Bewertung:
0
Hi,
ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem bergischen Land. Hab dieses Forum zufällig gefunden, da ich mich heute endlich mal selbst bewegt habe, Lösungen für mein Problem zu finden (Eigentlich versteh ich selber nicht, warum ich nicht früher gesucht habe, vielleicht halten mich die meisten auch für verrückt, wenn ich mal beschreibe). Also:
Ich habe seit ca. 10 Jahren !!!! massive Probleme mit meiner Verdauung, hab zich Ärzte aufgesucht, schon mehrmals Magenspiegelung, Lactose Test usw. über mich ergehen lassen, jeweils immer ohne Befund oder mit der Diagnose, spaßtischer Darm, reizdarm, kann man nix machen.. Hab dann irgendwann auch keinerlei Glauben mehr in die Ärzteschft gehabt, auch beim Homöopathen war ich, und hab ein Mittelchen bekommen , leider fehlt mir hier erst recht der Glaube, zumal auch die Ärztin keinerlei Idee hatte, was es ist..
Ich bekomme sehr oft, ca 1 h nachdem ich gegessen habe, heftigste Magenkrämpfe (sozusagen pulsierend schlimmer werdend), hab ich die, brauch ich nur zählen , bevor ich mit richtig starken Durchfall aufs Klo rennen kann, danach gehts meistens erstmal wieder. Nur die Ursache kann ich einfach nicht finden, hab versucht bestimmte Lebensmittel herauszubekommen und zu schauen, ob das in bestimmten Lebenlagen (psychischen) Sitautionen auftaucht. Es ist mir nicht möglich iirgendwas auffälliges heruaszufinden.
Was mir schon länger bekannt ist, Käse Sahne Saucen, BigMäg sind Garantie für Bauchweh und Durchfall...Neuerdings fällt mir das besonders auch bei Brot auf. (Deswegen binich zu Haus, gestern leckeres Graubrot gegessen und nachts aufgewacht um zwei Stunden auf m Pott zu sitzen, nach nun knapp 20 h immer noch, kann nix essen)...Glaubt mir, ich hab keine Lust mehr darauf und möchte jetzt selber mal schauen, ob ich Infos finde, Möglichkeiten bestimmte Lebensmittel zu identifizieren, oder eben die Möglichkeit einer lebensmittelallergie auszuschließen....Hab einen interessanten Bericht über Gluten gelesen, das kam mir leider schon bekannt vor...
Habr Ihr Ideen für mich? Tipps ? An wen soll ich mich wenden ?
Noch hab ich den Glauben,dass ich so nicht leben muss..
Gruss
martin
Bewertung:
0
Hallo Martin,
herzlich willkommen im Kreis der Hypochonder und Einbildungskranken.
Mir sagte einmal ein Arzt, als ich ihm sagte, dass ich glaube, dass ich auch kein Gluten vertrage.
Ich soll mir das nicht einreden, denn dann könnte ich mich nur noch von Kartoffeln und Reis ernähren. :evil:
Es gibt hier sehr viele Beiträge durch die du dich einmal lesen solltest.
Dann stelle alle deine Fragen, Uli und auch einige andere Spezialtisten werden dir weiterhelfen können.
Hast du mal an eine Milcheiweißallergie gedacht? Ich selbst habe auch keine Lactoseintoleranz, doch eine Milcheiweißallerige.
Deine Unverträglichkeit auf Mehle könnte auch auf einer Kreuzallergie beruhen.
Hast du Pollenallergien?
Das Thema ist sehr komplex und jeder muss für sich rausfinden was er darf und was nicht.
So kann ich im Winter z. B. Cashewnüsse essen, doch sobald die Haselnuss blüht ist damit Schluss.
Überhaupt habe ich im Sommer sehr viel mehr Probleme wie im Winter.
Dieses Jahr fahren wir im Juni in den Urlaub um die Weizenblüte zu umgehen, denn da ging es mir letztes Jahr sehr schlecht und ich hoffe, dass ich dieses Jahr dann besser wegkomme.
Du siehst, du musst fragen, fragen, fragen und das für dich Richtige rausfinden.
LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Bewertung:
0
na - dann woll`n wir mal
Du schriebst, eine Laktoseintoleranz wäre ausgeschlossen worden: wie schaut`s mit Fruktose und Sorbit aus???? Mitgetestet worden?
Leidest Du - oder jemand andrer in Deiner Familie an Allergien ? ( Pollen, Hausstäube u.s.w.)
Ein allergolog. Abklärung, ob Pollenallergie oder nicht, wäre nicht schlecht.........denn dann könnte man mögliche Kreuzreaktionen für Deine Beschwerden in Betracht ziehen.....
Und per Hauttest die wichtigsten / häufigsten Konservierungsstoffe testen lassen......
Zitat:schon länger bekannt ist, Käse Sahne Saucen, BigMäg sind Garantie für Bauchweh und Durchfall...Neuerdings fällt mir das besonders auch bei Brot auf.
Käse - Sahne - das klingt nach Milcheiweißunverträglichkeit.....
Soßen: ( Tüten...???) E- Nummern!!!! Glutamat & Co
BigMäg.....naja : da verzehrt man mit dem Matsche-Brötchen eine Vielzahl von Emulgatoren / Verdickungsmittel ( E-Nummern) u.s.w. mit.......
Und zum Graubrot: hattest Du das "nackig" verzehrt???? Oder mit >was< drauf?
Ob Gluten / oder unser einheimisches Mehl ( Mit-)Verursacher Deiner Beschwerden ist ?(
Ich weiß ja nicht, ob nicht bei Deinen vielen Arztbesuchen und Untersuchungen der letzten Jahre bei einer Gastroskopie auf Zöliakie hin untersucht worden war.....( wird "normalerweise" automatisch mitgemacht..) Vielleicht nochmal die alten Befunde angucken?
....und dann würde ich ( ehrlich gesagt) nach einem andren Arzt gucken! Man bildet sich Magen-/Darmkrämpfe und Durchfall nicht ein!!!!! Und Reizdarm ist eine "Verlegenheitsdiagnose"!!!!!
Die "Crux" an der ganzen Sache ist: als Erwachsener hat man in den seltensten Fällen eine "echte" Allergie ( also kein Nachweis von IgE-Antikörpern per Bluttest) auf Nahrungsmittel.......da könnte man höchstens IgG`s "suchen gehen", ob überhaupt in diese Richtung was im Argen liegt.
D.h., man braucht einen Arzt, der bereit wäre, Blut abzunehmen und wegzuschicken.....und der dann auch mögliche Testergebnisse eines Pollentests und Testbericht IgG "richtig interpretieren" kann...
Aber mit der Diagnose "Reizdarm" würde ich mich abfinden wollen.......
Vielleicht "stöberst" Du mal auf http://www.ganzimmun.de ???? Ich würde meinen, ein "Präscreen" würde zeigen können, ob überhaupt.....
Nimmst Du irgendwelche Medikamente?????
Versuch bitte mal, so "altmodisch" wie möglich zu essen: also keinerlei Fertigprodukte....., keine Limos, Snacks, Kaugummis/Bonbons u.s.w.
Nur Kartoffeln - wahlweise Reis ( was Du lieber magst)....und guck`, was Dein Bauch dazu sagt......
Für den Moment: gute Besserung!!!!
LG
Uli
Bewertung:
0
Hi,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal versuchen so gut wie möglich weitere Informationen zu geben...
Laktose und Sorbig ist mir nicht bekannt, dass dies in naher Vergangenheit mitgetestet worden ist....
Ich hab auch keine Allergiker in der Familie, auch bin ich auf Gräser und Pollen getestet worden, kein ERgebnis, also keine Auffälligkeiten.Konservierungsmittel testen hört sich logisch an, sollte ich mal machen lassen
Klar, auf den Broten war ne Menge, Käse, Frischkäse, Salami, Fleischwurst (hab manchmal schon n Hunger..). Käse macht manchmal nix, manchmal schon, Käse Sahne Soße (so n Mix) sorgt grundsätzlich für diese Symptome. Besonders bei fertiggerichten...Zöliakie: ist mir nicht bewußt, ob das getestet wurde...
Die Diagnose REizdarm hab ich ehrlich gesagt nie akzeptiert, zumal damit immer die Untersuchungen zu Ende waren.... Nur geholfen hat s mir nicht...
Vielen Dank für den Tip mit dem Präscan, ich denke da werde ich meinen Arzt zu überreden können, er hat mir auf jeden Fall versprochen, bis zu einer vernünftigen Lösung mit mir zu forschen...bisher hats nur nix gebracht und ich möchte mich eben hiermit anfangen selber schlau zu machen. Gerne würde ich einiges unternehmen um das eigrenzen zu können. Das Internet gibt soviele Möglichkeiten vor, dass ich fürchte selber nicht fündig zu werden, deshalb frage ich lieber nach, wie ich am besten vorgehen soll. Dann kann ich später hoffentlich gezielter suche und werden hoffentlich auch fündig......(also bitte entschuldigt, wenn ich Sachen frage, die viele Fragen...)
Meine Freundin ernährt sich seit neuestem ausschließlich mit Bio Artikeln (also wirklich vom Bauernhof), ich schließe mich da einmal an und schaue, ob das besser wird..
Vielen Dank nochmal
Martin
Bewertung:
0
Martin,
Zitat:da werde ich meinen Arzt zu überreden können, er hat mir auf jeden Fall versprochen, bis zu einer vernünftigen Lösung mit mir zu forschen..
...das klingt doch schon`mal höchst _positiv_!!!
Vielleicht...?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=
....über Nahrungsmittelunverträglichkeiten allgemein
und über „Reizdarm“
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=909&sid=
...mh- vielleicht wäre Dein Doc nicht allzu böse, wenn Du ihm die abstracts ausdrucken und mitbringen würdest??????? Denn ich denke mal, Du wirst auch nicht der einzige „Reizdarmler“ in der Praxis sein.....
Zitat:Meine Freundin ernährt sich seit neuestem ausschließlich mit Bio Artikeln (also wirklich vom Bauernhof), ich schließe mich da einmal an und schaue, ob das besser wird..
...das ist auf jeden Fall löblich, nur : wenn Du eine "Unverträglichkeit" ( auf was auch immer....) hast, dann helfen da auch keine "Bio-Sachen"...leider!!!!
Zitat: Käse macht manchmal nix, manchmal schon, Käse Sahne Soße (so n Mix) sorgt grundsätzlich für diese Symptome.
...
mhhh - das klingt schon gewaltig nach >Milchunverträglichkeit< - am Ende war nicht das Graubrot an Deinen Beschwerden Schuld, sondern die "Auflage"....
Lass`mal bitte für mindestens 1 Woche jegliches Milchteil ( also: Käse, Joghurt, Milch, Milchbestandteile in Fertigprodukten u.s.w.) weg und befrage Deinen Bauch, was er dazu meint .....
Führe Ernährungstagebuch: wann Du was isst und welche Beschwerden Du bekommst -> dazu aber bitte nicht allzu viele verschiedene Dinge verzehren- sonst bekommst Du`s ja nicht sortiert, wer jetzt der Übeltäter war!
In Wurstwaren: häufig Pökelsalz, Phosphate (damit die Wurstmasse nicht auseinander fällt); Glutamat, Gewürze....u.s.w.-> da lieber `mal einen kalten Braten, bei dem man genau weiß, was drauf/drinne ist.
Viel Glück und Gruß
Uli
|