Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
seit einem Jahr FI - und doch große ??
#1
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne meine geschichte erzählen, da ich trotz seit 1 jahr vorliegender diagnose etwas verunsichert bin. und ich hoffe, dass ihr mir dazu etwas sagen könnt.
(bitte nicht vorher einschlafen ) Wink

Bei mir wurde im juli 2004 fructoseintoleranz durch den H2-Atemtest festgestellt, nachdem ich ca. 1/2 Jahr unspezifische "magenprobleme" hatte. der klinikarzt, der den test durchführte, sagte mir, dass die testergebnisse aussagen, dass ich nicht sofort nach verzehr von fructose reagiere, sondern sich mein körper eine gewisse menge fructose gefallen lässt, bevor er reagiert. das wäre zwar selten, aber nicht ungewöhnlich. was für mich erstmal einleuchtend war, da ich erst ca. 3 std. nach einnahme von (ich glaube, es waren sogar 100 g) fructose überhaupt etwas gemerkt habe und ich schon dachte, dass es FI dann wohl nicht sein kann.
dieser arzt fragte mich, ob ich viel obst essen würde. diese frage verneinte ich, denn zu diesem zeitpunkt habe ich nur 1 apfel am tag gegessen und im sommer kamen dann noch erdbeeren und ananas dazu. aber auch die nicht jeden tag. aber ich trinke so ca. 1,5 l light-getränke pro tag. daraufhin sagte er, dass auch in light-produkten fructose in form von bestimmten süsstoffen enthalten sind.
Daraufhin liess ich die light-produkte erstmal sein und schränkte auch das bisschen obst, was ich aß, ein. es trat auch bald sofortige besserung ein. nach ca. 4 wochen habe ich so langsam wieder angefangen, in maßen (ca. 2 l colalight/woche) diese produkte zu mir zu nehmen. und ich bin auf schorlen umgestiegen, um wenigstens etwas mit geschmack zu trinken, nur wasser mag ich nämlich nicht (aber das muss ich euch ja nicht sagen Wink )
ich kann sagen, dass ich darauf hin bewusst keine beschwerden (blähungen, magengrummeln, durchfall etc.) hatte. vor ca. 2 monaten fingen die beschwerden wieder an, und ich schränkte den light-konsum wieder ein. (noch mal zur erinnerung: nach der diagnose sagte der arzt NUR etwas von einschränkung in light-produkten und obst. )
wobei die beschwerden sich in blähbauch, dumpfem magendruck (keine krämpfe/schmerzen) äussern, ich habe auch keinen wässrigen durchfall. der stuhl ist etwas dünner als normal, aber das bezeichne ich nicht als durchfall, und er kommt auch nicht unkontrolliert. aber es ist mal besser und dann auch wieder nicht.
da habe ich dann mal im inet nach fi geforscht und dort erst herausgefunden, dass fructose nicht nur in obst enthalten ist, sondern in sämtlichen lebensmitteln in irgendeiner form enthalten ist. das erklärt auch, warum meine beschwerden durch weglassen der lights nicht besser wurden. allerdings habe ich dann wohl eine sehr große toleranzschwelle. denn es muss wohl ca. 3/4 jahr gedauert haben, bis mein körper sich über, durch die lebensmittel zugeführten (und ich bin eine sehr große naschkatze) fructose beschwert.

ich habe mich hier auch schon etwas durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn über beschwerden geredet wird, diese quasi sofort nach dem verzehr von fructose auftreten. daher weiss ich nicht, wie ich durch diät herausfinden kann, worauf ich reagiere und worauf nicht, wenn die reaktion bei mir so viel später eintritt.

ausserdem muss ich in bio wohl nicht richtig aufgepasst haben, denn irgendwie verstehe ich die zusammenhänge nicht so richtig. fructose ist einfachzucker, der nicht aufgenommen werden kann. warum aber hilft die gleichzeitige einnahme von glucose bei der verwertung von fructose, wenn der doch auch ein einfachzucker ist?!? und wieso kann ich stattdessen süsstoffe nehmen und anderseits soll ich süsstoffe erstmal weglassen.

ihr seht, ich bin trotz meiner diagnose, die ich bereits vor einem jahr erhalten habe, ziemlich verwirrt. ich hoffe, dass ihr etwas licht ins dunkel bringen könnt.

ich danke euch schonmal ganz herzlich im voraus!!

lieben gruß,
tanja
Antworten
#2
und herzlich willkommen hier.
Vielleicht können wir Dir ein wenig weiterhelfen?
Versuchen wir`s:
Zitat:Bei mir wurde im juli 2004 fructoseintoleranz durch den H2-Atemtest festgestellt, nachdem ich ca. 1/2 Jahr unspezifische \"magenprobleme\" hatte

gleich eine Frage: wurden Laktose- und Sorbitintoleranz mit "angedacht" = ausgeschlossen?Wurden weitere Nahrungsmittelunverträglichkeiten ausgeschlossen?
Wenn Du gerne "Light-Produkte" zu Dir nimmst: auf Aspartam kann man ebenfalls ziemlich reagieren.....sie sind nicht unbedingt "empfehlenswert"......
Fruktose ist vor allem in Obst und in Gemüse enthalten - das, was den Fertigprodukten und Naschereien enthalten sit noch zusätzlich. So leid`s mir tut : versuche mal, so wenig "Fertigprodukte wie nur irgend möglich zu verzehren - keinerlei Light-Produkte, keine Päckle -Tüten- und sonstigen "Küchenhelfer" und ( so hart das klingen mag) : keine Bonbons, Kaugummis, Limos, keine Süßstoffe ( die ein ziemlich hohes (pseudo-)allergenes Potential haben).....- führe Ernährungstagebuch, wann es Dich besonders zwickt im Magen- und dazu solltest Du die "Auswahl an verschiedenen" Nahrungsmitteln so gering wie möglich halten - damit Du noch nachvollziehen kannst, wer evtl. der Übeltäter war/ist.
Hast Du eine ( bekannte) Pollenallergie? Neurodermitis? Oder ist das Magendrücken das einzige Symptom, das Dir zu schaffen macht?

Auch wenn es im Moment noch recht verwirrend klingen mag -durch "querlesen" hier und Fragen könnten wir mit der Zeit schon "Licht ins Dunkel" bringen Wink

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

lieben dank für deine antwort.

ich bin seit meinem beitrag schon selbst etwas tätig geworden Wink
ich habe sämliche süssen getränke gestrichen und trinke nur noch wasser (bäh - aber nutzt ja nix). ich führe ein essenstagebuch, wo alles, was ich esse, eingetragen wird (nicht nur fructose). zu meinem frühstück am WE gehören trotzdem noch marmelade und schokicreme, aber jeweils nur 1 TL. am donnerstag hatte ich etwas leichten magendruck, der am freitag wieder weg war.

ich habe mir den souci-kraut-fachmann geholt, der mir aber nicht so viel weiterhilft, da viele der lebensmittel, die ich esse, nur in den kalorienvergleichstabellen auftauchen und das hilft nicht viel. oder der gesamtkohlenhydratanteil ist nur angegeben, aber darin sind auch die ballaststoffe enthalten. also wieder rätselraten.

ich habe von einer freundin die telefonnummer einer sehr guten allergologin/ernährungsberaterin bekommen. ich hoffe, sie kann mir die ganzen zusammenhänge vereinfacht erklären, denn die verstehe ich noch nicht wirklich.

nein, ich habe keine bekannte pollenallergie und neurodermitis habe ich definitiv nicht. das magendrücken/darmdrücken (krämpfe sind es noch nicht mal) und blähbauch sind das einzige, was ich an beschwerden habe. durchfall habe ich auch nicht. Es wurde weder eine sorbit- noch laktoseintoleranz mitgemacht. der arzt sagte, es könnte nur eins von beiden (FI oder LI) sein, beides wäre unwahrscheinlich ?!

mein schwager, der ebenfalls unter einer unverträglichkeit leidet (nüsse + äpfel) und der sich in diesen dingen etwas auskennt (hat einige zeit medizin studiert), sagte, dass eine so große menge an fructose (wie gesagt - ich meine mich zu erinnern - im test waren es 100 g) auch bei einem normal verdauenden menschen probleme verursacht. das würde auch für meine sehr verspätete reaktion sprechen. daher frage ich mich, wie aussagekräftig dieses fructosetestergebnis ist!! aber auf irgendetwas reagiere ich ja. deshalb werde ich mich von dieser ärztin komplett auf den kopf stellen lassen (kreuzallergien, evtl. lactosetest usw.) vielleicht ist es ja wirklich was ganz andres. wir werden sehen - hoffentlich.

zwei fragen habe ich noch:
1. sind lebensmittel, die stärke enthalten ebenfalls tabu? wird die stärke in fructose verwandelt?
2. warum ist dextrose verträglich, wenn das doch ebenfalls ein monosacharid ist?! oder habe ich das falsch verstanden?

dazu fällt mir noch der kommentar meines arztes ein, der den test machte: "mein magen kann keinen mehrfachzucker aufspalten" so ganz die ahnung hatte der ja wohl auch nicht X(

schönen sonntag noch,

gruß,
tanja

ps: wenn ich nicht sofort antworte - wie jetzt - liegt das daran, dass ich nur am WE dazu komme.
Antworten
#4
Zitat:bin seit meinem beitrag schon selbst etwas tätig geworden
...löblich Smile) Smile) Smile)
Zitat:am donnerstag hatte ich etwas leichten magendruck
...was hattest Du am Mittwoch z.B. gegessen, was Du die Tage vorher nicht auf den Speiseplan hattest???????
...öhem...Souci....: wenn Du pro Tag nur ca 40mg Fruktose / Kilo Körpergewicht zu Dir nehmen solltest/dürftest; dazu - als FM`ler keine Ballaststoffe( also nicht unbedingt Vollkornbrot oder Nautrreis), dann muss man leider rechnen......und da bleiben die Kalorien völlig "außen vor":
Zitat:Es wurde weder eine sorbit- noch laktoseintoleranz mitgemacht. der arzt sagte, es könnte nur eins von beiden (FI oder LI) sein, beides wäre unwahrscheinlich ?!
...konnte er das denn begründen?????? Denn das stimmt eindeutig nicht!
Sorbit ist leider häufiger Begleiter einer FM: Sorbit blockiert das "Transportprotein", das die Fruktose über die Darmwand "schleußen" soll.......
Und man kann natürlich zusätzlich eine LI haben - entweder eine "genetische".....oder aber eine, die sich einfach aufgrund des "massenhaften Angebots" an Laktose in unsrer Nahrung entwickelt hat........

Und wenn der Doc wirklich mit 100g Fruktose getestet haben sollte-> dann weiß er nicht wirklich viel um die Problematik! Maximal 50g sind für den Test "veranschlagt" Wink
Dein Schwager: wenn er Äpfel und Nüsse nicht verträgt-> dann dürfte er wohl eine pollenassoziierte Kreuzreaktion auf "Frühblüher-Pollen haben - vielleicht noch mit einer kleinen "Dreingabe" an FM und/oder Sorbitintoleranz......
Man muss auch nicht "sofort" mit Beschwerden reagieren - weder bei Fruktose noch bei Laktose. In manchen Publikationen wird sogar von Kontrollen über 6 !!!! Stunden berichtet - und von Betroffenen oft noch nach 8-12 Stunden, dass sie mit Schüttelfrost, Magen-Darm-Beschwerden, Durchfällen, Kreislaufproblemen und noch weiteren so "netten Dingen" zu kämpfen haben!
Zitat:mein magen kann keinen mehrfachzucker aufspalten\" so ganz die ahnung hatte der ja wohl auch nicht
Rolleyes nöööö - nicht wirklich! Denn im Magen werden Kohlenhydrate schon gleich gar nicht "aufgespalten" - sondern im Dünndarm durch die entsprechenden Enzyme / Disaccharidasen!
Zitat:sind lebensmittel, die stärke enthalten ebenfalls tabu?
...die Frage kann ich Dir leider nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten-
Stärke wird zu Glucose abgebaut- nicht zu Fruktose-> von diesem Aspekt her wäre sie wohl verträglich. Wenn nicht auch hier der Abbau evtl. "gestört" ist oder aber die Frucht, aus der diese Stärke gewonnen wurde, möglicherweise ein Allergen ist.
Zitat:warum ist dextrose verträglich, wenn das doch ebenfalls ein monosacharid ist?! oder habe ich das falsch verstanden?
...das heißt es immer...stimmt! Aber auch hier: je nachdem, aus welcher Pflanze es gewonnen wurde, kann es "unverträglich" sein...

Stärke
Stärke ist ein Mehrfachzucker (Polysaccharid bzw. Kohlenhydrat) und besteht aus langen Ketten oder baumartig verzweigten Gebilden von Traubenzucker. Stärke wird in unserem Verdauungssystem erst in Maltodextrin (Stärkezucker) und anschließend zu dem Monosaccharid Traubenzucker gespalten. Maltodextrine sind kleinere Traubenzuckerketten, die sehr leicht verdaulich, aber kaum süß sind. Stärke ist absolut geschmacklos. Daher und durch ihre guten Bindeeigenschaften eignen sich Weizen- oder Maisstärke gut zum Andicken von Saucen oder Suppen. Stärke ist in vielen Lebensmitteln "versteckt", sie ist in Brot und Backwaren, Teigwaren, Reis-, Getreide- oder Kartoffelprodukten enthalten. Im rohen Zustand ist Stärke sehr schwer, im gegarten Zustand dagegen wesentlich leichter zu verdauen.

http://www.lebensmittellexikon.de/index....000100.php

oder hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4rke_(Zucker)

*****

Traubenzucker= Dextrose= Glucose
Traubenzucker ist wie Fruchtzucker ein Einfachzucker, der in Früchten und Honig vorkommt. Den üblicherweise als Pulver oder in Tablettenform gehandelten Traubenzucker gewinnt man aus Stärke.( bei uns häufig aus Mais) Stärke ist ein Vielfachzucker, der sich aus vielen Traubenzuckermolekülen zusammensetzt. Die Menge des in Früchten enthaltenen Traubenzuckers ist zu gering, um ihn lohnend industriell gewinnen zu können.
Traubenzucker wird auch als Dextrose oder D-Glucose bezeichnet. Die Bezeichnung Dextrose leitet sich aus dem Lateinischen ab (lat.: dexter = rechts). Sie bezieht sich auf die physikalische Eigenschaft von gelöstem Traubenzucker, linear polarisierendes Licht nach rechts zu drehen.
Oder hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dextrose

Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: