Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prick-Test
#1
Hallo,

ich habe inzwischen einen Prick-Test machen lassen. Uli hatte sich angeboten, das Ergebnis zu analysieren.

Schwellung [mm] Rötung [mm]

Histamin 5 20
Gräsermischung 6 25
Roggen 11 35
Birke 3 15
Hasel 3 15
Erle 3 15
Beifuß 3 15
Hundehaare 3 12
Katzenhaare 2 3

Alles andere war negativ. Auffällig ist natürlich der starke Ausschlag bei Roggen. Die Ärztin meinte aber, daß nur etwa 2% aller Roggenallergiker auch Symptome im Darm haben würden. Noch krasser war die AUssage, daß die Kreuzallergien bei Birkenpollen - Stein- und Kernobst - gar keine Auswirkung auf den Darm haben dürften, da diese Allergene so labil wären, daß sie nicht ihren Weg durch den Magen finden.

Mein größtes Problem, die Schlaflosigkeit, würde rein gar nicht in die Symptomatik einer Allergie passen. Sie hat mich
deshalb zu einem Neurologen überwiesen.

Was haltet ihr von diesen Aussagen?

Beste Grüße an alle,
Rene
Antworten
#2
wenn Du schon so direkt fragst:
Zitat:Was haltet ihr von diesen Aussagen

gar nix!
Weil sie nicht stimmen! X( X( X(

Zitat:Die Ärztin meinte aber, daß nur etwa 2% aller Roggenallergiker auch Symptome im Darm haben würden.
...würde dafür sprechen, dass sie
a) den Patienten nicht zuhört und
b) keine Fortbildungen besucht oder nicht viel aktuelle Literatur leist.... X( X(
Und selbst: was wäre, wenn gerade DU zu diesen 2% gehörtest????
Zitat:Noch krasser war die AUssage, daß die Kreuzallergien bei Birkenpollen - Stein- und Kernobst - gar keine Auswirkung auf den Darm haben dürften, da diese Allergene so labil wären, daß sie nicht ihren Weg durch den Magen finden.

Da mag sie ein wenig Recht haben: in der Literatur ist sehr häufig "nur" das OraleAllergieSyndrom" zu finden - in den letzten Jahren aber verstärkt auch gastrointestinale Beteiligung!! Und auch hier sollte gelten: wenn der Patient Beschwerden berichtet, dann ihm diese glauben und nachforschen ( in Zeiten des Internets leichter als als zu Zeiten, wo man noch in die Bibliothek schlappen musste)
Zitat:Mein größtes Problem, die Schlaflosigkeit, würde rein gar nicht in die Symptomatik einer Allergie passen. Sie hat mich zum Neurologen überwiesen

Mh...Bei Kohlenhydratmalabsorptionen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist die Tryptophanresorption behindert -> Tryptophan ist das "Ausgangsmaterial", aus dem das Hormon Serotonin synthetisiert wird -> Serotonin beeinflusst unser Schlafverhalten/-bedürfnis; den Kohlenhydrathunger und das Schmerzempfinden.......
und jetzt sag`mir bitte, wieso denn Schlafstörungen nix mit NMU`s zu tun haben sollen????
Selbst wenn der Neurologe einen Serotoninmangel feststellen sollte, dann hat er damit noch die Ursache X( X( X(

Und - das Wichtigste ! Diese Reaktionen auf Pollen müssen oft nicht (und sind es meist auch nicht) IgE-vermittelte Reaktionen - sondern IgG oder durch Zellbottenstoffe ausgelöste Reaktionen: und da hattest Du doch im IgG-Test ein positives Ergebnis, oder????
( könntest Du die IgG-Ergebnisse auch noch posten?)

Das einzige , was bei diesem Test herausgekommen ist, dass Du eine tolle Pollenallergie hast - passend auch zum IgE-Test.....das andre kann man leider "abhaken".....
Tut mir leid, dass ich nix "Positiveres" schreiben konnte -
LG
Uli
Antworten
#3
Hmm..., mannomann,
wieder ein ignoranter Arzt mehr X(
Rene, früher oder später wirst Du Dir selbst beweisen, dass Schlafstörungen (und alle möglichen anderen Symptome auch) NMUs zugeordnet werden können. Nämlich dann, wenn Du Deine Ernährung für Dich verträglich umgestellt hast und wieder selig Nacht für Nacht durchschläfst! Wink
LG Benita
P.S. Das IgG-Test-Ergebnis würd mich auch interessieren...
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#4
Hallo Rene,
Erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen Smile) !
Wegen den Schlafstörungen. Die kommen bei uns ganz definitv von unverträglichen Nahrungsmitteln! Aus irgendeinem Grund können oder wollen sich das die Ärzte nicht vorstellen Sad .
Ich hatte das jahrelang auch ganz schlimm! Konnte erst um 2.00 oder 3.00 Uhr einschlafen, obwohl ich um 11.00 Uhr zu Bett gegangen bin, oder schon nach ein paar Stunden wieder aufgewacht, oder überhaupt stündlich aufgewacht X( ! Schrecklich ist das, vor allem weil man am nächsten Morgen echt nicht weiß wie man den bevorstehenden Tag schaffen soll, weil man ja so erschöpft ist!!!
Bei mir war es hauptsächlich das zuviel an Histamin das mich wachgehalten hat. Also Histamin, wird ja bei Verzehr von jeden unverträglichen Nahrungsmittel ausgeschüttet, und bei uns kommt dann fatalerweise noch dazu das meist das histaminabbauende Enzym DAO irgendwann auch die "Arbeit verweigert" ;( !
Dazu kam bei mir noch, ich hab versucht mit Sport dieses Teufelskreis zu durchbrechen nur wurde es damit noch schlimmer!! Bei jeder körperlichen Aktivität kommt es ja erst recht zu Histaminausschüttung, was zu Folge hatte das, je mehr ich trainiert hab, desto weniger konnte ich schlafen X( !! Ehrlich, heute frag ich mich manchmal wie ich das alles "überlebt" hab Rolleyes ..... Eh schon fix und fertig und dann noch ins Fitnessstudio 8o !

Seit ich den Großteil meiner Allergene kenne und meide schlafe ich super! Aber ich kann das jederzeit wieder "ausprobieren", irgenwas "gefährliches" gefuttert und ich hab wieder so eine grauenhafte Nacht vor mir......
Liebe Grüße
Birgit, wünsch dir ganz fest das du bald deine Übeltäter findest und durchschlafen kannst!
Antworten
#5
OK, sehr gern stelle ich die Ergebnisse des IgG-Tests hier rein:

Tomate: 59%
Eiweiß: 74%
Distelöl: 48%
Banane: 50% (wundert mich, da ich glaube, die gut zu vertragen)
Blaubeere: 35%
Kiwi: 42%
Pflaume: 43%
Preiselbeere: 68%
Wassermelone: 44%
Haselnuß: 50%
Pistazie: 61%
Sesam: 35%
Sonnenblumenkerne: 49%
Backhefe: 73%
Bierhefe: 88%
Speisepilz: 75%
Gerste: 36%
Hafer: 36%
Weizen: 50%
Roggenunvertraglichkeit nicht festgestellt
Erdnuß: 37%
Buttermilch: 121% (wieso eigentlich über 100% möglich??)
Camembert: 111%
Emmentaler: 102%
Hüttenkäse: 120%
Gouda: 87%
Joghurt: 111% (einige Joghurts hatte ich aber immer gut vertragen)
Kuhmilch: 122%
Mozzarella: 80%
Parmesan: 80%
Roquefort: 50%
Schafskäse: 103%
Schmelzkäse: 110%
Ziegenmilch: 96%
Asp.niger: 110%
Malz: 35%

Allgemein: auffällig sind vor allem die Unverträglichkeiten für Michprodukte, Getreide, Hefen und Nüsse. Gemüse und Fleischprodukte und Fisch waren unauffällig.

Viel Spaß damit =;-) und vielen Dank für Eure Analysen,
Rene

P.S. Wie sollte ich denn am besten jetzt meine Ernährung umstellen? Beim Arzt scheine ich ja wenig Hilfe zu bekommen.
Antworten
#6
Zitat:Ich hatte das jahrelang auch ganz schlimm! Konnte erst um 2.00 oder 3.00 Uhr einschlafen, obwohl ich um 11.00 Uhr zu Bett gegangen bin, oder schon nach ein paar Stunden wieder aufgewacht, oder überhaupt stündlich aufgewacht


Naja, wenn ich schon um 11:00 Uhr morgens ins Bett gehen würde, dann könnte ich um 2:00 oder 3:00 Uhr nachts auch nicht mehr schlafen.

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#7
@Emmily, jaja und ich wundere mich, gell Big Grin Wink !

Sorry, natürlich meine ich 23:00 Uhr Smile) , obwohl ich manchmal vormittag um 11:00 auch schon müd bin Wink . Ich fang schon an Datum und Uhrzeit wie "unsere Ami´s" (Kollegen) zu schreiben, bei denen gibt es ja nur 12 Stunden aber halt a.m. und p.m. Big Grin !
lg
Birgit
Antworten
#8
Na das passtt ja heute gerade.

Hallo zusammen,

gestern abend einen klitzekleinen Schluck Wein getrunken (halbes Gläschen) und schon gleich drauf "Kopfziehen" gekriegt. Ok, der Wein muss nicht sein (ich finde keine echte Regel, welcher Wein geht und welcher nicht), dachte ich mir und habe ihn stehen lassen... bis um 3:30 Uhr wachgelegen... Histamin! Unruhe, Herz-Klemmen, Aufgeregtheit. Heute morgen um 7:00 Uhr als der Wecker ging ganz schön gerädert gewesen Sad ... und jetzt bin ich natürlich den ganzen Tag platt.

Also Rene, bei mir hat die Ausschüttung von Stresshormonen, Unruhe, Herzrasen und Herzflattern definitiv mit NMUen zu tun. Während ich mich früher ständig mit Schlaflosigkeit plagen musste, schlafe seit ich mich karent ernähre "wie ein Baby". Nur wenn ich mal wieder was sehr histaminhaltiges erwische, oder abends noch ein Stückchen Schokolade oder ein Ei esse kann ich das Schlafen vergessen.

müder Gruß
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#9
Hehe, da bin ich ja in guter Gesellschaft Wink
Gestern hab ich beim Einkaufen die falsche Reismilch erwischt... statt die "natura" die mit Vanille-Aroma... *bäh*
Naja, ich dachte, probiersts halt mal aus - vielleicht verträgst es ja... Big Grin
Das Ende vom Lied: ich hab heut Nacht kaum ein Auge zugemacht Big Grin
Den Rest des mit Vanille-Reismilch verseuchten selbstgemachten Reisbreis hab ich vorhin meiner Kollegin geschenkt (die ist ganz begeistert) ... Big Grin

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#10
Hallo Rene,

Dann will ich mal versuchen, das alles ein wenig zu zuordnen – ich kann aber nicht versprechen, dass Du hinterher sehr viel mehr „Durchblick“ haben wirst........



Tomate: 59% .......-> Nachtschattengewächs; Kreuzreaktion. möglich <-> Birke , Beifuß und Latex
Eiweiß: 74% : „Mit-Allergen“, bei Milcheiweißallergie = Nahrungsprotein!
Distelöl: 48%....-> Korbblüher < - > Beifuß ,siehe auch Sonnenblumenkerne
Banane: 50% (wundert mich, da ich glaube, die gut zu vertragen) <-> Latex ????? http://www.lebensmittelallergie.info/thr...9&page=1#1
Blaubeere: 35% ( kann ich nur raten, ich weiß es nicht: Benzoesäure ???
Kiwi: 42% <-> Gräser - und Birkenpollen , Latex?
Pflaume: 43% <- > Hasel-, Birke ( Frühblüher <-> Stein-, Kernobst)
Preiselbeere: 68% ???????
Wassermelone: 44% < - > Kamille-> Korbblütler (+ Sonnenblumenkerne-/öl) <-> Beifuß
Haselnuß: 50% = Hasel-, Birkenpollen ( Frühblüher)
Pistazie: 61% <-> Nüsse http://www.smw.ch/pdf/2000_47/2000-47-469.pdf
Sesam: 35% = Ölsaaten s.o.
Sonnenblumenkerne: 49% s. Wassermelone <-> Beifuß
Backhefe: 73% -ist ein Allergen für sich: bitte Achtung! Auch keine Hefe in Medikamenten = saccharomyces boulardii!!! ( z.B. in Perocur, Perenterol, Santax S, Omniflora...)
Bierhefe: 88% ..s.o.
Speisepilz: 75% <-> http://www.lebensmittelallergie.info/thr...&styleid=3

Gerste: 36% <-> (Süß-)Gräser- und Roggenpollen -> evtl. auch Erdnuß(Leguminose)
Hafer: 36% s.o
Weizen: 50% s.o.
Roggenunvertraglichkeit nicht festgestellt ?????????
Erdnuß: 37% s.o.

Buttermilch: 121% (wieso eigentlich über 100% möglich??) Gute Frage- muss ich noch rausfinden.....
Camembert: 111%
Emmentaler: 102%
Hüttenkäse: 120%
Gouda: 87%
Joghurt: 111% (einige Joghurts hatte ich aber immer gut vertragen)
Kuhmilch: 122%
Mozzarella: 80%
Parmesan: 80%
Roquefort: 50%
Schafskäse: 103%
Schmelzkäse: 110%
Ziegenmilch: 96%
Dass Du auf Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch reagiert hast, das spricht für eine Kaseinunverträglichkeit ( Kasein ist das Hauptprotein einer jeden Milch, nicht tierartspezifisch); Buttermilch würde auch für eine Molkenproteinunverträglichkeit sprechen....also einen weiten Bogen um alles „Milchige“ machen

Asp.niger: 110% <-> evtl. Schimmelpilzallergie : Belastung im Wohnbereich??? Oder aber auch durch Zitronensäure
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...&styleid=3
Malz: 35% : wird meist aus Getreide hergestellt- Gerstenmalz???; z.B. auch in Bier, im Brot zum „schön braun färben“........

Und zu Deiner Frage nach der Ernährungsumstellung: eigentlich kann ich dem schon Geschriebenen nix Neues beifügen.....Für eine Weile kein Getreide, keinerlei E-Nummern.......
Und auch bitte bei Getränken aufpassen: keine Obstsäfte oder -schorlen; im Moment keine "Tees" - erst, wenn es Dir besser geht, kannst Du vorsichtig mal eine Tasse (sortenreinen!) Tee versuchen und gucken, ob Du ihn verträgst ( Kamille aber bitte nicht = Korbblüher)
Fleisch kannst Du essen- selbst zubereitet, für den Anfang nur mit Salz würzen- sonst gilt das Gleiche wie bei Tee....
Verträgst Du "gekochten" Reis ? Oder hatten Dir "nur" die Styroporplatten zu schaffen gemacht?
So kannst Du mit Kartoffeln beginnen, kannst aber dann nach 3-4 Tagen mal gekochten (gesalzenen) Reis essen -
der ließe sich auch gut in die Arbeit mitnehmen: mit ein bissl kaltem Fleisch und etwas Öl hats Du eine Art Reissalat....)

Lieber Gruß - und net verzweifeln- eigentlich weißt Du schon recht viel, wer Dir Kummer macht!

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: