Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habe heute Eliminationsdiät gestartet
Hallo Ulrike,

habe solange zum Tippen gebraucht, dass ich deinen Beitrag erst jetzt lese...

Ojeh, wenn der Kreislauf schon so sehr durchhaengt, dass Du "nach den Sternen greifst", dann hat's dich ja richtig uebel erwischt. Schade dass Du gleichzeitig zwei Sachen veraendert hast (Meersalz dazu und Jodtabletten weglassen) am selben Tag. Und die Kartoffeln sind auch erst gut 24 Stunden alt... Das wird schwierig.

Mal versuchen: Hattest Du vorher auch schon Kartoffeln "mit im Programm" oder waren sie relativ selten im Speiseplan und jetztz soviel? Hat der Darm vielleicht gesagt "jetzt reichts"?
Andererseits, die Magenschmerzen gleich nach dem Meersalz bringen das Salz in Verdacht. Aber das sollte doch harmloser sein als "gemischte Salze! Ich glaube, ich stimme vorsichtig fuer "Kartoffeln" Was sagen die Experten? Rolleyes

Zitat:Oder können die Jodtabletten noch \"nachwirken\"?

Hmmm, ich glaube nicht, dass beim Weglassen schlagartig solche Wirkungen auftreten. Bin aber wiederum kein Fachmann... Rolleyes

In jedem Fall mein Tipp: Das ganze laesst sich viel leichter verstehen, wenn Du wirklich nur genau eine Sache aenderst - genaugenommen waren es ja 3 in anderthalb Tagen...

Ich druecke die Daumen fuer einen guten zweiten Start. Wink
Bei mir geht's Montag los, morgen muss noch ein "Test" fertig...

Viele Gruesse, Martin
Antworten
( so blöde muss man sein wie ich: habe jetzt die Antwort an Dich gelöscht anstatt zu senden..... ?( )

Also nochmal: ....klingt nicht sehr erbaulich, was Du da berichtest; nachdem es Dir aber mit "nackigen" Kartoffeln gut ging und der ganze Schlamassel nach dem Sprudelwasser anfing...mh...; vielleicht war es (neben Kohlensäure) auch noch recht schwefelhaltig...das kann auch zu Reaktionen führen.
Zu den Jodtabletten: was genau ist da sonst noch drinne??? Füllstoffe....Laktose? Saccharose? Weizenstärke? Könntest Dir vielleicht eine Tablette zerdrücken (zerwurgeln) und mit den Bröseln eine Art Reibetest an der Innenseite eines Unterarms durchführen...
oder hast Du net eine "kleine Hexe" in der Nachbarschaft, die Dir kinesiologisch austesten könnte, wer oder was Dir von Salz, Kartoffeln, Jodtabletten solchen Kummer bereitet????

Hilft Dir heißes Wasser ein bissl, die Beschwerden "auszuschwemmen"??? Ich würde morgen früh`noch`mals ganz nackige Kartoffeln verspeisen - und nach >Reaktion oder Nicht-Reaktion< auf Reis umsteigen....zuerst auch ohne Salz....
Verträgst Du sonst Jod? Als Desinfektion oder Hautsalbe (z.B. Polysept?)....Nicht, dass es daran liegt.....

Fürt heute kann ich Dir nur eine gute Besserung wünschen - und eine gute -beschwerdefreie Nacht!
LG
Uli
Antworten
hallo,

ich kann mich erinnern, dass julia an einem tag der aufbaukost sich sehr schlecht und schwach gefühlt hat.
sie hatte ja bis zum tag x fast normal gegessen und dann begonnen mit der aufbaukost, d.h. einiges war noch im körper, was *verdaut* werden wollte.
ich vertrage z.b. reis gut, wenn ich aber reistage einlege habe ich immer kreislaufprobleme, genau so wie wenn ich eine normale diät zum zwecke des abspeckens gemacht habe, die ersten tage waren immer geprägt von kreislaufproblemen.

du musst auf jeden fall extrem viel trinken. ich weiss nicht, wie du zu heilsteinen stehst. aber wenn positiv, dann leg dir abends in dein wasser für den nächsten tag mehrere bergkristalle, damit kannst du das wasser etwas *anreichern*
ich würd noch zwei tage warten und dann evtl. doch auf reis umstellen, wenn du damit vorher keine probleme hattest.
die schilddrüsentabletten wirken aber mit sicherheit noch nach!!!!

grüssle und machs gut gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
Hallöle!

@Gise:
Meinem Kreislauf geht's heute bei weitem besser. :] Vielleicht ist mir der gestrige Spaziergang einen etwas steileren Berg rauf nicht bekommen. Und vielleicht wirkte ja wirklich noch was stark nach (Kohlensäure, Jod...).

@Martin:
Hey, finde ich stark, dass du die Diät nun auch durchziehen willst! :respekt:

Ich hatte übrigens auch schon vor der Diät viele Sachen aus Kartoffeln gegessen, somit war mein Körper eigentlich gut dran gewöhnt. Gestern Abend hab ich noch 2x Kartoffeln mit Meersalz gegessen und hab hinterher aber KEINE Magenschmerzen verspürt. Und heute Mittag auch nicht. Nur so'n ganz leichtes "Arbeiten" in Magen und Bauch. Der Durchfall ist auch schon so gut wie weg. Smile)

@Uli:
Zitat:der ganze Schlamassel nach dem Sprudelwasser anfing...mh...; vielleicht war es (neben Kohlensäure) auch noch recht schwefelhaltig

Mönsch, das könnte auch noch sein. Muss ich mich glatt mal erkundigen.

Den "Jod-Arm-Test" hab ich grad eben gemacht. Bin gespannt, ob sich eine Wirkung zeigt. Inhaltsstoffe von 1 Tablette (Firma DHU): Jodum Trit. D12 250 mg; enthält Lactose (aaaaaaah, das seh ich jetzt erst 8o 8o 8o ); Magnesiumstearat, Weizenstärke (aaaaah, und das auch 8o ). <grrrrrrrrrr>

Am besten lass ich so schnell wie möglich abklären, ob ich Lactose und Weizenstärke vertrage. Was genau ist Weizenstärke? Ist das dieses Gluten-Zeugs oder ist das schon wieder was anderes? ?( ?( ?( Durch welchen Test kann man das abklären lassen? Was kann man denn in diesem neuen Bluttest (ist das dieser RAST-Test?) alles feststellen lassen?

Ich hab vor langer Zeit mal (natürlich an einem Freitag) in eine Weisheitszahnwunde einen Streifen mit flüssigem Jod drauf hineingestopft bekommen, damit diese schneller ausheilt. Am Wochenende war ich zweimal beim Notdienst vor lauter Schmerzen. Mein Mund ging nur noch 1 cm weit auf. Beim ersten Mal hat mir der Not-Zahnarzt den Jod-Streifen durch Vaseline ersetzt (habe aber Baumwoll-Allergie Sad ). Beim zweiten Mal hat er ihn ganz rausgemacht, und siehe da, die Schmerzen wurden schlagartig weniger und die Schwellung ließ sofort spürbar nach...
Auf aufgeschürfte Hautstellen hab ich als Kind nie Jod bekommen, sonst wüsste ich dazu jetzt sicher mehr.

Ich hab schon so einen "Hexer" in der Bekanntschaft, der hat mir aber ausgetestet, dass ich sowohl Kartoffeln und Salz als auch diese Jodtabletten vertrage. Und u.a. auch die getestete Milchschoki, die ich aber in Wirklichkeit doch nicht vertragen habe, deswegen bin ich nun vorsichtig und glaube dieses Tests nicht mehr allzu viel... Ich hab meinem Bekannten auch die Zahnarzt-Geschichte erzählt, aber er meinte, dass diese homöopathischen Tabletten mir mit Sicherheit nichts ausmachen würden, da in denen so wenig Jod enthalten sei, dass man ein ganzes Leben lang soundsoviel Stück essen müsste, um (ich glaub) 1 Gramm im Körper anzusetzen. ( ?( )
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
Zitat:Was genau ist Weizenstärke? Ist das dieses Gluten-Zeugs oder ist das schon wieder was anderes? Durch welchen Test kann man das abklären lassen? Was kann man denn in diesem neuen Bluttest (ist das dieser RAST-Test?) alles feststellen lassen?

Weizenstärke ist nicht Gluten - aber: bei einer Gräser-Getreidepollenallergie kann es zu Problemen ( Reaktionen) kommen - und testen? Ich glaube nicht, dass das nötig sein wird: lass`Dir natives (also "echtes" Weizen-Roggen-Dinkelmehl, Gerste und Hafer testen, dann hast Du unsre "Hauptvertreter" dieser Pflanzenfamilie in unsrer Ernährung "abgedeckt". Und....versuche bitte, den Allergologen "herum zu bekommen, auch Laktose, Fruktose und Sorbit im Hauttest mit zu testen ist nicht sooo belastend wie der H2-Atem- oder Blutzuckertest, kann aber genauso aussagekräftig sein!
Und frage ihn bitte hinsichtlich Jod-Allergie!!!! Was Du da erzählst, das könnte schon in diese Richtung gehen....
Zitat:Ich hab schon so einen \"Hexer\" in der Bekanntschaft
mhhhh - klingt aber nicht soooo überzeugend!
Vor allem :
Zitat:dass diese homöopathischen Tabletten mir mit Sicherheit nichts ausmachen würden, da in denen so wenig Jod enthalten sei,
das klingt nicht gut!
Bei einer Allergie/Unverträglichkeit ist jedes Gramm eines zu viel - auch bei homöopathischen Mitteln X(
*grrrr*

Nun hoffe ich doch sehr, dass sich Deine "Innereien" wieder beruhigt haben!!! Und : lass`Dir bitte vom Internisten die Schilddrüse nochmals genau abchecken.....um dann evtl. gezielt ein verträgliches Medi einsetzen zu können- wenn denn nötig!

LG
Uli
Antworten
Vielen Dank für die Info! Werde diese Tests machen lassen, sobald ich einen besseren Allergologen gefunden habe, was hoffentlich SEHR BALD der Fall sein wird. Wink

Meine Schilddrüse hatte ich erst vor ein paar Monaten untersuchen lassen, es konnte aber nur festgestellt werden, dass sie stark verkleinert ist (wie bei einem Kind) - das sei aber weiter nicht bedenklich - und dass ich an der Grenze zu einer Unterfunktion bin, die Werte aber im Normalbereich liegen, ich also keine Tabletten einnehmen müsse. Allerdings hatte ich zu der Zeit mein homöopathisches Jod gelegentlich eingenommen. Hm, ich glaube, ich lasse die Schilddrüse doch besser noch einmal untersuchen... Sad

Psychisch geht's mir heute übrigens seeehr gut. Ich hab so gute Laune wie schon lange nicht mehr. Mein wohlbekannter Brechreiz war heute nur noch ein einziges Mal kurzzeitig zu spüren, der Durchfall hat gestern Abend noch aufgehört. Scheinen die Gifte schon fast aus meinem Körper draußen zu sein... :] :] :]

Das Einzige, das mir momentan noch Sorgen macht (abgesehen von der Tatsache, dass ich allmählich keine Kartoffeln mehr sehen kann), ist mein Hautausschlag (den ich meinem Gefühl nach noch immer den Jodtabletten zuschiebe). Der braucht nämlich immer am längsten, bis er wieder verschwindet. Wenn der jetzt z.B. erst nach einer Woche verschwindet/zurückgeht, dann müsste ich theoretisch ja die ganze Zeit über fleißig Kartoffeln mit Salz und Nix essen und erst danach irgendein anderes Nahrungsmittel dazu nehmen. Das übersteh ich aber 100%ig nicht. Vielleicht probier ich morgen oder übermorgen einfach mal ein Stückchen Schweinefleisch und seh, was passiert (wenn irgendwas schief läuft, mach ich in Kürze einen neuen Diät-Versuch mit Reis). Ich würde nämlich gerne erst einmal die Tests machen lassen, die du mir genannt hast. Damit kann ich mir eventuell (hoffentlich) ein bisschen Leid vorab schon ersparen...

Schönen Abend noch!
Grüße,
Ulrike

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
hallo ulrike,

hast du den hautausschlag öfter???
der homoeopath würde das als zeichen der entlastung des inneren sehen....
ich würde nach 4 tagen nur kartoffeln ein neues lebensmittel dazu nehmen. oel, fleisch oder fisch, oder ein gemüse/obst/salat. du kennst dich da besser und weisst was am ehesten geht.

liebe grüsse gisela
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
Zitat:der homoeopath würde das als zeichen der entlastung
.....
und der Allergologe als Zeichen einer Reaktion auf etwas "Unverträgliches" Smile) Smile) Smile) Smile) Smile)

Wie ist der Hautausschlag? Hat er vom Arzt schon einen "Namen" bekommen? Wie z.B. atopisches oder dyshidrotisches Ekzem....oder so......
Du müsstest ja die verschiedenen "Stadien" kennen- auch das, wenn der Ausschlag so langsam am Abheilen ist- dann würdest Du ein neuerliches Aufflackern ja erkennen.....

Wenn die Schilddrüse erst überprüft worden ist, dann musst Du das nicht an erster Stelle auf der "Dringlichkeitsliste" vermerken , das kann dann ein wenig warten! Viel wichtiger erscheint mir, die "Übeltäter des ganzen Schlamassels" dingfest zu machen - und da fürchte ich, dass die homöopath. Schilddrüsenmedis mit dazu gehören........

Ansonsten wünsche ich Dir, dass Dein Wohlbefinden anhält - trotz der langweiligen Kartoffeln! Vielleicht wechselst Du mal die Sorte?????

Einen lieben Gruß
Uli
Antworten
Hallöle!

Den Hautausschlag hab ich ganz schlimm bekommen, seit ich im April die Pille abgesetzt habe. Zwischendurch wurde er öfters besser, dass ich schon dachte, er heilt endlich ab, aber dann - wumm - wurde er plötzlich wieder total stark.

Ich denke mittlerweile auch, dass es eher die Reaktion auf etwas Unverträgliches ist anstatt ein Zeichen der Entlastung. So lange kann eine Entlastung auch wieder nicht dauern... Wie man diesen Ausschlag bezeichnet, weiß ich leider noch nicht. Aber ich hab heute einen Termin bei einem neuen Allergologen gemacht. Ich muss in ca. 2 Wochen hin. Die Sprechstundenhilfe wusste wenigstens ein bisschen besser über solche Sachen wie Lactose/Fructose etc. Bescheid als die Praxisleute von meinem letzten Allergologen inkl. er selbst. Smile

Hab nachgerechnet, mein letzter Schilddrüsentest war im Mai. Da ich seit heute wieder ganz wahnsinnige Probleme damit habe (da ich ja kein Jod mehr nehme), hab ich auch beim Internisten heute gleich einen Termin für in ca. 2 Wochen gemacht. So kann's jedenfalls nicht weitergehen. Da muss was getan werden.

Hah, apropos Wohlbefinden: meine Kartoffeldiät hat ziemlich fehlgeschlagen... Sad Am Sonntag ging's mir ja so richtig gut, aber nur bis zum Abend. Da hab ich plötzlich so komische Bauchschmerzen bekommen. Also hab ich doch die Kartoffeln verdächtigt und wollte vorsichtshalber am nächsten Tag auf Reis umsteigen. Da ich aber fast keinen mehr daheim hatte, hab ich in die Arbeit Reiswaffeln (nur aus Vollkornreis u. Meersalz) mitgenommen und gekochte Kartoffeln und Meersalz. In der Frühstückspause hab ich ca. 6 Reisscheiben verdrückt. Haben auch ganz lecker geschmeckt als Abwechslung zu den Kartoffeln. Aaaaber: ca. 3 Stunden später hab ich ein paar Mal dermaßen schlimm Durchfall bekommen, dass ich mich am Abend schon wieder 2 kg leichter gefühlt hab, was sich wieder negativ auf meinen Kreislauf ausgewirkt hat. Also hab ich am Abend versucht, was "Normales" zu essen, sprich ein bisschen gebratenes, gesalzenes Schweinefleisch und ein bisschen Tomatensoße ohne Zusätze dazu (aber kein Getreide). Allmählich ging's meinem Bauch auch wieder besser. Heute Nachmittag wurde mein Bauch dann wieder so komisch und heut Abend gab's nochmal böse Durchfall. Mittlerweile geht's wieder. Allerdings ist mein Ausschlag wieder viel schlimmer seit heute Nachmittag. Das spricht irgendwie gegen Schweinefleisch...

Ich mach jetzt einfach in den kommenden Wochen diese Tests und schau, was dabei herauskommt. Wenn es nötig sein sollte, wiederhole ich die Eliminationsdiät nochmal mit Reis. Aber vielleicht sprechen die Tests ja schon für sich. Die sind bei mir eigentlich immer sehr aussagekräftig. Bin schon sehr gespannt, zumal nächste Woche ein Epikutantest wg. Zahnfüllungen etc. ansteht... Wink
Grüße,
Ulrike

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
Hallo Ulrike,

klingt meines Erachtens nach Verdacht auf Fruktoseproblem.

liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten

Gehe zu: