschen von den Menschen trennen." von Immanuel Kant / Helen Keller
Antworten
#4
Hallo Sascha!

Zitat:Es gibt sogar Fälle, insb. bei Histaminose, bei denen zuviel \"bio\" sogar kontraproduktiv sein kann.

Das interessiert mich jetzt. Kannst du das ein bisschen genauer ausführen? Ich esse ja seit einiger Zeit nur noch bio aufgrund meiner Allergie gg. Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker etc. Allerdings scheine ich auch im Hinblick auf Histaminose ein paar Problemchen zu haben...

LG,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#5
aaaaslo: Bio-Gemüse beinhaltet mehr Salicylsäure ...und Salicylsäure kann allergische Reaktionen verstärken/beschleunigen.....muss es aber nicht Wink

Um noch`mal auf Yuff`s Frage einzugehen:
Bei einer z.B. Kräuterpollenallergie mit Kreuzreaktion( Beifußpollen -> Kartoffel) ist es ziemlich egal, ob die Kartoffel "Bio" ist oder konventioneller Anbau....oder bei Latexallergie mit Kartoffel als Kreuzallergen.
Das soll jetzt kein Plädoyer >gegen< Bio sein, ganz bestimmt nicht - aber da hilft >Bio< nicht weiter, denn die strukturähnlichen Speicherproteine , die eben diese Reaktionen auslösen, sind auch bei >Bio< vorhanden . Oder wenn man mit der Stärke Probleme hat, wenn man einen Disaccharidasenmangel hat....auch dann spielt`s für den Dünndarm keine große Rolle, ob die unverträglichen Kohlenhydrate Bio oder konventionell sind.
Fazit: BioObst und Gemüse ist auf jeden Fall empfehlenswert, hat aber keinen (-evtl. sogar einen schlechten-) Einfluß auf die Verträglichkeit!

LG
Uli
Antworten
#6
hallo,

ich persönlich kaufe sehr gerne beim bioland gärtner vor ort ein. ich kenne ihn, kann ihm vertrauen und er hat jede menge auswahl an anderen lebensmitteln, die für allergiker geeignet sind.
natürlich gibts bei mir auch ausnahmen, wobei ich dann gemüse in einem hofladen kaufe, von denen ich weiss, dass sie auf dem grossmarkt auf zukaufen und zwar net bio.
grundsätzlich bio muessen bei mir sein: petersilie, radieschen, feldsalat, gurken und paprika.
jule hat z.b. schlechte erfahrungen gemacht mit feldsalat, der im supermarkt in *plastik* angeboten wird, auch wenn er *frisch* aussieht.
generell würde ich schon sagen, dass behandeltes gemüse vom normalen handel eher unverträglich ist.

bin gespannt, was sascha zum thema histaminose und bio sagt???? ich dachte immer je frischer, desto besser?
ach ja, eier kaufe ich nur frisch beim bauern oder im biolandladen. da merke ich am schnellsten die histaminreaktion, wenn sie nicht ganz frisch sind.

grüssle gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#7
Zitat:Bio-Gemüse beinhaltet mehr Salicylsäure

Waruuum? Was genau macht diese Säure im Bio-Gemüse? Kann mir da jetzt gar nix drunter vorstellen... ?(

Ich weiß halt, dass ich z.B. auf gespritzte Kartoffeln reagiere. Hab mal einen Sack voll frischer Nicht-Bio-Kartoffeln geschenkt bekommen. Mir war nach jedem Essen schlecht davon. Ich hab's auf die Rückstände von Spritzmitteln geschoben, die ja eigentlich nie ganz beseitigt werden (können). Und auch bei anderem Nicht-Bio-Gemüse hab ich diese Probleme. Deswegen halte ich mich notgedrungen ganz brav an mein Bio-Zeugs. Wink

LG,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#8
ist "natürlicher Bestandteil" von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten (z.B. u.a.Kartoffel, Möhre, Pfirsich....)-
da ist der Mensch "ausnahmsweise" mal unschuldig! Wink
Und bei Biogemüse , das "langsamer" wächst als das "gedüngte, gespritzte u.s.w.", können sich auch die natürlichen Inhaltsstoffe besser entwickeln......

Salizylsäure ( z.B. Aspirin, Aspro in Österreich) kann einmal für sich alleine zu "pseudoallergischen" Reaktionen führen, kann aber auch Reaktionen auf ansonsten "verträgliche" Sachen verstärken......
als Beispiel: Jemand hat `ne (unerkannte) Milcheiweißunverträglichkeit -> futtert mittags auf einem Familienfest Sahnegeschnetzteltes und zum Nachtisch Eisbombe -> bekommt nach 2 Stunden Kopfschmerzen! Denkt sich :>>au nein, ich will weiter mitfeiern<<, wirft sich eine Aspirin ein -> und bekommt darauf dann einen anaphylaktoiden Schock.......
Milchbestandteile des Mittagessen haben "nur" Kopfschmerzen verursacht,
Aspirin alleine ( ohne vorherige "Sünde) war bislang auch verträglich - aber die Kombination hat zu massiven Reaktionen geführt!

So wäre das zu verstehen..... Smile
Lieber Gruß
Uli

PS: "Giftspritzen" sind nie gesund!!!!! Wink
Antworten
#9
Hallo zusammen,

eigentlich hat Uli schon alles gesagt. Pflanzen beinhalten natürlicher Weise viele Stoffe, auf die man auch allergisch sein kann, je langsamer und natürlicher sie sich entwickeln, desto aromareicher und reichhaltiger an allen möglichen zumeist tatsächlich gesunden Stoffen. Nur, wenn man auf einen davon allergisch ist, hilft es einem nichts, dass das "normalerweise" noch so gesund ist. Und das mit Vollkorn und braunem Reis, was oft auch mit "bio" in Zusammenhang gebracht wird, hatte Uli ja an anderer Stelle schon oft genug angesprochen.

Zu Histamin, ja Gise, "je frischer desto besser" ist schon richtig, aber "Bio" aus dem Bio- oder Super-Markt heisst ja nicht unbedingt "frischer", nur weil du die Möglichkeit hast beim Bauern nebenan zu kaufen, kannst du nicht auf andere schließen. Bei gleich-alten Lebensmitteln dürfte Bio wahrscheinlich mehr Histamin haben. Ich finde es logisch, dass je weniger Anti-Bio-tika (Konservierungsstoffe) im Essen, desto schneller mehr Histamin. Wink

Ausserdem habe ich z.B. bei notwendig gereiften Lebensmitteln wie Wein und Tee die Erfahrung gemacht, dass ich da Bio weniger vertrage, ob da mehr Pilze dran sind oder tatsächlich mehr Histamin?

Dies soll auf gar keinen Fall ein Appell gegen "Bio" sein! Produkte aus ökologischer, nachhaltiger und Chemie-Technik-freier Landwirtschaft sind ganz sicher von Natur aus gesünder und enthalten keine chemisch-technischen Konservierungsstoffe, aber vor allem schmecken sie einfach deutlich besser. Wenn man nicht auf einen der natürlicher weise enthaltenen Stoffe allergisch ist, sollte man Produkte aus ökologischem Anbau wählen. Z.B. schmecken Eier aus nicht ökologischer Fütterung der Hennen einfach grauslig, dennoch muss ich aus Frischegründen manchmal auf andere ausweichen.

Zitat:Original von Ulrike
Ich esse ja seit einiger Zeit nur noch bio aufgrund meiner Allergie gg. Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker etc.

Das ist sicherlich ratsam, wobei Konservierungs- und Geschmacksverstärker-frei erst mal nicht zwingend das gleiche wie "Bio" bedeutet. Es gibt "Bio" mit Konservierungsstoffen wie technisch hergestellter Zitronensäure und es gibt konvetionell angebaute Produkte, die dannach nicht mehr mit Konservierungsstoffen behandelt wurden. Nur wenn man auf dem Feld ausgebrachte Fungizide und Bakterizide, was man mit einiger Rechtfertigung tun kann, auch zu den Konservierungsstoffen zählt heisst konvetionell angebaut automatisch "mit Konservierungsstoffen" (s.o.). Aber in "Bio"-Produkten darf z.B. auch technisch hergestellte Zitronensäure enthalten sein.

Ich wollte nur davor warnen wieder eine generelle Regel für alle aufstellen zu wollen. Es gibt keine Regel für alle Menschen, jeder hat seinen eigenen, individuellen Stoffwechsel, sein eigenes Immunsystem und seine eigenen Immunsystem-Macken. "Bio" ist daher nicht für alle Allergiker unter allen Umständen besser.


liebe Grüße
Sascha (der jetzt noch zum Tegut! muss, um sich mit seiner Wochenration an Produkten aus ökologischem Anbau/ Haltung einzudecken) Wink
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#10
Mhm, das Bio nicht immer verträglicher ist kann ich auch unterstreichen!! Ich vertrage auch fast kein Obst/Gemüse da ist´s ziemlich wurst ob Bio oder konventionell angebaut!
Ich hab mal Bio-Kartoffeln versucht, weil ich mir eingeredet hab ich reagiere bei den Kartoffeln auf Dünger usw. (die Wahrheit ist ich vertrage bei Kartoffeln die Stärke schlecht, und hab zusätzlich noch eine ausgeprägte Latexallergie Rolleyes Sad ) . Auf diese Bio-Kartoffeln hab ich reagiert wie noch nie zuvor ;( , ich hatte so Bauchschmerzen das ich echt gedacht hab diesmal ist "der Blinddarm fällig" Sad !!
Also wenn dann esse ich jetzt nurmehr "normales" Gemüse.....
Das Bio-Gemüse auch noch histaminreicher ist, das wußt ich auch nicht, kann natürlich bei mir die Symtome mitverstärken!! Und die Salizylsäure auch noch dazu 8o - na, mich wundert jetzt einiges nicht mehr Wink !
LG
Birgit
Antworten


Gehe zu: