26.12.2005, 14:36
Ich war zwar schon von Kindheit an Hausstauballergiker, und habe eine Hyposensibilisierung durchgemacht, aber Reaktionen auf Nahrungsmittel sind mir nie aufgefallen, zumindest äußerten sie sich nicht in dem Maße wie heute. Meine Nase lief zwar oft, bzw. war meist verstopft, doch es ging mir verhältnismäßig gut.
So "richtig" übel wurde es für mich erst ab Ende 2001, seitdem hab ich dauernd die Nase/Nebenhöhlen zusitzend (zu dem Zeitpunkt wußte ich die Sympthome aber noch nicht mit Nahrungsmitteln in Verbindung zu bringen).
Ich hatte im März 2000 angefangen, mich vegetarisch zu ernähren, also kein Fleisch und Fisch mehr verzehrt, dafür aber verstärkt Soja/Tofu-Produkte sowie auch verstärkt Getreideprodukte.
Kann es sein, daß diese Ernährungsumstellung meine Problematik verschärft hat?
So "richtig" übel wurde es für mich erst ab Ende 2001, seitdem hab ich dauernd die Nase/Nebenhöhlen zusitzend (zu dem Zeitpunkt wußte ich die Sympthome aber noch nicht mit Nahrungsmitteln in Verbindung zu bringen).
Ich hatte im März 2000 angefangen, mich vegetarisch zu ernähren, also kein Fleisch und Fisch mehr verzehrt, dafür aber verstärkt Soja/Tofu-Produkte sowie auch verstärkt Getreideprodukte.
Kann es sein, daß diese Ernährungsumstellung meine Problematik verschärft hat?